Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • :huhu: und guten Morgen, ihr Lieben.


    Da es ja in den letzten Wochen etwas sehr ruhig um mich geworden ist und ich mich recht rar gemacht habe, hab ich mir vorgenommen, zu versuchen, wenigstens einmal am Tag wieder hier vorbeizuschauen. Zudem kommen in der nächsten Zeit wieder ein paar Leserunden auf mich zu, sodass das sicher klappen wird.


    Und Lesen klappt ja im Moment auch wieder sehr gut. Gestern habe ich schon wieder ein Buch beendet. Und heute kommt vermutlich das nächste dazu. Danach muss ich wieder warten, bis J.R. Ward Nachschub liefert. Einzig ihre "Black Dagger Legacy"-Reihe kann ich noch anlesen. Außerdem habe ich schon überlegt, ihrer "Fallen Angels"-Reihe doch noch eine Chance zu geben...die hatte ich schonmal angefangen, bin aber irgendwie im zweiten Band abgestorben, weil mich irgendwas gestört hatte...ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr was...:-k


    Naja, wie dem auch sei. Vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße. In den BT zurückzukehren ist immer wieder wie nach Hause kommen:friends:

    Ja, die sind so süss die beiden. Ich wünsche euch ganz viel Freude mit ihnen

    Es wird langsam. Die ersten Tage waren ein bisschen anstrengend, weil beide sehr scheu waren und teilweise große Angst hatten. Aber inzwischen gewöhnen sie sich immer mehr an uns und letzte Nacht haben sie mit mir zusammen im Bett geschlafen. Es wird also.:cat:

    ...Und frech werden sie auch langsam...:roll:

    ich bin auch erstaunt. Aber da wir ganz bewusst ruhige Phasen eingeplant haben, komme ich Nachmittags und Abends zum Lesen.

    Wir sind noch bis Mittwoch hier. Gleich kommt der letzte Action Ausflug zu einem Wasserfall. Der Weg dorthin führt uns durch Höhlen über bzw durch einen Fluss und steile Wege hinauf. Ich bin sehr gespannt

    Na gut, ihr seid ja ein bisschen länger, als wir letztes Jahr. Wir hatten ja nur eine Woche. Und die haben wir so vollgepackt wie ging, damit wir so viel wie möglich sehen können.

    Okay, das klingt wirklich sehr abenteuerlich. Ich hoffe, ihr habt alles gut überstanden.


    Wie sieht es denn mit dem Wetter in Island aus? Wir hatten ja damals eine sehr stürmische Zeit erwischt, teilweise mit ziemlich heftigen Orkanböhen.8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Da hast du Recht. Wenn wir eine Woche hier wären, hätten wir die auch sehr viel voller gepackt.

    Der Wanderausflzg war richtig toll gestern. Vor allem der Weg barfuß durch den Fluss.


    Mit dem Wetter haben wir richtig Glück. Bisher ein Regentag, 4 Tage strahlender Sonnenschein und der Rest zwischen Wolken und Sonne ein netter Wechsel.

  • Ich habe im Moment Probleme, in die Geschichte zu finden. Ich kann nicht mal genau sagen wieso, doch irgendetwas stört mich und ich komme mit dem Buch einfach nicht voran ... :-s:-k

    Hab schon 2 E-Books dazwischen eingeschoben, doch die Motivation für dieses Buch will sich einfach nicht einstellen :-,

    "Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

  • Zitat

    Das wäre ein Grund für mich das Buch gandenlos abzubrechen :-,

    Du hast recht, werde das Buch zur Seite legen. Vielleicht packt mich ja irgendwann doch noch mal die Lust es zu lesen :D

    "Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

  • Ich habe im Moment Probleme, in die Geschichte zu finden. Ich kann nicht mal genau sagen wieso, doch irgendetwas stört mich und ich komme mit dem Buch einfach nicht voran ... :-s:-k

    Hab schon 2 E-Books dazwischen eingeschoben, doch die Motivation für dieses Buch will sich einfach nicht einstellen :-,

    Ich habe das Buch als Hörbuch derzeit auf dem MP3 Player für Spaziergänge und ggf Sport. habe mich anfangs auch sehr schwer getan. Aber ich glaube jetzt habe ich den Punkt erreicht wo es spannend wird. Ist allerdings jetzt gut 4 Wochen her, dass ich das letzte Mal gehört habe.


    Aber ansonsten kann ich Pralaya nur zustimmen. Abbrechen und nicht damit belasten.

  • Heute ist der Tag des Vanille-Milchshakes, der Tag der Produktivität und der Deutsche Tag der Filtertüte.


    Früh gleich als erstes ein Buch ausgelesen (unten), waren auch nur wenige Seiten. Rezension folgt heute Abend oder morgen früh. Ist wieder eine sehr eindrückliche Lebensgeschichte, das ganze.

  • Ich habe im Moment Probleme, in die Geschichte zu finden. Ich kann nicht mal genau sagen wieso, doch irgendetwas stört mich und ich komme mit dem Buch einfach nicht voran ... :-s:-k

    Hab schon 2 E-Books dazwischen eingeschoben, doch die Motivation für dieses Buch will sich einfach nicht einstellen :-,

    Das ging mir mit dem Buch genauso. Ich fand die zweite Hälfte dann aber besser.

  • Guten Morgen allerseits,

    Heute ist der Tag des Vanille-Milchshakes, der Tag der Produktivität und der Deutsche Tag der Filtertüte.

    Milchshake - ja, aber bitte mit Fruchteis... Erdbeere geht immer oder meinetwegen auch Yogurette ... hmmm... Tag der Produktivität??!!?? Ernsthaft??!!?? Wann ist der denn mal nicht?!??!! ...... jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, wir steigern das Bruttosozialprodukt.... ABER (!) beim Tag der Filtertüte bin ich dabei, ich liebe Kaffee in jeglicher Form und Filterkaffee erinnert mich an Urlaub...


    Apropos: Urlaub. Da wäre ich ja auch schon beim Thema. In diesem Jahr steht bei uns nämlich ein Urlaub an, den wir so in dieser Form noch niemals zuvor gemacht haben. Da unsere große Tochter nicht mehr mitfährt (:cry:), haben wir die jüngere gefragt, ob sie nicht einen besonderen Urlaubswunsch hätte und sie hat uns total überrascht und umgehauen. Nachdem wir in den letzten zehn, zwölf Jahren immer in Ferienwohnungen im Süden Europas Urlaub gemacht haben (Sardinien, Apulien, Dalmatien, etc.), wollte unsere fast-15jährige einmal ganz anders Urlaub machen. Kurz und gut: Wir drei (also vier, der Murphy ist selbstverständlich dabei) fahren den gesamten August mit einem Wohnmobil nach bzw. durch Norwegen. Bis rauf zu den Lofoten wollen wir. Was für ein Abenteuer!!! :lechz:


    Wir haben noch niemals Urlaub mit dem Wohnmobil gemacht, waren noch niemals campen, sondern immer in Ferienwohnungen und noch niemals in Skandinavien!!! Und ich hoffe inständig, dass wir uns nicht nach drei Tagen gegenseitig den Klappspaten, der zur Einrichtung des gemieteten Mobils gehört, um die Ohren hauen, weil wir total mit den Nerven am Ende sind!!!!!8-[8-[8-[


    A ber eigentlich freue ich mich auch auf dieses Abenteuer. Wir haben uns jetzt mehrmals mit Bekannten getroffen, die seit den frühen 90ern ein eigenes Wohnmobil haben und schon zig Mal in Skandinavien unterwegs waren. Die haben uns bereits unendlich viele wichtige Tipps gegeben (Der wichtigste von allen: "Der Weg ist das Ziel! Es geht nicht darum, an einem bestimmten Datum irgendwo zu sein, sondern sich treiben zu lassen - wenn es bei Euch regnet, fahrt weiter. Wenn es Euch nicht gefällt, fahrt einfach eine Ecke weiter. Wenn Euch das ganze Unternehmen zu stressig wird, bleibt ein paar Tage stehen, geht mit dem Hund spazieren und lest ein Buch.")


    Und nachdem wir das Wohnmobil bereits im Februar bei Schneetreiben das erste Mal besichtigt und gemietet haben, konnten wir es jetzt nochmal genauer inspizieren und hier bei uns im Arbeitszimmer stehen jetzt auch die ersten Sachen bereit, die wir schon besorgt bzw. herausgesucht haben. Denn in sechs Wochen (!!!!) geht es los.


    Wenn irgendjemand von Euch Tipps für uns hat, was wir UNBEDINGT in Norwegen anschauen sollten, was man UNBEDINGT braucht, wenn man mit dem Wohnmobil unterwegs ist oder was man UNBEDINGT vermeiden sollte - bittebittebitte tut Euch keinen Zwang an, schreibt alles auf, gerne auch per PN.


    Liebe Grüße vom Huhn - werde echt langsam flattrig bei dem Gedanken an unsere Tour...... (und da wäre wieder die Gelegenheit, das hysterisch flatternde Huhn Smiley einzufügen...:wink:.)

  • Kurz und gut: Wir drei (also vier, der Murphy ist selbstverständlich dabei) fahren den gesamten August mit einem Wohnmobil nach bzw. durch Norwegen. Bis rauf zu den Lofoten wollen wir. Was für ein Abenteuer!!! :lechz:

    Wow, das ist aufregend :lechz: Da bin ich jetzt schon gespannt auf Deine Berichte.

    Ich persönlich bin ja eher nicht so der Fan der nördlichen Länder aber mein Grossvater mütterlicherseits hat immer, bis zu seinem Tod mit 85 Jahren, von Norwegen und seinen traumhaft schönen Fjorden geschwärmt. Er war da im Krieg als Soldat.


    Tipps kann ich Euch leider keine geben, wir waren auch immer nur in Ferienwohnungen und Ferienhäusern :wink: und noch nie in einem Wohnmobil.

    Aber ich wünsche Euch ganz viel Spass bei den Vorbereitungen ! :D

  • Guten Morgen,


    ich schneie auch mal wieder hier rein. Letzte Woche hatte ich einige Tage frei, die wir dazu genutzt haben, die Fliesen von unserem Balkon zu entfernen und das Geländer neu zu streichen. Heute kommt dann jemand, um den Vorstrich aufzutragen und nächste Woche bekommen wir dann schöne neue Fliesen. :love:

    Wir drei (also vier, der Murphy ist selbstverständlich dabei) fahren den gesamten August mit einem Wohnmobil nach bzw. durch Norwegen. Bis rauf zu den Lofoten wollen wir. Was für ein Abenteuer!!!

    Wow, das wird sicher ein toller Urlaub! Dazu hätte ich auch Lust. Tipps habe ich leider keine für Dich, aber mitfahren würde ich jederzeit. :loool:


    Nachdem ich zuletzt mit einem guten alten Agatha Christie-Krimi fertig geworden bin, lese ich jetzt "Save the Date" von Morgan Matson. Sie ist wirklich eine meiner Must-Read-Autorinnen geworden, vor allem "Amy on the summer road / Amy's and Roger's epic detour" fand ich ganz toll! :love:

  • Zahlreiche Schweden-Urlaube, zwar ohne Wohnmobil, lassen mich sagen, dass es sich lohnt, diese Region zu bereisen (was dann auch für alle anderen Länder Skandinaviens gilt). Wer dort einmal Urlaub gemacht hat, will nicht mehr woanders hin. Diese endlosen Wälder, die Fjorde, die Flüsse und Seen sind alleine schon eine Reise wert, die Distanzen zu erfahren und die Freundlichkeit der Menschen. Ich vermisse es echt. Nehmt euch Zeit, plant zahlreiche Stopps und lasst euch nicht von den endlos erscheinenden Distanzen beeindrucken.


    Oder doch, seid beeindruckt. Ihr werdet es erleben, auf teilweise vierspurigen Straßen stundenlang keiner Menschenseele zu begegnen, höchstens mal einem Rentier. Pflückt Blaubeeren und sammelt Pilze, fahrt mal 'ne Runde Paddelboot, Kanu. Haltet an kleinen Lebensmittelgeschäften und deckt euch richtig ein. Es kann sein, dass ihr in den nächsten Stunden keinem Lebensmittelgeschäft begegnet. Fahrt ihr mit der Fähre nach Norwegen?


    Packt euch einen Rucksack mit Thermoskanne, Fotokamera und Pullover. Während der Fährfahrt werdet ihr nicht ans Wohnmobil herankönnen. Wenn ihr ab und an Wein oder anderen Alkohol trinkt, nehmt euch welchen mit. Den, den es dort zu kaufen gibt, ist dank Alkoholsteuer zu teuer oder schmeckt widerlich. Probiert Zimtschnecken und Köttbular, angeln ist fast immer erfolgversprechend. Lasst euch treiben und erlebt eine wunderschöne Zeit.


    @Jessy1963 Diese Länder sind auf jeden Fall temperaturverträglicher als so manche sommertage, die wir hier in Berlin bereits hatten. :-,

  • Kurz und gut: Wir drei (also vier, der Murphy ist selbstverständlich dabei) fahren den gesamten August mit einem Wohnmobil nach bzw. durch Norwegen. Bis rauf zu den Lofoten wollen wir. Was für ein Abenteuer!!!


    Wenn irgendjemand von Euch Tipps für uns hat, was wir UNBEDINGT in Norwegen anschauen sollten, was man UNBEDINGT braucht, wenn man mit dem Wohnmobil unterwegs ist oder was man UNBEDINGT vermeiden sollte - bittebittebitte tut Euch keinen Zwang an, schreibt alles auf, gerne auch per PN.

