Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Nein, du musst auch ein Daten-Verarbeitungsverzeichnis anlegen, dafür sorgen, dass IP Adressen bei Mails nicht oder nur begrenzt gespeichert werden, wenn ihr papierne Akten habt, müssen die in einen abschließbaren Raum/Schrank gestellt werden, zu den nicht jeder Zugang hat. Jeder, über den daten gespeichert und verarbeitet werden, muss seine Zustimmung geben und kann darüber Auskunft verlangen.

  • Mara , in jedem von Irvings Romanen gibt es jede Menge Sex, doch mir ist eine bestimmte Szene im Kopf, aber ich komme nicht dahinter, in welchem. :(

    War es evtl. das "Hotel New Hampshire", mein erster Irving. Glaube, Owen Meany war mein Liebster. Und Garp. Und Gottes Werk und Teufels Beitrag. weiß gar nicht, wie sie mir heute gefallen würde, Letzteres habe ich in der Onleihe als Hörbuch gesehen glaube ich. @Jessy1963 wäre evtl. auch was für dich.

    Ja ich audible auch grad den 3. Monat. auch so ein Angebot, für 4,95 und dafür gab es für 20 Euro Deutschlandcard Pinkte, also Minus 5 Euro am Ende. Habe es wegen "Durst" von Nesbo gemacht und im 2. Monat ES gehört, mir gefiel, dass ich da das Abspieltempo ändern konnte. Mal sehen, was es im nächsten Monat wird und ob ich dann kündige. Die Onleihe ist echt nicht sehr aktuell. Habe gesehen, dass es hier dann doch vor Ort aktuellere CDs gibt. Hab ich eigentlich keine Lust zu. Evtl nochmal mit anderen Verbunden hier in der Umgebung vergleichen, Thüringen ist toll, aber nicht so aktuell.


    Ansonsten hatte ich ein schönes Pfingstwochenende aber nahezu lesefrei. Freitag einen guten Freund getroffen, abends dann uverhofft spontan allein zu Haus, mit TV verbracht, Samstag -genau, auch diese Hochzeit gesehen, herrlich, ab und zu :uups: und Haushalt erledigt, abends zu meinem Schatzi und DFB Pokal Finale geguckt, Sonntag zum Brunch und Kaffee und Kuchen eingeladen. Montag haben wir eine Radtour gemacht. Und es gab den Tatort. Gestern dann wieder etwas Hörbuch. Hör momentan eh viel mehr als ich lese. Bin immer noch bei Blasmusikpop, Und die nächste zeit wird es trotz oder grad wegen Urlaub nicht besser. Kenn mich doch. Hab die nächste Zeit erstmal mit Vorbereitungen für meine Wohnungsrenovierung und dann mit Nachbereitung zu tun inkl. einiger Anschaffungen. Die angekündigte Hitze brauch ich grad gar nicht... abwarten. Gut eine Woche hab ich noch Zeit, werde heute mal anfangen, Schränke ausmisten und leer räumen etc. Ich hasse es ja ehrlich gesagt. Kann ich aber mit meinen geliebten Bluetooth Inear Hörern zumindest Hörbuch hören.



    Habt eine gute Restwoche 8)

  • Und als nächstes kassiert irgendein Datenschutzbeauftragter sämtliche privaten Adressbücher und sorgt dafür, dass jede Familie einen Tresor für sie anschafft. :roll:


    Datenschutzgesetz ok, aber die Erfinder sollten sich Gedanken um die Folgen für die Praxis machen. Wenn ich einem Verein beitrete, weiß ich doch, dass meine Daten gespeichert werden MÜSSEN, andernfalls könnte weder der Mitgliedsbeitrag einkassiert werden noch würden mich Vereinsnachrichten erreichen.

    "Hotel New Hampshire"

    Kann es nicht sein, denn das habe ich noch nicht gelesen. Trotzdem: Danke. Die Rezension, für die ich die Information brauchte, habe ich schon gepostet.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ach, Mensch. Ich glaube, langsam aber sicher muss ich mich an den Gedanken gewöhnen, dass Lesen als Hobby Stück für Stück in den Hintergrund rückt. Entweder, es ist so viel los, dass ich nicht dazu komme oder ich habe Zeit und dann schlicht nicht den Elan. Es ist zum Mäusemelken, ehrlich. Nach wie vor sitze ich an "Die Seiten der Welt", obwohl es mir irrsinnig gut gefällt. Aber das reicht wohl leider nicht mehr aus, um mich dazu zu bringen, täglich reinzuschauen - und zwar für mehr als nur fünf Seiten. Langsam macht mich das irgendwie ... ich weiß auch nicht ... "fertig" ist das falsche Wort, aber na ja. Traurig ist es halt schon.

    Sei nicht traurig, Dein Hobby tritt nur im Moment etwas in den Hintergrund. Die Liebe zu "Geschichten-Reisen" wird Dir sicher nicht abhanden kommen und vielleicht auch irgendwann wieder mehr Gewicht bekommen. Und wenn nicht, ist es doch auch nicht schlimm, denn bestimmt hast Du dann einen adäquaten Ersatz gefunden, der Dich ähnlich glücklich macht. Und die Erinnerung an viele wundervolle Bücher bleibt Dir ja. :kiss:

    Drück Dich mal ganz dolle :friends:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich musste in den letzten Tagen ziemlich viele Umstellungen im Hintergrund meines Blogs vornehmen, Datenverarbeitungsverträge schließen, Impressum und Datenschutzerklärung überarbeiten, bestimmte DSGVO-konforme Tools installieren, die andere nicht ganz so konforme ersetzen. Dabei habe ich drei Mal meinen Blog gecrasht und einige Blogger erlebt, die aufhören wollen, weil es einfach zu viel wird und sie nicht mehr durchsehen. Und ich verdiene ja nichts daran. Und da kann ich mir gut vorstellen, dass Unternehmen und Vereine, die größer sind als ein Mann, echt am Rotieren sind.

    Wenn ich mir das so anschaue, hast du schon viel mehr gemacht, als viele andere. Ic hab's leider nicht geschafft, mir deine Sachen anzuschauen, weil hier dermaßen Land unter ist, aber das klingt alles schon mal sehr gut.

    Ich hoffe ja, dass mich das Reich der Erzählungen, Fantasien und geschriebenen Schöpfungen irgendwann wieder durch seine Pforten gehen lässt und bei sich aufnimmt. Wünscht mir Glück, bitte.

    Ganz bestimmt wirst du den Weg dahin wieder finden. Und dann wird es noch schöner als vorher :kiss:


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich winke kurz und bin wieder weg, es bleibt hektisch. Dass es dem Chef noch schlimmer geht, ist kein wirklicher Trost, und am Freitag hat ein Kollege seinen letzten Tag, was nicht nur dazu führt, dass wir Verbliebenen jetzt noch mehr Arbeit haben, sondern auch, dass ich nen sehr netten Gesprächspartner abgeben muss. Hmpf.


    Gelesen habe ich gestern nicht, aber vielleicht schaffe ich heute in der Mittagspause ein paar Seiten. Ich habe "Die Adlon-Verschwörung" dabei und lese auf S.232 weiter.


    Einen schönen Mittwoch euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • doch ich kenne die Reihe und weiß, dass das Buch nur besser werden kann.

    Echt? Ich habe von Andreas Gruber bis jetzt nur "Rachesommer" gelesen, den ich als vorhersehbar, platt und ziemlich langweilig empfunden habe. Sind die anderen Krimis von ihm besser? In letzter Zeit finde ich kaum noch einen guten Kriminalroman und das betrübt mich.:(

    das habe ich noch nicht gelesen.

    Du bist erklärter Irving-Fan und hast "Hotel New Hampshire" noch nicht gelesen? Was stimmt denn mit Dir nicht? :shock:

    Datenschutzgesetz ok, aber die Erfinder sollten sich Gedanken um die Folgen für die Praxis machen.

    Das hat uns alles Facebook eingebrockt.:evil:

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • du musst auch ein Daten-Verarbeitungsverzeichnis anlegen

    Ab welcher Menge Leute, die das machen oder auch wenn ich allein das mach? Wenn ich nur die E-Mail-Adresse habe, keine IP Adresse protokolliere, dann auch?


    Mein Webhoster hat mir zwar gesagt, ich könne seinen Text unter "Datenschutz" anpassen und kopieren, aber das Verzeichnis ist noch ein Rätsel für mich ^^

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • vorhersehbar, platt

    Das stimmt. Die Sneijder-Nemez-Reihe ist kein Leuchtfeuer am Krimi-Himmel, aber für ein paar Stunden nichts als Spannung reicht sie. Außerdem liebt meine Tochter diese Art von Krimis, und ich muss die Reihen immer "vor-lesen". :)

    In letzter Zeit finde ich kaum noch einen guten Kriminalroman

    Ich weiß auch nicht, woran es liegt. Ob es die Seriensucht ist? :-k Selbst Camilleri hat nachgelassen. Und jedes neue Vargas-Buch öffne ich in der Befürchtung, dass es sie nun auch erwischt haben könnte.

    "Hotel New Hampshire" noch nicht gelesen

    Ich habe auch noch nicht alle Bücher meiner anderen Lieblingsautoren gelesen, die hebe ich mir für schlechte Zeiten auf. Es ist einfach beruhigend, noch einen Irving, einen Tyler und einen Vine da stehen zu haben. Ich kann nur hoffen, dass ich nicht plötzlich sterbe ohne mir ihren Genuss gegönnt zu haben.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen, ich habe die Nacht "QualityLand" zu Ende gelesen.

    Und ehrlich gesagt war ich dann auch froh dass es zu Ende war ! Anfangs fand ich das Buch noch gut aber das wurde mir immer mehr to much, zu sehr überzeichnet. Ich konnte schon das Wort "Peter Arbeitsloser" nicht mehr sehen. :roll: Sein rosa Delphinvibrator den er nicht haben wollte aber bekommen hatte, nahm mir auch entschieden zu viel Platz im Buch ein:geek: Das sollte alles lustig sein aber zu viel "Klamauk" ist nichts meins. Auch diese Wahlkampfsache fand ich nur noch öde und langweilig.

    Schade, anfangs sah es wirklich vielversprechend für die Highlightliste aus aber das hat es definitiv nicht geschafft. Interessantes Thema aber zu aufdringlich umgesetzt. Fast schon nervig fand ich es. 3 Sterne, mehr wars echt nicht.


    Hab dann dieses noch begonnen. Sehr wohltuend der Schreibstil nach QualityLand. :thumleft:

  • Du meinst, dass nur sehr wenige Personen einer Vorstandschaft die Mitgliederdaten verwalten?

    Ja, genau. Der Datenschutzbeauftragte hängt an der Anzahl der Personen, die "regelmäßig personenbezogene Daten verarbeiten". Sofern diese Zahl unter 10 liegt, ist kein Datenschutzbeauftragter notwendig.

    Wenn ich einem Verein beitrete, weiß ich doch, dass meine Daten gespeichert werden MÜSSEN, andernfalls könnte weder der Mitgliedsbeitrag einkassiert werden noch würden mich Vereinsnachrichten erreichen.

    Die Einwilligung wird ja in der Regel schon mit dem Eintritt in den Verein gegeben - die wird man jetzt nicht nachholen müssen. Grundsätzlich kann man sagen, dass man personenbezogene Daten verarbeiten darf, sofern es "nötig" ist. Bei einem Verein brauche ich natürlich Name und Kontaktdaten des Mitglieds sowie Kontodaten, wenn ein Beitrag zu zahlen ist. Du darfst nur keine Daten erheben, die nicht dem Zweck der Verarbeitung dienen, also keine überflüssigen. (Was ja sowieso so sein sollte.)

    Ab welcher Menge Leute, die das machen oder auch wenn ich allein das mach? Wenn ich nur die E-Mail-Adresse habe, keine IP Adresse protokolliere, dann auch?

    Meines Erachtens nach ist so ein Verzeichnis von Unternehmen bzw. selbstständigen Geschäftsleuten zu führen, nicht von Privatpersonen, sofern sie eben den Blog nur privat, nicht beruflich oder wirtschaftlich betreiben und nicht regelmäßig personenbezogene Daten verarbeiten. Wichtig ist viel eher, auf der Website in einer Datenschutzerklärung Auskunft zu Themen wie Cookies, Google Analytics usw. zu geben.


    Grundsätzlich muss man sagen, dass vieles wirklich reine Panikmache ist. An den gesetzlichen Regelungen hat sich kaum etwas verändert, abgesehen von ein paar Dingen, die verschärft wurden. Nur die Bußgelder sind jetzt deutlich höher - auf das meiste hätte man vorher schon achten sollen.

  • So, mein aktuelles Rezi-Exemplar (Bane von Amelia C. Gormley) ist durch, innerhalb von zwei Tagen. Waren aber auch nur 240 Seiten, das geht im Urlaub locker.

    Weiter geht's mit einem Leseexemplar. Entweder nach Japan mit einem alten Klassiker, den man im deutschsprachigen Raum aber nicht wirklich kennt. Oder in die Türkei, nach Istanbul mit "Istanbul, Istanbul" von Burhan Sönmez. :scratch:

    Ich glaub, ich werd mich aber eher für das japanische TB entscheiden, werd am Dienstag wieder laaaaaange im Zug sitzen und hab nicht wirklich Lust, ein HC mitzuschleppen.


    Ansonsten hatte ich heute ein Vorstellungsgespräch, das sehr gut verlief. Muss mir noch einen Termin zum Probearbeiten ausmachen, aber ich glaub, das schaut ganz gut aus. Ich glaub, ich würd mich da auch wohlfühlen. Keine Kleiderordnung, Dialekt ist überhaupt kein Drama und ich bekomm eine eigene Abteilung. Wär dann für den Webshop zuständig und für die Hörbücher und die DVDs. Hab damit zwar genau gar keine Erfahrung, aber das hab ich ihr auch gesagt und sie meinte, das kann man alles lernen. Und ich denke, mir könnte das durchaus auch gefallen. Mal schauen. :wink:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Die Onleihe ist echt nicht sehr aktuell.

    Das liegt nicht an den 'Einkäufern' der Thüringen-onleihe, sondern an den Hörbuchverlagen.

    Manche weigern sich, Hörbuchlizenzen an die Onleihe zu verkaufen, manche setzen die Lizenzpreise so hoch an, dass sich die Onleihen das nicht leisten können und manche verkaufen Lizenzen mit zeitlicher Verzögerung zum Erscheinungstermin (also z.B. kann die Hörbuchlizenz erst 6 Monate nach Erscheinungsdatum von der Onleihe erworben werden).

    Eine gesetzliche Änderung stand schon in der letzten Regierungsperiode auf dem Programm, es tat sich aber nichts. Was jetzt im Koalitionsvertrag steht, weiß ich nicht.

    Wenn Du also aktuelle Hörbücher in der Onleihe ausleihen willst, musst Du 'Mutti' und Konsorten dazu bringen, endlich mal ein Gesetz zu machen, das digitale Bibliotheken den 'nomalen/Papierbibliotheken' gleichstellt. Die können jedes Papierbuch mit Rabatt zum Festpreis erwerben und auch physische Hörbücher kaufen und verleihen, wie sie wollen. Deshalb gibt es in der Bibliothek vor Ort relativ schnell die neuesten Hörbücher. Ich muss sie bei meinen Bibliotheken allerdings meist gegen Gebühr vorbestellen und extra die Bibliothek fürs Abholen und Bringen aufsuchen. In dieser Hinsicht verstehe ich die Verlage nicht, denn Hörbücher aus der Onleihe sind streng reglementiert, was die Nutzbarkeit angeht. Das sind die physischen Hörbücher zwar auch, aber die Kontrolle, ob das auch eingehalten wird, ist für die Bibliotheken schlicht unmöglich; da müssen sie darauf vertrauen, dass die Nutzer sich an die Ausleihbedingungen halten.


    Ich bin Vorstand (Förderverein unserer Musikschule)

    Hat der Förderverein einen Internetauftritt?

    Ich sehe, ich bin, was solche Rechtssachen anlangt, ziemlich blond. Ich dachte immer, wenn so ein Verein nicht im Internet ist, sondern nur mit Papier und Telefon wirtschaftet, beträfe ihn das nicht. Aber Eure Posts haben mich da eines Besseren belehrt. Na ja, zumindest haben die Abmahnanwälte da nicht so leichtes Spiel.

    Muss heute mal gleich in meinem Noch-Bridgeclub in Köln-Porz nachfragen, wie da die Dinge stehen.

    Da kann jeder die Spielergebnisse und den Stand der Clubmeisterschaft einsehen, während das in meinem Demnächst-Bridgeclub Außenstehenden nicht möglich ist. Und im DBV (Deutschen Bridgeverband) kann jeder die Masterpunktlisten und damit den Erfolg jedes Verbandsmitglieds einsehen. Fällt das unter den neuen Datenschutz?

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Wichtig ist viel eher, auf der Website in einer Datenschutzerklärung Auskunft zu Themen wie Cookies, Google Analytics usw. zu geben.

    Cookies ok, ich speicher in meinen "nur" Username, Passwort, Userlevel, UserID, also alles, damit ich in der MedienDB problemlos arbeiten kann. IP wird nicht geloggt, die LogIns werden nur mit Datum geloggt, unabhängig von der IP und da auch nur der letzte Login, damit ich weiß, wer wann zuletzt da war. Google Analytics hab ich nicht, mag ich nicht, brauch ich nicht (und ist für meinen Zweck nicht von Nöten). Darf ich dir, in einer PN, den Text zuschicken, damit ein weiteres Paar Augen drüberschaut? :)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Guten Mittag :flower:

    Stimmt ich finde im Moment ebenfalls keinen Autor welchen Krimi schreibt dass ich sagen könnte davon bitte noch mehr. Somit "taumle" ich von einem Thriller zum nächsten irgendwie scheinen alle Krimiautoren der irrigen Meinung zu sein, Logik und einen sinnvollen Ablauf des Geschehens ist unnötig, fällt den Lesern nicht auf. Viel mehr je absurder die Geschichte, je mehr psychotische Spiele, desto besser, Hauptsache rasant geschrieben, so spannend wie möglich(somit fällt alles unlogische gar nicht auf) und das wird dann in den höchsten Tönen gelobt.


    Das Klaus Modick brilliant schreibt, ist mir bekannt. Detlef Bierstedt als Sprecher ist eine absolute Wucht. Seine Stimme bringt mich an den richtigen Stellen zum schmunzeln, lässt vor dem Zuhörer fabelhafte Bilder entstehen, ein Genuss.

    Heute wie ich beim Coiffeur sass und vor mich hin "gekichert" habe, hat Alessandro (mein Friseur) wirklich sehr erstaunt geguckt:lol:


    Ich wünsche euch weiterhin einen schönen Mittwoch, geniesst es.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Ich glaube, wir brauchen einen Datenschutz-Thread. :totlach:

    Fällt das unter den neuen Datenschutz?

    Kurz gesagt: ja, sofern da personenbezogene Daten veröffentlicht werden und das öffentlich im Netz zu sehen ist. (Also nicht nur beispielsweise in einem passwortgeschützten Mitgliederbereich.) Aber ihr könntet das anonymisieren - zum Beispiel Mitgliedsnummern vergeben und die Daten nur mit Mitgliedsnummer veröffentlichen, nicht mit Name und Vorname.

    Darf ich dir, in einer PN, den Text zuschicken, damit ein weiteres Paar Augen drüberschaut? :)

    Klar.

  • Einen schönen Guten Tag, meine lieben Buchverliebten.

    Ich bin begeistert von meinem Buch, und lese immer weiter darin, wenn ich mal hier eine Pause habe :study:



    Entweder es wird wieder oder eben nicht. Zwingen kann ich mich ja schlecht.

    nein, zwingen kann man sich da nicht, und sollte man auch nicht, denke ich. Ich will dich irgendwie aufmuntern, du klangst traurig. :kiss:Aber es ist doch in Ordnung, dass es Phasen gibt, wo wir nicht so viel lesen können, wo andere Dinge wichtiger werden, das Gefühl wieder lesen zu wollen und auch zu können, kommt bestimmt irgendwann wieder. Wer Bücher liebt, der wird sie auch weiterhin lieben. Man mag es nicht glauben, aber ich habe auch schon längeren Phasen gehabt, wo ich kaum bis gar nichts gelesen habe, einfach, weil andere Dinge da waren, die mir näher waren. Sei nicht traurig:friends:

    Wünscht mir Glück, bitte. O:-)

    das wünsche ich dir ganz doll:)

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Selbst Camilleri hat nachgelassen.

    Lange wird es wohl Montalbano nicht mehr geben, denn Anfangs 2018 sagte Camilleri in einem Interview

    Zitat

    Io non ne posso più di Montalbano, è diventato un ricattatore

    Ich habe genug von Montalbano, er ist ein Erpresser geworden

    Montalbano

    Denn schon in einem andern Interview sagte er


    Zitat

    Sono stanco di lui dal secondo romanzo , ma con tutto 'sto successo non si può rinunciare al lui.

    Schon seit dem zweiten Roman bin ich seiner überdrüssig, jedoch durch den grossen Erfolg ist ein aufgeben nicht möglich.

    Montalbano

    Zudem ist bekannt dass Andrea Camilleri schon vor mehr wie zehn Jahren geschrieben hat wie das Ende mit Montalbano sein wird.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter