Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • mofre  Squirrel  Marie Na, dann haben wir doch schon unsere Hörsaal-Gang zusammen. :loool: Ich glaube, ich schnuppere mal in ein paar Sachen rein. Kunstgeschichte wäre definitiv spannend, aber vielleicht auch Philosophie oder Psychologie. :-k


    In meinem Studium damals saßen tatsächlich einige rüstige Rentner, das fand ich damals schon genial.

  • Na, dann haben wir doch schon unsere Hörsaal-Gang zusammen.

    Jetzt müssen wir uns nur noch auf eine gemeinsame Uni einigen :totlach:

    Ich glaube, ich schnuppere mal in ein paar Sachen rein. Kunstgeschichte wäre definitiv spannend, aber vielleicht auch Philosophie oder Psychologie. :-k

    so ist auch mein Plan - ich will kein komplettes Studium mehr absolvieren, sondern meine Neugiernase in alles möglich hineinstecken, was mich interessiert. Ganz oben stehen Geschichte und Mediävistik, Germanistik und Anglistik, aber es gibt noch soooo viel mehr Spannendes zu entdecken :lechz:

  • Philosophie

    Muss ich nicht nochmal. [-( Ansonsten gerne bei allen Geistes- und Kulturwissenschaften. Bloß keine Mathematik oder Physik. Diese Frustration brauche ich nicht mehr, wenn ich Rentnerin bin.


    Eine Kollegin hat sich als Gasthörerin bei Theologie eingeschrieben; sie bedauert aber, dass nur ordentliche Studenten zum Graecum und Hebraicum zugelassen sind. :|

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ui, irgendetwas, was besonders erwähnenswert ist, auf das man sich freuen darf?

    Hm, ich darf ja eigentlich keine Empfehlungen aussprechen vorab :-,Aber schau dir mal den Autor ... Dinsdale an. Der bringt im Herbst ein Buch bei Knaur raus, das mich sehr verzaubert hat :applause:

    Für die Prüfung arbeite ich ja jetzt fleißig meine Leseexemplare auf. Will ja was zum Empfehlen haben.

    Braucht ihr etwa eine Leseliste für die Prüfung? :lechz:

    Ich hasse warten.

    Das kann ich verstehen. :friends:Ich drücke fest die Daumen :thumleft:


    Ich habe vor anderthalb Wochen auch eine Bewerbung abgeschickt und bis jetzt noch keine Antwort. Das deprimiert mich gerade unglaublich, weil ich in der Buchhandlung nicht meh recht glücklich bin und es ja auch noch andere Gründe gibt, zu wechseln. Deswegen: würdest ihr mir bitte die Daumen drücken, dass ich da eine positive Antwort bekomme? O:-)

    Jetzt liegen noch 23 Bücher der Argeneau-Reihe von Lynsay Sands vor mir

    Kannst du die alle so hintereinander weg lesen? :shock: Ich brauche nach ein, zwei Büchern dieser Art immer ein Pause.


    Halleluja, nach fast 20 Tagen habe ich heute endlich wieder ein Buch beendet :pray: Das war vielleicht ein gutes Gefühl. Aber die neue Hülsmann war auch wieder seeeehr nett geschrieben :love: Wirklich Literatur zum einfach fallen lassen und nicht viel denken müssen. Mal sehen, was ich als nächstes in Angriff nehme. Ich habe mir erst mal den zweiten Teil der "Map of Magic" heraus gelegt, da hat mir der erste Band sehr gut gefallen. Aber so wie ich momentan drauf bin, kann sich die Auswahl bis morgen früh auch wieder geändert haben.


    Heute passiert jedenfalls nicht mehr viel. Wahrscheinlich verschwinde ich gleich schon im Bett. Bin einfach durch und platt, keine Ahnung, was los ist. Die Arbeit frustriert mich unglaublich und ich habe an allem etwas zu meckern. Schlimm, so kenne ich mich gar nicht.


    Euch allen noch einen schönen Samstagabend!

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Ich war ja vorhin seit Ewigkeiten mal wieder im Kino und habe mich bei "Deadpool 2" herrlich amüsiert. Da ich auch Teil 1 nicht kannte, habe ich heute Mittag bei einer lieben Freundin (die auch mit im Kino war) den ersten Teil geschaut, hatte heute also die volle Dröhnung. Und es war so gut :lechz::lechz::lechz:


    Gelesen habe ich bisher nicht, mach ich aber jetzt. Das Championsleague-Finale läuft und ich mache mich gedanklich auf nach Berlin.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Stimmt mal alle bitte ab, bis morgen früh um 7 Uhr, im Lesewichtel-Thread. Sonst habe ich morgen auf den Arbeitsweg nichts zu lesen.

    Mach ich, aber ich muss gerade echt grinsen. Ich habe deinen Post geöffnet bzw. gelesen, als mein Mann gerade das Theme von Harry Potter angehört hat. :lol:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Zurück vom Urlaub und 9 Bücher weniger auf meinem SUB. :bounce::bounce::bounce:

    Willkommen zurück :winken:. Wie schön, dass Dich in Deinem Urlaub so viele Bücher begleitet haben :study: und Du dann bestimmt eine sehr entspannte Zeit hattest!



    mofre  Squirrel  Marie Na, dann haben wir doch schon unsere Hörsaal-Gang zusammen. :loool: Ich glaube, ich schnuppere mal in ein paar Sachen rein. Kunstgeschichte wäre definitiv spannend, aber vielleicht auch Philosophie oder Psychologie. :-k


    In meinem Studium damals saßen tatsächlich einige rüstige Rentner, das fand ich damals schon genial.

    Ich schließe mich Euch an :winken: . Philosophie, Psychologie, Pädagogik, Marketing...

    .....

    aber es gibt noch soooo viel mehr Spannendes zu entdecken :lechz:

    ...das denke ich auch.


    Der Tag heute ist nur so verflogen, zwar sehr entspannt aber zum Lesen bin ich (noch) nicht gekommen. Werde ich gleich noch machen. :)


    Euch allen wünsche ich noch einen schönen Abend! :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Braucht ihr etwa eine Leseliste für die Prüfung? :lechz:

    Jein. Wir haben für ca. 3.000 € Bücher für die Buchhandlung in der Schule bestellt. Teil der mündlichen Prüfung ist ein Verkaufsgespräch. Da ich sonst hauptsächlich Jugendbücher lese und der Rest eher nicht so in den Buchhandlungen steht, hab ich mir fest vorgenommen, ein paar meiner Leseexemplare zu lesen. Ich hab ein bisschen Angst, dass ich bei der Prüfung da steh und nicht weiß, was ich dem Prüfer andrehen soll. 8-[ Deswegen muss ich mir auch noch ein paar Bücher genauer anschauen, vor allem bei den Krimis. Die les ich so nicht und überlass die Empfehlungen sonst immer den Kollegen. Da muss ich mal ein bisschen reinlesen, damit ich zumindest eine grobe Ahnung hab, worum's geht und wie brutal die sind. :lol:

    Für den anderen Teil der mündlichen Prüfung müssen wir dann eine Liste an Büchern erstellen, die wir zu einem bestimmten Thema bestellen. Für eine Aktion in der Buchhandlung, mit Büchertisch, Auslage usw. Da muss man dann eben eine Liste mit Büchern und Non-Books erstellen, einen Flyer/Newsletter/etc. gestalten, eine Auslage oder Büchertisch skizzieren usw. Da muss ich die Bücher zum Glück nicht selber kennen. Es gibt nämlich ziemlich sicher irgendwas zur WM oder den Jubiläen (Klimt, Schiele, Marx, etc.) und die Themen interessieren mich mal so gar nicht. :lol:

    Aber wenn du irgendwelche dringenden Empfehlungen los werden willst, bin ich natürlich offen für Vorschläge. :wink:


    Ich drück dir die Daumen für deine Bewerbung. :thumleft: Bei mir hat's auch gedauert, bis sie sich gemeldet haben. Die Zuständige war im Krankenstand. Also nicht die Hoffnung verlieren, das kann alle möglichen Gründe haben. :friends: Ist das wieder in einer Buchhandlung oder was anderes?

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • ich weiß schon, warum ich manche Bücher erst mal liegen lasse

    :thumleft: Endlich jemand, der (die) mich versteht. Ich habe vor ein paar Tagen auch erklären müssen, warum ich manche Bücher von Lieblingsautoren noch nicht gelesen habe. Manches muss einfach ruhen, bis die Zeit kommt und sagt: Jetzt! Dieses!

    Ja, genau! Und ausserdem dauert die Vorfreude dann auch länger. Das ist der Grund, warum ich so viele tolle Bücher ungelesen im Regal stehen habe....:pale:

    Obwohl ich manchmal schon denke, dass ich irgendwie bekloppt bin.....8-[ Warum mache ich das mit Büchern aber nicht mit Kartoffelchips???(

    :loool:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich habe vor anderthalb Wochen auch eine Bewerbung abgeschickt und bis jetzt noch keine Antwort. Das deprimiert mich gerade unglaublich, weil ich in der Buchhandlung nicht meh recht glücklich bin und es ja auch noch andere Gründe gibt, zu wechseln. Deswegen: würdest ihr mir bitte die Daumen drücken, dass ich da eine positive Antwort bekomme?

    na klar drück ich die Däumchen. Steht dann auch ein Umzug an, wenn das klappen sollte? :-,

    Warum mache ich das mit Büchern aber nicht mit Kartoffelchips?? ?(

    weil Chips ein Haltbarkeitsdatum haben und irgendwann schlecht werden, Bücher aber nicht O:-)

  • Squirrel: Chips haben ein Haltbarkeitsdatum, aber ich futter die immer zusammen ;)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Hm, möglich ... is spät ^^

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • weil Chips ein Haltbarkeitsdatum haben und irgendwann schlecht werden, Bücher aber nicht O:-)

    :pray::pray::totlach:

    ENDLICH habe ich eine Antwort darauf!:thumleft: Und einen guten Grund, warum neben mir eine geöffnete Tüte Chips liegt....O:-)

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Guten Abend Ihr Lieben,

    Ich habe vor anderthalb Wochen auch eine Bewerbung abgeschickt und bis jetzt noch keine Antwort. Das deprimiert mich gerade unglaublich, weil ich in der Buchhandlung nicht meh recht glücklich bin

    Ich bin auch mal neugierig..... bist Du in DIESER Buchhandlung nicht mehr glücklich oder gefällt Dir die Arbeit generell nicht mehr und wenn ja, was möchtest Du stattdessen machen?

    Warum mache ich das mit Büchern aber nicht mit Kartoffelchips??

    :lol::lol::lol:


    Gute Frage!!! Die könnte ich mir auch stellen... apropos.. ich glaube, im Keller müsste noch eine Tüte liegen... ich geh mal schauen...


    Obwohl, ich gehöre ja generell zur Fraktion, der Ich-spare-mir-das-beste-bis-zum Schluss auf, OBWOHL ich immer wieder die Erfahrung mache, dass ich das besser lassen sollte. So esse ich die Pizza gerne von außen nach innen, um dann, wenn ich endlich das Herzstück vor mir liegen habe, frustriert festzustellen, dass ich eigentlich gar keinen rechten Appettit mehr habe. Oder ich hebe mir Bücher, auf die ich mich besonders freue, für einen "besseren", "passenderen" (was auch immer das bedeuten soll.....) Zeitpunkt auf, um dann irgendwann festzustellen, dass mich das Buch gar nicht mehr so sehr interessiert, weil schon wieder so viele neuere im Regal stehen oder - ein ganz besonderes Talent von mir - ich hebe Klamotten und Taschen und Schuhe für eine "besondere" Gelegenheit auf, um dann irgendwann zu merken, dass ich nicht mehr reinpasse, wo wir wieder bei den Chips wären, bei denen ich wie funny-valentine43 eben nicht zum Aufsparerteam gehöre...also das gilt jetzt nur für die Klamotten, die Taschen ziehe ich eher selten an... oder ich frage mich vollkommen entgeistert, was ich mir beim Kauf dieser Schuhe nur gedacht haben mag.... :uups:

  • Obwohl, ich gehöre ja generell zur Fraktion, der Ich-spare-mir-das-beste-bis-zum Schluss auf, OBWOHL ich immer wieder die Erfahrung mache, dass ich das besser lassen sollte.

    irgendwie scheint's Du aber auch nicht dazu zu lernen, wenn ich das so lese :-,:friends:genieß die Chips beim guten Buch und zieh die Lieblings- und besonderen Klamotten immer an, wenn Du Lust drauf hast - so wird das Leben schön :D