Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Laut meinem Lesemaschinchen habe ich noch 13 Stunden "Robin Hood" vor mir. Heute und morgen muss ich arbeiten, also schätze ich, dass ich morgen noch vor dem Mittagessen den vermissten Präsidenten suchen gehen kann. :wink:

    Da habe ich gestern ganz gut geschätzt. :mrgreen:

    Inzwischen habe ich nur noch zweieinhalb Stündchen toRead und darum werde ich wohl schon zur Kaffeepause mit "The President is missing" starten können. :lechz::study:


    Da ich ab heute für zwei Wochen abends ungefähr 45 Min. mit dem Zug unterwegs bin, kann ich mich der Suche wahrscheinlich schon morgen Abend anschließend.

    :thumleft: Dann begegnen wir uns doch bestimmt irgendwo, während du an mir vorbeirauschst, Du Turboleserin. :mrgreen:



    Aber den derzeitigen Präsidenten suche ich nicht [-( .

    Nee, wenn der missing wäre, würde ich auch alle Bücher in denen er gesucht würde, boykottieren. Damit er um Himmels Willen da bleibt, wo der Pfeffer wächst. [-(

    (Wo kommt diese Redewendung eigentlich her? :-k)




    Außerdem kam heute Morgen meine LR-Exemplar zu Mac P. Lornes "Die Pranken des Löwen" :tanzensolo:

    Viel Spaß damit.

    Das ist meiner Ansicht nach das Beste Buch dieser Reihe. :thumleft:




    Heute haben wir das Mekka der Buchliebhaber besucht: Den Longroom in der TrinityCollegeLibrary.

    :shock::lechz::lechz:

    Da will ich auch mal hin! Undbedingt! :pray::pray:

    Das war bestimmt ein grandioses Erlebnis. Ich muss gestehen dass ich ein bisschen neidisch bin... O:-)

  • Mit der Redewendung kann ich vielleicht helfen: Früher war Indien, das Land der Gewürze und eben des Pfeffers so gut wie unerreichbar, der Landweg beschwerlich, der Seeweg sehr lang. Besonders als es den Suez-Kanal noch nicht gab. Wer also jemanden verwünschen und nicht wiedersehen wollte, wünschte sich den Menschen dorthin, wo er ihn erst einmal lange Zeit losgewesen wäre. Dorthin, wo der Pfeffer wächst.

  • :thumleft: Dann begegnen wir uns doch bestimmt irgendwo, während du an mir vorbeirauschst, Du Turboleserin. :mrgreen:

    Ich lese erstmal gemütlich meine beiden Bücher zu Ende. Durch die Buchvorstellung im Nacken klappt das mit dem Lesen eh nicht so gut diesen Monat. Merkt man immer, ist immer mein schlechtester Lesemonat :-? Aber den Text für "Sturm" hab ich immerhin schon gekritzelt, der wird nur noch ein wenig feinjustiert und "Das Jahrhundertversprechen" lese ich erstmal gemütlich aus, da bin ich bei der Hälfte und es gefällt mir sehr gut!:thumleft:

    Danach hab ich dann noch "Die MItternachtssonner, wo noch etwa 200 Seiten warten und dann schließe ich erst mal das Buch von Akram El-Bahay an :love:

    Aber daaann... vielleicht der PResident:totlach: Freu mich jedenfalls schon drauf! Sam Bourne hatte mir ja damals sehr gut gefallen!

  • :huhu:ich bin auch mal wieder da. Hatte doch wahrhaftig trotz Heimurlaub komplett Buch/Hörbuch und Büchertreff-freie Zeit. das war gar nicht meine Absicht, aber ich hatte mir vorgenommen, alles spontan zu machen, abgesehen davon, dass ich renoviert und einiges neu habe, z. B, eine neue Lieblingsecke auf meiner neuen Couch, de sich ganz wunderbar zum lesen eignet, wenn ich dann mal dazu komme. :applause:

    Ach ja einen Tag war ich in der Therme und habe dort auch etwas gelesen, natürlich außerhalb der Sauna. Zeit für einen Ausflug zum See und eine Radtour war auch noch, insgesamt sehr angenehme 1,5 Wochen.

    Ich hoffe, das Lese und Hörfieber packt mich auch wieder, der Juni war ja bisher lesestofffrei. Mit 3 F! Gestern habe ich das Hörbuch von Sommer der Wahrheit begonnen, Nele Löwenberg aka Nele Neuhaus und weiß noch gar nicht, was ich davon halten soll.

  • Heute haben wir das Mekka der Buchliebhaber besucht: Den Longroom in der TrinityCollegeLibrary. Wunderschön!

    :lechz:Wie schön! Da war ich auch mal und ich wurde da drin richtig andächtig :pray::love: Wann seid ihr denn eigentlich wieder der Heimat und vor allem wann gibts denn die schönen Berichte (und vl. Fotos?) O:-)

    Meine Tagesbeschäftigungen waren heute, ausser auf der Post und einkaufen gewesen zu sein, schlafen, zocken und lesen

    Vor allem die letzten drei Tätigkeiten klingen, als sollte man sie täglich wiederholen :lol: Gestern hab ichs dir gleich gemacht, heute versuch ich es auch :lol:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Viel Spaß damit.

    Das ist meiner Ansicht nach das Beste Buch dieser Reihe. :thumleft:

    Ich freu mich auch drauf - ist eine meiner Lieblingsepochen und ich freu mich drauf, mal wieder in die Zeit abzutauchen.

    Mit der Redewendung kann ich vielleicht helfen: Früher war Indien, das Land der Gewürze und eben des Pfeffers so gut wie unerreichbar, der Landweg beschwerlich, der Seeweg sehr lang. Besonders als es den Suez-Kanal noch nicht gab. Wer also jemanden verwünschen und nicht wiedersehen wollte, wünschte sich den Menschen dorthin, wo er ihn erst einmal lange Zeit losgewesen wäre. Dorthin, wo der Pfeffer wächst.

    Klingt plausibel, sowas hätte ich auch vermutet :thumleft:


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Doofer Tag. Bin heute Morgen nicht aus dem Bett gekommen - fühle mich matschig und "bäh", genauer kann ich es nicht beschreiben. Vielleicht der Wetterwechsel, vielleicht auch wieder die ein oder andere nervige Sache im Büro. Leider ist der Schreibtisch nach wie vor voll und spontan eine Auszeit nehmen ist im Moment eher schwierig.


    Mal schauen, ob ich die Mittagspause zum Lesen nutzen kann. Ich habe gestern Abend noch ein bisschen am TV gehangen und daher nicht mehr weitergelesen. Heute geht's auf S.441 mit "Die Adlon-Verschwörung" weiter.


    Einen schönen Dienstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Gelesen habe ich im neuen Boyne (bin jetzt knapp zur Hälfte durch) der aber mich aber langsam anfängt etwas zu nerven.

    so langsam macht ihr mich auf das Buch ganz neugierig. :lechz:Ich habe von dem Autor noch nichts gelesen. Habe es mir vorsichtshalber auf die Wunschliste gepackt, um es nicht aus den Augen zu verlieren. Viel Spaß dir noch.:friends:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • so langsam macht ihr mich auf das Buch ganz neugierig. :lechz: Ich habe von dem Autor noch nichts gelesen. Habe es mir vorsichtshalber auf die Wunschliste gepackt,

    Hm, ich glaube, als Einstieg ist das Buch imho eher nicht so geeignet. Es ist irgendwie kein "typischer" Boyne. Zumindest empfinde ich das jetzt so. Es ist nicht schlecht und liest sich auch super aber ein Fünfsterner wird es bei mir nicht. Ich überlege schon die ganze Zeit an wen mich dieser Schreibstil erinnert. Ein wenig an Paul Auster aber irgendwie auch wieder nicht.


    Mein Lieblingsbuch von ihm ist übrigens unten stehendes. Das war mein allererster Boyne und auch bisher mein persönliches Highlight von ihm. Auch wenn jemand sagt, das ist unrealistisch, ich fand es gut :thumleft: Weisst ja, die Geschmäcker und so :wink:

  • Das war mein allererster Boyne und auch bisher mein persönliches Highlight von ihm. Auch wenn jemand ssagt, das ist unrealistisch, ich fand es gut

    Das kann ich nur so unterstreichen :thumleft:. Das war auch mein erster Boyne (allerdings habe ich erst zwei gelesen 8-[), den ich sehr gern gemocht habe.

    Und wegen unrealistisch, es ist schließlich ein Roman und kein Sachbuch :wink:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich überlege schon die ganze Zeit an wen mich dieser Schreibstil erinnert.

    Vermutlich an John Irving. :wink:


    Schau doch mal in den Rezensionsthread, da haben sich Marie und ich schon dazu geäußert. Ich lese das Buch ja auch gerade und kann dir Mut machen. Nach etwa der Hälfte, also ab dem Jahr 1973, lässt das übertrieben Slapstickartige, das auch mich wahnsinnig genervt hat, merklich nach und der Roman liest sich wieder wie ein echter Boyne. :winken:

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • Vermutlich an John Irving. :wink:

    Vielleicht, aber eher unwahrscheinlich. Ich habe bisher nur "Gottes Werk und Teufels Beitrag" von ihm gelesen und das bereits vor etlichen Jahren. Aber wenn bei Dir der Vergleich zu einem anderen Schreibstil auch aufkam, dann tröstet mich das. :)


    Schau doch mal in den Rezensionsthread, da haben sich Marie und ich schon dazu geäußert.

    Da kannst Du lachen, das ist eine persönliche Macke von mir aber ich schaue immer erst in Rezithreads wenn ich das Buch auch gelesen habe um möglichst unbedarft an das Ganze zu gehen. :wink: Ich hab mich in Rezifreds auch schon gespoilert und auch das möchte ich vermeiden.


    kann dir Mut machen. Nach etwa der Hälfte, also ab dem Jahr 1973, lässt das übertrieben Slapstickartige, das auch mich wahnsinnig genervt hat, merklich nach und der Roman liest sich wieder wie ein echter Boyne. :winken:

    Das finde ich jetzt gut :applause: Ich bin heute noch gar nicht zum lesen gekommen, da gehe ich nachher gleich ganz anders ran. Danke Dir ! :D:winken:

  • Marie: Das 'Book of Kells' haben wir uns natürlich auch angesehen, aber dort war so ein touristisches Gedränge, dass man kaum an die Vitrine herantreten konnte... 8-[ Und einige Leute waren ziemlich dreist. [-(

    Insgesamt hatte uns der LongRoom am besten gefallen und die Ausstellung nicht ganz so sehr. Dafür waren wir nach dem Trinity College in der Chester Beatty Library, die auch eine tolle Ausstellung rund ums Thema Buchgestaltung, Bücher in der Religion u.s.w. hatte. Diese gefiel uns ein wenig besser (und war auch nicht so überrannt).


    Schokopraline: Richtig in der Heimat sind wir morgen wieder gegen 16:40 Uhr. Da landet der Flieger in Dresden. Zuvor haben wir allerdings einen Zwischenstopp in München, da unsere Ecke von Dublin aus nicht direkt angeflogen wird.

    Den Bericht wird dann vielleicht xxmarie91xx verfassen, einfach, weil sie das besser kann. :loool: Mit Fotos könnte es etwas schwierig werden, weil ich während der Zeit in Irland über 1000 Stück geschossen habe. Die kann ich schlecht hier alle reinstellen, sonst wird mein Account noch blockiert wegen Vermüllung des BT. :lol: Aber ich bemühe mich, ein paar schöne herauszusuchen und mit euch zu teilen.


    Heute Abend geht es noch zum original Irish Riverdance hier in Dublin, um den Urlaub ausklingen zu lassen. :tanzensolo:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Aber ich bemühe mich, ein paar schöne herauszusuchen und mit euch zu teilen.

    dafür hast Du ja ein paar schöne für die Urlaubskarte ausgesucht - vielen lieben Dank Euch Beiden, die Karte ist heute bei mir angekommen :kiss:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Mit Fotos könnte es etwas schwierig werden, weil ich während der Zeit in Irland über 1000 Stück geschossen habe.

    Da habe ich bei unseren nächsten Treffen ganz viel zu schauen:totlach:
    Kommt morgen gut wieder in der Heimat an :friends:und vielen lieben Dank für eure schöne Karte die hat mir heute echt den Tag gerettet

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Zu unserer heutigen Frage im 365 Tage -Thread habe ich gerade mal beim großen A....gestöbert :-,Schau mal Missy1988 was ich da entdeckt habe, wäre das was für dich :wink:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Trotzdem bin ich froh um jede Stunde, die ich nicht dort sein muss.

    So geht es mir auch. Und bei dem anstehenden Schulbuchgeschäft kann ich quasi auf der Arbeit wohnen. Vor allem bei der Pendelei, die bei mir dran hängt. Bitte, bitte, bitte drückt mir mal die Daumen, dass es bei den Bewerbungen, die ich morgen los schicke, etwas gibt (vor allem die eine Buchhandlung hat es mir angetan :lechz:). Ich kann gerade nämlich fast nicht mehr.


    Deswegen habe ich mir heute auch mal meine Buchentsprechung zu Schokolade gegönnt: zwei TBs der drei ??? :love: Die kann ich ja immer suchten. Auch wenn ich Magnus Chase dafür hängen lassen muss. Das verkraftet der schon :uups:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study: