Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Einen schönen Sonntag, :winken:


    gestern scheint es für viele kein schöner Tag gewesen zu sein. Meiner hätte auch besser sein können.

    Meiner Schwester geht es immer noch nicht besser. Meinem Gefühl nach, sogar schlechter. Ich hoffe, dass die Reise ihr gut tun würde.


    Gelesen habe ich "Wolf" von Mo Hayder (bei der ich immer wieder vergesse, dass es eine Autorin und kein Autor, ist) Meinem inneren Vorurteil folgend, denke ich immer, so kann nur ein Mann schreiben:-, Ich empfinde die Geschichte als sehr hart. :shock:Die Autorin stellte die Opfer erst mal auführlich dem Leser vor, so dass man eine emotionale Bindung zu ihnen aufgebaut hat und sie sehr sympathisch findet, und jetzt bringt sie die alle mächtig in Gefahr. Mir stockt immer wieder der Atem. Das Buch würde ich bei weitem nicht jedem empfehlen.




    Wir haben ca. 120 l Wasser aus dem Haus und Keller gewischt. Der Ort steht unter Wasser, ein Feuerwehrauto nach dem anderen hört man, der Strom ist zeitweise ausgefallen ...

    so ein Mist, es hat euch wieder erwischt. Kann kein Mensch so was brauchen:friends:



    Heute ist der Tag des Gartens, Tag des Eistees und der Tag des Kugelschreibers.

    wir haben einen Garten, den ich mag, Eistee gibt es auch im Haus - doch ich kann mit dem Getränk nichts anfangen, und nun zu Kugelschreibern - ganz toll - meine große Liebe.:drunken:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Marie und all die anderen, die unter Gewittern leiden: Wir hier in Wien haben seit Wochen konstant schönes Wetter, Temperaturen liegen so zwischen 24 und 30 Grad, es ist manchmal schwüler und manchmal weniger schwül, aber es kommt kein Gewitter hier herein. Rund um Wien, im restlichen Österreich sozusagne und auch in Deutschland geht teilweise die Welt unter, mit all dem bekannten Schäden usw ... und wir? Wir schwitzen hier, es ist der xte Aufguss (weil ein wenig tröpfeln zähl ich jetzt nicht dazu) und auch wenn ich den Schaden niemanden wünsche, egal wo, ein wenig Abkühlung, Regen und Gewitter wär mal schön hier. Also, liebe Wettergötter, ihr wisst wohin ihr das schicken müßt :) :pray:

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • :shock: Ich wusste gar nicht, dass das geht.

    Das geht super :)

    Jupp.

    Die Playsi 4 kann sogar 3D Blu Rays abspielen (wenn man einen 3d-fähigen TV hat, der das auch wiedergeben kann).



    Ich hab zur Zeit einen regelrechten Buch-Run. :loool: Gestern konnte ich bereits Buch Nr. 7 in diesem Monat beginnen.

    Da ich angefangene Reihen nicht leiden kann, werde ich mir jetzt den letzten (schon erschienenen) Band der "Robin Hood" - Reihe von Mac. P. Lorne vorknöpfen. Ich hoffe einfach mal, dass ich mich inzwischen so gut vom Kitsch des letzen Buches erholt habe dass ich dieses hier verkraften kann. :-,


    Danach werde ich mich dann mit "The President is missing" von James Patterson & Bill Clinton für mein Durchhaltevermögen belohnen. :lechz::loool:


    Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch Allen. :winken:




    P.s.:

    Halt' die Ohren steif, Marie . Sowas braucht ja echt kein Mensch. :(

  • Danach werde ich mich dann mit "The President is missing" von James Patterson & Bill Clinton für mein Durchhaltevermögen belohnen.

    Das Buch habe ich auch auf der Agenda, bin gespannt, was du sagst :lechz:


    Marie Oh man, ihr seid aktuell ja echt gebeutelt. Ich drück euch die Daumen, dass es das letzte Mal war.


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Hier hat es gestern zwar auch immer mal wieder gewittert und geregnet, aber alles im grünen Bereich. Ich freue mich so, wenn das Wetter insgesamt mal etwas ruhiger wird.


    Ich werde den freien Sonntag nutzen und nachher ins Schloss gehen, da ist eine Ausstellung über Revolutionen, Schwerpunkt natürlich die Revolution von 1918 - passend dazu weht auf dem Karlsruher Schloss im Moment eine rote Fahne :wink: Werde dann auch in der Stadt noch eine Kleinigkeit essen, aber ansonsten steht heute nichts an.


    Lesen möchte ich heute auch, auf S.426 geht's mit "Die Erbin" weiter.


    Einen schönen Sonntag euch allen :winken:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Hatte ich vorhin vergessen zu schreiben, ein kleiner Tipp noch für alle Hitzegeplagten.

    Ich kann dieses Wasserspray nur empfehlen. Das hatte ich letztes Jahr schon und habe mir das gestern auch wieder gekauft. Das ist echt erfrischend, ich habs im Kühlschrank. Und es ist sogar vegan :loool:

  • Guten Morgen Ihr Lieben,

    Faszinierend finde ich auch, dass die Reichweite der Schallwellen angezeigt werden. :shock:

    Ich bin totaler Fan von der Karte und habe sie mir als Lesezeichen abgespeichert. Und während überall in Deutschland die Welt unterzugehen scheint, bleibt es bei uns hier erstaunlich ruhig. Wir haben eigentlich das perfekte Sommerwetter. Tagsüber und am Abend in der Regel strahlender Sonnenschein und irgendwann in der Nacht gibt es dann einen kurzen, aber heftigen Regenguss, der mein Hochbeet wässert und die Regentonne wieder füllt. Kann so bleiben, wenn man mich fragt (aber das macht ja eh keiner...).

    Wer ein wenig auf Twitter unterwegs ist, hat vielleicht in den letzten Tagen einen süßen Internet-Hype miterlebt,

    Twitter ist überhaupt nicht mein Revier, umso erfreuter war ich, dass Du diesen Fund mit uns geteilt hast. Was für ein netter Kerl, wie er da auf dem Sofa hockt mit seinem riesigen Helm auf dem Kopf!!!

    Wenn ich über einem Buch einschlafe, heißt das, langweiliges Buch.

    :lol::lol::lol: Das wäre Emili mit ihrem Buch oben bestimmt nicht passiert....


    Ich habe mir einen Krimi von Mo Hayder auf den Kindle geladen. Den will ich diesmal mit in den Urlaub nehmen, weil wir - tadaaaaa- zum allerersten Mal mit dem Wohnmobil verreisen und da drinnen kein Platz ist für die ganzen Bücher, die ich normalerweise immer mitnehme. Egal. Jedenfalls bin ich gerade dabei, den Kindle mit Büchern voll zu stopfen und da ist eben auch der eine oder andere Krimi dabei und nun frage ich mich gerade, ob das wirklich so eine gute Idee war, einen Mo Hayder Krimi lesen zu wollen, während man mitten in den norwegischen Wäldern in einem Wohnmobil sitzt. Vielleicht sollte ich mich doch eher auf romantische Komödien beschränken... :shock::shock::shock:

    Heute ist der Tag des Gartens, Tag des Eistees und der Tag des Kugelschreibers.

    Garten geht immer bei diesem Wetter. Nein!!! Nicht zum rumgarteln, zum lesen natürlich..... :wink:

    Das wäre vielleicht eine Rätsel-Idee für das Wichteln :-k:totlach:

    Super Idee!!!! Ich hatte mir eh schon vor ein paar Tagen überlegt, dass es ja gar nicht mehr sooooo lange hin ist.... vielleicht ist es wirklich an der Zeit, Zettel und Stift neben den Rechner zu legen und die ersten Notizen zu machen.... Moment, ich notiere: Marie ist im Juni ins Wasser, statt in die Nacht gegangen (Was für ein MIST!!!), @Yurmala ist über einem Buch eingeschlafen, findo hat sein Herz für Astronauten entdeckt und Emili hatte Angst vor dem bösen Wolf. Na, da lässt sich doch schon mit arbeiten.....

    Für mich beginnt (und endet) heute mein Wochendende. Leider beginnt es auch mit Halsschmerzen

    Oh, da wünsche ich Dir gute Besserung!!!


    Ich werde heute einen ganz entspannten Sonntag haben (hoffentlich!). Nachdem ich gestern in einem Anfall von Arbeitswut die große Fensterfront im Wohnzimmer geputzt habe, bleibe ich heute entspannt und werde wohl endlich mein derzeitiges Buch beenden, das mich am Anfang total begeistert hat und sich dann doch irgendwie zäh entwickelte.


    Viele Grüße vom Huhn, lasst es Euch gut gehen!!! :winken:

  • :lol::lol::lol: Das wäre Emili mit ihrem Buch oben bestimmt nicht passiert....

    nein, auf keinen Fall. Jetzt nach gut Hälfte des Romans, entspannte sich die Situation ein wenig, aber sonst .... es war ja unerträglich8-[

    Ich habe mir einen Krimi von Mo Hayder auf den Kindle geladen. Den will ich diesmal mit in den Urlaub nehmen, weil wir - tadaaaaa- zum allerersten Mal mit dem Wohnmobil verreisen und da drinnen kein Platz ist für die ganzen Bücher, die ich normalerweise immer mitnehme

    Da beneide ich dich ein wenig, ich war auch noch nie mit einem Wohnmobil unterwegs. Stelle es mir sehr schön von. Wünsche dir angenehme Reise und viel Freude daran. :friends:Mit der Mo Hayder wie gesagt, ich weiß nicht was du sonst an Thrillern liest, aber sie würde ich nicht jedem empfehlen. Es ist manchmal hart an der Grenze. Aber wenn du Kindle mit hast, hast auch ausreichend Auswahl. Kann nichts schief gehen. :)

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Wenn ich über einem Buch einschlafe, heißt das, langweiliges Buch.

