Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich schaue noch schnell rein, bevor der totale Wahnsinn losbricht. Die nächsten Tage werden sehr intensiv, alle drehen hohl wegen der Datenschutzgrundverordnung und auch davon ab platzt der Schreibtisch aus allen Nähten. Mal schauen, ob ich trotzdem die Mittagspause zum Lesen nutzen kann. Gestern habe ich in "Die Erbin" noch bis S.96 gelesen und muss sagen, ich bin von dieser leichten Geschichte sehr angetan, genau das richtige bei dem stressigen Alltag im Moment. Heute geht's dann mit Natalia und David weiter.


    Einen schönen Dienstag euch allen :winken:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Zur heutigen Aufgabe im 365 Tage-Thread "Ein positives Buch" fiel mir spontan ein Buch ein, an dessen Titel und Geschichte ich mich nicht erinnere :lol:, nur an den letzten Teil des letzten Satzes, der da lautet: "...und alles, alles war gut." Ich zermatere mir schon die ganze Zeit den Kopf darüber und bin nahe dran, meine Unterrichtsstunden aus "dringenden persönlichen Gründen" abzusagen. Für einen wahren Leser ist das auch eine schlimme Notsituation.:cry:

    Ich glaube, das Buch ist schon älter, vielleicht ein Klassiker, aber eher ein populärer, keiner von den schwergewichtigen Werken. Mir liegt der Titel auf der Zunge, schon seit Stunden. Vielleicht kann sich jemand von Euch nicht nur an diesen Schluss, sondern auch an das Buch selbst erinnern?

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Wolfgang Herrndorf - Tschick

    :study: Reiner Stach - Kafka. Die Jahre der Entscheidungen

    :study: James Wood - Die Kunst des Erzählens















  • Vielleicht meintest Du dieses.

    Ach ja, der "Taugenichts" war's. ](*,) Jetzt kann ich mich beruhigt auf meine Schüler konzentrieren. Danke vielmals, Jessy. :winken:

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Wolfgang Herrndorf - Tschick

    :study: Reiner Stach - Kafka. Die Jahre der Entscheidungen

    :study: James Wood - Die Kunst des Erzählens















  • Zur heutigen Aufgabe im 365 Tage-Thread "Ein positives Buch" fiel mir spontan ein Buch ein, an dessen Titel und Geschichte ich mich nicht erinnere :lol:, nur an den letzten Teil des letzten Satzes, der da lautet: "...und alles, alles war gut." Ich zermatere mir schon die ganze Zeit den Kopf darüber und bin nahe dran, meine Unterrichtsstunden aus "dringenden persönlichen Gründen" abzusagen. Für einen wahren Leser ist das auch eine schlimme Notsituation.:cry:

    Ich glaube, das Buch ist schon älter, vielleicht ein Klassiker, aber eher ein populärer, keiner von den schwergewichtigen Werken. Mir liegt der Titel auf der Zunge, schon seit Stunden. Vielleicht kann sich jemand von Euch nicht nur an diesen Schluss, sondern auch an das Buch selbst erinnern?

    Der letzte Satz der Harry Potter Serie (oder vorletzte) ist "All was well." Meinst Du den vielleicht? :-, Es ist ein beliebtes Ende.

  • alle drehen hohl wegen der Datenschutzgrundverordnung

    Die scheint im Moment der Burner schlechthin zu sein. :-?Egal wo und bei wem man einen Account hat, überall bombardieren sie einen regelricht damit :geek:

    Ja, leider ist das grad ein Riesenproblem, v.a. für viele kleine Vereine. Die müssen tatsächlich bei mehr als 11? (ich weiß die genaue Zahl nicht mehr, aber sie war verschwindend gering) Mitgliedern jetzt einen Datenschutzbeauftragten benennen, der aber bitte "persönlich und fachlich geeignet" sein soll und die Auflagen sind riesig bis zur Konsequenz, dass die Vorsitzenden persönlich mit ihrem Vermögen haften bei Verstößen. [-( In meinem Kollegenkreis ist das grad ein heißes Thema, da es hier viele Musikvereine etc gibt und die alle nicht wissen, wie sie das umsetzen sollen. Der Kindergarten-Förderverein, bei dem meine direkte Kollegin den Vorsitz macht, stand kurz vor der Auflösung. Dabei verwalten da nur ein paar Eltern das bisschen Geld, dass sie durch irgendwelche kleineren Veranstaltungen einnehmen, um dem Kindergarten etwas Gutes zu tun. :roll:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Squirrel

    Das muss man nicht verstehen, oder ? :-? Wer hat denn solchen Kram überhaupt beschlossen ? EU ? Regierung ? Wer keine Arbeit hat macht sich welche. Als wenn wir in Deutschland keine anderen Probleme haben :|

  • @Jessy1963 und serjena viel Spaß bei Audible. Ich bin auch schon länger dabei und kann Audible nur empfehlen.


    dass die Vorsitzenden persönlich mit ihrem Vermögen haften bei Verstößen.

    ach echt? Das habe ich so gar nicht mitbekommen

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Einen schönen Tag, ihr Buchverliebten :winken:



    Heute hab ich mich mit der kaputten Heizung und freundlichen Handwerker beschäftigt. Aber als die Welt noch schlief, habe ich gelesen. Bin super zufrieden :bounce:mit der Entscheidung "Friedhof der Kuscheltiere" zu lesen. Es hat mich gepackt, der Grusel hält sich noch in Grenzen, wobei ich sagen muss, mal hier und da muss ich schon meinen Blick von dem Buch lösen, um mich im Raum umzusehen:lechz: Abends wäre das Buch nicht für mich. Aber am Tage läuft es Prima.


    Sonst warte ich auf die Nachricht, meine Freundin bekommt heute ihren Kaiserschnitt, ein Baby kommt zu Welt :drunken:


    Lasst es euch möglichst gut gehen

    der Tag des Vanille-Puddings

    gar nicht mal so schlecht, so ein süßer Tag :thumleft:

    Die nächsten Tage werden sehr intensiv, alle drehen hohl wegen der Datenschutzgrundverordnung und auch davon ab platzt der Schreibtisch aus allen Nähten.

    drücke dir die Daumen, dass es doch nicht so stressig wird, und du wenigstens in der Mittagspause Paar Seiten zu lesen bekommst

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Der letzte Satz der Harry Potter Serie (oder vorletzte) ist "All was well." Meinst Du den vielleicht? :-, Es ist ein beliebtes Ende.

    Mit "Harry Potter" kann man zwar nie falsch liegen,:wink: aber hier handelt es sich um den "Taugenichts". Übrigens ist das Happy End durch einen merkwürdigen Satz mitten im Roman relativiert, in dem der Erzähler für einen Moment in die Zukunft springt und seufzend bedauert, dass, ach, alles schon so lange her ist.

    Was mich an Tucholskys Gedicht "Danach" erinnert, das mit den Zeilen beginnt "Es wird nach einem Happy End im Film jewöhnlich abjeblendt. Man sieht nur noch in ihre Lippen den Helden seinen Schnurrbart stippen - da hat sie nu den Schentelmen. Na, un denn -?" :lol:

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Wolfgang Herrndorf - Tschick

    :study: Reiner Stach - Kafka. Die Jahre der Entscheidungen

    :study: James Wood - Die Kunst des Erzählens















  • Der letzte Satz der Harry Potter Serie (oder vorletzte) ist "All was well." Meinst Du den vielleicht? :-, Es ist ein beliebtes Ende.

    Mit "Harry Potter" kann man zwar nie falsch liegen,:wink: aber hier handelt es sich um den "Taugenichts". Übrigens ist das Happy End durch einen merkwürdigen Satz mitten im Roman relativiert, in dem der Erzähler für einen Moment in die Zukunft springt und seufzend bedauert, dass, ach, alles schon so lange her ist.

    Was mich an Tucholskys Gedicht "Danach" erinnert, das mit den Zeilen beginnt "Es wird nach einem Happy End im Film jewöhnlich abjeblendt. Man sieht nur noch in ihre Lippen den Helden seinen Schnurrbart stippen - da hat sie nu den Schentelmen. Na, un denn -?" :lol:

    Oskar Wilde sagte aber auch

    Zitat

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist,

    ist es noch nicht das Ende.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • die Vorsitzenden persönlich mit ihrem Vermögen haften bei Verstößen

    Prinzipiell haften die Mitglieder des Vorstandes sowieso mit ihrem Vermögen für den Verein, den sie leiten, steht im Vereinsrecht. Daher muss man immer den Kassenstand des Vereins im Auge behalten.

    Vielen Dank für den Tipp mit dem neuen Datenschutzgesetz. :friends:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Prinzipiell haften die Mitglieder des Vorstandes sowieso mit ihrem Vermögen für den Verein, den sie leiten, steht im Vereinsrecht. Daher muss man immer den Kassenstand des Vereins im Auge behalten.

    Meines Wissens nach aber nur, wenn der Vorstand fahrlässig oder vorsätzlich handelt, ansonsten ist keine private Haftung gegeben.

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Das muss man nicht verstehen, oder ?

    nee, da kann man nur mit dem Kopf schütteln - da wurde aus einem sinnvollen Datenschutzgesetz mal wieder eine bürokratische Katastrophe geschaffen :roll:

    Prinzipiell haften die Mitglieder des Vorstandes sowieso mit ihrem Vermögen für den Verein, den sie leiten

    das war mir nicht bekannt, aber nun haften sie auch noch für Bußgelder in happiger Höhe - und das Risiko, dass sich jetzt wieder dubiose Anwälte darauf spezialisieren, Verstöße bei Kleinstvereinen zu ahnden, darauf kann man ja warten. :-#

    Vielen Dank für den Tipp mit dem neuen Datenschutzgesetz. :friends:

    Gern geschehen :wink: Ich hab das nun zur Genüge während meiner Pausen im Kollegenkreis mitbekommen. Die sind alle auf 180 und wissen teils nicht, wie sie das sinnvoll umsetzen sollen und können. :-?


    Ich war grad shoppen: hab meinen Jungs ein großes Schlafsofa gekauft mit einer Liegefläche von 1,8 x 2 m :totlach:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ohne "*klugscheissmodus* - Weil ich das von meinem Sohn weiss, da es ebenso gewisse Firmen in der Schweiz betrifft - es mag kompliziert klingen, etwas ärgerlich weil es für Viele einen grossen Aufwand bedeutet, jedoch

    Zitat

    Die neue europäische Datenschutzgrundverordnung trat bereits am 24. Mai 2016 in Kraft. Ab dem 25. Mai 2018 sind die hierin enthaltenen Maßgaben zum Datenschutz verbindlich in den jeweiligen Mitgliedstaaten anzuwenden – auch ohne die separate Übertragung in nationales Recht.

    Habe mal eine diesbezügliche Seite Datenschutz

    Schon im Jahre 2017 machte man an einer Tagung der Security Society Switzerland (ISSS) darauf aufmerksam wie wichtig es wäre dass die Schweizer Firmen sich endlich damit befassen würden NZZ

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • drücke dir die Daumen, dass es doch nicht so stressig wird, und du wenigstens in der Mittagspause Paar Seiten zu lesen bekommst

    Hat heute nicht geklappt, aber vielleicht gehen nachher noch ein paar Seiten.


    serjena Tja, kurz vor knapp fällt allen immer alles ein. Aber manchmal macht es auch Sinn, Sachen abzuwarten, weil der Gesetzgeber gerne mal kurz vor knapp noch Änderungen einführt.

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • weil der Gesetzgeber gerne mal kurz vor knapp noch Änderungen einführt.

    Ist das nicht ein EU-Gesetz, das noch gar nicht von den gesetzgebenden Gremien bei uns beschlossen wurde, das aber unabhängig davon in Deutschland eingeführt werden muss? Irgend sowas habe ich letztens im Radio gehört. ?(

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • So, ich mach jetzt wieder spontane Lesenacht mit Gewitterhintergrund:love:

    Mein aktuelles Buch gefällt mir ganz gut, hatte von Bomann schon "Die Jasminschwestern" gelesen, was ich soooo klasse fand:love:

    Ganz so verliebt bin ich noch nicht, aber es gefällt mir schon sehr gut. Das erste Drittel habe ich fast hinter mir, hab also noch ein paar Seiten. Die nehme ich jetzt mal Stück für Stück in Angriff :study:

  • weil der Gesetzgeber gerne mal kurz vor knapp noch Änderungen einführt.

    Ist das nicht ein EU-Gesetz, das noch gar nicht von den gesetzgebenden Gremien bei uns beschlossen wurde, das aber unabhängig davon in Deutschland eingeführt werden muss? Irgend sowas habe ich letztens im Radio gehört. ?(

    Die verordnung gilt unabhängig von der Umsetzung in deutsches Recht, korrekt. Aber dem nationalen Gesetzgeber steht es auch frei, die Regelungen umzusetzen und eventuelll zu verschärfen.

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3