Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Heute ist der Internationale Badetag, der Tag des Erdbeertörtchens, der Tag des Bourbons und der Weltblutspendetag.

    An der Reihenfolge würde ich allerdings noch das ein oder andere optimieren wollen. Vielleicht erst Blut spenden und dann den Bourbon (oder war die Gegend gemeint?)

    Warte nur, bis ich am 31. Juli Harry Potters Geburtstag feiere. :)


    Die Sachen sind fertig gepackt, die Wohnung aufgeräumt und ich bin sogar dazu gekommen, ein wenig zu lesen. Ich konnte gar nicht an mich halten und habe das unten stehende Buch diese Woche angefangen. Bin einfach nicht leserundenkompatibel, selbst, wenn ich es mir fest vornehme. :| Ich war einfach zu neugierig.


    Dafür komme ich aber nur extrem langsam voran. seit dem 09.06. lese ich schon daran und bin erst bei der Hälfte, obwohl es ein Sachbuch ist, wie ich es mag. Sehr wissenschaftlich, sehr faktenreich detailliert, mit vielen Quellen. Heute knapp bei der Hälfte gelandet. Wird wohl quantitativ mein schlechtester Monat. Aber extrem spannend ist es schon.


    Das Kuriose ist, es gibt ja zwei Bände und dieser ist im Deutschen der zweite Band. Wenn man aber recherchiert, erfährt man, dass es im amerikanischen Original der erste Band ist. Im Deutschen muss man also umgekehrt lesen. Wahrscheinlich hat sich der Verlag zuerst hierführ die Übersetzungsrechte geangelt, und hinterher gemerkt, dass es da noch etwas gibt.

  • Bin einfach nicht leserundenkompatibel, selbst, wenn ich es mir fest vornehme.

    Mach dir nichts draus Findo, Ich leider auch nicht. Ich lese entweder alles zu schnell durch und werde hibbelig wenn ich warten soll, oder ich komme einfach nicht dazu und hinke hinterher. Ich mache deswegen nicht bei Leserunden mit, lese mir manche aber durch. Jeder liest nun mal anders. :wink:

  • Das Kuriose ist, es gibt ja zwei Bände und dieser ist im Deutschen der zweite Band. Wenn man aber recherchiert, erfährt man, dass es im amerikanischen Original der erste Band ist. Im Deutschen muss man also umgekehrt lesen. Wahrscheinlich hat sich der Verlag zuerst hierführ die Übersetzungsrechte geangelt, und hinterher gemerkt, dass es da noch etwas gibt.

    Nö, ich denke eher, der Verlag hat sich für „Kolumbus' Erbe. Wie Menschen, Tiere, Pflanzen die Ozeane überquerten und die Welt von heute schufen“ eine größere Leserschaft, sprich ein ökonomisch besseres Resultat, gedacht als beim Band, den Du gerade liest. Des Verlegers Interesse an „Amerika vor Kolumbus. Die Geschichte eines unentdeckten Kontinents“ hat sich wahrscheinlich erst nach dem Erfolg von „Kolumbus‘ Erbe“ gezeigt. Der Erfolg des einen Bandes finanziert das Erscheinen des anderen.

  • @Yurmala Und das ist bei Sachbüchern wichtig. In diesem Genre haben es Verlage abseits des großen Publikums sowie so sehr schwer.


    Hier nochmal die Übersicht:


    1491: New Revelations of the Americas Before Columbus

    . Alfred A. Knopf, 2005

    • Charles C. Mann: Amerika vor Kolumbus. Die Geschichte eines unentdeckten Kontinents. Rowohlt Verlag GmbH, 2016, ISBN 978-3-498-04536-4, S. 720.

    1493: Uncovering the New World Columbus Created

    , Alfred A. Knopf, New York City, USA 2011

    , ISBN 978-0-307-26572-2

    .

    • Kolumbus' Erbe. Wie Menschen, Tiere, Pflanzen die Ozeane überquerten und die Welt von heute schufen. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 2013, ISBN 978-3-498-04524-1.

    2005 > 2016

    2011 > 2013

  • Bevor ich in ein paar Stunden in den Zug steige, hier noch die Portion besonderer Tage.


    Heute ist sowohl der Tag des Strandkorbs und der Tag der Musik in Deutschland.

    Bei wem entsprechendes Wetter herrscht, der kann auch den Tag der Flip Flops begehen.

    Fotografen begehen den Tag der Naturfotografien, alle anderen versuchen sich bitte am Macht-des-Lächelns-Tag.

    Für wen das alles zu viel Wind ist, der begeht den Welt-Wind-Tag.


    Habe mein Abi-Zeugnis hervorgekramt, um mich wieder einzufinden, wie man so etwas überhaupt liest, mit den ganzen Leistungskursen, was in die Wertung reingenommen, was abgewählt ist und was welche Gewichtung hat, damit ich dann das Zeugnis meiner Schwester ausreichend würdigen kann. Ich freue mich so.


    In der Bahn komme ich hoffentlich zum Lesen. Irgendwie muss man ja die Zeit sinnvoll nutzen.

  • CKStreet

    Die beiden Bücher welche Du von Auster gelesen hast schaue ich mir mal näher an. Danke Dir! :)


    Ich vermisse übrigens serjena . ihr Internet ist aber lange gekappt :(



    Da ich nach all den Krimis und Mord und Totschlag auch mittendrin mal was Leichtes lesen wollte habe ich gestern unten stehendes Buch angefangen und noch länger gelesen gestern Abend. Das gefällt mir bisher richtig gut :)


    Und auch mein Boyne-Buch ist , Siebenstein , Du hattest recht, jetzt (bin im Jahr 1980) besser geworden :thumleft:

  • Was mich ärgert ist, dass ich im Februar ein Buch an eine Kollegin verliehen habe, diese dann aber unsere Station verlassen hat. Dummerweise habe ich weder ihre Handynummer, noch ihre Adresse und weiß auch nicht, wo sie jetzt wohnt. In den sozialen Netzwerken ist sie ebenfalls nicht unterwegs. Inzwischen habe ich mehrfach probiert, über einen Kollegen Kontakt mit ihr aufzunehmen und sie gebeten, mir das Buch wieder zukommen zu lassen. Jedesmal hat sie zugesichert, sich kurz nach Erhalt der Nachricht darum zu kümmern. Inzwischen haben wir Juni und das Buch hat den Weg noch immer nicht zurück zu mir geschafft. Langsam geht mir das ziemlich auf die Nerven. Sowas macht man doch nicht, wenn man sich etwas leiht! :wuetend: Wenn sie es mir nicht wiedergeben möchte, dann soll sie es doch einfach sagen... :roll:

    Aus eben diesen Gründen verleihe ich nichts oder eben wirklich nur an Menschen, bei denen ich sicher weiß, das die Sachen auch ungefragt wieder zurück kommen.

    Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann. (Ernst R. Hauschka)
  • sind nun ein bisschen traurig, dass der wunderschöne Urlaub in Irland zu Ende ist.

    Ich schwelge heute noch in den Erinnerungen an meinen Irland-Urlaub.



    Die beiden Zwerge haben schon ausgiebig die Wohnung erkundet, sind aber noch etwas scheu.

    OmG sind die Beiden zauberhaft. :love: Ich wünsche Euch ganz viel Freude an Euren neuen Mitbewohnern. :cat:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Bei wem entsprechendes Wetter herrscht, der kann auch den Tag der Flip Flops begehen.

    Selbst bei 40 Grad im Schatten trage ich keine. Meine Zehen sind empfindlich und Flip-Flops sind unbequem.


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Endlich Freitag :bounce::bounce::bounce: Was freu ich mich auf das Wochenende. Fußball, entspannen bei Muttern, Seele baumeln lassen und lesen. Heute muss ich aber erstmal noch das Büro schmeißen, das Sekretariat ist nicht da und ich mutiere mal wieder zur Teilzeit-Sekretärin. Aber ich werde zusehen, dass ich heute etwas zeitiger Feierabend mache, weil ich ja in die Heimat fahre über's Wochenende.


    Gestern habe ich nur den Prolog von "Die Pranken des Löwen" gelesen - dementsprechend lese ich heute auf S.29 weiter.


    Einen schönen Freitag euch allen :winken:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Was mich ärgert ist, dass ich im Februar ein Buch an eine Kollegin verliehen habe, diese dann aber unsere Station verlassen hat. Dummerweise habe ich weder ihre Handynummer, noch ihre Adresse und weiß auch nicht, wo sie jetzt wohnt. In den sozialen Netzwerken ist sie ebenfalls nicht unterwegs. Inzwischen habe ich mehrfach probiert, über einen Kollegen Kontakt mit ihr aufzunehmen und sie gebeten, mir das Buch wieder zukommen zu lassen. Jedesmal hat sie zugesichert, sich kurz nach Erhalt der Nachricht darum zu kümmern. Inzwischen haben wir Juni und das Buch hat den Weg noch immer nicht zurück zu mir geschafft. Langsam geht mir das ziemlich auf die Nerven. Sowas macht man doch nicht, wenn man sich etwas leiht! :wuetend: Wenn sie es mir nicht wiedergeben möchte, dann soll sie es doch einfach sagen... :roll:

    Aus eben diesen Gründen verleihe ich nichts oder eben wirklich nur an Menschen, bei denen ich sicher weiß, das die Sachen auch ungefragt wieder zurück kommen.

    Ich denke, das wird mir auch eine Lehre gewesen sein... Vielleicht finde ich das Buch günstig bei Rebuy oder Medimops, um es mir wieder ins Regal stellen zu können...


    Heute wird wieder nichts mit lesen (wahrscheinlich), denn jetzt wird erst einmal eine Dresdner Eierschecke anlässlich des 50. Geburtstages meines Onkels morgen gebacken. :koch:


    Ich wünsche Euch einen tollen Freitag! :winken:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Habe mein Abi-Zeugnis hervorgekramt, um mich wieder einzufinden, wie man so etwas überhaupt liest, mit den ganzen Leistungskursen, was in die Wertung reingenommen, was abgewählt ist und was welche Gewichtung hat, damit ich dann das Zeugnis meiner Schwester ausreichend würdigen kann. Ich freue mich so.

    Hallo findo !

    Bei uns in Ö stehen auf einem Abi-Zeugnis (bzw. Reifeprüfung, wie bei mir auf dem Ding steht) eigentlich nur die Abi-Fächer (Matura-Fächer) und die entsprechende Benotung.

    Sieht das bei euch so anders aus? Muss man da extra Abi haben um das Abi-Zeugnis richtig deuten zu können?

    Magst mal ein (bei persönlichen Daten natürlich geschwärztes) Exemplar posten? Oder beim nächsten Mal Leipzig eine Kopie mitnehmen. Bin da jetzt irgendwie neugierig.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Einen schönen Tag, ihr Lieben!


    Ich bin in Reiselaune, habe allerdings noch nicht gepackt, O:-)mache ich heute nachmittag und den Rest morgen.

    Was das Lesetechnische angeht: habe ich momentan eine Menge Spaß.:drunken:Mit einem historischen Roman von einer Autorin, die ich richtig gern habe. Außerdem lese ich mal wieder Science Fiction und es ist ganz nach meinem Geschmack, liest sich flüssig und ist interessant. Vor allem verstehe ich beinahe alles, was da an technischem Zeug vorkommt. Ist auch nicht immer der Fall... :-,Und eins habe ich noch gestern Abend angefangen: "Er ist wieder da" - ich bin doch zu neugierig, obwohl ich das Buch vom Gefühl her ablehne, einfach der Thematik wegen, dachte ich mir, ich schaue rein, dann weiß ich mehr.



    Mir gehts gesundheitlich noch nicht so gut

    Gute Besserung dir:friends:



    Inzwischen habe ich mehrfach probiert, über einen Kollegen Kontakt mit ihr aufzunehmen und sie gebeten, mir das Buch wieder zukommen zu lassen.

    so etwas finde ich extrem ärgerlich:wuetend:. Verstehe ich auch ehrlich gesagt nicht. Mir persönlich fehl es schwer dieses Verhalten zu verstehen. Man sollte doch meinen, wenn man ausleiht, muss man doch auch zurück geben. Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Buch wieder siehst




    Habe eine Leseflaute :(

    ach nicht doch. Das ist ja blöd:friends:Vielleicht zwischendurch ein anderes Buch lesen. Hilft mir manchmal, wenn ich keine Lust auf die Geschichte hab. Hoffe, es ist bald vorbei.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Was für ein sch... Tag. Mein Meerschweinchen Barney ist heute gestorben :cry: Es kam nicht wirklich überraschend, er war 6 Jahre alt und seine 3 Gruppendamen hat er ja lange überlebt aber wenn es dann soweit ist, ist es ganz furchtbar. Ich habe schon viele Tiere gehen sehen aber ich sterbe jedes Mal immer halb mit. Mir ist immer noch ganz elend. :(


    Ich muss Euch mal was fragen. Heute hat mir ein Postcrossinguser auf seiner Karte dieses Buch empfohlen. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob der mich veralbern wollte oder ob das Buch wirklich gut ist. Kennt das jemand von Euch oder den Autor ? Mir sagte beides nichts.

  • @Jessy1963

    Der Tod Deines Meerschweinchens tut mir leid, aber auch ohne je ein Haustier besessen zu haben, kann ich verstehen, dass man so ein kleines Wesen sehr mag.



    Nun zum Buch, Dein Postcrossing Partner hat Dich nicht veralbert, sondern Dir ein Kleinod empfohlen. Ich habe in meinen uralt Buchnotizen gestöbert – so kurz nach der Jahrtausendwende hatte ich noch Zeit für schriftliche Notizen zu meinen Lektüren. Damals hatte ich Stephen Vizinczeys Roman auf Französisch gelesen und folgende Notizen gefunden:
    - köstlicher kleiner Roman eines kanadisch-ungarischen Schriftstellers;
    - der englische Originaltitel ist In Praise of Older Women und entspricht irgendwie besser dem Roman als der deutsche Titel;
    - entzückende Entwicklungsgeschichte;
    - der Umschlag ist mit einem sehr lasziven Foto versehen. Das Buch hat den Ruf einer der besten erotischen Romane der letzten Jahre zu sein; ich finde dieser Erotismus, kommt nicht nur beschreibend und oberflächlich daher, sondern zeigt Esprit und Witz und stimmt auch etwas nachdenklich.


    Vielleicht stöberst Du mal in einer Bibliothek, ob man den Roman überhaupt noch findet.

  • Vielleicht stöberst Du mal in einer Bibliothek, ob man den Roman überhaupt noch findet.

    Als TB ist es noch ganz normal lieferbar. :wink: Mir hat das aber auch nichts gesagt. @Jessy1963 Mein Beileid. :friends:


    @topic: Hab grade einen schweren Fehler begangen und mich mal ein bisschen auf der Tor.com Website umgeschaut, unter "Alternate History". Ich fürchte, da wird meine WL noch wachsen... 8-[ Hab grad ein Buch entdeckt, das in einem magischen Kairo in 1912 spielt. Das klingt faszinierend. :lechz:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich danke Euch. Bin gerade zurück. Ich war im Garten bei meiner Freundin und hab ihn dort begraben.


    @Yurmala

    Hab ganz herzlichen Dank für Deine Einschätzung zu diesem Buch! Das hört sich gut an und das kommt somit auf die WuLi.

  • Hab grad ein Buch entdeckt, das in einem magischen Kairo in 1912 spielt.

    Und wie heißts?

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Huhuu :winken:

    springe auch noch mal kurz hier rein - lese zwar immer fleißig mit, aber irgendwie flitzt die Zeit im Moment nur so vorbei und eins kommt zum anderen.... :-?...

    Zum Lesen komme ich leider auch kaum, meist erst abends vor dem Schlafen ganz kurz. Nujatjo, ändert sich hoffentlich bald. Trotz des Zeitmangels bin ich in meinem aktuellem Buch von Harlan Coben "Kein Friede den Toten" doch ganz weit gekommen, ca 70% konnte ich bisher lesen.


    Emili : ich wünsche Dir einen schönen, entspannten und sonnigen Urlaub! Hab eine schöne Zeit! :flower::friends:


    Was für ein sch... Tag. Mein Meerschweinchen Barney ist heute gestorben :cry:

    Achje, das tut mir sehr leid :(. :friends:

    unsere beiden neuen Mitbewohner sind eingezogen. :dance:

    Die beiden Zwerge haben schon ausgiebig die Wohnung erkundet, sind aber noch etwas scheu.

    Hach wie süß! :love: Viel Freude mit Euren neuen Mitbewohnern wünsche ich Euch!


    Mir gehts gesundheitlich noch nicht so gut und jetzt ist die Stimme auch noch eine Mischung aus Krächzen und Hauchen :-? Ich hoff bis Sonntag bin ich wieder fit.

    Gute Besserung wünsche ich Dir weiterhin!

    Habe eine Leseflaute :(

    Ist manchmal so. Ich ärgere mich dann auch und bin traurig, aber hilft ja nichts. Und irgendwann haut die Leseflaute auch wieder ab...:friends:


    Ihr Lieben, lasst es Euch allen gut gehen :flower::winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study: