Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Da ich ja im Moment so sehr auf Hörbücher abfahre, ich liebe sie :lol:, habe ich mir überlegt, da die Onleihe auch nur begrenzte Auswahl hat, mir eventuell ein Abo bei audible.de zu holen. Man hat ja drei Monate lang eine Art "Testphase" wo man je ein Hörbuch gratis bekommt und noch nichts bezahlen muss. Also für Amazon-Primekunden (bin ich) sind es drei Monate, ansonsten nur einer.


    Hat von Euch vielleicht jemand Erfahrung damit ?


    Ich würde die auch nur auf dem Smartphone hören wollen. Gibt es da eine App ?

    EDIT: Ja, gibt es, gerade gefunden :)

  • Guten Morgen:flower:

    Ja, ja,das Wetter ein unerschöpfliches Thema. :wink:

    Heute morgen habe ich wieder einmal festgestellt nur genügend durch den BT "surfen" :wink: und schon wird der Koffer wenn ich den im Juni in der Schweiz mit neuer Lektüre füllen werde noch schwerer.:lol: Schuld daran sind es diesmal und nicht das erstemal tom leo und die liebe Squirrel


    @Jessy1963 Hörbücher sind schon eine tolle Sache, ich geniesse dies oft und gerne vor allem merke ich meine Augen sind mir dankbar. Musst berichten ob sich das mit audible lohnt, bis jetzt habe ich auch nur die Onleihe in Anspruch genommen.


    So nun schnappe ich mir ein Buch, denn ein Arztbesuch steht an und das kann dauern, und dauern...:-,

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Jessy1963 Hörbücher sind schon eine tolle Sache, ich geniesse dies oft und gerne vor allem merke ich meine Augen sind mir dankbar.

    Das ist auch ein nicht unwichtiger Grund bei mir. Und wer weiss schon wie die Zukunft augentechnisch mal aussehen wird ... da ist das Vertrautsein mit Hörbüchern vielleicht durchaus von Vorteil. Ich höre sie sehr gern wenn ich puzzle oder male, oft auch beim putzen.

    Musst berichten ob sich das mit audible lohnt, bis jetzt habe ich auch nur die Onleihe in Anspruch genommen.

    Das mache ich gern. Ich werde wohl mal die drei Testmonate probieren und mich mal genauer mit audible befassen.

    Ich höre noch untenstehendes Hörbuch zu Ende (welches ganz toll ist, ich liebe die Stimme von Mario Adorf:love:) und dann werde ich mich da mal einschreiben. Freue mich schon aufs stöbern, die haben ja auch die aktuellsten Hör(Bücher). Da hat man dann wieder die Qual der Wahl :lol:

    So nun schnappe ich mir ein Buch, denn ein Arztbesuch steht an und das kann dauern, und dauern...

    Habt Ihr denn kein Pfingsten im katholischen Italien ? :shock: Hier ist heute Feiertag, Pfingstmontag.

    Wünsche Dir, dass die Zeit schnell vorbeigeht :)

  • Nein @Jessy1963 wie die Sozialisten die Regierung inne hatten wurden die meisten christlichen Festtage abgeschafft.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Nein @Jessy1963 wie die Sozialisten die Regierung inne hatten wurden die meisten christlichen Festtage abgeschafft.

    Ach, echt ? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Man lernt immer wieder dazu.

    Ich war schon oft in Italien aber das wusste ich nicht. Hätte da der Kirche grössere Macht eingeräumt. Ich kann mich nur erinnern, das die Leute dort zum Teil sehr fromm waren. Unser italienischer Reiseleiter, den wir auf einer unserer Rundreisen hatten, musste in jeder grösseren Stadt oder bei jedem Halt gleich und sofort zur Kirche gehen.:shock: Ich weiss noch als wir in Pompeji ankamen, kam der gar nicht wieder auf der Suche nach einer Kirche so dass wir dann auf eigene Faust los sind. Aber war auch ok :lol:

  • Hat von Euch vielleicht jemand Erfahrung damit ?

    Ich selbst nicht, aber meine Tochter "liest" ausschließlich über audible. Sie hat auch zuerst das Gratis-Einsteigerangebot genommen und dann ein Abo abgeschlossen. Weil für Hörbücher keine Preisbindung besteht, sind sie dort oft billiger als im Buchhandel.

    Onleihe will Tochter nicht, weil sie durch ihren Beruf nur unregelmäßig hören kann und die Zeit ihr zu kurz ist.

    Hätte da der Kirche grössere Macht eingeräumt.

    Das war in dem anderen Land mit dem I: Irland. :wink::wink::wink:


    Das bringt mich gleich weiter zu findo s Anfrage: Kann sich nur noch um Stunden handeln. Bin schon fertig, aber noch nicht zufrieden. :|

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hat von Euch vielleicht jemand Erfahrung damit ?

    Ich nutze es seit bestimmt 5, 6 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich höre ja ausschließlich ungekürzte Hörbücher und da ist die Auswahl bei audible sehr groß, das sind häufig Eigenproduktion oder Exklusiv-Produktionen. Mit der App komme ich gut zurecht. Hörbücher, die einem nicht gefallen, kann man auch zurückgeben (konnte man jedenfalls vor zwei Jahren, da habe ich das mal in Anspruch genommen).


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Fauler Montag, schöne Sache. Ich mache es mir jetzt in der Badewanne bequem und außer der Heimfahrt nach Karlsruhe und einem kurzen Besuch im Irish Pub heute Abend steht heute gar nichts an. Nur lesen, fernsehen und entspannen. Nachdem ich gestern nicht gelesen habe, geht's heute hoffentlich auf S. 44 mit "Die Erbin" weiter.


    Einen schönen Montag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich habe seit immer schon ein Abo bei audible. Zuerst bei .com weil mich die englischsprachigen Hörbücher interessierten. Später, als es auch .de gab, musste ich notgedrungen umziehen und meckere seither, wenn immer mal ein E-Hörbuch nicht für .de verfügbar ist. Die Verleger können regional bestimmen, wo es ein Hörbuch zu kaufen gibt.


    Sonst klappt alles gut bei audible. Ich gebe selten ein Hörbuch zurück. Und wenn, geht das problemlos vonstatten.


    Natürlich liest der 'große Bruder' mit, was, wann und wieweit ich beim Lesen bin. Diesen Monat bekam ich sogar eine E-Mail von denen, wo man mir die Rückgabe eines Hörbuches vorschlug, da ich es vor längerer Zeit unterbrochen hatte und nie zu Ende gehört.


    Da ich weiterhin viel E- und F-Hörbücher neben D hole, ist audible für mich eine Freude. Seit Kurzem bemerke ich allerdings, dass manche Verleger das Hörbuch als mp-3 herausbringen und nicht bei audible. Das kann sich nach 1, 2 Jahren ändern, aber diese Karenzzeit besteht.

  • Ich höre noch untenstehendes Hörbuch zu Ende (welches ganz toll ist, ich liebe die Stimme von Mario Adorf :love:) und dann werde ich mich da mal einschreiben. Freue mich schon aufs stöbern, die haben ja auch die aktuellsten Hör(Bücher). Da hat man dann wieder die Qual der Wahl :lol:

    Mir hat das Hörbuch auch gefallen, aber es gab hier zum Buch einige kritische Stimmen.

    Wenn Dir das Hörbuch gefallen hat, ist vielleicht die Reihe im mittelalterlichen Köln von Petra Schier (spielt ab ca. 1370 in einer Apotheke am Neumarkt) etwas für Dich. Die onleihe hat die Hörbücher leider nicht, aber die Bibliothek in Berlin hat sie. Ist halt lästig, dass man das Hörbuch dann auf den Computer kopieren und aufs Handy verschieben muss, aber es gibt schlimmeres.

    Auch die Geschichten über die Begine Almut von Petra Schacht spielen im 14. Jahrhundert in Köln, und die gibt es als Hörbuch in Thüringen.


    Ich habe auch ein audible-Konto, aber noch nie ein Abo abgeschlossen. Auf meinem Konto sind inzwischen über 50 geschenkte Audible-Hörbücher. Früher waren die da sehr freigiebig, z.B. mit 'Die Therapie' von Fitzek, und je vier Krimis von Harlan Coben, John Katzenbach und Preston-Child. Dazu Klassiker wie das Dschungelbuch oder Nils Holgerson. Bisher habe ich da nur wenige gehört, das sollte ich mal ändern.


    Im übrigen freue ich mich, dass doch immer mehr Büchertreffler die Vorteile von Hörbüchern kennenlernen. Was gekürzte/ungekürzte Hörbücher anlangt, finde ich gekürzte Hörbücher durchaus akzeptabel, solange sie moderat gekürzt sind (auf ca. 60-75 Seiten pro Hörstunde).


    Ich versuche immer wieder vergeblich, meinen Hörbuchkonsum einzuschränken und mehr zu lesen. Aber ich schaffe es einfach nicht, es werden prozentual immer mehr Hörbücher. Auf dem Weg zum ÖPNV höre ich und wenn ich dann im Bus sitze, ist es gerade so spannend, dass ich nicht auf den Reader wechseln will. Im Auto geht sowieso nur Hörbuch. Ich glaube, dieser Monat wird seit langer Zeit wieder ein Monat, in dem ich nicht ein einziges Buch zuende lese. Ich bin einfach nur gestresst mit meinem Umzug - neue Wohnung einrichten, Haus ausräumen (wohin mit all den übriggebliebenen Möbeln?) und an den Mann bringen - und möchte am liebsten im Bett liegen und die Decke übern Kopf ziehen, nichts sehen und nichts hören.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich hab gestern mein aktuelles Buch ausgelesen. Der Verlag stuft es als Jugendbuch ab 14 ein. Für mich ist das schon hart an der Grenze. 8-[ Ich würd das eigentlich erst ab 16 empfehlen. Auch bei den Erwachsenen Büchern wär's nicht verkehrt... Es ist sehr düster, ziemlich heftig und ganz schön brutal, wobei die Folter meistens eher psychologisch ist...

    Ich fand das Buch aber grenzgenial. :pray: Hab mir schon Teil 2 gesichert, den hat eine Schulkollegin. :lechz:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich danke Euch für Eure interessanten Berichte bezüglich audible. Hört sich gut an :thumleft: Ich mache das und freu mich schon drauf :D


    Mir hat das Hörbuch auch gefallen, aber es gab hier zum Buch einige kritische Stimmen.

    Ich weiss aber die hat man ja zu jedem Buch. Weisst ja, ich bin immer Verfechter der eigenen Meinungsbildung :wink:

    Schätzing ist wohl auch so ein Autor a la "love or hate it". Ich hatte bisher von ihm nur "Breaking News" gelesen und das fand ich auch richtig gut :thumleft:

    Vielen Dank auch für Deine Buchtipps :friends: Die sagen mir beide was und von der Begine Almut hab ich Band 1 sogar schon auf dem SuB. :)


    Ich bin einfach nur gestresst mit meinem Umzug - neue Wohnung einrichten, Haus ausräumen (wohin mit all den übriggebliebenen Möbeln?) und an den Mann bringen - und möchte am liebsten im Bett liegen und die Decke übern Kopf ziehen, nichts sehen und nichts hören.

    Solche Umzüge und etwas auflösen/ausräumen kosten so viel Kraft, ich kenne das sehr gut :geek: Halte durch und ich hoffe, Du hast da Hilfe :friends:
    Leider wohnst Du weit weg von mir sonst könnte ich Dir vielleicht etwas helfen. Und wir könnten dabei zusammen Hörbücher hören :)

  • Man hat ja drei Monate lang eine Art "Testphase" wo man je ein Hörbuch gratis bekommt und noch nichts bezahlen muss. Also für Amazon-Primekunden (bin ich) sind es drei Monate, ansonsten nur einer.

    Ich bin auch bei audible und sehr zufrieden. Jeden Monat bekomme ich ein Guthaben für 1 Hörbuch (= ist im Grunde der Abopreis) und alle weiteren Hörbücher kosten 9,95 €. Du kannst Hörbücher sogar umtauschen, sollte es dir nicht gefallen.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich danke euch allen herzlich für die informativen Beiträge zu audible. Nun habe ich die Qual der Wahl, melde ich mich bei dem deutschen Portal oder dem italienischen Portal an :-k

    Denn das deutsche bietet zwar fremdsprachige Literatur jedoch nicht italienisch. Und das gleiche beim italienischen Portal, keine deutschen Bücher. Was nun....:scratch:


    Ich wünsche euch weiterhin einen schönen Montag, geniesst es.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Was nun.... :scratch:

    Dann musst Du Dich wohl auf beiden Portalen anmelden :lol::wink:


    Weil hier immer so viel von Irving die Rede war liess es mir keine Ruhe das Buch zu suchen welches ich von ihm habe. Es ist nur eins. Mir fiel ums verrecken der Titel nicht mehr ein. Ich hab's gefunden. In einem ordentlichen Haushalt findet sich alles wieder an :lol: Gelesen hab ich das vor gefühlt hundert Jahren. Ich glaube, es gab auch eine Verfilmung dazu. Vom Inhalt weiss ich nicht mehr viel, nur dass es mir damals gut gefallen hatte. :loool: Vielleicht starte ich irgendwann mal einen re-read.

  • Ich danke euch allen herzlich für die informativen Beiträge zu audible. Nun habe ich die Qual der Wahl, melde ich mich bei dem deutschen Portal oder dem italienischen Portal an :-k

    Denn das deutsche bietet zwar fremdsprachige Literatur jedoch nicht italienisch. Und das gleiche beim italienischen Portal, keine deutschen Bücher. Was nun....:scratch:


    Ich wünsche euch weiterhin einen schönen Montag, geniesst es.

    Ich habe schnell nachgesehen. audible.de hat gut viertausend Hörbücher in italienischer Sprache im Programm (auf Französisch ca. das Doppelte). Machen wir uns nichts vor, nur ein Bruchteil davon ist für uns von Interesse, aber schau Dir mal das Angebot näher an.


    Das Problem ist, solange ich nicht angemeldet bin, sehe ich die Kategorie der italienischen Hörbücher nicht - nur die Sprachkurse :totlach:

    Der Support bei audible.de ist sehr hilfreich. Schicke denen einfach eine Mail und bitte um Anweisung wie Du unangemeldet bei den it. Hörbüchern stöbern kannst.

  • findo Tag ohne Schuhe.... Ich bin heute fast den ganzen Tag in Hausschuhen rum gelaufen. Ich bin zu meinen Eltern rüber, hab mit meiner Mama dann meine Schwester weiter weg gefahren und war mit den Hausschuhen auch bei McDonalds.... :loool: Naja, ich merke, es achtet eh kaum einer auf die Füße. :lol:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Heute ist der Tag der Zahnpastatube, der Tag des Vanille-Puddings und der Sherlock-Holmes-Tag. Oh, und ich fange ein neues Buch an, Keine Ahnung, wie das ist, war ein Blindkauf.

  • Guten Morgen ihr Süchtigen. :lol:


    Ich habe auch Audible und höre grundsätzlich nur vollständige Lesungen und ich hab auch bei etlichen Büchern zur Probe mitgelesen und kann sagen, dass es mehrheitlich stimmt, daß das ganze Buch vorgelesen wird. Manchmal sind Sätze verdreht oder es werden andere Worte verwendet aber zu 99,5 % ist es exakt das Buch welches vorgelesen wird und deswegen bleibe ich da auch am Ball und bekomme jeden Monat ein Guthaben. Ich lese zwar lieber im Buch, aber so bereite ich mich vor für eine eventuelle Zeit ohne Buch. Muss demnächst sowieso zum Augenarzt. 8-[

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich bin echt etwas erstaunt wieviele Leute hier bei audible sind. Hätte ich gar nicht vermutet aber finde ich toll :thumleft:


    Gelesen hab ich gestern null, im Moment rufen meine virtuellen Welten so laut dass ich nichts gross Anderes mache als zu zocken.

    Aber heute ruft auch die Arbeit :lol: Einen Großteil hab ich die Nacht schon wieder erledigt. Das ist der Vorteil des HomeOffice und so kann man die Schlaflosigkeit gut nutzen :)

    Habt einen guten Start in eine kurze Woche :winken:


    EDIT:

    Ich habs getan :lol: Erstmal die dreimontige Gratis-Testphase probieren. Mein erstes Hörbuch von audible lädt gerade herunter :)

  • Guten Morgen :flower:

    :lol: Ich schliesse mich @Jessy1963 an, "ich habs getan" - nach den positiven Beiträgen über audible habe ich mich nun angemeldet.

    Musste zwar zuerst eine List anwenden, denn die Software wollte mich immer auf audible.it umleiten. Aber ich kenne das und somit :-,


    Leicht enttäuscht bin ich zwar von der Auwahl an Literatur in italienisch, da muss ich mir was einfallen lassen :-k

    @Yurmala - ich habe das Angebot gesehen, Danke.

    Habe auch ein Mail geschrieben an audible.de jedoch heute morgen ein 0815 Mail von audible.it erhalten, ohne Bezug zu meiner Frage. Da muss ich nochmals "nachhaken"



    Somit starte ich heute einen Versuch und zwar mit dem Hörbuch "Keyserlings Geheimnis" von Klaus Modick gelesen von Detlef Bierstedt , in der ungekürzten Ausgabe mit einer Dauer von 6Stunden und 37Minuten. Da ich ja kein "Schnellzugleser" bin, freue ich mich auf genussvolles Zuhören. Werde berichten.


    Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch, geniesst es.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter