Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Guten Morgen :flower:


    Ich möchte allen Müttern einen schönen Tag gönnen, ob sie denn nun über das "Blumensyndikat" Geschenke erhalten, die Kinder etwas freundliches machen, versuchen wir doch nicht immer alles ins "Negative" zu ziehen. Ich bin sicher jede Mutter, ja jede Mutter freut sich wenn man an sie denkt. Das können auch ganz kleine Gesten sein, der Gedanke dahinter zählt. Auch wenn der Muttertag, was wir alle wissen sehr kommerziell geworden ist. Wer weiss denn noch den Ursprung des Muttertags. Und wenn der Spiegel nicht gerade freundlich Worte für diesen Tag findet, aber es wäre nicht der Spiegel wenn er nicht bissige Kommentare verfassen würde, lassen wir uns nicht abhalten einen schönen Tag zu verbringen.


    @Jessy1963 hat genau die richtigen Worte gesagt, denen kann man nur zustimmen:flower:


    Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Frühlingstag mit viel Muse zum :study:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Canach

    Hab eben mal auf Netflix geschaut. Das ist "Shadowhunters - The Mortal Instruments", oder?

    Muss man die Bücher zum Verständnis vorher gelesen haben? Jugendbücher sind nämlich eher nicht so meins.

    Richtig. Genau die. Und nein, die Bücher musst du nicht gelesen haben, im Gegenteil. Die Serie weicht in einigen Dingen immer wieder von den Büchern ab (dass Luke zB in den Büchern ein weißer Buchhändler ist und in der Serie ein schwwarzer Cop ist da eher ne Kleinigkeit). Also der grobe Rahmen ist der gleiche und auch die Charaktere die vorkommen, aber je länger die Serie dauert umso mehr Veränderungen bemerke ich. Manche vielleicht einfach weils leichter zu filmen war und besser fürs Budget, andere haben wohl andere Gründe. Unterhalten kann aber beides, sowohl die Bücher als auch die Serie. Also viel Spaß damit. :D


    Und meine Mama will auch nie Blumen, aus den gleichen Gründen wie bei deiner. :)


    Ich fahr gleich mit meiner Familie zusammen mit meinen Eltern zu meiner Schwester. Die hatte Geburtstag und wohnt was weiter weg, da machen wir aus dem Muttertag gleich einen kombinierten Familientag. Bin daher auch direkt wieder weg. Viel Spaß euch anderen heute noch!

    Und pralaya Gute Besserung!

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Welt-Cocktail-Tag

    Zumindest draußen haben wir einen Wetter-Cocktail.

    Und wenn der Spiegel nicht gerade freundlich Worte für diesen Tag findet

    Die finde ich sooo passend, diese Worte, so ähnlich habe ich das Ganze auch erlebt.


    Meine Eltern, die immerhin 8 Kinder groß gezogen haben (zu einer Zeit, als man das noch mit einem Gehalt konnte :-s) erklärten zum Thema Muttertag: Wenn nicht jeder Tag Muttertag ist, braucht man den einmal im Jahr auch nicht. Aus dem Grund ist Muttertag für mich etwas Fremdes, das ich selbst auch nie gefeiert habe.

    Würde ich meine Mutter heute wegen guten Wünschen zum Muttertag anrufen, würde sie mich fragen, ob ich noch ganz klar im Kopf wäre. :lol:


    Bei uns war es üblich, dass das Kind, das Geburtstag hatte, unserer Mutter eine Kleinigkeit schenkte und mein Vater auch; das finde ich logisch, denn wer leistet bei einer Geburt am meisten? Tja, und wer bekommt normalerweise Geschenke? ---- Na also. Meiner Mutter kann man mit Büchern die meiste Freude machen. Dieses Jahr bekam sie "Was man von hier aus sehen" kann zu meinem Geburtstag.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Heute morgen habe ich mit der "Ärztin" angefangen, und es gefällt mir richtig gut. Bei dem Cover rechnet man doch wirklich nicht mit so einer Geschichte. Ich bin gespannt, wie es weitergeht :study: .

    Da bin ich gespannt, was du noch dazu sagen wirst, ich finde solche Thematiken ja auch immer spannend.


    Hallo zusammen :huhu:


    Wo ist nur der schöne Sonntagvormittag abgeblieben? Erst habe ich länger geschlafen als geplant, dann waren eben mein Bruder samt Familie da (die waren doch nur ganz kurz da :-k:lol:) und schon ist es Mittag durch :shock: Wir essen gleich lecker Spargel-Crêpes-Auflauf und heute Nachmittag geht's dann wieder nach Karlsruhe. Ich habe heute nichts mehr vor, werde auch heute Abend nicht mehr weggehen und komme hoffentlich zum Lesen, nachdem ich gestern alles außer Lesen gemacht habe. Es geht auf S.231 mit "Altes Land" weiter und ich hoffe, ich kann das Buch heute beenden. Heute Abend entscheide ich spontan, ob ich TV schaue oder ob es mit "The Crown" weitergeht.


    Einen schönen Sonntag euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Auch wenn sich das komisch anhört, ich kann nur sagen, ehrt Eure Mamas solange Ihr sie noch habt. Ohne ist ganz schecklich. :(

    Es hört sich für mich überhaupt nicht komisch an. Du hast ganz Recht. Sollte man auch im Alltag nicht vergessen, dass es leicht passieren kann, dass sie nicht mehr da ist. Ich drück dich:friends:Sei nicht traurig



    Einen Schönen Sonntag, euch allen! :friends:

    Lasst es euch möglichst gut gehen und genießt den Tag:)


    Ich habe bis jetzt nettes Wochenende gehabt: ruhig, entspannt, gelesen und auch "meine soziale Kontakte":wink: gepflegt. Muss sein, soll nicht immer Lesen sein. Auch wenn mein Buch "Ich, Eleanor Oliphant" mir ausgesprochen gut gefällt. Wieder mal von der Sorte, wo ich mit den Protagonisten mit fiebern kann. Es ist nicht einfach die Hauptcharakter Eleanor zu mögen, allerdings man erkennt recht früh, warum sie so ist, wie sie ist, und da kann man nicht anders als sie ins Herz zu schließen. Bin froh, dass ich dieses Buch ausgeliehen habe.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Marie ich wollte jetzt nicht explizit darauf hinweisen "genau heute, und nur heute müsst ihr eure Mutter feiern". Es ging mir einfach darum, wer diesen Tag feiern möchte, darf oder soll ihn feiern. Ich mag einfach unnötige diesbezügliche Kommentare welche versuchen den Tag ins negative abgleiten zu lassen nicht. "Se tout"

    Übrigens bei uns wurde dem Muttertag, auch wenn er jedes Jahr ein anderes Datum hat, etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt weil mein Bruder genau an diesem Tag auf die Welt kam - 14. Mai 1950 :)

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • dieses Buch war übrigens das Muttertagsgeschenk für meine Mama. Sie liebt Bücher in dieser Richtung, hat alle Nightingale-Bände geradezu verschlungen und nun hoffe ich, dass ich den richtigen Griff getan habe und das Buch etwas taugt. Also: viel Spaß bei der Lektüre!

    Definitiv: das Buch taugt was :lol:. Bis jetzt hat es eindeutige Tendenz zu 5 :bewertung1von5:.

    Aber das einzige, was es mit den Nightingale-Bänden (von denen ich den ersten Band gelesen habe) gemeinsam hat, ist, dass es in der Vergangenheit und im Krankenpflege-Umfeld spielt. Die Nightingale-Bücher sind doch mehr wie eine Soap.

    Ich beneide Euch, ich würde das auch sehr gern :cry::cry:

    Auch wenn sich das komisch anhört, ich kann nur sagen, ehrt Eure Mamas solange Ihr sie noch habt. Ohne ist ganz schecklich.

    :friends::kiss:.

    von mir hat sie dann immer Bücher bekommen. :) Die wollte sie viel lieber und da hatten wir beide was davon :wink:

    Ja, das war auch von mir das bevorzugte Geschenk. Aber sie hat vor einiger Zeit von mir meinen alten Paperwhite gegeben, und damit ist sie erstmal versorgt. Außerdem habe ich "Papierbuch-Kaufverbot" von ihr. Kein Platz mehr :cry:.

    die Kinder etwas freundliches machen, versuchen wir doch nicht immer alles ins "Negative" zu ziehen. Ich bin sicher jede Mutter, ja jede Mutter freut sich wenn man an sie denkt. Das können auch ganz kleine Gesten sein, der Gedanke dahinter zählt. Auch wenn der Muttertag, was wir alle wissen sehr kommerziell geworden ist.

    Da kann ich dir absolut zustimmen. Ich hatte lange Zeit mit meiner Mutter ein recht schlechtes Verhältnis, erst in den letzten Jahren wissen wir, was wir aneinander haben, und genießen die gemeinsame Zeit.

    Meine Mutter legt viel Wert auf den Muttertag, und dass ich den nicht vergesse (das habe ich einmal gemacht - das gab aber Ärger :wuetend:). Wie gesagt, meine Mutter ist Gärtnerin/Floristin, und gerade in dieser Jahreszeit ist sehr viel zu tun, und das ganz besonders halt auch zum Muttertag. Da ist sie früher, als sie noch Vollzeit gearbeitet hat, oft erst spätabends nach Hause gekommen, und musste auch fast die ganzen Jahrzehnte ihres Berufslebens auch am Muttertag arbeiten. Da stand (und steht) sie berechtigterweise auf dem Standpunkt, wenn sie sich so abschuftet, um anderen Müttern einen schönen Muttertag zu bereiten, dann möchte sie auch einen schönen Muttertag haben, an dem an sie gedacht wird.

    Früher, als sie noch Muttertag gearbeitet hat, war ich oft bei meinen Eltern und hatte schon gekocht, wenn sie nach Hause gekommen ist :koch:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich hoffe, dass niemand mich so verstanden hat, als würde ich für eine Abschaffung des Muttertags plädieren. Seht das, was ich geschrieben habe, einfach als alternative Möglichkeit an, wie es bei uns war, sonst nix. :lol: Ich gönne jeder Mutter ihre Feier, und jeder, die nicht feiert, ihre Ruhe. :)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich hoffe, dass niemand mich so verstanden hat, als würde ich für eine Abschaffung des Muttertags plädieren. Seht das, was ich geschrieben habe, einfach als alternative Möglichkeit an, wie es bei uns war, sonst nix. :lol: Ich gönne jeder Mutter ihre Feier, und jeder, die nicht feiert, ihre Ruhe. :)

    Ich finde die Alternative, die Deine Familie zelebriert, eine sehr schöne :D

    das Bild ist super - solch ein Utensil wäre wirklich der Hit, wäre bei unserer Altstadtpflasterung zwar nicht ganz leicht zu händeln, dafür würde es die Schultern mächtig entlasten und ich könnte über noch größere Handtaschen nachdenken..

    Solch ein Utensil kann man prinzipielle kaufen - sind nicht schön, aber praktisch :loool:

    Ansonsten habe ich mich heute Morgen schon sehr über das Muttertagssgeschenk unserer zwei Töchter gefreut. Die beiden haben mir und B. (also ihrem Papa bzw. meinem Schatz) nämlich ein wirklich schönes Muttertags- und nachträgliches Vatertagsgeschenk gemacht. Sie werden uns heute Abend bekochen!!!

    DAS nenne ich eine tolle Überraschung und eine wunderbare Idee der Beiden. :applause:

    jedem das Seine und mir das Drei-Gänge-Menü!!! :cheers:

    Danke, das Menü würde ich ja glatt auch nehmen, aber ich werde es Dir ganz sicher nicht streitig machen. Bin aber schon neugierig, was die Mädels sich ausgedacht haben. Ganz viel Spaß heute Abend :friends:

    Ich wünsch heute allen ganz viel Spaß und vor allem, dass das Wetter mit Euch gnädig ist. Die Prognosen sind für weite Teile ja nicht so dolle.... bei uns ist leider kein Wasser in Sicht, dabei bräuchten wir es dringend 8-[


    Meines ist heute: ich hab ausgeschlafen bis fast 12 Uhr :totlach: bin aber auch erst heut nacht um 2 ins Bett und gestern war es noch später.... Taraliva , ihr Freund und ich hatten einfach zwei tolle Abende zusammen :love: Jetzt hab ich geduscht und gefrühstückt :-, und werde gleich mit meinem Adoptivneffen telefonieren wegen seiner Bachelorarbeit, die ich grad lektoriere O:-) Und später werde ich mich wohl wieder meinem seltsamen Buch widmen, mit dem ich so gar nicht warm werde.... aber wir lesen es mit meinen Bücherwürmern, also Augen zu und durch :rambo:

  • Ich habe eben "Altes Land" beendet, hat mir wirklich gut gefallen, ist sowas zum "Wiederlesen". Als nächstes tauche ich in ein für mich fremdes Genre ein und lese erstmals was aus dem Bereich "New Adult" (glaube ich jedenfalls) - "Die Erbin" von Simona Ahrnstedt wird häufig so gelobt, dass ich einfach zu neugierig bin.


    Falls ich heute noch lese, geht's aber auf S.164 bei "Die Adlon-Verschwörung" weiter.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Na, wer hat von euch ein verlängertes Wochenende?

    Ich! Aber in umgekehrter Reihenfolge. :lol: Freitag hab ich gearbeitet, aber Samstag und Montag ist frei. Dienstag hab ich Berufsschule, Mittwoch ist ein Vorbereitungskurs für die Lehrabschlussprüfung, Donnerstag ist Berufsschule und Freitag und Samstag muss ich schließlich arbeiten... Und dann hab ich Urlaub. :mrgreen:

    habe gestern mit "Jackaby" begonnen.

    Das reizt mich auch irgendwie... Steht auf der WL, seit's auf deutsch rausgekommen ist.

    Das, was Du in Deinem Spoiler schreibst, ist mir wurscht. Das wars nicht.

    Jetzt bin ich ja mal gespannt, was du dir denn gedacht hast. Magst du's nicht doch verraten? Bitte?


    @topic: Meine Mum hat das letzte Mal was zum Muttertag bekommen, als wir was in der Schule gebastelt haben. :lol: Ansonsten wird bei uns da eher der Geburtstag meiner Oma gefeiert, der da immer so um die Zeit herum ist. Aber seit ich in Wien lebe, bleib ich lieber in Wien und geh der Verwandtschaft aus dem Weg. :-, Meine Mum und ich feiern dann meistens mit meiner Oma vor oder nach. Zu viele Leute sind ihr inzwischen eh zu anstrengend. Dafür gab's eine Glückwunschkarte per Post und einen Anruf zum Geburtstag. Das schaffen die andere Enkelkinder nicht immer...


    Lesetechnisch bin ich noch immer in Qualityland unterwegs. Sehr schräg geht's da zu. Und ich bin froh, dass man hierzulande nicht den Beruf der Mutter/des Vaters zur Zeit der Zeugung als Nachname trägt. Das kann ganz schön peinlich werden. :lol: Da hätten wir z.B. Julia Nonne. Oder eine junge Frau mit "Strafgefangene" als Nachname. Der Bruder heißt "Wärter". :totlach:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich habe eben "Altes Land" beendet, hat mir wirklich gut gefallen, ist sowas zum "Wiederlesen". Als nächstes tauche ich in ein für mich fremdes Genre ein und lese erstmals was aus dem Bereich "New Adult" (glaube ich jedenfalls) - "Die Erbin" von Simona Ahrnstedt wird häufig so gelobt, dass ich einfach zu neugierig bin.


    Falls ich heute noch lese, geht's aber auf S.164 bei "Die Adlon-Verschwörung" weiter.

    So wie man hört ist dieses Buch tatsächlich ein kleines Meisterwerk. Wären nicht noch ungefähr 20 Bücher in meinem Besitz, die es zu lesen gilt, würde ich mich sicher nach diesem umschauen. So liegt die Priorität noch auf ein paar anderen größeren oder kleineren Kunsterken. :):):)

    "Ohne das Unbegrenzte macht es keinen Sinn, Grenzen setzen zu wollen." [Gunnar Ollson]


    "Unsere Phantasie ist grenzenlos und verleiht unserer Wahrnehmung Anstoß im Finden neuer Dinge, weswegen wir uns tadeln können - während wir mit Lob geizen." [Christina Fritz]


    "In der Moderne scheint Effizienz und Produktivität stets über dem Erhalt der Freude am Sein zu stehen." [Der Tod in "Mein Leben als Tod"]


    "Eine Wahrheit, die nicht weh tut, ist keine Ganze." [Gert Steinbäcker]

  • Ich erkläre hier offiziell den Tag zum in die Tonne kloppen. Nur Blödsinn auf Arbeit und ich muss noch vier Stunden. :cry:

    Schon allein an so einem Tag arbeiten zu müssen kommt einer Katstrophe gleich! :pale::pale::pale::pale:

    "Ohne das Unbegrenzte macht es keinen Sinn, Grenzen setzen zu wollen." [Gunnar Ollson]


    "Unsere Phantasie ist grenzenlos und verleiht unserer Wahrnehmung Anstoß im Finden neuer Dinge, weswegen wir uns tadeln können - während wir mit Lob geizen." [Christina Fritz]


    "In der Moderne scheint Effizienz und Produktivität stets über dem Erhalt der Freude am Sein zu stehen." [Der Tod in "Mein Leben als Tod"]


    "Eine Wahrheit, die nicht weh tut, ist keine Ganze." [Gert Steinbäcker]

  • Magst du's nicht doch verraten? Bitte?

    Ja, so kann man das definitiv auch interpretieren, stimmt:totlach:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Susannah1986 Ich habe heute eine Kiste voller Manga von meiner Mama bekommen. Sie hatte sie tatsächlich die ganzen Jahre über, die ich in Berlin gewohnt habe, für mich aufbewahrt:love: Durch den Umzug, den sie jetzt zusammen mit meiner Schwester macht ist die Kiste wieder aufgetaucht und ich hab sie mit nach hause genommen, wenn also die Tage mein Regal etwas voller wird, liegt es daran.

    Meine Mama hat übrigens noch 2 Kisten an Büchern im Keller, die ich Dienstag durchschauen kann... Wie machen wir das mit unserer Wette? Ich muss da interessante Bücher mitnehmen, weil sie sonst im Altpapier landen :cry: Das mag ich den Büchern einfach nicht antun :cry:

    Aber kann verstehen, wenn das gegen die Wette läuft :)

    Ich nehme ihr auch diese gaaaaaaaanz alten Bücher, die sie noch von ihrer Mutter hat ab. Das sind etwa 20 Bände Nobelpreisliteratur. Total schön aufgemacht mit Goldprägung und teilweise noch in Sütterlin? (also dieses Altdeutsche) geschrieben:love: Würde sonst alles mit entrümpelt werden:shock:



    Ich bring jetzt gleich Söhnchen ins Bett und mach dann persönliche Lesenacht, denn eigentlich möchte ich das leseexemplar morgen doch wieder abgeben. Also 100 Seiten müssen sein. HUGGA! :rambo: