Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Heute ist der Tag des Erdbeer-Rhababer-Kuchens, der Welttag des Gins und der Tag des Roseweins. Außerdem, Donald Ducks Geburtstag. Am 09. Juni 1934 hatte die Ente ihren ersten filmischen Auftritt.


    Ich werde jetzt zur Bank gehen und danach ins Kino. pralaya s Geschwister rufen.

  • Guten Morgen allerseits,


    findo - Ich habe tatsächlich ein wenig darüber nachgedacht, ob es eine Hitliste wie die schlechtesten Bücher aller Zeiten für mich gibt, aber das Problem ist, dass ich Bücher die mich langweilen, deren Sprache ich nicht mag oder die mich einfach nur nerven, schon seit Jahren gnadenlos abbreche. Daher ist es schwierig, eine solche Liste für mich aufzustellen. Vielleicht könnte ich meine persönliche Liste der schlechtesten Bücher in Zukunft danach sortieren, wieviel Seiten es gebraucht hat, bis ich es in die Ecke geworfen habe. An dieser Stelle ein Gruß an Chaotin und nicht alles, was Erwachsenen-Belletristik (auch mehrdeutig....) ist, ist schlecht, aber wenn´s keinen Spaß macht, hau es weg, Mein Credo: Es gibt viel zu viele gute Bücher, viel zu wenig Zeit - da verschwende ich keine Minute mehr mit Büchern, die mir keinen Spaß machen.


    Flinke Feder - Immer wieder ist es im Büchertreff Thema, dass die einen extrem viel lesen und andere (so wie ich) gerade mal vier oder fünf Bücher im Monat schaffen. Ist eben so. Ich habe einen Teilzeitjob, Familie, Hund, Freundinnen und Aufgaben im Haushalt, die auch erledigt werden müssen. Und außerdem lese ich zwar schnell, aber so schnell dann auch wieder nicht. Aber im Grunde ist das doch alles wurscht, Hauptsache, die Bücher sind gut und die Zeit mit ihnen ein Genuß!!! Da lasse ich mich nicht hetzen und da starte ich kein Wettlesen. Ich schaue ja auch einen guten Film nicht im Schnelldurchlauf an, nur um mehr Filme ansehen zu können oder schlinge ein gutes Essen im Eiltempo hinunter.... Jeder nach seinem Tempo... oder wie meine 15jährige Tochter sagen würden: Immer schön geschmeidig bleiben....


    Nochmal findo - Ich vermisse die Angabe, welcher Tag heute ist. Also außer Samstag... Du schläfst doch wohl nicht noch????!!!?? Warte, ich stups Dich mal mit der Mistgabel an... die habe ich gerade frisch angespitzt....


    Liebe Grüße vom Huhn :winken:

  • Tag des Erdbeer-Rhababer-Kuchens

    Wenn jemand mir einen backt, nehme ich den gerne. :birthday: Alkohol mag ich nicht, und Donald Duck ist mir zu alt. [-(


    Mein aktuelles Buch gefällt mir sehr gut. Lesen werde ich aber nur heute Morgen, denn ab Mittag haben wir wieder Wochenend-Herrenbesuch, mit dem ein Spießbratenessen im Garten und eine Nachtwanderung geplant sind. Falls die gemeldeten Gewitter an uns vorbeiziehen. :pray:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Aaaaah, da hatte sich wohl was überschnitten!


    Und heute ist MEIN Tag, sehe ich gerade. Erdbeeren, Rhabarber .... hmmm... lecker.... ich backe nachher noch einen Erdbeerkuchen und am Abend auf der Terasse zum Lachs einen gut gekühlten Roséwein und später vielleicht einen eiskalten Gin Tonic........


    WOW. Ein Tag nach meiner Fasson!!!

  • Tag des Erdbeer-Rhababer-Kuchens

    Wenn jemand mir einen backt, nehme ich den gerne. :birthday:

    teilst Du mit mir? :uups: wenigstens ein Stückchen? O:-) dafür drück ich auch die Daumen, dass Eure Nachtwanderung trocken bleibt :friends:


    Guten Morgen :loool:

    nachdem ich gestern Abend auf der Couch tief und fest eingeschlafen bin, hab ich mit 12 Stunden dafür auch richtig ausgeschlafen heute :totlach: Jetzt bin ich theoretisch fit für den Hausputz, der dringend ansteht. Naja, Augen zu und durch, dann bleibt mehr Zeit zum Lesen übrig. :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Tag des Erdbeer-Rhababer-Kuchens

    :lechz::lechz::lechz: Liebe ich abgöttisch!


    Guten Morgen zusammen :huhu:

    Ich winke aus dem herrlich klimatisierten Büro herüber. Ich werde jetzt ein paar Stündchen was arbeiten und heute Nachmittag noch ein bisschen Haushalt. Ansonsten habe ich aber nichts weiter vor, so dass ich nach einem lesefreien Tag gestern hoffentlich zum Lesen komme. Es geht auf S.291 mit "Die Erbin" weiter.


    Einen schönen Samstag euch allen :winken:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Bücherhuhn danke für die Antwort. Ich sehe das auch nicht als Wettlesen. Die Frage von mir kam aus dem Grund , weil ich gern lese und noch viele interessante Bücher auf meiner persönlichen Wunschliste habe. Diese möchte ich auch gerne lesen, deswegen dachte ich, dass mir einer der "Schnell- bzw. Vielleser" hier im Forum Tipps geben kann, wie ich zügig ein Buch lesen kann. Vom nur überfliegen halte ich aber nicht viel.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • So, alles erledigt für heute :) Hier sieht es langsam nach Gewitter aus, ich hoffe, es bringt etwas Abkühlung.


    Ich habe gestern Abend mein Hörbuch beendet und mit dem dritten Teil zu Rebecca Gablés "Der König der purpurnen Stadt" begonnen. Gefällt mir nach wie vor richtig gut, aber ich freue mich trotzdem, wenn ich danach wieder was Anderes höre :wink:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Hier könnt Ihr schauen, wo es gerade gewittert - ich finde die Karte irre.:wink:


    Ich lese gerade das Levendelzimmer und bin positiver überrascht, als ich vermutet habe - ob es aber tatsächlich für positiv überrascht reicht, das bleibt abzuwarten.

    Der Gedanke, Bücher als Medizin zu "verordnen", der gefällt mir sehr nur ob ich mit der Liebesgeschichte "klarkomme" muss ich noch in Erfahrung bringen. Den Schreibstil fand ich zu Beginn etwas zu-sehr-auslassend aber inzwischen habe ich mich eingelesen .

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich habe gerade "Mit dem Kühlschrank durch Irland" beendet und bin etwas traurig, dass es zu Ende ist - ein für mich sehr unterhaltsames Buch. Hat sogar das Gewitter erträglich gemacht. Aber bald erlebe ich so etwas Ähnliches ja live und in Farbe. Und nun mal schauen, ob ich mit King's "Albträume" weiterkomme oder ob ich was Neues beginne - Nachschub ist ja genug vorhanden. :)

  • Wie schlimm ist es, ein Buchpaket abgegeben zu wissen und nicht daran zu kommen? Für mich wurde eines bei den Nachbarn abgelegt und die sind nicht da. :-s


    Endlich habe ich eine Liste von angefragten Rezi-Exemplaren geschrieben, so dass ich jetzt einmal eine Übersicht habe. Kurz bin ich über die Menge erschrocken, aber nur ein klein wenig. Ich habe heute übrigens nur ein paar Seiten gelesen. Zu mehr bin ich bei dieser Hitze nicht fähig. So viel zum Thema Vielleser.

  • funny-valentine43 - Die Karte ist wirklich klasse! Habe jetzt geschlagene fünf Minuten drauf geschaut und mich über die Lichtpunkte gefreut. Hier bei mir ist alles ruhig, kein Donner, keine Blitze, nur strahlend blauer Himmel.



    Viele Grüße vom Huhn :winken:

    Faszinierend finde ich auch, dass die Reichweite der Schallwellen angezeigt werden.:shock:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Hier könnt Ihr schauen, wo es gerade gewittert - ich finde die Karte irre. :wink:

    Die Karte ist wirklich toll :thumleft: Danke fürs verlinken ! Ich schaue sonst immer bei WetterOnline.de. Berlin hat noch immer Hitze (31 Grad), unser Rasen sieht aus wie Stroh und alles andere hängt auch durch von der Trockenheit. Hier in Berlin-Buch (Nordosten von Berlin) wo wir wohnen hat es seit 15. Mai keinen Tropfen mehr geregnet. Aber wahrscheinlich besser als abzusaufen. Heute muss es nun auch nicht unbedingt gewittern. Unser Sohnemann feiert heute seinen 32. Burzeltag und schippert seit Mittag mit seinen Freunden auf einem gemieteten Partyboot über den Müggelsee :lol: Heute Abend ist dann Strandparty :anstossen::tanzensolo:


    Ich hab die letzten Tage nicht viel gelesen. Etwas im Boyne der mich nach wie vor begeistert und in das unten stehende Buch welches ich gestern in der Bücherei abgeholt habe, hab ich mal kurz reingelesen. Das gefällt mir auch gut. Und mit sehr augenfreundlicher Schrift :applause: So müssten alle Bücher sein, das wäre toll !

    Aber erst "Cyril Avery", dann "Der Zopf" (sofern ich beide schaffe in der Leihfrist) und dann gern mal etwas Sci-Fi. Das hab ich früher viel und gern gelesen, heute irgendwie weniger. Umso mehr freue ich mich drauf. :D

  • funny-valentine43 - Die Karte ist wirklich klasse! Habe jetzt geschlagene fünf Minuten drauf geschaut und mich über die Lichtpunkte gefreut. Hier bei mir ist alles ruhig, kein Donner, keine Blitze, nur strahlend blauer Himmel.



    Viele Grüße vom Huhn :winken:

    sie zeigt aber auch wirklich nur die Blitze - hier donnert es gerade, aber eben nur Donner... somit sieht man das nicht :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • funny-valentine43 - Die Karte ist wirklich klasse! Habe jetzt geschlagene fünf Minuten drauf geschaut und mich über die Lichtpunkte gefreut. Hier bei mir ist alles ruhig, kein Donner, keine Blitze, nur strahlend blauer Himmel.



    Viele Grüße vom Huhn :winken:

    sie zeigt aber auch wirklich nur die Blitze - hier donnert es gerade, aber eben nur Donner... somit sieht man das nicht :loool:

    wenn Du in die Karte reinzoomst, werden die Schallwellen des jeweiligen Donners angzeigt - so sollte eine Zuordnung zum Blitz eigentlich möglich sein.:-k

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • wenn Du in die Karte reinzoomst, werden die Schallwellen des jeweiligen Donners angzeigt - so sollte eine Zuordnung zum Blitz eigentlich möglich sein. :-k

    jetzt ist ein Punkt da, aber ein recht stiller - ist ja aber auch nicht heftig hier :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • wenn Du in die Karte reinzoomst, werden die Schallwellen des jeweiligen Donners angzeigt - so sollte eine Zuordnung zum Blitz eigentlich möglich sein. :-k

    jetzt ist ein Punkt da, aber ein recht stiller - ist ja aber auch nicht heftig hier :wink:

    wohnst Du im Tal der Stille?:wink:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker