Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Danke, Susannah1986 . Ich beratschlage gerade mit Vereinskollegen, was jetzt zu tun ist. Die einen sagen: Abwarten, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Die anderen haben Angst vor Abmahnungen. Die dritten googeln gerade. :)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich bin froh, in keinem Verein zu sein *murmel* :)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Ich bin froh, in keinem Verein zu sein

    Warum habe ich mir gedacht, dass so ein Satz jetzt gleich kommt? Vor einigen Jahren hätte er von mir kommen können, aber heute sehe ich das anders.


    Wenn man irgendetwas erreichen oder verändern will, sei es politisch, gesellschaftlich oder sonst wie, wenn man irgendetwas besser mit andern zusammen als allein machen kann (Mannschaftssport, Orchestermusik, Förderung bestimmter Ziele oder Institutionen wie Schulen, Kitas, usw. , ...), so bietet sich ein Verein als die beste Rechtsform an.


    Vielleicht hast Du nur ein falsches Bild vom Verein und verwechselst Vereinsarbeit mit Vereinsmeierei?

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich bin froh, in keinem Verein zu sein *murmel* :)

    Ich auch :wink: Hier ist das aber auch nicht so üblich. Als mein Mann damals vor 14 Jahren in BaWü anfing zu arbeiten, da staunte er Bauklötzer was es da alles so an Vereinen gab :shock: Schützenverein, Karnevalsverein und ach, weiss der Geier. Das kannten wir hier als Ossis alles überhaupt nicht.

    Dass man den Leuten da nun solche Steine in den Weg legt finde ich nicht schön. Zumal Vereinsarbeit ja sicher auch immer in der Freizeit und ehrenamtlich erfolgt, oder ? Kann man nur hoffen, dass wirklich nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird.

  • Ich war in einem Verein, Schriftführer, und müsste jetzt, wenn ich diesen Posten noch immer innehätte, mich um genau sowas kümmern, nur weil sich ein paar Leute in Brüssel nichts besseres vorstellen können zu ändern als das. Wir waren größenmäßig in dem Bereich, wo man das hätte machen müssen und ich hab nicht Vereinsrecht studiert noch hatten wir zum. damals einen jemanden in unseren Rängen, der sowas vorweisen konnte.


    Die Möglichkeiten, die ein Verein bietet, um sich wieimmergeartet auch zu engagieren ist ein gutes Argument, man möge jetzt aber mir diesen Gedankengang lassen: Mitunter machen die werten Politiker genau das, um es den Leuten zu vermiesen, sich zu sammeln und zu engagieren?

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Dass man den Leuten da nun solche Steine in den Weg legt finde ich nicht schön. Zumal Vereinsarbeit ja sicher auch immer in der Freizeit und ehrenamtlich erfolgt, oder ?

    Ja, es ist äußerst unschön. Und gerade hier in der Provinz bieten die Vereine den Jugendlichen viel Raum, sich zu treffen und zusammenzukommen. Die Vereine hier haben wenig Nachwuchssorgen, aber dafür jetzt einige andere...

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Zum Thema neues Datenschutzgesetz hieß es bei uns in der Firma nur "Da wird's ja wohl eine Nachfrist geben." Äh ja, so geht man mit solchen Dingen kompetent um... :roll: War auch das einzige, was die werte Frau Filialleiterin letztens interessiert hat, als ich ihr von dem Vorbereitungskurs für die LAP erzählt hab. "Habt ihr was über das neue Gesetz gelernt?" Ist ja auch Aufgabe des Lehrlings, die Firma in solchen Sachen aufzuklären. Blöd nur, dass wir in der Schule auch nichts gelernt haben. :lol: Dabei hat man in der Buchhandlung ja auch durchaus sensible Daten gespeichert. Name, Telefonnummer, Mail Adresse, Adresse, welche Bücher bestellt wurden, wie viel Geld sie bei uns ausgegeben haben...


    Büchertechnisch les ich grad wieder mal ein Rezi-Exemplar. Hab schon die Hälfte durch, was bei 240 Seiten jetzt aber auch nicht so schwer ist. :lol: Den ersten Teil der Reihe hab ich vor vier Jahren gelesen, der war richtig grandios. Die Vorgeschichte hab ich jetzt letztens gelesen, die war auch gut. Der zweite gefällt mir auch recht gut, auch wenn's mehr Mainstream ist als Teil 1.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Es geht ja nicht nur bei Vereinen los, sondern bei jeden, der eine Website betreibt, die man sich ansehen kann. Im Großen und Ganzen finde ich es ja gut, und es ist ja so, dass die DSGVO schon seit zwei Jahren gilt, nur ist eben der 25. Mai der stichtag zur entgültigen Umsetzung. Das heißt, Zeit genug hatte an sich jeder, aber jetzt wo der abschließende Zeitpunkt zur Umsetzung kommt, geraten eben alle nochmal in Aktionismus, besonders die, an denen es vorüber gegangen ist. Bei mir zum Beispiel. Ich musste in den letzten Tagen ziemlich viele Umstellungen im Hintergrund meines Blogs vornehmen, Datenverarbeitungsverträge schließen, Impressum und Datenschutzerklärung überarbeiten, bestimmte DSGVO-konforme Tools installieren, die andere nicht ganz so konforme ersetzen. Dabei habe ich drei Mal meinen Blog gecrasht und einige Blogger erlebt, die aufhören wollen, weil es einfach zu viel wird und sie nicht mehr durchsehen. Und ich verdiene ja nichts daran. Und da kann ich mir gut vorstellen, dass Unternehmen und Vereine, die größer sind als ein Mann, echt am Rotieren sind.

  • Hallo, zusammen. Ich winke mal kurz rein. :)


    Ach, Mensch. Ich glaube, langsam aber sicher muss ich mich an den Gedanken gewöhnen, dass Lesen als Hobby Stück für Stück in den Hintergrund rückt. Entweder, es ist so viel los, dass ich nicht dazu komme oder ich habe Zeit und dann schlicht nicht den Elan. Es ist zum Mäusemelken, ehrlich. Nach wie vor sitze ich an "Die Seiten der Welt", obwohl es mir irrsinnig gut gefällt. Aber das reicht wohl leider nicht mehr aus, um mich dazu zu bringen, täglich reinzuschauen - und zwar für mehr als nur fünf Seiten. Langsam macht mich das irgendwie ... ich weiß auch nicht ... "fertig" ist das falsche Wort, aber na ja. Traurig ist es halt schon. Dabei wären hier noch so viele Geschichten in meinem Regal, die mich interessieren, und ich bin mir auch ganz sicher, dass ich weiterhin lesen werde, aber das wird wohl eben leider nicht mehr so viel sein wie früher (was auch schon nicht sonderlich viel war, da ich auch ein Schneckchenleser bin). Eigentlich wollte ich mir immer die Zeit nehmen, um noch mehr in mein Kopfkino einzutauchen, aber ... das ist aus irgendwelchen Gründen nach hinten losgegangen. Was solls ... Entweder es wird wieder oder eben nicht. Zwingen kann ich mich ja schlecht. :lol:


    Allen, die lesen können und es ausgiebig tun, wünsche ich wahnsinnig viel Spaß dabei. Ich hoffe ja, dass mich das Reich der Erzählungen, Fantasien und geschriebenen Schöpfungen irgendwann wieder durch seine Pforten gehen lässt und bei sich aufnimmt. Wünscht mir Glück, bitte. O:-)


    Einen schönen Abend euch allen. :friends:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Huhuu :winken:

    Ich spring hier mal kurz rein um Euch zu erzählen, dass ich eben ein wunderbares Buch ("Die Lügen der anderen" von Mark Billingham) zu Ende gelesen habe. Wunderbar, weil ich es sehr spannend, sehr unterhaltsam und sehr überraschend fand. Besonders das Ende! :love: Es war das dritte Buch von Mark Billingham für mich und ich hoffe sehr, dass mir die Post das vierte Buch bald liefert!


    Als nächstes werde ich "The Final Seven" von Erica Spindler weiterlesen. Hatte ich kurz unterbrochen, weil ich so gespannt auf "Die Lügen der anderen" war.


    Euch allen wünsche ich noch einen schönen Abend! :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Datenschutzgrundverordnung

    Ihr habt mich gerade gründlich aufgescheucht ...

    Ich bin Vorstand (Förderverein unserer Musikschule) und

    muss ich mir da jetzt Gedanken machen?

    Eigentlich habe ich genug am Hut mit dem Ehrenamt :(...

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich hoffe ja, dass mich das Reich der Erzählungen, Fantasien und geschriebenen Schöpfungen irgendwann wieder durch seine Pforten gehen lässt und bei sich aufnimmt. Wünscht mir Glück, bitte.

    ganz bestimmt kommt auch bei Dir wieder die Zeit zum Lesen, die Zeit um tief in die Welten der Bücher hinabzutauchen und es zu genießen. Nur jetzt ist halt einfach jede Menge anderes da, dass Deine Zeit in Anspruch nimmt. Genieß es, v.a. die Zeit mit Freunden, und dann kommt das Lesen auch wieder zu Dir zurück :friends:

    Ich bin Vorstand (Förderverein unserer Musikschule) und

    muss ich mir da jetzt Gedanken machen?

    Ohne dass ich Dir den Abend verderben möchte, solltest Du schon nachhaken und Dich kümmern. In dem Moment, in dem Ihr Namen, Daten u.ä. anderer Personen verwaltet, aufbewahrt und nutzt, ist diese Verordnung auch für Euch bindend. :-?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Betreffend der Datenschutzverordnung ... soweit ich das verstanden habe, wenn ich nur die E-Mail-Adresse speichere (mit der ja ohne Kombination nicht festgestellt werden kann, wer das dahinter ist) und der Benutzername ein den echten Namen nicht gleichen Namen ist, geht mich das doch letztenendes eigentlich nichts an oder? Hier im BT hat ja Mario mehr als nur die Emailadresse von uns, somit er muß sich da Gedanken machen. Aber wenn ich nur eine Mail-Adresse hab, mit der kann ich doch (ausser Spam-Mails zu verschicken) nichts machen, weil wenn ich die wem verkauf, weiß er ja net, was der andere (der die Mail-Adresse besitzt) kauft, bezahlt usw. .... Betrifft mich, nachdem ich mir das kurz durchgelesen hab, insofern, als daß ich in meiner MedienDB eben die Mailadresse aller, die sich registriert haben, speichern tu (wg. Passwortwiederherstellung).


    Ich hoffe ja nur, daß die EU die Länder soweit im Griff hat, daß die EU Weit gleich ist und nicht jedes Land Abänderungen hat.

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Im Moment herrscht viel Unsicherheit und stellenweise auch Hysterie im Bezug auf die DSGVO. Um dieser Panik zu entgehen wurde unsere Datenschutzerklärung schon Ende 2017 im Hinblick auf die DSGVO aktualisiert und weitere Maßnahmen (z.B. https-Umstellung) getroffen. Das Ganze wurde per E-Mail bekanntgegeben. Auch ist die Datenschutzerklärung unten verlinkt. In ihr kann nachgelesen werden, welche Daten, wie verarbeitet werden. Sie wurde von einem erfahrenen Anwalt erstellt, aber vielleicht hilft dem ein oder anderen statt dem Gang zum Anwalt auch ein kostenloser Online-Generator für die Datenschutzerklärung. Deren Qualität kann ich allerdings nicht beurteilen und auch keine Aussagen für andere Projekte treffen.

  • Ach, Mensch. Ich glaube, langsam aber sicher muss ich mich an den Gedanken gewöhnen, dass Lesen als Hobby Stück für Stück in den Hintergrund rückt. Entweder, es ist so viel los, dass ich nicht dazu komme oder ich habe Zeit und dann schlicht nicht den Elan.

    Ach Mensch, lass Dich mal :friends:.


    Bei mir fühlt sich das im Moment sehr ähnlich an, obwohl ich, im Gegensatz zu Dir, wahrscheinlich auf recht hohem Niveau jammere, weil ich immerhin schon bei Buch Nr. 5 für diesen Monat bin.

    Für mich ist das aber weniger als die Hälfte meines Normalpensums und ich merke gewaltig dass mir das Lesen fehlt. Ich fühle mich jetzt schon total unausgeglichen. :cry:

    Wie muss es Dir da erst gehen? :kiss::friends:


    Na ja, auf der Arbeit ist die Rückkehr der Ruhe zumindest absehbar:

    Das feste Team steht und ist so gut wie vollständig eingearbeitet. Jetzt muss nur noch die Routine Einzug halten, dann klappt es auch wieder mit den 8 Stunden (bezahltem) Lesen im Job... :-,O:-):study:



    Dementsprechend hänge ich auch immer noch beim zweiten Teil der Robin Hood - Reihe. :-? Ich bin zwar inzwischen bei 70%, aber trotzdem.

    Diese aufgezwungene Lese(halb)Flaute bekommt mir gar nicht. :(

  • Guten Morgen. :D


    Ich habe viel das Wort Leseflaute gelesen, da erstmal allen Betroffenen ein :friends:vielleicht rückt ja gerade was anderes in den Vordergrund, was auch schön und wichtig ist.


    Ich habe erstmal geschaut was ich meiner Mutter schenken könnte und da ist die Landesgartenschau in Bad Iburg und die Messe "Nadel und Faden" am besten beides. :) Freu mich immer wenn Geschenkideen vor meiner Nase auftauchen, denn meine Eltern sagen grundsätzlich nie etwas was sie sich wünschen. :roll:


    Bei mir ist das leicht und kostengünstig. Bücher oder Events mit Büchern.


    Heute Nacht habe ich wieder viel gelesen. Morgen ist mein Ärztetag. :-s Nächsten Monat bin ich wieder dran mit dem Müll rausstellen. :-? Mein Fahrrad braucht auch noch ein neues Licht.


    Geld kann man so schnell verbrennen. *Puff* und weg.

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 0 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Ich möchte euch ja aufmuntern, vielleicht findet jemand von euch einen Cent auf der Straße. Heute ist der Tag des Glückspfennigs. Und der Welttag der Schildkröte, obwohl man der hierzulande wohl eher selten über den Weg läuft.


    Lesen tue ich gerade diesen kleinen Roman, dessen Hauptfigur mir schon in den ersten Seiten ans Herz gewachsen ist. So hätte ich ihn mir nicht zugelegt, aber ich wurde förmlich bedrängt, es unbedingt zu lesen. Manchmal haben eben auch Außenstehende Recht.

  • Ja, leider ist das grad ein Riesenproblem, v.a. für viele kleine Vereine. Die müssen tatsächlich bei mehr als 11? (ich weiß die genaue Zahl nicht mehr, aber sie war verschwindend gering) Mitgliedern jetzt einen Datenschutzbeauftragten benennen, der aber bitte "persönlich und fachlich geeignet" sein soll und die Auflagen sind riesig bis zur Konsequenz, dass die Vorsitzenden persönlich mit ihrem Vermögen haften bei Verstößen.

    Einen Datenschutzbeauftragten braucht man nur, wenn mindestens 10 Personen regelmäßig personenbezogene Daten verarbeiten. Also einfach den Zugriff auf die Mitgliederdaten stark beschränken - was in meinen Augen sowieso Sinn macht - und schon braucht man keinen mehr.

  • Guten Morgen. Es regnet und ... regnet und ... regnet. :roll: Gestern gabs hier ein Gewitter, dass die Straße unter Wasser stand, weil die Kanäle solche Massen nicht ableiten konnten.


    Nach zwei Erzählungen, eine davon ziemlich langatmig, brauchte ich wieder einen Krimi und hatte diesen hier noch auf meinem Bücherei-SuB. Die ersten 60 Seiten habe ich gepackt, bis dahin gefällt er mir aus verschiedenen Gründen nicht, doch ich kenne die Reihe und weiß, dass das Buch nur besser werden kann.


    Ob ich viel zum Lesen komme, weiß ich nicht. Heute ist Büchereitag mit Enkel 2. :-,

    Heute ist der Tag des Glückspfennigs.

    Komisch, dass wir immer noch "Glückspfennig" sagen. Seit 2001 müsste es ja eigentlich "Glückscent" heißen, aber wie klingt das denn?[-(

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Also einfach den Zugriff auf die Mitgliederdaten stark beschränken

    Du meinst, dass nur sehr wenige Personen einer Vorstandschaft die Mitgliederdaten verwalten?

    Ich sehe schon: ich muss mich dringend kümmern.


    Kein Wunder, dass es immer weniger Leute gibt, die sich ein Ehrenamt aufhalsen.

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).