Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Gerade in größeren Buchgeschäften habe ich eher das Gegenteil erlebt: Dass man erst eine Verkäuferin aufstöbern muss, wenn man Hilfe braucht. Aufdringlich sind doch nur Verkäuferinnen in Edelboutiquen, weil sie dort eine dicke Provision kriegen, die armen Hascherl.

    Und bei Douglas. :loool: Eher kommt ein Kamel durchs Nadelöhr als jemand ohne Verkäuferin an den Hacken durch eine Douglas-Drogerie.


    Mit den größeren Buchgeschäften hast du völlig recht. Ich bin schon mehrfach durch solche Läden geirrt, auf der Suche nach fachkundigem Personal, und fand dann meistens nur jemanden, der mir antwortete "Tut mir leid, ich bin bloß Aushilfe". :roll: Ganz ehrlich: wenn es nur solche großen Buchgeschäfte großer Buchhandelsketten gäbe, würde ich wieder in das Paralleluniversum wechseln. Da berät mich zwar niemand, aber ich kriege wenigstens die Infos, die ich suche.


    Aber ich habe ja meine Minibuchhandlung, mit der ich glücklich bin. :love:

  • Außerdem bekommt man dort Bücher, die man bestellt, schneller als im amazon-Kosmos. :wink: Heute bestellt, morgen da. Zuverlässig und sicher, ohne Verpackungsmaterial, ohne auf einen Zusteller warten zu müssen. Die Bestellung funktioniert auch online, und genauso gut. Ich kann dieser Zwergenbuchhandlung nur ein Riesenkompliment machen und eine Lanze für solche kleinen, privat geführten Buchhandlungen brechen.

    Alle Bücher, die ich nicht auf dem Kindle oder als Hörbuch lese, bestelle ich in einer kleinen Kiez-Buchhandlung. Wenn wir Zeit haben, plaudere ich gerne mit den Buchhändlerinnen (3 Frauen halten dort die Stellung), ansonsten kann ich ungestört die Tische und Regale inspizieren.


    Meine Bestellungen gehen meistens als E-Mail raus mit Angabe zu wann ich die Bücher brauche. Schnelle Lieferungen (innerhalb von 24 Stunden) kosten dem Buchhändler mehr als solche mit mehr Zeit. Ist das überall so oder nur hier bei mir in der Großstadt?

  • Huhu,

    Feierabend und endlich Ruhe. Was für ein Montag auf der Arbeit. Aber alles erledigt und das ist die Hauptsache. Jetzt mit "Drachenläufer" auf die Couch und lesen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Schnelle Lieferungen (innerhalb von 24 Stunden) kosten dem Buchhändler mehr als solche mit mehr Zeit. Ist das überall so oder nur hier bei mir in der Großstadt?

    das weiß ich gar nicht, aber wenn ich über meine Buchhandlung bestelle, ist das Buch immer am nächsten Tag da :-k Ich hab übrigens genauso eine feine Buchhandlung wie Du :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Schnelle Lieferungen (innerhalb von 24 Stunden) kosten dem Buchhändler mehr als solche mit mehr Zeit.

    :-k Kann ich mir kaum vorstellen, denn wir haben ja Buchpreisbindung. Oder meinst Du, dass der Buchhändler mehr bezahlen muss, wenn er ein Buch beim Verlag bestellt, was länger dauert, als beim Großhändler, der in einem Tag liefert?

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Schnelle Lieferungen (innerhalb von 24 Stunden) kosten dem Buchhändler mehr als solche mit mehr Zeit.

    :-k Kann ich mir kaum vorstellen, denn wir haben ja Buchpreisbindung. Oder meinst Du, dass der Buchhändler mehr bezahlen muss, wenn er ein Buch beim Verlag bestellt, was länger dauert, als beim Großhändler, der in einem Tag liefert?

    ich glaub, das frage ich mal meinen Buchhändler. Falls dem so ist, dass er dafür eine Gebühr bezahlen muss, dann wüsste ich das gerne. In aller Regel ist es mir nämlich ziemlich egal, ob das Buch ein oder drei Tage später da ist :-?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Marie Yep, es geht nicht um den Verkaufspreis, sondern um die Einstandspreise des Buchhändlers inkl. Jahresrabatte oder sonst welche Nebenkosten.


    Mein augenblickliches Hörbuch "Das Feld" von Robert Seethaler (gelesen vom Autor) entwickelt sich zur eleganten Sammlung von Kurzportraits. Spannend wenn Toten die Sprache zurückgegeben wurde. Seethaler liest vorzüglich.

  • Wenn sie nicht auf ihn zugeht, wird der ein oder andere Kunde, der am liebsten an die Hand genommen würde, den Laden sicher nicht mehr betreten, weil er dort nicht angemessen bedient wird.

    Es gibt genug Menschen, die zu doof sind, sich selbst zu melden. Ich grüß grundsätzlich immer, wenn ich wen sehe. Die meisten Leute sagen dann eh gleich, wenn sie was brauchen. Ich hatte aber auch schon oft genug den Fall, dass sie zwar brav zurück gegrüßt haben, dann aber stumm da gestanden sind, bis sich irgendwer ihrer erbarmt... Die müssen eben wirklich an die Hand genommen werden. :roll:

    Wir haben aber auch grundsätzlich die Regelung, dass wir fragen müssen, ob wir helfen können. Oder sowas in die Richtung halt. Mach ich aber auch nicht immer. Bei Reiseführern geh ich grundsätzlich immer mit, die Sortierung ist da nicht so eindeutig, dass man sich sofort ohne Hilfe zurecht findet. :lol: Ich arbeite jetzt schon seit über einem Jahr dort und muss auch oft erst suchen und überlegen. Ganz schlimm ist alles außerhalb Europas, das hat der Kollege beinhart geografisch sortiert, nicht alphabetisch. 8-[ Und wie genau er das sortiert hat, hab ich noch immer nicht erfahren. :totlach:

    Aber auch ich hab was gegen aufdringliche Verkäufer. Letztens erst hab ich draußen vor der Tür einen Rock angeschaut. Kam der Verkäufer gleich raus gewuselt und hat mich bequatscht. :roll: Da bin ich wieder gegangen, obwohl ich ihn eigentlich probieren wollte.


    Schnelle Lieferungen (innerhalb von 24 Stunden) kosten dem Buchhändler mehr als solche mit mehr Zeit. Ist das überall so oder nur hier bei mir in der Großstadt?

    Ich kann jetzt nur für Österreich sprechen, der deutsche Buchmarkt funktioniert da etwas anders. Jedenfalls gibt es grundsätzlich für ein Buch meistens mehrere Lieferanten. Da gibt's den deutschen Großhändler, der innerhalb von 1 - 2 Werktagen liefert. Der hat dafür aber auch schlechtere Rabatte und Konditionen. D.h., wir zahlen mehr und können Bücher unter 10€ Verkaufspreis nur gegen eine Gebühr zurückschicken. Dafür sind sie halt schnell und haben eine riesige Auswahl, auch an DVDs, CDs und sonstigen Zeugs (sogar Kaffee kann man da bestellen...). Dann gibt's noch diverse österreichische Lieferanten. Die können auch schnell sein, es gibt aber auch immer wieder welche, die dann halt mal eine Woche oder so brauchen. Oder einen Mindestbestellwert/-menge haben, vor allem bei Reiseführern. Dafür bekommen wir einen besseren Rabatt und können auch leichter Bücher wieder zurückschicken. Der Endkunde merkt es letztendlich nur an der Lieferzeit. Porto schlagen wir nur dann drauf, wenn wir direkt bei einem Verlag was bestellen, was kein Großhändler hat und die verrechnen uns Porto. Das ist aber selten, die meisten Titel kriegt man ganz normal.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Meine Bestellungen gehen meistens als E-Mail raus mit Angabe zu wann ich die Bücher brauche. Schnelle Lieferungen (innerhalb von 24 Stunden) kosten dem Buchhändler mehr als solche mit mehr Zeit. Ist das überall so oder nur hier bei mir in der Großstadt?

    Bei meiner Minibuchhandlung (in einer Großstadt) ist es Standard, dass ein bestelltes Buch (das in einem normalen Verlag erschienen ist und sonst nichts Besonderes aufweist) am nächsten Tag da ist. Egal ob man per Email oder direkt im Laden bestellt. Ich wüsste nicht, dass es mehr kostet als Bücher, die erst in zwei oder drei Tagen kommen. ?( Jedenfalls hat noch nie jemand so etwas in meiner Buchhandlung erwähnt.

  • Heute ist Ketchup-Tag, der Tag des Heißluftballons, der Weltumwelttag und der Tag der Haltung (damit meint man die innere Haltung, seinen Standpunkt).


    Gestern bin ich so viel wie wenig, sprich, gar nicht, zum Lesen gekommen. Ich hoffe nur, dass es heute besser wird.

  • Meine Bestellungen gehen meistens als E-Mail raus mit Angabe zu wann ich die Bücher brauche. Schnelle Lieferungen (innerhalb von 24 Stunden) kosten dem Buchhändler mehr als solche mit mehr Zeit. Ist das überall so oder nur hier bei mir in der Großstadt?

    Bei meiner Minibuchhandlung (in einer Großstadt) ist es Standard, dass ein bestelltes Buch (das in einem normalen Verlag erschienen ist und sonst nichts Besonderes aufweist) am nächsten Tag da ist. Egal ob man per Email oder direkt im Laden bestellt. Ich wüsste nicht, dass es mehr kostet als Bücher, die erst in zwei oder drei Tagen kommen. ?( Jedenfalls hat noch nie jemand so etwas in meiner Buchhandlung erwähnt.

    Ich hätte erst die vorherigen Posts lesen sollen. :uups: Da ist ja schon alles erklärt worden.

  • Ketchup-Tag,

    bäääh :puker:

    Tag des Heißluftballons

    Ohne mich! Flugzeug ist schon schlimm genug.

    der Weltumwelttag und der Tag der Haltung

    Man versucht, was man kann. Täglich neu, obwohl es nichts mehr nutzt. Zumindest das eine nicht. :lol:


    Gestern mit diesem isländischen Buch begonnen. So ganz überzeugt es mich nicht, die ersten 80 Seiten sind ziemlich langatmig. Es scheint, dass ich wieder eine Bücher-Pechsträhne habe. So ein-, zweimal im Jahr gönne ich mir die, damit ich so richtig böse Rezensionen schreiben kann. :wuetend::totlach:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Guten Morgen allerseits,

    Außerdem bekommt man dort Bücher, die man bestellt, schneller als im amazon-Kosmos. :wink: Heute bestellt, morgen da. Zuverlässig und sicher, ohne Verpackungsmaterial, ohne auf einen Zusteller warten zu müssen. Die Bestellung funktioniert auch online, und genauso gut. Ich kann dieser Zwergenbuchhandlung nur ein Riesenkompliment machen und eine Lanze für solche kleinen, privat geführten Buchhandlungen brechen.

    DANKE! VIELEN, VIELEN DANK! :applause:


    Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag, viele Grüße vom Huhn :winken:

  • Marie Was für dich Flugzeuge sind, sind für mich Schiffe und Fähren. Wenn ich schon einen Ansatz von Wellen sehe, werde ich seekrank. Fliegen können die, wie sie wollen. Das macht mir nichts aus. Es gibt sehr guten Ketchup. Den besten, den ich bisher gegessen habe, kam erstaunlicherweise aus Schweden. So richtig mit Stückchen und nicht einfach nur Mus.

  • Guten Morgen zusammen :winken:


    Ich schaue nur kurz rein, der Schreibtisch ist voll und ich spät dran. Heute Morgen bin ich etwas später ins Büro, habe gestern ewig gebraucht bis ich eingeschlafen war. Gelesen habe ich gestern nicht, aber vielleicht gehen ja heute in der Mittagspause oder heute Abend ein paar Seiten. Es geht auf S.371 mit "Die Adlon-Verschwörung" weiter.


    Einen schönen Dienstag euch allen :winken:


    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Wenn ich schon einen Ansatz von Wellen sehe, werde ich seekrank.

    Dann werden wir zwei wohl nicht zusammen in Urlaub fahren. :cry: Ich liebe Schifffahrten. Zwei Tage auf der Fähre nach Irland sind mir lieber als eine Stunde Flug. Leider auch viel teurer.


    Ich war heute in der Bücherei, um meine Bücher verlängern zu lassen. Online war es nicht möglich, weil die Seite sich nicht mehr aufbaut. Und ich habe nur ein Buch (In Zahlen: 1 Buch), eine Vorbestellung mitgenommen. :uups:Erst muss ich über den aktuellen Leih-Stapel, der zuhause liegt, Herr werden.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • :huhu: ihr Lieben!


    Colin futtert gerade, danach geht es eine Runde ins Badezimmer Nutella abwaschen und dann werden wir zwei uns ins Bett begeben. Der Tag heute war irgendwie zum Wegschmeißen. Vor allem die Kunden gingen mir heute auf die Nerven. Ich denke auch, dass ich nachher zu ko sein werde, um wieder aufzustehen und werde daher eine kleine persönliche Lesenacht einlegen. Lesen werde ich was japanisches :totlach: Hab ja gerade zwei Bücher am Start^^

  • ast Du schon mal in unseren Puzzle-Thread geschaut?

    Ich wusste ja nicht mal, dass wir einen haben!! :shock::lechz: Wie toll ist das denn! Ich sollte wirklich mehr stöbern! :uups:

    Ich kenne nur ein Witcher-Malbuch :wink:

    Das kenn ich auch :mrgreen:

    Feierabend und endlich Ruhe. Was für ein Montag auf der Arbeit.

    Wie lang hattest du denn gestern Dienst? :shock:

    Mein augenblickliches Hörbuch "Das Feld" von Robert Seethaler (gelesen vom Autor) entwickelt sich zur eleganten Sammlung von Kurzportraits. Spannend wenn Toten die Sprache zurückgegeben wurde. Seethaler liest vorzüglich.

    Das klingt sehr spannend und seit "Der Trafikant" bin ich Seethaler sehr wohl gesonnen ^^ Kam gleich auf die WuLi, dankeschön!

    Zwei Tage auf der Fähre nach Irland sind mir lieber als eine Stunde Flug. Leider auch viel teurer.

    Ich weiß nicht. Gegen Schiffe hab ich grundsätzlich nichts, zumindest solange das Festland zumindest noch in Sicht ist, aber bei 2 Tagen auf hoher See hätte ich wohl ein sehr ungutes Gefühl. Hm, jetzt wo ich so darüber nachdenke, verstehe ich plötzlich nicht, wie ich vor einigen Wochen noch glauben konnte, eine Kreuzfahrt wäre eine gute Urlaubsidee #-o:totlach:

    Lesen werde ich was japanisches :totlach: Hab ja gerade zwei Bücher am Start^^

    Da freu ich mich jetzt schon auf deine Berichte! :loool:



    Mir hat "Das große Los" heute wieder den Arbeitsweg versüßt. Das Schöne bei diesem Buch ist, dass die Autorin in jedem Kapitel an jmd. anderen schreibt, z.B.: einmal berichtet sie ihren Eltern über die aktuelle Stadt, einmal sind es bestimmte Freunde und jetzt in Kopenhagen schreibt sie einen Brief an ihr jüngeres Selbst und irgendwie, so kitschig es klingen man, gefällt es mir sehr, was sie sich zu sagen hat :lol:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study: