Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich habe ein Vorschlag für eine Sachbuchleserunde gepostet. Wer mag mitmachen?

    Das war schon einmal im Gespräch, vor einiger Zeit. Das war wie @Sylli noch anwesend war. Ich glaube auch Gaymax und einige mehr hätten damals Interesse gezeigt. Das Buch habe ich zwar, jedoch ich kann im Moment nicht, denn morgen Abend wird mein Internet "gekappt" - wie lange es dauert bis ich wieder online gehen kann "das wissen nur die Götter :-,und ich gehe in die Ferien. Anschliessend habe ich eine LR mit den "Buddenbrooks" ab Mitte Juni.

    Mir wäre der Herbst für ein solches Sachbuch viel lieber, aber das ist deine Entscheidung.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Ich hab euch doch mal von meinem Lieblingskunden erzählt, der immer nur von mir beraten werden wollte und mich leider nach hamburg verlassen hat...

    Er hat in der Buchhanldung einen Brief für mich abgeben :love: Handgeschrieben!!! Da hat er mir geschrieben, wie er meine letzten beiden Empfehlungen gefunden hat und wie es ihm und seiner Familie in Hamburg so geht und dass er hofft, dass er, wenn er hier im Urlaub ist, dann wieder auf mich treffen wird für neuen Input :love: Ich hab mich sooooo gefreut, das glaubt ihr gar nicht.

    So treue Kunden fetzen. Einfach herrlich.



    Und hier habe ich noch einen Titel für Marie :mrgreen:

    :totlach::totlach::totlach:

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Ich hab euch doch mal von meinem Lieblingskunden erzählt, der immer nur von mir beraten werden wollte und mich leider nach hamburg verlassen hat...

    Er hat in der Buchhanldung einen Brief für mich abgeben :love: Handgeschrieben!!! Da hat er mir geschrieben, wie er meine letzten beiden Empfehlungen gefunden hat und wie es ihm und seiner Familie in Hamburg so geht und dass er hofft, dass er, wenn er hier im Urlaub ist, dann wieder auf mich treffen wird für neuen Input :love: Ich hab mich sooooo gefreut, das glaubt ihr gar nicht.

    das ist ja echt ein Highlight, wie schön :D

    morgen Abend wird mein Internet "gekappt" - wie lange es dauert bis ich wieder online gehen kann "das wissen nur die Götter

    na, hoffentlich dauert es nicht so lange 8-[

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich warte gerne noch einige andere Meinungen ab. Mir persönlich wären ehrlich gesagt die nächsten Monate lieber.

    jetzt habe ich gerade keine Rezensionsexemplare liegen und wäre frei. Das wird im Herbst anders aussehen.

  • :huhu:,

    endlich kann ich mich wieder mehr beteiligen. Auf dem Smartphone war es zu mühsam und Abends noch den Lappi an war mir auf der Couch zu ungemütlich. Seit gestern kann ich, wenn mich das WLAN nicht im Stich lässt, auf dem Tablet mit euch klönen. Endlich. Lange überlegt, aber dann doch kurzfristig bei einem guten Angebot zu geschlagen.

    Nun kann ich auch Skoobe ausgiebig nutzen und gemütlich schmökern.


    Der Stress auf der Arbeit ist auch soweit vorbei und es wird wieder ruhiger. Mehr Quality Time für mich. :D


    Dafür habe ich in diesem Monat so einiges gelesen und noch nicht mal ein Buch gekauft.


    Nun wird erst mal wieder gelesen und hier gestöbert.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich habe ein Vorschlag für eine Sachbuchleserunde gepostet. Wer mag mitmachen?

    Besitze mittlerweile beide Bücher. Allerdings dürfte morgen bzw. Übermorgen ein Buch zu einer Leserunde eintreffen an der ich teilnehmen muss. Am besten würde mir es im September gefallen. Aktuell lese ich auch noch ein Sachbuch. Interesse habe ich aber schon.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Guten Abend

    @Yurmala vor wenigen Tagen haben wir uns kurz über den Autor Khaled Khalifa und sein Buch "Der Tod ist ein mühseliges Geschäft" gesprochen. Nun hat meine Lieblingsbloggerin :) das Buch schon gelesen und den Autor getroffen.

    Buchkönig bloggt


    Squirrel - es sollte einfach Mitte Juni wieder funktionieren, ich denke doch das ist auch hier machbar:-,

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • endlich kann ich mich wieder mehr beteiligen.

    wie schön, da freu ich mich :)

    Mehr Quality Time für mich.

    und das klingt noch besser :applause:

    es sollte einfach Mitte Juni wieder funktionieren, ich denke doch das ist auch hier machbar :-,

    Prinzip Hoffnung :friends:


    terry schickt Euch allen übrigens liebe Grüße :winken:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Aaaber, wenn alles gut läuft freu ich mich morgen auf sinah :bounce:

    Drückt mal die Daumen, dass das Wetter mitspielt bitte! :lechz:

    Ich freu mich auch sehr! :friends:

    Und hoffe wirklich, dass das Wetter morgen mitspielt! Ich war ja heute in der Stadt und ehrlich: so was habe ich noch nie erlebt!:shock: "Wie aus dem Nichts" - es hatte sich ja schon zugezogen, also sehr bedeckt- aber dass das sooo wird...:shock: wirklich sintflutartige Überflutungen in den Stassen und man hörte nur noch Sirenen und sah Feuerwehr....Strom fiel teilweise aus und die Geschäfte schlossen teilweise, bei vielen Wasser in den Keller oder in den Geschäften....

    Zum Glück für mich kam ich gar nicht mehr ins Parkhaus eines großen Shopping-Centers rein - dort war ebenfalls alles überflutet, die dort parkenden Autos müssen bis morgen dort stehen bleiben bis alles abgepumpt ist....:shock:

    Also das schockt wirklich wie schnell das gehen kann...heftig!

    Nicht nur hier, viele Orte hat es in NRW getroffen....Was mich auch so schockiert ist, dass es selbst in einer Stadt so begrenzt heftig war...wie z.B. in Düsseldorf heute.

    Ich war auf jeden Fall froh als ich wieder zu Hause war.

    Nuja, laut Wetterbericht soll es sich ja morgen etwas beruhigen. Hoffen wir, dass der Wettergott uns wohl gesinnt ist pralaya:winken: :friends:


    Euch allen wünsche ich ein gutes Nächtle! :sleep:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Aaaber, wenn alles gut läuft freu ich mich morgen auf sinah :bounce:

    Drückt mal die Daumen, dass das Wetter mitspielt bitte! :lechz:

    Ich freu mich auch sehr! :friends:

    und ich wünsch Euch beiden viel Spaß :D


    Das scheint Euch ja echt böse erwischt zu haben mit dem Wetter :(:friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • endlich kann ich mich wieder mehr beteiligen.

    wie schön, da freu ich mich :)

    Mehr Quality Time für mich.

    und das klingt noch besser :applause:

    Finde ich auch. So verrückte 5 Monate hatte ich auch noch nicht gehabt. Umso schöner ist, dass es jetzt hoffentlich ruhiger bleibt.

    Jetzt freue ich mich erstmal wieder auf euch und die Lesenacht am Samstag.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • serjena Danke für den Hinweis und Link. In der heutigen NZZ befindet sich auch ein Interview mit Khaled Khalifa. Ich bin noch nicht sehr weit mit dem Lesen des Romans gekommen, da ich Anderes vorher beenden möchte.

  • viele Gedenktage über alles und jenes, und die Flut nimmt nicht ab

    Manche dieser Tage sind wirklich dämlich. Trotzdem warte ich jeden Morgen gespannt darauf, was findo meldet. :lol:

    Unser Lieblings-Radiosender 1Live hat sich da auch vorletztes Jahr mal drangehängt und den "Tag des arbeitslosen Duftbäumchens" ins Leben gerufen um an alle Duftbäumchen zu erinnern, die seit Jahrzehnten in irgendwelchen Autos hängen und schon längst keinen Duft mehr verströmen. :loool:

    Die erinnern da jetzt echt jedes Jahr dran. :totlach:


    Ich finde diese Gedenktage zum größten Teil auch gaga.

    Bis auf den Welttag des Buches natürlich, dicht gefolgt vom absoluten Jahreshighlight, dem Weltspartag. :totlach::-#

  • Ein Loch ist im Eimer. Ja, auch dieses hat einen eigenen Tag und es ist aber auch der Gieß-eine-Blume-Tag. Aber nur eine, bitte. :lol: Es ist der Nationaltag der Kartoffel in Peru und der Tag des Mint Julep (eines alkoholischen Mix-Getränkes). Und ich möchte Regen, denn ich zerfließe schon wieder.


    Gelesen wird heute dieses hier.

  • Gelesen wird heute dieses hier.

    Da bin ich mal auf deine Meinung gespannt. Chefin ist ja schwer angetan von dem Buch.


    Ich winke aus der Hitze-Hölle... :ergeben:

    Gerade nur angezogen und schon am Schwitzen. Basses ne!

    Heute fange ich was früher an, dafür darf ich dann ne halbe Stunde eher gehen :)

    Und dann hoffe ich, dass sinah gut bei mir ankommt.

    Gelesen habe ich gestern KEINE EINZIGE SEITE! :shock:

    Bin soviel in Conan Exiles gestorben und hatte aber so tierisch Spaß mit zwei alten Freunden da, dass ich da bis halb eins gehangen habe. Wann ich das das letzte Mal hatte, weiß ich gar nicht mehr 8-[ Dementsprechend wenig Schlaf hatte ich aber auch :-,


    Egal, auf in den Tag, zumindest gute Laune ist (noch) da:mrgreen:

  • Und hoffe wirklich, dass das Wetter morgen mitspielt! Ich war ja heute in der Stadt und ehrlich: so was habe ich noch nie erlebt! :shock: "Wie aus dem Nichts" - es hatte sich ja schon zugezogen, also sehr bedeckt- aber dass das sooo wird... :shock: wirklich sintflutartige Überflutungen in den Stassen und man hörte nur noch Sirenen und sah Feuerwehr....Strom fiel teilweise aus und die Geschäfte schlossen teilweise, bei vielen Wasser in den Keller oder in den Geschäften....

    Zum Glück für mich kam ich gar nicht mehr ins Parkhaus eines großen Shopping-Centers rein - dort war ebenfalls alles überflutet, die dort parkenden Autos müssen bis morgen dort stehen bleiben bis alles abgepumpt ist.... :shock:

    Also das schockt wirklich wie schnell das gehen kann...heftig!

    Ich habe das gestern Abend im TV gesehen was in Aachen los war. :shock: Echt heftig. Alle Leute die davon betroffen sind tun mir wirklich leid.

    Mir reicht schon unser Keller der bei Regen noch immer regelmässig unter Wasser steht. :geek: Aber wenn es das ganze Haus ist, was für ein Horror.


    Ich winke aus der Hitze-Hölle... :ergeben:

    Dito :ergeben: Und der Wetterbericht für Berlin für die nächsten Tage macht gleich richtig "gute Laune". :|

    33, 34 Grad die nächste Zeit bleibt. Hoffentlich regnet es mal (etwas) , die Trockenheit ist ganz schlimm.

    Ich bin nur immer wieder froh über mein HomeOffice und dass ich mir diese tägliche Fahrerei mit den Öffentlichen nicht mehr antun muss wo jeder anders "duftet" und man kurz vorm Ersticken ist.:geek:


    Etwas gelesen hab ich gestern auch. Das Buch hier ist hervorragend wenn auch ziemlich bedrückend aber das wusste ich vorher. Ich bin nur immer wieder erstaunt wie manche Leute damals wirklich fünf vor 12 noch immer fest und voller Überzeugung an den "Endsieg" geglaubt haben. Und auch viele Dinge einfach versucht haben zu verdrängen bis es nicht mehr ging. Ich habe es ja schon öfter erwähnt aber ich muss es nochmal tun. Die Schreibweise des Autors ist irgendwie genau meine, das hatte ich lange nicht mehr so.


    EDIT: sinah und pralaya : Ich wünsche Euch ganz viel Spass heute ! :winken::friends:

  • der Gieß-eine-Blume-Tag. Aber nur eine, bitte.

    Guten Morgen. Es sieht schön aus da draußen, aber seit Tagen trauen wir uns nicht auf eine größere Tour, denn ständig hängen Gewitter über uns und währenddessen soll es im Wald nicht so gemütlich sein. Bisher sind wir abgesehen von ein paar Tropfen verschont geblieben, so dass wir jeden Tag gießen müssen. Und zwar mehr als eine Blume, lieber findo . :flower::flower::flower:


    Ich habe gestern vor dem Einschlafen "Tante Rosina und das verräterische Mieder" zu Ende gelesen und mir eben dieses Buch vom Bücherei SuB genommen. Der ist inzwischen mannshoch, weil ich zu viele Bücher vorbestellt hatte, die eigentlich erst im Juni Rückgabe haben, aber schon vorher zurückgegeben wurden.

    Den Autor kannte ich bisher nicht, aber tom leo s Rezension hatte mich neugierig gemacht.


    Und hier habe ich noch einen Titel

    Ich glaube, ich mach mal eine Themenliste auf. Irgendwann heute oder morgen, wenn ich Zeit habe, mir alle zusammen zu suchen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Guten Morgen:flower:

    Ja, ja das Wetter dieses leidige Thema. Wir sind schon seit Tagen wie in einer Dunstglocke mit sehr hoher Feuchtigkeit von heute 90% gefangen :roll:


    Da findo nur für die "kuriosen Feiertage" zuständig ist, möchte ich heute auf den MS Welttag hinweisen (Der Einfachheits halber habe ich eine Seite aus Deutschland genommen). wobei wenn man sich umschaut sehen, kann dass viele Aktionen im Gange sind um die Leute wieder einmal zu sensibilisieren, was sehr wichtig ist.



    Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag, geniesst es und:study:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter