Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Die Karte ist wirklich interessant, funny-valentine43 danke!


    Ich habe eben meine Keramik-Pfanne eingeweiht und bin total begeistert! Nichts ist angebrutzelt, das Ei hat wunderbar gestockt und mit dem Ausspülen ist fast schon alles raus :lechz::lechz::lechz:


    Gelesen habe ich heute Nachmittag schon ein bisschen, in "Die Erbin" habe ich rund 50 Seiten gelesen und nachher geht's weiter

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • so in etwa :loool: aber jetzt sind es sogar mehrere Punkte 8)

    Schluss mit Ruhe:loool:

    nö, alles ziemlich friedlich. Ich wohne südwestlich der Punkte. :-, ich sehe die dunklen Wolken und höre das Grummeln, mehr aber auch nicht.

    Ja, die Eifel bleibt wohl nicht verschont, da tobt es richtig heftig :(

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • @Jessy1963 Die Sternenreihe von Lukianenko ist richtig gut. Ich fand sie toll. :)


    Wer ein wenig auf Twitter unterwegs ist, hat vielleicht in den letzten Tagen einen süßen Internet-Hype miterlebt, auf denen nicht nur das Fernsehen, der Rundfunk aufmerksam geworden ist, sondern auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Die Geschichte von #astromini. Mit freundlicher Genehmigung der Eltern habe ich sie mal verbloggt. Hier klicken. Ich finde es toll, dass es auch immer noch so positive Meldungen gibt.

  • findo Ich finde es klasse, dass du diese Geschichte verbreitest - ich bin auch zufällig darauf gestoßen und fand es wunderschön.


    Ich habe bis auf S.425 weitergelesen und musste mich jetzt doch ein bisschen am Kopf kratzen. Dass waren doch jetzt ein, zwei hochdramatische, sehr unwahrscheinliche Elemente zuviel für meinen Geschmack. Die Hälfte wäre auch genug Drama gewesen :roll:


    Ich werde jetzt noch eine Folge "Boardwalk Empire" schauen und dann mal schauen, ob ich noch weiterlese.

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Wenn ich über einem Buch einschlafe, heißt das, langweiliges Buch. Manchmal gebe ich der Geschichte noch eine 2. Chance, aber nur wenige Bücher habe ich so doch noch gerettet. Lange war es mir nicht passiert, doch gestern Abend bin ich über der Lektüre des gerade begonnenen Roman, bei Kapitel 4, eingeschlafen :pale: :sleep:


    Heute habe ich dieses Kapitel nochmals gelesen und drei weitere; grässlich, anmaßend, eingebildet. Ich wusste, dass dieser Autor nichts für mich ist, aber da dieser Roman gerade auf die Bühne gebracht wurde und ich Ende des Monats die Theateraufführung sehe, wollte ich vorher den Roman/die Erzählung gelesen haben. 20 Kapitel hat das Buch, ich vermute, es wird mir schwerfallen es zu Ende zu lesen.

  • findo Ich bleibe sehr gespannt auf die Umsetzung des Buches auf die Bühne durch Thomas Ostermeier. Er ist immer für eine Überraschung gut. Deshalb werde ich auch bei Sommerwetter ins Theater gehen.


    Weitergelesen habe ich das Buch von Edouard Louis heute Abend nicht mehr, eher telefoniert und Zeitungen gelesen.

  • Wenn ich da so Richtung Trier schaue


    Wir haben ca. 120 l Wasser aus dem Haus und Keller gewischt. Der Ort steht unter Wasser, ein Feuerwehrauto nach dem anderen hört man, der Strom ist zeitweise ausgefallen ... und mittendrin zwei kleine Jungs, von denen der eine bei jedem Donner nach Mama gebrüllt hat und erst vor 10 Minuten eingeschlafen ist, während der ältere das Wasser sehr spannend fand und unbedingt beim Putzen helfen musste. Soviel zum Thema Grillen und Nachtwanderung mit Enkeln.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Wenn ich da so Richtung Trier schaue


    Wir haben ca. 120 l Wasser aus dem Haus und Keller gewischt. Der Ort steht unter Wasser, ein Feuerwehrauto nach dem anderen hört man, der Strom ist zeitweise ausgefallen ... und mittendrin zwei kleine Jungs, von denen der eine bei jedem Donner nach Mama gebrüllt hat und erst vor 10 Minuten eingeschlafen ist, während der ältere das Wasser sehr spannend fand und unbedingt beim Putzen helfen musste. Soviel zum Thema Grillen und Nachtwanderung mit Enkeln.

    Ach so ein Scheiß...:|

  • Marie

    Oje. Klingt gar nicht gut. Hoffentlich ist es morgen wieder besser.:friends:

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Wir haben ca. 120 l Wasser aus dem Haus und Keller gewischt. Der Ort steht unter Wasser, ein Feuerwehrauto nach dem anderen hört man, der Strom ist zeitweise ausgefallen ...

    oje, nicht gut :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • In der Familie machen wir uns alle gerade wieder Sorgen um einen meiner kleinen Großcousins (der letztes Jahr schon mal in eine psychiatrischen Kinderklinik war), da er suizidiale Gedanken hatte. Er hat gerade wieder eine sehr depressive Phase. Der Junge und seine Eltern haben zwar Handlungsstrategien an die Hand bekommen, aber es ist trotzdem nicht einfach. Gerade auch für sein Bruder, der seine ganz eigenen Probleme hat.

    Das tut mir leid, findo. :friends:Das stell ich mir auch sehr schwierig vor, sowohl für deinen Großcousin als auch für die Angehörigen. Hat die Familie eigentlich auch außerhalb der Klinik jmd. an den sie sich wenden können oder wo sie Unterstützung bekommen können?

    DVDs schauen wir, wenn, dann immer über die Playstation.

    :shock: Ich wusste gar nicht, dass das geht.

    Was für ein Leben!!!

    Ich kann dich verstehen, manchmal wär ich auch gern eine Katze :uups:

    Wollte mal liebe Grüße aus Island hier lassen und kann mit Freude verkünden, dass ich gestern mein erstes Buch hier im Urlaub beendet habe. Wie soll es auch anders sein, ein Island Krimis. Habe gestern direkt noch das erste Kapitel von Band 2 gelesen

    Bin schon gespannt was du über Island erzählen wirst, da war ich auch noch nie! Und die Bücher, die du gerade liest, stehen auch schon lang auf meiner Wunschliste :lechz:

    Es gibt viel zu viele gute Bücher, viel zu wenig Zeit - da verschwende ich keine Minute mehr mit Büchern, die mir keinen Spaß machen.

    Dieses Motto gefällt mir! Recht hast :applause:

    nachdem ich gestern Abend auf der Couch tief und fest eingeschlafen bin, hab ich mit 12 Stunden dafür auch richtig ausgeschlafen heute :totlach: Jetzt bin ich theoretisch fit für den Hausputz, der dringend ansteht. Naja, Augen zu und durch, dann bleibt mehr Zeit zum Lesen übrig. :)

    Da hattest den Schlaf auch nötig :friends: Kannst es dir jetzt in deiner glänzenden Wohnung mit einem Buch gemütlich machen?

    Ich lese gerade das Levendelzimmer und bin positiver überrascht, als ich vermutet habe - ob es aber tatsächlich für positiv überrascht reicht, das bleibt abzuwarten.

    Der Gedanke, Bücher als Medizin zu "verordnen", der gefällt mir sehr nur ob ich mit der Liebesgeschichte "klarkomme" muss ich noch in Erfahrung bringen. Den Schreibstil fand ich zu Beginn etwas zu-sehr-auslassend aber inzwischen habe ich mich eingelesen .

    Das Buch hab ich mir auch öfter von der Bibliothek ausgeliehen und dann doch ungelesen zurückgebracht. Bin gespannt wie es dir gefallen wird.

    Unser Sohnemann feiert heute seinen 32. Burzeltag und schippert seit Mittag mit seinen Freunden auf einem gemieteten Partyboot über den Müggelsee :lol: Heute Abend ist dann Strandparty :anstossen:

    Das klingt ja als wisse da jemand wie man feiert :totlach: Ich frag mich nur ob der Müggelsee von einem Harry Potter Fan benannt wurde :-k:totlach:

    Sehr gerne, meine Liebe. :kiss:

    Der Link ist ja echt toll! Und es sieht wohl so aus als würd sich ein Gewitter unserer Stadt nähern. Na mal schauen ob es sich bis zur Ankunft nicht doch ausgeblitzt hat :lol: Das wäre vielleicht eine Rätsel-Idee für das Wichteln :-k:totlach:


    Einen wunderschönen guten Morgen, ihr lieben Buchverzückten!

    Für mich beginnt (und endet) heute mein Wochendende. Leider beginnt es auch mit Halsschmerzen - ich fühle mich ein klein wenig veräppelt von meinem Körper - ich hoffe allerdings, dass diese heute ebenfalls enden, wünschen darf man sich ja alles :totlach: Ich glaube ich durchstöber jetzt mal unseren Teevorrat und mach es mir dann mit etwas leckerem zu trinken und meinem aktuellen Buch auf der Bank gemütlich.. oder ich geh nochmal schlafen.. mal schauen, ich bin ja zum Glück ein flexibler Mensch:totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • :shock: Ich wusste gar nicht, dass das geht.

    Das geht super :)

    Das klingt ja als wisse da jemand wie man feiert :totlach:

    Ja, die Geburtstage meines Sohnes sind immer nicht nur Feiern sondern Events :totlach: Da sind dann immer so um die 80 und mehr Leute da . Da kommt sein halber Fussballverein noch dazu :lol: Bzw. Leute aus zwei Vereinen in denen er viele Jahre aktiv gespielt hat.

    Ich frag mich nur ob der Müggelsee von einem Harry Potter Fan benannt wurde :-k

    Ne, mit HP und Muggel hat der rein nix zu tun :lol: "Müggelsee" 



    Hier sind schon wieder 23 Grad und 30 sollen es auch wieder werden.:geek: Leider hat es die Nacht null abgekühlt, die Luft steht richtig. Angeblich sollen ja heute Gewitter und etwas Regen kommen. Im anderen Berlin bestimmt, wir hier in Buch am Stadtrand haben scheinbar ne Kuppel drüber.:| "The Dome" ^^


    Aber was Marie da erlebt hat, brauche ich auch nicht. Gut, wir wohnen in der 3. OG, da käme kein Wasser in die Wohnung rein aber unser Keller ist ja auch immer von Wassereinbrüchen betroffen. Da soll nun in der Woche ab 18. Juni eine Firma kommen die den Keller von innen abdichten wird. Wurde mir zumindest von der WBG so mitgeteilt. Hoffen wir dass es hilft.


    Schönen Sonntag allerseits !

  • Schokopraline Ja, hat sie. Gott sei Dank sind beide Eltern Unternehmer, die sich ihre Zeit einteilen und für die Kinder da sein können, aber man kann die halt auch nicht lückenlos überwachen. Möchte man ja auch nicht. Eigentlich ein schönes Beispiel für Kinder, die behütet aufwachsen, nicht überbehütet, dafür haben die Eltern auch keine Zeit, aber sie haben an sich alles. Ist alles nichts, wenn die Gesundheit und Psyche nicht mitspielt. Der Große hatte letztes Jahr ständig irgendwelche Unfälle und stark diagnostiziertes Asthma, der Kleine war eben wegen Depression und versuchten Suizid schon in stationärer Behandlung. Es sind beides hochintelligente Kinder, die mehrere Klassen übersprungen haben, aber wenn die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung macht, nützt es eben nichts. Der Große über seinen Bruder zu seiner Mutter neulich: "Mama, ich habe so eine scheiß Angst um ihn." Nächste Woche bin ich beim Abi-Ball meiner Schwester. Ich hoffe, ich kann den beiden auch einen Besuch abstatten.

  • Marie :friends:sowas braucht keiner.

    Bei uns hat der Regen 100m vor dem Grundstück haltgemacht. So durften wir wieder den Garten gießen. Nur nützt es nicht viel. Die Erdbeeren sind schon vertrocknet und der Rasen ist eher gelb statt grün. Wenigstens hat es sich etwas abgekühlt.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.