    Ich schlafe über jeden Buch ein :lol: egal wie spannend es ist, zumindest abends.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Wenn ich über einem Buch einschlafe, heißt das, langweiliges Buch.

    Ich schlafe über jeden Buch ein :lol: egal wie spannend es ist, zumindest abends.

    :) ich auch und ich würde es soo gerne nachvollziehen können, auf Grund eines spannendes Buches nicht in den Schlaf gefunden zu haben. Da ist mein Körper leider gnadenlos.:wink:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Tag des Gartens

    Ich erweitere: Tag des Garten-Sees. Wir haben mit den Enkeln statt der geplanten Nachtwanderung eine Wasserwanderung gemacht. Erziehung zum Katastrophen-Tourismus kann nicht früh genug beginnen. :) Man kann sagen: Wir haben gewaltig Glück gehabt. Bis auf ein paar kaputte Kartons, zerbrochene Marmeladengläser und abgelöste Weinetiketten beklagen wir keinen Schaden im Keller, abgesehen von den Kirschen im Garten, deren Rest zum Großteil dem Hagel zum Opfer fiel, und den Erdbeeren. Nachbarn hat es das Auto weggeschwemmt. Gut, dass ich heute Morgen erst erfahren habe, dass wir zeitweise komplett von der Welt abgeschnitten waren.

    Jetzt gehts ans Saubermachen. Zum Thema "Lesen" brauche ich mich heute also nicht zu äußern. :cry:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Oh je, Marie, das tut mir leid für euch, auch wenn es nochmal glimpflich abgegangen ist. Aber Keller saubermachen braucht kein Mensch, noch dazu an einem Wochenende.

  • Man kann sagen: Wir haben gewaltig Glück gehabt.

    Gott sei Dank, aber Ihr hättet bestimmt auch drauf verzichten können. :friends: Hat sich der kleine Mann wieder gefangen, der heute nacht so Angst hatte?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Marie:friends: Oje, in Gedanken bin ich bei Dir, Familie und Enkel. Gut, dass Du deinen Humor behalten hast.


    Für die Hauptstadt habe ich die offizielle Unwetter-Warnung gefolgt von der offiziellen Hitze-Warnung schon empfangen.

    Mein Mann kommt am Nachmittag angeflogen. Ich hoffe die Gewitterwolken machen einem Saab 2000 nichts aus :-?


    Lesen wird auf demnächst verschoben, habe weder Zeit noch Laune. Für alle hier, mich eingeschlossen, schicke ich ein paar gute Wünsche :flower:  :flower:  :flower:

  • Tag des Eistees

    Das passt. Habe mir gerade einen aufgegossen- auf Früchtetee, mit Sirup und Eiswürfeln.


    Hallo, ihr Lieben!

    Ich hoffe, es geht euch gut und ihr habt alle etwas spannendes zu lesen. Bei mir dümpelt das Lesen so vor sich hin. Ich lese momentan zum zweiten Mal "Magnus Chase- Das Schwert des Sommers", da ich mir aus der Bücherei Teil 2 ausgeliehen habe. Es war ein großer Fehler, in die Bücherei zu gehen- mein SuB ist mal wieder gewachsen. Dabei habe ich eigentlich genug mit meinen Leseexemplaren zu tun.

    Ansonsten ist sitze ich ein wenig zwischen den Stühlen, zwischen Arbeit (wo es immer anstrengender wird, von der Stimmung her; mag auch damit zu tun haben, dass ich innerlich so sehr auf eine neue Stelle hoffe) und Beziehung. Und irgendwo muss man ja noch ein bisschen auf sich selbst aufpassen. Aber naja, ich will euch nicht langweilen.


    Jetzt werde ich noch einen Brief an eine Freundin und danach eine Bewerbung schreiben und dann mal sehen, ob ich etwas neues zu stricken anfange :-, (ich werde nächste Woche fünf Stunden bei einer Judoprüfung rumsitzen, da brauche ich was zu tun) oder ein wenig lese. Vielleicht auch beides nacheinander.


    Euch allen noch einen schönen Nachmittag und Abkühlung an alle, die sie brauchen :flower:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Hallo, ich bin auch mal wieder da :huhu:.


    Das mit dem Unwetter und Keller-unter-Wasser hatten wir vorletzte Woche Mittwoch. Als ich abends von der Arbeit nach Hause kam, funktionierte erst der Fahrstuhl nicht (in den Fahrschulschacht war Wasser reingelaufen), und dann kamen mir im Keller Nachbarn in Gummistiefeln entgegen: der gesamte Keller stand teilweise mehrere cm hoch unter Wasser bzw. war pitschnass. Mir wurde erzählt, dass vormittags auf einmal ein Riesenunwetter mit Platzregen war, und dass sogar die Feuerwehr da war, um unseren Keller leer zu pumpen.

    Ich selbst hatte noch mehr oder weniger Glück im Unglück: von meiner alten Wohnung bin ich einigermaßen an Hochwasser im Keller gewöhnt, und habe fast alles Wichtige nach oben gepackt. Es hat "nur" zwei Klappkisten mit Büchern erwischt, und das waren Bücher, die ich ohnehin aussortiert hatte und in den Bücherschrank bringen wollte. Die sind so durchnässt und aufgequollen und fangen teilweise an zu schimmeln :puker:, dass ich sie nur noch entsorgen kann.

    Danach werde ich mich dann mit "The President is missing" von James Patterson & Bill Clinton für mein Durchhaltevermögen belohnen.

    Das habe ich mir vorletzte Woche auch auf den Tolino geschubst :uups:. Gelegenheit, es gemeinsam zu lesen :friends:?


    Ich kann dieses Wasserspray nur empfehlen. Das hatte ich letztes Jahr schon und habe mir das gestern auch wieder gekauft.

    Die habe ich noch vom letzten Jahr. Besonders erfrischend, wenn es im Kühlschrank aufbewahrt wird :thumleft:.


    Marie und pralaya : Übrigens, wenn ihr euch hier so über die "Shop-Bücher" oder "Laden-Bücher" mokiert: hier ist jemand, der zur Zielgruppe gehört. Bücher mit der Thematik werden von mir fast blind gekauft, das sind für mich schöne Wohlfühlbücher mit einer heilen Welt, und sowas lese ich ab und zu mal was ganz gerne :love::drunken:.


    Ich habe jetzt mit den "Frauen vom Löwenhof" angefangen, und das gefällt mir bis jetzt sehr gut :thumleft:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich selbst hatte noch mehr oder weniger Glück im Unglück: von meiner alten Wohnung bin ich einigermaßen an Hochwasser im Keller gewöhnt, und habe fast alles Wichtige nach oben gepackt. Es hat "nur" zwei Klappkisten mit Büchern erwischt, und das waren Bücher, die ich ohnehin aussortiert hatte und in den Bücherschrank bringen wollte. Die sind so durchnässt und aufgequollen und fangen teilweise an zu schimmeln :puker: , dass ich sie nur noch entsorgen kann.

    schade um die Bücher, aber solange nichts schlimmeres passiert, ist ja alles glimpflich abgelaufen :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ich selbst hatte noch mehr oder weniger Glück im Unglück: von meiner alten Wohnung bin ich einigermaßen an Hochwasser im Keller gewöhnt, und habe fast alles Wichtige nach oben gepackt. Es hat "nur" zwei Klappkisten mit Büchern erwischt, und das waren Bücher, die ich ohnehin aussortiert hatte und in den Bücherschrank bringen wollte. Die sind so durchnässt und aufgequollen und fangen teilweise an zu schimmeln :puker: , dass ich sie nur noch entsorgen kann.

    schade um die Bücher, aber solange nichts schlimmeres passiert, ist ja alles glimpflich abgelaufen :friends:

    Nein, mein Eisschrank steht schon auf einer Palette O:-). Das wäre wesentlich schlimmer gewesen.

    Und bei manchen Nachbarn ist einiges vom Kellerinventar abgesoffen :shock:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Und bei manchen Nachbarn ist einiges vom Kellerinventar abgesoffen :shock: .

    man rechnet ja auch nie damit, dass man mal selbst davon betroffen ist. Ich erinnere mich noch an die Unwetter vor zwei Jahren, als wochenlang die Tiefdrucksysteme langsam über uns kreisten und sich nicht fortbewegten :pale:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Seit ich Marie s Liste entdeckt hab, seh ich auch überall nur noch kleine, süße Laden und Frauen, die sich ihre Träume erfüllen und das ewige Glück finden. :shock: War die Woche mal einen halben Tag bei den Taschenbüchern eingesetzt, da ist nicht viel los. Die meisten Kunden suchen sich selber, was sie wollen und zahlen dann auch noch oft im Erdgeschoss. Jedenfalls hab ich das sinnvoll genutzt und an jeder Ecke so ein Buch entdeckt. :totlach:

    Sogar Wien dürfte als Sehnsuchtsort durchgehen, das Buch hier haben wir schön frontal bei der Kassa präsentiert. :-s

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)