Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • norddeutschen Sport des Bosselns

    Jetzt musste ich nachsehen, was das ist, weil ich das Wort noch nie gehört habe. Die Bilder, die ich gefunden habe, sehen aus, als wäre es so was wie Curling ohne Eis. :scratch:

    Du hast doch auch zuerst Bonsai gelesen? Oder? :pale:

  • ber gestern beim Aufräumen ist mir noch der erste Band der Codex Alera-Bücher zwischen die Finger geraten. Den habe ich vor Urzeiten mal gelesen. Jetzt starte ich einen Re-Read um festzustellen, ob es sich lohnt, die ganze Reihe im Regal zu behalten oder nicht.

    Oh, die hatte mir sehr gut gefallen :applause:. Hoffentlich gefällt dir der erste Band :friends:.

    etzt werde ich aber erst mal was essen. Nachdem ich heute meine Einführung in den norddeutschen Sport des Bosselns erlebt habe (nett, aber wird nicht mein neuer Lieblingssport), bin ich ziemlich fertig. S

    Das haben wir einmal als Betriebsausflug gemacht, noch in der alten Firma. Da gab es mächtig was zu trinken - und dementsprechend war nicht nur ich auch mächtig blau :anstossen::drunken:.


    Ich melde mich dann auch mal wieder :huhu:. Im Moment bewege ich mich zwischen Arbeit, Puzzeln und Lesen - eine ausgewogene Mischung :love:. Als letztes beendet hatte ich von Claudia und Nadja Beinert Revolution im Herzen - Die heimliche Liebe des Karl Marx, das waren glatte 5 :bewertung1von5:. Die Beinert-Schwestern scheinen sich zu steigern: Diese Reihe um Uta von Naumburg war naja (da hatte ich auch nur den ersten Band gelesen), das Buch über die Mutter von Martin Luther war ok, aber dieses Buch über Lenchen Demuth war richtig toll.


    Jetzt habe ich mit Berlin, Feuerland angefangen, und das gefällt mir schon gut :).


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend :winken:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • norddeutschen Sport des Bosselns

    Jetzt musste ich nachsehen, was das ist, weil ich das Wort noch nie gehört habe. Die Bilder, die ich gefunden habe, sehen aus, als wäre es so was wie Curling ohne Eis. :scratch:

    Ja, ganz grob stimmt das. Man bildet zwei Mannschaften und versucht eine bestimmte Strecke in möglichst wenig Würfen mit einer Kugel zurückzulegen. Wie Castor geschrieben hat, wird dabei auch gerne und viel getrunken. Bei uns haben sie sich zum Glück zurückgehalten. Und ich trinke ja eh wenig bis gar nicht :pale:

    Und ich muss gestehen, ich habe heute morgen auch kräftig gegoogelt, wie das so funktioniert mit dem Bosseln. Ich war gedanklich eher beim Boule bzw. Petanquespiel.


    findo Danke für die Erläuterung. Bei mir waren es größtenteils Kinderbücher, aber auch da waren einige wirklich schöne dabei.


    Leutchen, Leutchen, ich werde alt. Gerade habe ich den Hausmüll raus gestellt, dabei ist der diese Woche gar nicht dran :pale:Das kommt davon, wenn man das letzte Woche nicht am richtigen Tag und nicht selbst gemacht hat (ich war im Urlaub, deswegen habe ich meinem Vermieter das ganze Gerümpel hingestellt, als ich los gefahren bin).

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Deine Postkarte ist angekommen. Hab mit sowas gar nicht gerechnet.

    Sie ist sogar trocken durch die Milchstraße gekommen. Wenn du mir verrätst wo sich deine Kobel befindet kriegst du vielleicht sogar antwort...vielleicht, du weißt ja ich bin momentan so faul.... . :loool:

    diese Karte rief einfach ganz laut Deinen Namen :loool:

  • Gruß an Kapo . Bei den Sportnachrichten eben musste ich an Dich denken. In der nächsten Saison macht die Bundesliga Dir wieder Spaß, gelle? :lol:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Gruß an Kapo . Bei den Sportnachrichten eben musste ich an Dich denken. In der nächsten Saison macht die Bundesliga Dir wieder Spaß, gelle? :lol:

    Dankeschön, Marie! :friends:Zweite Liga, was ist das? :loool: Nee, im Ernst, wir freuen uns alle sehr. In Nürnberg ist momentan die Hölle los, da wurde die Mannschaft empfangen von tausenden Menschen. Aber wir wissen auch, dass es um nichts anderes als um den Nichtabstieg gehen wird in der nächsten Saison und auch, dass es uns leicht wieder erwischen kann. Aber jetzt genießen wir das erst mal, morgen geht's natürlich mit Clubtrikot in die Arbeit. :loool:

  • Ein hallo an alle!


    LaRelieuse wenn du so müde bist, lass dich mal auf Schilddrüse Testen! Wenn es das ist und du dann Medikamentös eingedeckt bist kann man damit gut leben! :thumleft:

    Bei fragen dazu kannst mich gerne anschreiben! Hab das seitdem ich klein bin.


    Freitag Nacht konnte ich endlich "Ense und Krete" beenden, was teilweise sehr anstrengend war.

    Nun lese ich mal wieder Potter allerdings auf Englisch!


    Heute, also Sonntag wollte ich eigentlich viel lesen, leider kam der Haushalt dazwischen und das ich auch erst 14uhr aufgestanden bin.

    Nach dem Kino gestern Abend, saß ich mit meinen Freundinnen von 22:20 oder so bis 02:30 beim goldenen M! Das hatten wir "früher" schon oft gemacht und jetzt endlich mal wieder! Das war wieder toll und die sie haben auch endlich ihre Geburtstagsgeschenke erhalten! :)


    Nun dann wünsche ich allen einen guten Wochenstart und viel Zeit zum lesen! :thumleft:

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Heute ist der Tag des Verpackungsdesigns und der Tag des Radios. Letzterer, ausgerechnet in Russland. Wahrscheinlich überlegen sich die Oberen dann, ob es noch irgendwo einen leidlich unabhängigen Sender gibt, der noch nicht auf Kreml-Linie ist und schalten den ab.


    Ich beginne heute dieses Buch von Deutschlands jüngsten Reiseblogger, der gleichzeitig über sein Familienschicksal berichtet. Er hatte in jüngeren Jahren einen älteren, behinderten Bruder, der an seiner Krankheit gestorben ist. Das Bloggen und Reisen halfen ihn, mit der Trauer umzugehen und diese in sinnvolle Bahnen zu lenken.

  • Moin Leute!


    Ich bräuchte mal wieder Eure magischen BT-Däumchen für mein Tochterkind:

    Sie schreibt morgen ihre erste ZAP (Zentrale Abschlussprüfung) und von ihnen (insgesamt sind es drei Stück) hängt es ab ob sie im Anschluss Abitur machen kann oder zu ihrem "Plan B" (Fachabi) wechseln muss.

    Es geht hier also schon um ziemlich Viel und dementsprechend aufgeregt sind wir hier alle. :-?


    Um Töchterchen wenigstens ein bisschen abzulenken und ihr etwas den Rücken zu stärken, habe ich ihr ein paar kleine Mutmacher besorgt, die ich ihr an den Tagen der Prüfungen morgens früh in die Hand drücken werde.

    Morgen (da schreibt sie Deutsch) bekommt sie erstmal ein Notfall-Gehirn. :mrgreen:

    Am 15.05. (da schreibt sie Englisch) gibt es Glückssträhnen und am 17.05. (da geht es ums Problemfach Mathe :-?) Notfallschokolade.

    Vielleicht lockert das die angespannte Situation ein bisschen auf. :-?


    Himmel, was wäre ich froh wenn das alles schon rum wäre und sie ihren benötigten Quali fürs Abi in der Tasche hätte... :pray:

    Bitte, bitte drückt ein paar Däumchen wenn Ihr Zeit habt. :-?







    Lesetechnisch werde ich heute wohl "Terror" beenden (ich habe noch 5 stunden Lesezeit vor mir).

    Alles in Allem fand ich das Buch ganz gut (wahrscheinlich bekommt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von mir), aber es hatte, auf seiner Länge von fast 1.000 Seiten, duchaus einige Kaugummistellen und diese ewigen Zeitsprünge haben mich kollossal genervt. :thumbdown: Die passten vom Stil her irgendwie so absolut gar nicht zu der Geschichte. [-(


    Nuja, mal sehen wie das Buch ausgeht. Nachdem ich gleich vom Aldi zurück komme, geht es ab in den Garten um zu :study:, zu :study: und nochmal zu :study:.

    Hoffentlich kann ich mich konzentrieren. Ich hänge zur Zeit gedanklich ständig bei Töchterchen. :-?




    Einen schönen Start in diese kurze und sonnige Woche wünsche ich Euch Allen! :winken:

  • ch bräuchte mal wieder Eure magischen BT-Däumchen für mein Tochterkind:

    Sie schreibt morgen ihre erste ZAP (Zentrale Abschlussprüfung) und von ihnen (insgesamt sind es drei Stück) hängt es ab ob sie im Anschluss Abitur machen kann oder zu ihrem "Plan B" (Fachabi) wechseln muss.

    Es geht hier also schon um ziemlich Viel und dementsprechend aufgeregt sind wir hier alle. :-?

    Meine Daumen habt Ihr ! :thumleft::thumleft: Viel Erfolg für Deine Tochter !

    Aber bei Deiner Ausstattung kann ja eigentlich nichts schiefgehen :wink: Total witzig, was es nicht alles gibt :loool: Das Notfallgehirn finde ich am besten :lol:

  • Sie schreibt morgen ihre erste ZAP (Zentrale Abschlussprüfung) und von ihnen (insgesamt sind es drei Stück) hängt es ab ob sie im Anschluss Abitur machen kann oder zu ihrem "Plan B" (Fachabi) wechseln muss.

    Ich drücke Deinem Töchterchen auch ganz fest die Daumen :thumleft:. Auf welcher Schule ist sie momentan? Nicht am Gymnasium oder braucht man da bei Euch noch mal eine extra Prüfung? Mein Jüngster ist in der 10. Klasse und hat dann automatisch schon mal den Realschulabschluss und macht dann einfach bis zum Abi weiter.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Ich bräuchte mal wieder Eure magischen BT-Däumchen für mein Tochterkind:

    gerne :thumleft: Ich drücke fleißig mit und wünsche deiner Tochter viel Erfolg.



    Lesetechnisch bin auch ein Stück weiter, eins meiner aktuellen Büchern "Jeder einzelne Tag mit dir" werde ich heute wahrscheinlich beenden. Die Geschichte um den Mann, der an Krebs erkrankt, geht mir ziemlich nahe. Aber mir gefällt es, dass es kein Heldenroman ist, wirkt sehr realistisch. Auf jeden Fall ich mag es. Und jetzt lese ich noch ein wenig:study:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Guten Morgen,

    Hiyanha : Daumen werden selbstverständlich gedrückt:thumleft:!

    Da hast du dir ja tolle Glücksbringer ausgedacht - eigentlich kann da nichts mehr passieren... :applause:.:thumleft:


    Euch allen einen schönen Tag:flower:

    :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Ich bräuchte mal wieder Eure magischen BT-Däumchen für mein Tochterkind

    Ich werd mein bestes versuchen :) Daumen und Pfoten sind hier gedrückt!

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Ich bräuchte mal wieder Eure magischen BT-Däumchen für mein Tochterkind:

    ...

    Bitte, bitte drückt ein paar Däumchen wenn Ihr Zeit habt. :-?

    Ich drücke ebenfalls die Däumchen und wünsche deiner Tochter viel Erfolg. :thumleft:

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich winke kurz rein, am Schreibtisch ist wieder viel los und ich bin genervt, weil mich gestern irgendein Mistvieh in den Fuß gestochen hat und ich jetzt wieder ein Ei wie sonstwas am Fuß hab. Heißt, barfuß im Büro und Umschläge mit essigsaurer Tonerde. Cortisonsalbe hilft bisher nicht. Ich könnte :puker: Und dabei im Büro natürlich rotieren, hurra.


    Die Mittagspause werde ich zum Lesen nutzen. Gestern Abend hab ich noch die ersten 67 Seiten von "Altes Land" gelesen, gefällt mir schonmal sehr gut! Da lese ich heute weiter.


    Einen schönen Montag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Hiyanha : Meine Daumen sind für deine Tochter auch gedrückt:thumleft:


    Hey, Leute :huhu:

    Gerade sitze ich im Autohaus und warte darauf, dass mein Auto die Sommerschuhe angezogen bekommt. Und was habe ich natürlich vergessen? Richtig...mein Buch.](*,)

    Also sitze ich jetz hier ne halbe Stunde sinnlos rum und hoffe, dass die Zeit schnell vergeht. :roll:


    Und heute Nachmittag geh ich mit meiner Mutter lecker Eis essen :drunken:

    Also wird heut generell nicht so viel mit lesen bei mir. Ich hoffe allerdings noch auf die Nacht. Vllt komme ich da zum lesen, natürlich nur, wenn es ruhig ist und die lieben Patienten auch schön schlafen.8-[


    Ich wünsche einen wunderschönen Tag. :winken:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Schon einmal vielen, vielen Dank im Vorraus.

    Ihr seid echt die Besten! :love::pray::friends:





    Ich drücke Deinem Töchterchen auch ganz fest die Daumen :thumleft:. Auf welcher Schule ist sie momentan? Nicht am Gymnasium oder braucht man da bei Euch noch mal eine extra Prüfung?

    Nein, Töchterchen ist nicht auf einem Gymnasium, sondern auf einer Sekundarschule. Das ist so etwas wie eine Gesamtschule, aber ohne Abi am Ende. Stattdessen machen die zum Ende der zehnten Klasse eben diese ZAP's. :-?

    Hätte ich nocheinmal die Wahl, hätte ich Töchterchen direkt auf die nächste Gesamtschule geschickt. Aber die in unserer Nähe ist so gigantisch groß. :-? Da gehen locker 1.500 Schüler hin und wir wollten damals lieber eine kleinere Schule, an der man sich noch gegenseitig kennt.

    Darum haben wir Töchterchen auf diese Sekundarschule geschickt, die nur 500 Schüler hat.





    Bitte, bitte drückt ein paar Däumchen wenn Ihr Zeit habt. :-?

    Hab gerade zu meinem Mann gesagt, kann nicht mehr arbeiten muss Daumrndrücken:lol:

    :mrgreen: Das weiß ich echt zu schätzen. :friends::kiss:







    Da hast du dir ja tolle Glücksbringer ausgedacht - eigentlich kann da nichts mehr passieren... :applause: . :thumleft:

    Das ist der Plan. :mrgreen:

    Hoffentlich funktioniert's auch. 8-[






    So.

    Einkauf und Hausarbeit sind erledigt - jetzt geht es ab in den Garten. :flower::study:


    Einen wunderschönen Sonnentag wünsche ich Euch Allen! :winken: