Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ralf Rothmann schreibt zwar sehr eindringlich über die letzten Monate es Krieges, sehr zerstörende Bilder entstehen, alles ist so trostlos, jedoch bei mir entsteht leider ein aber...

    Welches wäre denn das "aber"?

    Oh Gott! Heute soll es hier 26 Grad haben! Und dazu die Siebenschläferregel: Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag

    Ganz so dramatisch ist es nicht. Laut Meteorologen ist es so, dass die Wetterlage, die sich in den nächsten zehn Tagen darstellt, meist sehr stabil - wenn auch keine sieben Wochen :wink:


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich freue mich auch auf das Fußballspiel heute Nachmittag - hab mit dem Chef geredet und darf mich 2 Stunden ausklinken :wink: Vorher und nachher muss ich aber noch ein bisschen was tun, auch wenn ich eine Sache auf Ende nächster Woche schieben konnte.


    Gestern habe ich ein bisschen gelesen, bis S.146 bin ich mit "Die Pranken des Löwen" gekommen. Da geht's dann heute auch weiter, wenn mich der Fußball lässt :wink:


    Einen schönen Mittwoch euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag

    Freu :lechz: Hab eben Wäsche raus gehangen.

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • könnt Ihr nicht eine Woche länger bleiben? Am 20. sind meine Jungs noch bei mir :ergeben:

    Leider nicht, da wir Kinder hüten müssen und unsere Tochter schon arbeiten muss. Wir finden es ja auch schade das Haus nicht besser zu nützen.
    Jetzt muss ich noch auf etwas warten, hab einen Antrag für eine Kur gestellt, bin gespannt wann die mich einteilen.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Also von mir aus kann es gerne so bleiben, das Wetter. Von mir aus auch 7 Monate! Gefühlt war es ja auch schon mehr als 7 Wochen vorher so - bis auf ein paar kühle Tage zuletzt. Es ist ja bisher nicht schwül und nachts kühlt es sehr ab, hatten heute 10 Grad! Abends darf es gerne etwas wärmer sein, dass man schön draußen sitzen kann. Und ich weiß wovon ich spreche, habe eine nicht sooo doll isolierte Dachwohnung. Allerdings soll es eher heißer werden, alles an die oder über 30 Grad brauche ich nämlich auch nicht, wenn überhaupt im Urlaub am Meer.


    Also was ich sagen wollte, ich finde diesen Frühling/Sommer bisher genial!

  • Guten Morgen Ihr Lieben :winken:

    Zur Zeit geniesse ich gerade die Ruhe zu Hause:love: musste meinen freien Tag tauschen, da ich heute morgen bzw. heute Abend für Töchterchen Taxifahrer spielen darf :wink:

    ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstagabend

    den wünsch ich Dir auch :friends: alles gut bei Dir?

    Ja, soweit ist alles gut. Ich bin schon jeden Tag hier und lese still mit, aber allzu viel zum erzählen habe ich nicht :wink:

    Da ich heute frei habe wünsche ich allen ein wunderschönen Guten Morgen und ein sonnigen Tag.

    Das gleiche wünsche ich dir auch :friends:du hast ja wieder ganz inteeressante Bücher gekauft.

    @topic.................zur Zeit lese ich untenstehendes Buch und es geefällt mir bis jetzt aus gesprochen gut :applause:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Hmmmm, terry , schon mal in Augsburg gewesen? Da gibt es SEHR schöne Buchhandlungen, Ketten aber auch Inhaber geführte, kleine und größere, außergewöhnliche, immer charmante Buchhandlungen mit sehr viel Flair.. :twisted: .. Und die Stadt selber lohnt auch durchaus mal einen Besuch... im Advent, wenn Weihnachtsmarkt ist... lange nicht so groß und spektakulär wie in Nürnberg, dafür mit gemütlich-heimeligem Ambiente.... Was? ICH? DICH? Veführen? Zum rumreisen? Ach wooo..... ICH doch nicht!!! O:-)

    Man könnte fast meinen, du arbeitest in einem Vermarktungsbüro für Augsburg-Tourismus :wink:

    Also wenn ich mir das so durchlese ... so für Ende August/Anfang September ..... na Squirrel ? Haben wir Lust?....Oder erst kurz vor Weihnachten zum Christkindlmarkt/Weihnachtsmarkt?

    Jetzt muss ich noch auf etwas warten, hab einen Antrag für eine Kur gestellt, bin gespannt wann die mich einteilen.

    Am besten wir telefonieren uns noch zusammen. Ich bin auf jeden Fall ab Mitte Juli bis Ende Juli auf Urlaub in Gran Canaria. Danach wird mich die Arbeit kurz erschlagen, aber dann bin ich sicher wieder für Schandtaten bereit :-,.

    Gut, dass dein Mann schon einen Plan B hat :loool:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Also wenn ich mir das so durchlese ... so für Ende August/Anfang September ..... na Squirrel ? Haben wir Lust?....Oder erst kurz vor Weihnachten zum Christkindlmarkt/Weihnachtsmarkt?

    meine Jungs fahren vermutlich am 21. August wieder heim und ich hab dann noch eine Woche Urlaub :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Also wenn ich mir das so durchlese ... so für Ende August/Anfang September ..... na Squirrel ? Haben wir Lust?....Oder erst kurz vor Weihnachten zum Christkindlmarkt/Weihnachtsmarkt?

    meine Jungs fahren vermutlich am 21. August wieder heim und ich hab dann noch eine Woche Urlaub :D

    Ich will auch mit! Büdde!


    terry schön, dich wieder öfter zu lesen! :friends:


    Bücherhuhn: wie war das mit einem nächtlichen exklusiv Büchershopping noch?


    Chaotin: herzlichen Glückwunsch!


    @all: Liebe Grüße, ich lasse mich hier wirklich zu selten blicken. Wobei ich stumm fleißig mitlese.

  • Also wenn ich mir das so durchlese ... so für Ende August/Anfang September ..... na Squirrel ? Haben wir Lust?....Oder erst kurz vor Weihnachten zum Christkindlmarkt/Weihnachtsmarkt?

    meine Jungs fahren vermutlich am 21. August wieder heim und ich hab dann noch eine Woche Urlaub :D

    so, ich hab mir mal gleich vom 22 - 27. August eingetragen, dass ich ev. frei brauche, damit ich keine Termine selbst dort vergebe - nachfragen muss ich dann noch genauer


    Bücherhuhn: wie war das mit einem nächtlichen exklusiv Büchershopping noch?

    wo, was, wann, wie, wer? :lechz:

    Ich will auch mit! Büdde!

    na logo! Freu mich doch auch immer wieder dich zu sehen!


    Sollten wir wieder in unseren BT-Treffen Nürnberg-Thread wandern mit unserer Unterhaltung?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ralf Rothmann schreibt zwar sehr eindringlich über die letzten Monate es Krieges, sehr zerstörende Bilder entstehen, alles ist so trostlos, jedoch bei mir entsteht leider ein aber...

    Welches wäre denn das "aber"?

    Sollte es mir zeitlich noch reichen werde ich Ende Woche eine Rezension schrieben und das "aber" erklären.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Ralf Rothmann schreibt zwar sehr eindringlich über die letzten Monate es Krieges, sehr zerstörende Bilder entstehen, alles ist so trostlos, jedoch bei mir entsteht leider ein aber...

    Das ist imho ein eher recht untypisches Buch über das Kriegsende. Du wirst keine direkten Kriegsgräuel lesen die man so vielleicht vermutet, ja fast schon erwartet. Es ist die Sicht eines 12jährigen Mädchens die ihre Familienmitglieder sehr genau beobachtet und charakterisiert. Besonders die Rolle und das Verhalten des Vaters fand ich interessant. Auch die zum Teil sehr morbiden Festivitäten in dem Ort im festem Glauben an den Endsieg wo es schon fünf vor 12 ist. :geek:

    Mir hat auch gefallen, dass so viele Details (die Bücher bspw.) mit einfliessen welche ihr Leben ja mit ausmachen.

    Ich will aber nicht zu viel verraten, lies es erst einmal, vielleicht können wir und dann später mal darüber austauschen. :)

  • Guten Abend allerseits,


    meine Jungs fahren vermutlich am 21. August wieder heim und ich hab dann noch eine Woche Urlaub :D

    STOP!! Bitte nicht so stürmisch..... bin doch den gesamten August in Norwegen unterwegs.... also bei mir ginge es frühestens im September!!!

    Ich will auch mit! Büdde!


    terry schön, dich wieder öfter zu lesen! :friends:


    Bücherhuhn: wie war das mit einem nächtlichen exklusiv Büchershopping noch?

    Erstens: Ohne Dich geht gar nicht!


    Zweitens: Da stimme ich zu, freue mich auch immer, von terry zu lesen!


    Drittens: PN folgt.


    Liebe Grüße vom Huhn und bis bald! :winken:

  • Total schön. Für die Katzen alles toll eingerichtet und die sind dort auch ganz entspannt unterwegs. Auf der Terrasse gibt's ein hohes Netz, es gibt einen Rückzugsbereich für die Miezen und jede Menge Kratzbäume. Anfangs sind sie nur ab und an mal bei uns vorbei, bis sich dann eine Fellnase traute und sich dann zwischen der Wand und meinem Rücken lang machte und schnurrend einschlief. War toll :love:

    schau mal hier :drunken: Ich finde das Café echt klasse und hab mich köstlich über die Fellnasen amüsiert :D

    Das klingt ja richtig toll mit den Fellnasen! Das würde mir sicher auch gefallen. :love:In Wien soll es auch so etwas geben, mal schauen ob ich da mal hinkomme :-k

    Der Noch-sechs-Monate-bis-Weihnachten-Tag

    :lechz::applause:Wie toll, bei uns wäre es dann nur noch 5-Monate-bis-zum-Wichteln-Tag :dance:

    Ich hatte heute meine mündliche Lehrabschlussprüfung und bin nun hoch offiziell Buchhändlerin, mit ausgezeichnetem Erfolg. :shock:

    :anstossen::birthday::tanzen::anstossen: Gratuliere, das is tja großartig, oder besser: ausgezeichnet :totlach::applause:

    Ich lese zwar (fast) jeden Tag hier fleißig mit, kann aber momentan nicht viel selbst beitragen. Gebt mir einfach noch Zeit, irgendwann geht es mir sicherlich besser und dann lege ich wieder so richtig los. Momentan genügt mir eure Gesellschaft, auch wenn ich still bin. :uups:

    Wir warten und sind geduldig, kennst uns doch, dein Plätzchen wird immer frei und warm gehalten :kiss::friends:

    einen Manga einer Serie,

    Welchen denn? :-,

    "Die Seelen der Nacht" ist wirklich eine packende und leichte Lektüre, der ich mich nun liebend gern zuwende.

    Oh wie schön! Bin gespannt wie es dir gefallen wird, berichte doch mal gelegentlich :loool:

    Endlich habe ich dieses Buch beendet.

    Ich hab jetzt ein paar Tage nicht hier reingeschaut und beim Überfliegen der Seiten, passte dein Buch so gut zum heutigen Tag :mrgreen:

    Muss das mal langsam fertig bekommen, ist ja schon nächste Woche :roll: Bin froh, wenn das vorbei ist

    Wie baust denn die Präsentation auf? O:-)



    Ich habe heute "Die Seelen der Nacht" beendet und bin richtig begeistert von diesem Buch! :love: Ja, es gibt ein paar Kleinigkeiten, die ich mir anders gewünscht hätte, aber insgesamt fand ich die Charaktere super, die Entwicklung war im genau richtigen Tempo für mich, die Geschichte fand ich spannend und es gibt noch so viel, was ich gerne wissen möchte. Das Buch hat mich einfach in seinen Bann gezogen und dafür gab es dann auch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :drunken: Ich freu mich schon auf den zweiten Band, auch wenn ich gelesen habe, dass er nicht so gut sein soll, wie der erste.

    Jetzt heißt es wieder die schöne Qual der nächsten Bücherwahl genießen :lol: Bin schon gespannt, was es wird

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ein Buch habe ich zu Ende gelesen, von dem ich euch noch gar nicht sagen darf, wie ich es fand. Und so bleibt mir nur das Buch zu nennen, was ich derzeit gerade lese und was eher ein Philosophie-Bericht denn Reisebericht ist, den der Autor vorgegeben hat, zu schreiben. Schade, denn ich hatte mich so gefreut, das zu lesen. Ich hoffe aber, dass ich es nicht abbrechen muss.

  • STOP!! Bitte nicht so stürmisch..... bin doch den gesamten August in Norwegen unterwegs.... also bei mir ginge es frühestens im September!!!

    hui, okay, dann also September oder so :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Guten Abend oder für manche auch schon eine gute Nacht :cat:


    Schokopraline ja, das Buch ist wirklich schön zu lesen. Sicherlich gibt es ein paar Stellen, an denen ich (figurativ) die Augen verdrehen könnte, aber dies liegt wohl eher an gewissen Merkmalen dieser Art von Büchern und der Romantik an sich. Was ich an dieser Lektüre als sehr positiv empfinde, ist, dass man die Lange nicht spürt. Ich möchte weiterlesen und weiterlesen und bleiben immer noch viele Seiten übrig. Mal sehen, wie das Ende wird. Ich hoffe, dass ich morgen die letzten Seiten beenden werde und dann melde ich mich wieder.


    Heute bin ich kaum zum Lesen gekommen, weil ich abgelenkt viel Spaß mit dem Entdecken der Funktionen meiner neuen Kamera hatte. Es ist faszinierend, welche Unterschiede in der Technik über ein halbes Jahrzehnt entstehen können und was man alles machen kann, wenn man sich mit der Fotografie auseinandersetzt, wie wenige Farbänderungen eine gänzlich andere Stimmung hervorrufen können oder. Gibt es dann noch eine App zur Fernsteuerung - die Stunden verrinnen wie Sand zwischen den Fingern. Die Nacht kommt schneller als erwartet.


    Schlaft erholsam und habt einen schönen Start in den neuen Tag :winken:

    Rezensionen und andere Beiträge überwiegend zum Thema Literatur sind auf meinem Blog Hidden Book Paradise zu finden.


    ✧ CR ✧

    Assassin's Apprentice (Robin Hobb)
    Darksoul (Anna Stephens)


    2021 gelesen: 5 Bücher