    Das klingt traumhaft :drunken:.

    Wir (meine Eltern, mein Exmann und ich) sind zweimal mit dem Wohnmobil durch Skandinavien getourt, und auf den Lofoten waren wir auch dabei. Du bekommst heute Abend eine ausführliche PN mit Tips von mir :).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Jessy1963 Diese Länder sind auf jeden Fall temperaturverträglicher als so manche sommertage, die wir hier in Berlin bereits hatten. :-,

    ja, das ist allerdings wahr ! :lol:


    So, unsere Kellerhandwerker, die heute schon um 6.45 Uhr hier bei mir klingelten, sind jetzt fertig. Haben gestern und heute den Boden und einen Teil der Wände mit stinkendem schwarzen Grundierungs-Zeuchs gestrichen und weiss ich was da heute nun drauf gepappt.

    O-Ton: "Wir können Ihnen aber keine hundertprozentige Sicherheit geben dass das Wasser nicht doch wieder durchkommt".

    Nun ja, der nächste Starkregen wirds zeigen. Tja, was die da bei der Sanierung veranstaltet haben ist mir ein Rätsel, wir hatten 22 Jahre lang nie Wasser im Keller gehabt.


    Heute werde ich wohl den Boyne zu Ende lesen, das war aber auch ein Backstein :lol: Für mich Schneckchenleser mit Büchereidruck im Nacken etwas anstrengend. Die zweite Hälfte hat mir aber sehr viel besser als die erste gefallen und ich musste auch oft schmunzeln. Interessante Lebensgeschichte, auch mit dramatischen Ereignissen, nie langweilig. Kann ich empfehlen. Ich denke, das werden 4 Sterne. Vielleicht sogar 4,5. Mal schauen wie das Ende ist.

    Als nächstes Print liegt dann "Der Zopf" bereit.


    Ansonsten hab ich gestern als "Kontrastprogramm" in diesem Buch weitergelesen.

    Das ist das richtige Buch wenn man abends auf der Couch liegt und eigentlich zu nix mehr Lust hat. Das liest sich fluffig und locker weg.

    Mir sind Meikel, Heaven-Tanita und ihre Kumpels aus der Astrid-Lindgren-Schule schon richtig ans Herz gewachsen :loool: Erinnert mich manchmal ein wenig an "Fack ju Göthe" . Bei diesen Filmen könnte ich mich auch immer wieder beömmelm :totlach:

  • Diese Länder sind auf jeden Fall temperaturverträglicher als so manche sommertage, die wir hier in Berlin bereits hatten. :-,

    Sag das nicht, ich hab schon extrem heisse Sommer in Schweden erlebt und einmal in Oslo nur mehr im Vigelandpark verbracht, überall anderswo war es zu heiss. Aber Skandinavien ist immer schön und ich habe ja Verwandte in Smaland.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • ich hab schon extrem heisse Sommer in Schweden erlebt

    dem kann ich nur beipflichten


    Bücherhuhn :

    ist allerdings bei mir schon eine lange Zeit her (damals war ich noch jung und knackig :wink:)

    Norwegen war ich noch nie, nur Dänemark und Schweden. Damals war gerade die Zeit der Mitternachtssonne - phänomenal - aber dem Schlaf nicht sehr zuträglich, da es ja rund um die Uhr hell war und man deshalb auch keine Veranlassung sah, mal früher ins Bett zu gehen :-,. Die Menschen, die wir getroffen haben waren allesamt sehr, sehr freundlich und immer hilfsbereit. Ach ja, und wenn du dir bei einer Essenkombination denkst: Hmmm, das würde ich so nie kombinieren: trotzdem ausprobieren :lol: - teilweise überraschend, was so alles zusammenpasst, obwohl wir es so nicht gewohnt sind.

    Und, ganz ganz wichtig: ein paar Fotos bitte (damit wir uns leid sehen können ... :wink:)

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Konzert gestern war schön. Wir haben zwar mit zwei Stunden Verspätung angefangen, aber die 1 1/2 Stunden haben sie dann richtig toll durchgezogen. War danach total verschwitzt, platt, aber glücklich. Heute morgen hab ich dann etwas länger geschlafen und war später im Büro. Ich hatte ja ursprünglich Urlaub beantragt, aber das ging arbeitsmäßig leider gar nicht.


    Heute ist sowieso ein Tag, bei dem ich gerne 10 Stunden weiter springen möchte ](*,)


    Gestern habe ich nicht gelesen, mal schauen, ob ich heute ein paar Seiten schaffe. Es geht auf S.72 mit "Die Pranken des Löwen" weiter.


    Einen schönen Mittwoch euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3