Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Guten Morgen, trockenes sonnig-kaltes Wetter hier.


    Seit gestern bastele ich an meiner Rezension für den neuen Boyne-Roman. Es ist schwierig für mich, ihn als gutes Mittelmaß zu besprechen, denn alle Reaktionen auf "Cyril Avery" sind voll des Lobes und klatschen begeistert Applaus. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, Rezensionen des Originals in englischen und irischen Zeitungen zu lesen.


    Bei meiner aktuellen Lektüre fühle ich mich wie Zuhause. So typisch Tyler. Auch wenn das Buch nicht an meine Lieblingsbücher von ihr heranreicht.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Nachdem ich mich etwas von meiner Handy-App demütigen lassen habe (Ich war joggen. "Laufen sie schneller. Merken sie, wie der Atem schwerer wird. Das ist toll. Sie schaffen das." ), geht's jetzt weiter mit meinem Buch. Ich befinde mich immer noch in Armenien, werde heute aber sicherlich den Iran erreichen.


    Heute ist der Pflück-Erdbeeren-Tag, der Tag der Maße und Gewichte und der Fremdworttag.

  • Moin :winken:




    Oh Mann, dieser Monat wird bestimmt der leseschwächste Monat des ganzen Jahres. :( Irgendwie kommt mir immer wieder etwas dazwischen:

    Auf der Arbeit sind es die neuen Kolleginnen, die eingearbeitet werden müssen und nu' habe ich vorgestern auch noch mein Handy geschrottet und darum gestern den ganzen Tag damit verbracht mich über den aktuellen Smartphonestand auf dem Markt schlau zu machen.

    Himmel, dafür bräuchte man eigentlich noch weit mehr als einen Tag! :shock:

    Wenn man sich da ein, zwei Jahre ausgeklinkt hat weil an mit seinem aktuellen Handy zufrieden ist, hat man ja echt total den Anschluss verloren. :shock:


    Ich habe mich jetzt für das Huawai P8 Lite 2017 entschieden, weil das erstens völlig für meine Bedürfnisse ausreicht und weil es zweitens das selbe Handy ist, mit dem Sohneman schon seit gut sechs Monaten höchst zufrieden ist. :)

    Aber diese ganze Recherche habe ich teuer mit meiner Lesezeit bezahlen müssen und darum bin ich bei "Robin Hood" immer noch nicht weiter. :cry:


    Heute wird aber endlich wieder dem (e-)Buch gefröhnt, jawoll.

    Ich werde mich gleich in den Garten setzen und dort nicht anderes machen als vor mich hin zu bräunen und zu lesen. :):study:



    Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich Euch Allen! :flower::study::winken:

  • Hiyanha Das ist doch eine sehr gute Wahl.

    Danke Dir. :friends:

    Mir sträubt sich halt immer alles dagegen, mehr als 200 € für ein Handy auszugeben. :-?

    Muss man ja auch nicht. Das, was du da hast, ist vollkommen ausreichend. Gutes Allzweck-Smartphone, nicht ganz aus der Zeit gefallen, gute Marke und ausreichende Kamera. Mehr braucht man doch nicht. Das Geld ist halt bei uns eher in Büchern angelegt. Das ist was bleibendes.

  • den ganzen Tag damit verbracht mich über den aktuellen Smartphonestand auf dem Markt schlau zu machen.


    Himmel, dafür bräuchte man eigentlich noch weit mehr als einen Tag! :shock:

    Das ging mir damals genauso als mein geliebtes HTC One M8 den Geist aufgab. Und ich wollte gar kein anderes Handy :geek: Was hab ich da im Netz rumgesucht ....

    Meine Kinder sind immer der Meinung nur ein iPhone taugt als Handy wirklich was. Alles Andere wird nur belächelt. Sohnemann hat sich letzten das neueste iPhone für über 1000 Euro gekauft. Ne, sorry, das muss ich nicht haben, so ein Freak bin ich nicht. Kann aber auch jeder machen wie er mag.

    Ich hatte mich dann schlussendlich auch für ein Huawei entschieden, das P10 lite. Ich habe das jetzt seit Mitte Dezember letzten Jahres und bin zufrieden. Vor allem das grosse Display ist für mich Blindfisch echt Klasse :thumleft:

    Dir viel Spass dann mit dem neuen Handy ! :flower:

  • Meine Kinder sind immer der Meinung nur ein iPhone taugt als Handy wirklich was.

    Mein Tochterkind sieht das genau so.

    Aber mir kommt kein iPhone ins Haus. :thumbdown: Ich hänge wegen meines Kindles schon im Amazon-Universum fest, da muss ich mich nicht auch noch bei Apple festnageln. :-,O:-)

  • Und robust sind die, glaube ich, auch. Mein Bruder hatte lange auch so eines, den ist das ständig runtergefallen. Kaum Kratzer.

    *in Richtung Chaotin schau* Wäre das dann nicht auch was für dich?

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich hoffe, ihr könnt das drei-Tage-Wochenende genießen. Wenn ihr arbeiten müsst, wünsche ich euch entspanntes Arbeiten. Ich darf mich heute auch wieder mit Bürozeugs befassen, aber dafür ist es am Dienstag und Mittwoch dann stressfreier.


    Lesen will ich heute aber auch. Ich habe gestern die ersten 43 Seiten von "Die Erbin" gelesen. Und ja, die Grundkonstellation ist nach diesen wenigen Seiten bereits klar, aber ich denke, die Geschichte soll das Rad auch nicht neu erfinden. Der Schreibstil ist angenehm und die schwedische Finanzbranche als Hintergrund hat auch was für sich. Mal schauen, wie's da weitergeht.


    Heute Morgen habe ich außerdem schon "Jonah - Die Lehrjahre" (also den ersten Teil des Hörspiels zu "Der König der purpurnen Stadt" von Rebecca Gablé) beendet und heute Abend geht's dann direkt mit Teil 2 "Der Aufstieg" weiter. Ich hatte ganz vergessen, was für ein doch sehr eigener Charakter der Protagonist war, gerade im Vergleich zum mir ein wenig zu perfekten Robin aus "Das Lächeln der Fortuna".


    Einen schönen Sonntag euch allen :winken:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Einen schönen Guten Morgen :winken:


    meine Verabredung für heute ist leider geplatzt, also werde ich mit meiner Familie vorliebnehmen müssen.O:-) Was auch nicht schlecht ist. Geschlafen habe ich heute wieder wenig, gelesen um so mehr.


    Ich überlege mit "Friedhof der Kuscheltiere"8-[ anzufangen, bin aber immer noch nicht sicher. Jetzt bin ich schon so alt,:-, und habe mich immer noch nicht an das Buch ran getraut. Der Titel ist schon so gruselig, das ich Gänsehaut bekomme. Mal schauen, ob ich mutig genug bin.


    Außerdem lese ich "Leben ohne Ende" - Meisterwerke der Sci-Fi, liest sich nicht schlecht, allerdings das Thema mittlerweile für mich etwas langweilig: Dystophisches Szenario, wenig überlebende, Plünderungen, Gefahren und so weiter.


    Habt schöne Pfingsttage:kiss:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Hallo allerseits und schöne Pfingsten. :winken:

    Alles Gute deiner Fellnase Lunara Freut mich, dass es ihr besser geht! :thumleft:

    Danke dir. :kiss:

    Nachdem wir den vierten Teil von der Ferrante übersehen haben (waren Vorschauen für Frühling/Herbst), sind wir dann letztendlich 2.860 € gekommen. :pale: Das ist natürlich peinlich, wenn man so einen Bestseller übersieht. :uups: Aber dafür ist das persönliche Gespräch dann halt auch sehr praktisch, weil der Vertreter einen da natürlich aufmerksam macht.

    Ach gibs doch zu. Das war Absicht. Ihr wolltet testen, ob eurer Vertreter auch gut aufpasst. :lol::P

    War nicht einmal ein Mitglied in diesem Thread welches den Freitag mit tollen Worten begrüsst hat und somit das Wochenende "eingeläutet" hat.

    Brauche das zwar nicht mehr, aber es war eine nette Geste.

    Das war ich. :uups:

    Das ganze ist irgendwann eingeschlafen, weil ich auch wieder in der Woche hier sein konnte.

    aber Urlaub hab ich jetzt auch, eine ganze Woche lang

    Viel Spaß. Und hol dir keinen Sonnenbrand. :lol:

    @topic..................Ich bräuchte bitte mal ganz viel BT-Däumchen.

    Sind gedrückt. :thumleft::thumleft:

    Morgen wird's hart. Samstagsbesetzung of hell. 8-[ Aber dann hab ich zwei Wochen Urlaub.

    Also ist heute dein erster Urlaubstag, richtig? Dann genieß ihn.

    Dann wollten wir heute zum Wildgehege nach Viersen.

    Wow, Abenteuerurlaub mal anders. :lol::P

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Ach was :flower: erwecke das "Einleuten des Wochenendes" doch wieder zum Leben Lunara war wirklich eine schöne Geste. Somit wissen nämlich auch die verwöhnten Pensionierten wieder wann richtiges Wochenende ist :uups:


    Denn schon der Morgengruss von Marie gehört zum Tag, auch wenn er manchmal etwas kurz und knapp ausfällt :uups:


    Ich bekenne mich als absoluten iPhone Anhänger, das begann wie Nokia, welches meine erste Handy - Liebe war :uups: "serbelte", das nächste und übernächste usw. wird immer und ewig ein iPhone sein. Genau wie dass IPad das ist für mich das A und O der Tablets. :wink:


    Diesmal scheint der Thriller anders zu sein, sehe jedoch noch nicht richtig hinter die Kulissen des Geschehens.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • HILFE


    Kann jemand von Euch sich an ein Buch von John Irving erinnern, in dem entweder der Erzähler selbst schon als Kind ständig an Sex denkt? Oder in dem zwei Kinder nicht altersgemäß über Sex reden? Ich bin jetzt ein paar Rezensionsfreds durchgegangen, kann nur einige ausschließen.


    Dass in "In einer Person" Sex ein wichtiges Thema ist, weiß ich, aber es geht darum, dass sich ein Kind im Grundschulalter dafür interessiert.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich überlege mit "Friedhof der Kuscheltiere" 8-[ anzufangen, bin aber immer noch nicht sicher. Jetzt bin ich schon so alt, :-, und habe mich immer noch nicht an das Buch ran getraut. Der Titel ist schon so gruselig, das ich Gänsehaut bekomme. Mal schauen, ob ich mutig genug bin.

    Guten Morgen bzw. Mittag :lol:

    Ich habe das Buch vor vielen Jahren gelesen. Sagen wir mal so, abends würde ich es nicht lesen, das würde mir meinen Schlaf rauben :lol:

    Aber ein tolles Buch, der Film kommt bei weitem nicht ran

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Kann jemand von Euch sich an ein Buch von John Irving erinnern, in dem entweder der Erzähler selbst schon als Kind ständig an Sex denkt? Oder in dem zwei Kinder nicht altersgemäß über Sex reden? Ich bin jetzt ein paar Rezensionsfreds durchgegangen, kann nur einige ausschließen.

    Also ich weiß, dass mir "Garp" ausgeliehen wurde und mich das Gerede über Sex genervt hatte, weswegen ich es dann abgebrochen hatte. meintest du vielleicht das? Aber ich meine Irving schreibt ja öfter über das Thema :-k

    Aber da meine ich, dass Garp als Kind schon sehr oft darüber erzählt hatte.

  • Ich habe das Buch vor vielen Jahren gelesen. Sagen wir mal so, abends würde ich es nicht lesen, das würde mir meinen Schlaf rauben :lol:

    Aber ein tolles Buch

    Dankeschön für die nötige Motivation:friends:. Ich werde es doch noch heute anfangen:rambo:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Guten Morgen,


    ausgeschlafen und Kaffee getrunken, nachdem ich gestern ja früh aus den Federn war - jetzt läute ich den absolut erholsamen Teil des Urlaubs ein :loool:

    Meine Kinder sind immer der Meinung nur ein iPhone taugt als Handy wirklich was. Alles Andere wird nur belächelt. Sohnemann hat sich letzten das neueste iPhone für über 1000 Euro gekauft. Ne, sorry, das muss ich nicht haben, so ein Freak bin ich nicht.

    Ich hab mich vor zwei Jahren tatsächlich auch für ein iPhone entschieden, aber ich würde niemals solch einen horrenden Preis dafür zahlen. Ich hab meine Handy-Gewohnheiten genau beschrieben und der Verkäufer und ich waren der Meinung, dass mir ein 5s locker ausreicht. Damals waren gerade das i6 sowie das SE neu auf dem Markt, aber die waren mir schlicht zu teuer für die knappen Anwendungen, die ich nutze. :wink:

    Und hol dir keinen Sonnenbrand. :lol:

    da besteht keine Gefahr: ca. 14 Grad und bedeckt, ich sitze hier mit Langarm-T-Shirt eingekuschelt in der Wohlfühldecke :totlach: gestern hatten wir in KA herrliche 20 Grad und Sonne satt, aber die kurze Strecke von Ulm nach Hause sorgten für einen Temperatursturz von 7 Grad, so dass ich bei strömenden Regen und 12 Grad zu Hause ankam. Egal, der Tag gestern war schön :D

    Kann jemand von Euch sich an ein Buch von John Irving erinnern, in dem entweder der Erzähler selbst schon als Kind ständig an Sex denkt? Oder in dem zwei Kinder nicht altersgemäß über Sex reden? Ich bin jetzt ein paar Rezensionsfreds durchgegangen, kann nur einige ausschließen.

    Tut mir leid, ich muss passen :scratch:


    Ich wünsch Euch allen ein erholsames und schönes Pfingstwochenende :winken:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn