Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • HALLO :shock: , es sieht ja fast so aus, als wäre nicht Jessy1963 mit ihrer Meinung über "Altes Land" allein, sondern ich. :-k

    Nein, bist Du nicht :lol: Schau Dir mal die Sternebewertungen hier an, das sind eindeutig die Leute in der Überzahl denen es gut gefiel. :wink:


    Ich hab vorhin beim puzzlen und auch beim putzen (fängt beides mit "p" an und hört sich auch noch fast gleich an, das Erstere mag ich aber viel mehr :totlach: ) mein Hörbuch weitergehört. Boah, das ist richtig Klasse. Spannend aber nicht blutig sondern mehr auf der psychologischen Ebene. Da tun sich Abgründe auf. Ja, so sind die Menschen ^^ sinah , ich kann es noch immer und immer mehr empfehlen :wink:

    Den Sprecher Stefan Kaminski fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber nun hab ich mich an ihn gewöhnt und er gefällt mir jetzt sogar richtig gut.

  • Habe heute an meinem freien Tag wieder richtig viel gelesen und ich mag das Buch irgendwie. Die Sprache ist zwar einfach gehalten, aber trotzdem fasziniert mich die Art des Buches. Ich muss es trotzdem erstmal weiterlesen und zuende lesen um ein Statement bzw. eine Rezi zu schreiben, auf alle Fälle ist es irgendwie skurril und es verwundert mich auch etwas, dass der Suhrkamp Verlag solche Bücher verlegt, da habe ich ganz andere Titel im Kopf, um die ich auch eher ein großen Bogen mache. :lol:


    Zu meinem Sachbuch schreibe ich auch gleich noch ein paar Zeilen, weil ich dann das Buch besser verarbeiten kann. :friends:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Wem gehört mein Leben?

    Warum wird der Suizid als einzig "wirklich ernstes philosophisches Problem" charakterisiert?


    Zitat von Thomas Macho in 'Das Leben nehmen - Suizid in der Moderne'

    Camus selbst hat - zu Beginn der Abhandlung vom Mythos des Sisyphos - diese Frage rasch übersetzt, nämlich in die Frage, "ob das Leben es wert ist, gelebt zu werden oder nicht". Doch gegen diese Fassung des Problems lässt sich nicht nur einwenden, das die Wahrnehmung des Lebens als "nicht lebenswert" historisch oft genug - etwa in den nationalsozialistischen Euthanasie-Programmen - als Urteil über das Leben anderer Menschen gefällt wurde, sondern auch, dass diese Wahrnehmung nicht zwingend zur Entscheidung für den Suizid führen muss. Es ist durchaus möglich, den Wert des Lebens zu leugnen, ohne das Leben aufgeben zu wollen; und für diese Möglichkeit argumentiert ja auch Camus, wenn er uns dazu auffordert, uns Sisyphos - mit dem letzten Satz seines Essays - als "glücklichen Menschen" vorzustellen. Wir können sogar behaupten, vermutlich im Einklang mit Camus, die Welt sei bevölkert von Menschen, die weder an einen höheren Sinn und Wert des Lebens glauben noch an die Notwendigkeit, den Ausweg des Suizids zu wählen. Und umgekehrt: Manche Menschen entscheiden sich für den Suizid, etwa in estalt des Selbstopfers oder Martyriums, gerade weil sie an einen höheren Sinn und Wert des Lebens glauben.

    Finde die verschiedenen Sichtweisen interessant und auch die Frage, die sich anschließend sich stellt ob der Suizid erlaubt oder verboten ist? und warum ... bin natürlich immer noch am Anfang, aber ich grübel mit den Sätzen wie diesen mit wie meine Position dazu ist und warum ich die Gegenposition trotzdem verstehe. :-k Auf alle Fälle ist das Buch lesetechnisch besser geworden und ich bin gespannt wie es weitergeht und aufgebaut ist. Für mich allerdings kein Buch für zwischendurch, sondern ein Langzeitlesebuch. Vielleicht schaffe ich es ja zu Ende Juli / Anfang August. :-k

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Hallo Ihr Lieben, ich bin gerade voll aufgekratzt. :anstossen: Eine Kindergartenmutti, die ich wirklich sehr mag (wo aber die Freundschaft irgendwie bei einer guten Bekanntschaft feststeckt) ist schwanger, wie sie mir heute verriet. Ein wenig klang es als wäre es ein Versehen. So what. Es wird das dritte Kind und die beiden sind prima zusammen. :love: Ich freue mich sehr für sie. Ich habe mir selbst auch immer drei kleine rumlaufende Herzen gewünscht. Ich finde das gut. :bounce:


    Mein Termin beim Frauenarzt verlief, ohne große Sorgen vorher (nur kleine) prima und mein Frauenarzt ist einfach ein Sonnenschein. :flower: Er könnte altersmäßig mein Vater sein (ist also sicher schon 60, wirkt aber wie flotte 40, sehr sportlich) und hat immer so offene gute Laune. Einfach positiv. Wir haben noch ein wenig über den Sinn und Unsinn des Lebens geschnackt und dass man Dinge einfach nehmen muss wie sie kommen, ohne sich große Sorgen um "ungelegte Eier" zu machen. Leichter gesagt als getan. Aber es ist ja so. :tanzen:Ich werde ganz stark und bewusst versuchen, einfach fröhlicher zu sein.


    Mit dem EheHerz (der einen prima Kieferchirurgen-Beratungstermin hatte) war ich danach gemütlich Kuchen essen und den Wocheneinkauf erledigen.

    Der Rest des Tages war mit lieben / fröhlichen Kindern, draußen Abendbrot essen und viel Sonne ausgefüllt.


    Jetzt sitze ich hier mit einem Gläschen Sekt und texte euch zu. Sorry. Aber ja... ich kann wieder tippen. Die Sehnenscheidenentzündung wich einem Überbein (Gangliom (oder wie man das schreibt)) und das geht...


    Morgen hat das EheHerz Geburtstag, ich kutschiere seine Eltern her und wieder nach Hause... wird sicher nett. :birthday:


    Ein neues Buch (bei der Tochter ausgeliehen) habe ich auch begonnen. :study:


    Ich wünsche euch ganz viel Freude und Gesundheit. :uups:

  • HALLO :shock: , es sieht ja fast so aus, als wäre nicht Jessy1963 mit ihrer Meinung über "Altes Land" allein, sondern ich. :-k

    Nein, bist Du nicht :lol: Schau Dir mal die Sternebewertungen hier an, das sind eindeutig die Leute in der Überzahl denen es gut gefiel. :wink:

    Das liegt aber auch daran, dass viele abgebrochene Bücher nicht bewerten. Da bleiben nur die guten Bewertungen übrig. Mir hat das Buch auch gut gefallen:). Aber ich kenne auch Bücher, wo ich scheinbar die Einzige bin, der es nicht gefallen hat. Ich denke da nur an "Bob, der Streuner" oder die Bücherdiebin.


    Endlich Urlaub :tanzensolo::bounce::cheers:

    2 Wochen nicht ins Büro. Nur werden die wieder schneller vorbei sein als es mir lieb ist.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Das liegt aber auch daran, dass viele abgebrochene Bücher nicht bewerten.

    Laut meiner Beobachtung geben Leute, die ein Buch anders bewerten als der größte Teil der Rezensenten, oft nicht gerne ihre Meinung im Fred kund, sondern geben nur ihre Sternchen ab. Ich finde das sehr schade, denn ich diskutiere gern, wenn ich mit jemandem verschiedener Meinung bin. Hier im ABS-Fred erfahre ich manchmal mehr über Gefallen oder Nicht-Gefallen als in den Rezensions-Freds.


    Gut, dass es nach der "Renovierung" des Forums die Möglichkeit eines Kurzkommentars bei den Bewertungen gibt.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Jetzt sitze ich hier mit einem Gläschen Sekt und texte euch zu. Sorry. Aber ja... ich kann wieder tippen. Die Sehnenscheidenentzündung wich einem Überbein (Gangliom (oder wie man das schreibt)) und das geht...

    texte ruhig, vor allem wenn es so viele gute Nachrichten sind - die lesen wir gerne :D

    Endlich Urlaub :tanzensolo::bounce::cheers:

    Genieß ihn :friends: Ich muss noch bis Pfingsten warten, dann hab ich auch eine Woche frei :dance:

    Laut meiner Beobachtung geben Leute, die ein Buch anders bewerten als der größte Teil der Rezensenten, oft nicht gerne ihre Meinung im Fred kund, sondern geben nur ihre Sternchen ab. Ich finde das sehr schade, denn ich diskutiere gern, wenn ich mit jemandem verschiedener Meinung bin.

    Ich finde das auch immer schade. Verblüffend ist dann der Effekt, wenn einer mal damit anfängt... da kommen oft auf einmal die anderen auch daher mit ihrer abweichenden Meinung. 8)


    Ich hab grad in "Die Farbe von Milch" weiter gelesen - ein gutes Buch, ein stilles Buch, aber trotzdem eindrücklich. Gefällt mir und ich werde es bald beendet haben, denn mit 200 Seiten ist es nicht wirklich dick.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Genieß ihn :friends: Ich muss noch bis Pfingsten warten, dann hab ich auch eine Woche frei :dance:

    Danke

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Heute ist der Tag der verlorenen Socke und, Achtung, der brasilianische Tag des Orgasmus. Nun denn.


    Ansonsten wollte ich gestern eigentlich Marian Graus Buch ausgelesen haben, was dann aus verschiedenen Gründen nicht geklappt hat. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich das heute gebacken kriege. Dann könnte es immer noch klappen, mit den Plan, noch ein zweites Buch die Woche zu lesen. Ist halt schwierig bei nur einem freien Tag die Woche, wenn der Rest der Tage irgendwie stressig ist.

  • Ich finde das auch immer schade. Verblüffend ist dann der Effekt, wenn einer mal damit anfängt... da kommen oft auf einmal die anderen auch daher mit ihrer abweichenden Meinung. 8)


    Ich hab grad in "Die Farbe von Milch" weiter gelesen - ein gutes Buch, ein stilles Buch, aber trotzdem eindrücklich. Gefällt mir und ich werde es bald beendet haben, denn mit 200 Seiten ist es nicht wirklich dick.

    Haha, ulkig, dass du das Buch direkt in dem Zusammenhang erwähnst. Hatte auch die ganzen positiven Sternebewertungen gesehen, das Buch dann gelesen und fand es doof. Schade, dass meine Rezension die erste war, sich danach aber dann auch einige Stimmen meldeten. War sehr interessant :thumleft:


    Ich hab heute zum Glück frei, Termin beim Friseur für meine Männer durfte ich absagen und so werde ich den Tag nur mit zwei KiTa-Fahrten begehen. Hauptsächlich in der Waagerechten. Bei meinem Zustand stört mich das nicht, hab immer noch starke Kopfschmerzen und eine fette Erkältung glaube ich, aber das Wetter soll ja heute auch so schitte werden. 30 Grad dabei schwülwarm ohne Wind :-? Für meinen Kreislauf richtig klasse :roll: Kann ich nur hoffen, dass die angeblichen Gewitter danach auch bei uns vorbeikommen :twisted:


    Lesetechnisch habe ich vor heute in "Nanos" weiterzulesen. Darf leider noch nicht viel zum Inhalt sagen, aber eindringlich ist es schonmal. :thumleft:

  • Heute ist der Tag der verlorenen Socke und, Achtung, der brasilianische Tag des Orgasmus.

    :-k:-k:-kWas nehmen wir denn dann? (Abgesehen davon, dass ich meine Socken nicht verliere, sondern dass meine Waschmaschine sie frisst. :-,) Vielleicht treibe ich im Laufe des Tages einen Brasilianer auf. Obwohl der letzte, Jorge Amado, mich ziemlich enttäuscht hat. :(


    Ansonsten: Wetter erstklassig. Grillen am Abend geplant mit Teigblättern vom Türken, die kurz auf den heißen Rost kommen und dann mit gegrilltem Feta und Knoblauch-Thymian-Soße bestrichen werden.


    Gestern habe ich nach Thea Dorn wieder einen Dorn angefangen, den Wulf diesmal. Eigentlich hatte ich das Buch von Wulf Dorn aus dem Büchereiregal gezogen, als Thea daneben mir vor die Füße fiel. Ich hätte sie nicht unbedingt mitnehmen müssen. :roll:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hiyanha , ich glaube, die Geduldsfäden brauchst Du selbst am meisten. :winken:

    Stimmt, gestern war es echt schwierig... :uups:


    Töchterchen hat mich dann aber gegen Mittag angerufen und mir erzählt dass diese erste Prüfung gut gelaufen ist. :pray:

    Es war ja die Prüfung in Deutsch und sie hatten das Thema Buchmesse! :-s Diese Prüfung hätte ich ihr echt gerne abgenommen. Da hätte ich Romane schreiben können. :mrgreen:

    Da mein TochterKind aber zumindest teilweise auch meines Geistes Kind ist (und mich jedes Jahr bei meiner Planung für Frankfurt ertragen muss... ähm... darf... :-,), konnte sie auch so einiges mit dem Thema anfangen. :loool: Manchmal ist es also gar nicht so verkehrt wenn man den Kindern mit seinem Lieblingshobby auf den Senkel geht... 8-[

    Jetzt bin ich echt mal gespannt auf das Ergebnis dieser Prüfung, das aber noch bis Ende Juni auf sich warten lassen wird.


    Jetzt gibt es erstmal ein Päuschen und am Montag kommt dann Töchterchens Angstfach Englisch. :-?

    Also noch einmal vielen, vielen Dank fürs Daumen drücken - aber bitte macht nach dem WE noch ein bisschen weiter damit. Die wirklich heiklen Fächer (Englisch und Mathe) kommen erst noch. :pray:






    Bezüglich Thea Dorn: Ich möchte hinter ihr Geheimnis kommen, warum sie im Feuilleton so hoch gelobt wird.

    Falls/Wenn Du das jemals herausfinden solltest, bitte echt hiermit inbrünstig um Aufklärung.

    Genau das kann ich nämlich auch absolut überhaupt gar nicht nachvollziehen. :-,





    Ich selbst bin gestern konzentrationsmäßig nicht besonders viel zum Lesen gekommen. :-,

    Nach Töchterchens Entwarnung ging es dann aber doch noch ein bisschen und ich habe "Die Buchhandlung" so gut wie durch - und finde es ziemlich bäh. :thumbdown:

    Ich habe selten ein Buch über Bücher gelesen, in dem derart kühl und distanziert über das Thema Literatur geschrieben wurde. [-(

    Dieses Buch ist total nichtssagend, belanglos und unbefriegigend für jemanden, der selber ein Buchfetischist ist und bei diesem Roman eine Art Liebeserklärung an seine Leidenschaft erwartet hat.

    Ich bin auf der ganzen Linie enttäuscht und froh dass "Die Buchhandlung" so kurz ist. Die letzten paar Seiten würge ich gleich noch runter und dann suche ich mir (hoffentlich) etwas Schöneres aus meinem SuB.



    Ich wünsche Euch Allen einen superschönen Mittwoch - und Dir, Marie drücke ich die Daumen dass die angesagten Gewitter heute Abend so lange warten, bis Du fertig gegrillt hast. :friends:

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans

  • pralaya Ich wünsche dir ein heftiges und abkühlendes Gewitter :friends:


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich schaue nur kurz rein, der Schreibtisch quillt wieder über. Und heute hab ich so gar keine Motivation :( Und morgen schau ich auch nochmal kurz ins Büro, in der Hoffnung, dass ich dann am Freitag etwas zeitiger ins Wochenende starten kann. Ich hoffe mal, dass ich in der Mittagspause ein bisschen die Ruhe zum Lesen finde - es geht mit "Die Adlon-Verschwörung" weiter. Da hab ich gestern einige Seiten geschafft und bin bis S.136 gekommen.


    Einen schönen Mittwoch euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich bin auf der ganzen Linie enttäuscht und froh dass "Die Buchhandlung" so kurz ist.

    Was tun? :-k Auf der Wunschliste lassen und darauf vertrauen, dass wir uns bis auf Thea Dorn selten einig sind? :wink: Meine Bücherei hat es leider nicht.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • aber bitte macht nach dem WE noch ein bisschen weiter damit. Die wirklich heiklen Fächer (Englisch und Mathe) kommen erst noch. :pray:

    Aber klar doch! :thumleft:


    Gestern haben wir den neuen Stellplatz fertig gemacht. Da ich Steine immer nur ohne Handschuhe schleppen tragen kann, sehen meine Hände entsprechend aus. Was soll es , ein verlängertes Wochenende steht vor der Tür :lechz:Dafür sind die Wochen vor den Ferien vollgestopft mit schulischen Terminen. Mir ist das immer ein pures Rätsel warum es so viel auf einmal sein muss. Und diesmal ist es gefühlt extrem viel.


    Valrike Ist ja witzig, mein Mann hat morgen Geburtstag! :D Dann mal viel Spaß beim feiern und herzlichen Glückwunsch zum Burzeltag für deinen Mann :winken:


    Außer Wäsche waschen werde ich heute faule Socke sein und gleich das noch wunderschöne Wetter zum lesen auf der Terrasse nutzen und mich wieder in die Geschichte Roms vertiefen. Ist ja wieder typisch, dass zum verlängerten Wochenende schlechteres Wetter kommt. Nicht das man mal was gemeinsam draußen unternehmen könnte. Aber vielleicht liegen die Wetterfrösche mal wieder meilenweit entfernt von irgendeiner Vorhersage und zum guten Schluss wird es doch noch besser, wie befürchtet. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :wink:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Haha, ulkig, dass du das Buch direkt in dem Zusammenhang erwähnst. Hatte auch die ganzen positiven Sternebewertungen gesehen, das Buch dann gelesen und fand es doof. Schade, dass meine Rezension die erste war, sich danach aber dann auch einige Stimmen meldeten. War sehr interessant

    ich werde mich ganz bestimmt auch äußern :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Wenn das nicht tolle Nachrichten sind :pray: ich hoffe und drück dir auch die Daumen das es im September weiter geht.

    Vielen Dank :)

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Heute ist der Tag der verlorenen Socke

    Leider traf das bei mir wortwörtlich zu. Ich meine aber "verloren" im übertragenen Sinne, denn ich bin auch der Meinung,

    dass meine Waschmaschine sie frisst.

    Wirklich satt kann sie davon aber nicht geworden sein. :totlach:

    aber bitte macht nach dem WE noch ein bisschen weiter damit. Die wirklich heiklen Fächer (Englisch und Mathe) kommen erst noch.

    Werde ich machen, für Deutsch war ich ja zu spät dran, aber das hat sie ja wohl gut gemeistert. Ein tolles Thema, da hätten wir wohl alle viel zu schreiben gewusst. :lol:


    Ich habe das Glück und kann jetzt schon ins Wochenende starten, damit es sich lohnt, habe ich auch gleich noch den Montag drangehängt. Ich musste einfach mal wieder raus aus dem Büro. :-,


    sunny-girl: Schönen und erholsamen Urlaub wünsche ich dir. :winken:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein