Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Guten Morgen:flower:

    Heute beginne ich den Tag mit "Dichters Wilhelm Raabe: »So schönes Wetter – und ich noch dabei!«

    Dieses Zitat steht in dem Buch das ich heute morgen begann zu lesen.

    Ein Buch das sich mit dem Alter beschäftigt, mit interessanten Einblicken oder auch Ausblicken je nachdem.

    Der Einstieg beginnt mit: "Ein paar fröhliche Anekdoten voraus zu einem im Grunde sehr ernsten Thema: das Älterwerden, das Alter, über das ein weiser Mensch gesagt hat: "Das Alter ist wie eine große Symphonie, in der alle Themen des vergangenen Lebens noch einmal zusammenklingen."

    Und noch etwas zum schmunzeln,

    Als Churchill seinen 82. Geburtstag feierte, kam ein junger Pressefotograf zu ihm: »Ich hoffe, ich werde das Vergnügen haben, Sie auch an Ihrem hundertsten Geburtstag zu fotografieren.«

    »Ja, junger Mann, wenn Sie auf Ihre Gesundheit gut aufpassen.


    Es sind einzelne Erzählungen somit kann ich gut, damit es nicht zu einseitig wird im Roman von "Ljudmila Ulitzkaja - Die Jakobsleiter" lesen. Sie hat auch diesen wunderbaren Erzählband Maschas Glück geschrieben.


    Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag mit viel Muse zum :study:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • 183 Seiten habe ich von meinem Buch geschafft, was wirklich sehr bedrückend und eindrücklich ist.

    :-, Was denn: Ist das Buch bedrückend und eindrücklich? Oder die Tatsache, dass Du 183 Seiten geschafft hast? Danach hört es sich nämlich an. :wink:

    Vielen Dank, dass ich jetzt wieder weiß, welchen Sinn und Zweck der heutige Tag hat. Kräuter ist gut, habe eben schon Schnittlauch über den Salat gestreut. Hände habe ich auch schon gewaschen (den Rest auch schon :)).


    Gleich ruft schon die Arbeit: Eine Matinee. Weil auch Schüler mitspielen, muss ich zwecks Lampenfieberbekämpfung schon früher hin. Es gibt Kinder, die bei zu großer Aufregung kotzen müssen ... da kann man nur hoffen, dass die Mutter in der Nähe ist. :-s


    Ansonsten habe ich heute so was von frei!!! Keine Wanderung auf dem Programm, keine anderen Verpflichtungen außer Kochen, keine Besuche. Ich glaube, heute ist nach dem Konzert nur Liegestuhl und Lesen angesagt. 15 Minuten brauche ich noch maximal für Seethaler.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • maiglöckchen Einen schönen Urlaub wünsche ich dir:friends: Freut mich, dass du freie Zeit hast. Erhol dich gut von deiner stressigen Arbeit



    Einen schönen Sonntag, ihr Lieben.:winken:


    Meine Bücher des Tages sind: "Jeder einzelne Tag mit dir" und "Einstein-Mädchen". Bei dem "Mädchen" bin ich noch nicht all zu weit. Aber es könnte mir gefallen. Und beim "Jeden Tag" nähere ich mich schon dem Ende. Und das Buch ist besser, als ich es von der Autorin erwartet habe. Ich habe leider mit ihr mal negative Erfahrungen gemacht. Und "Jeder Tag" ist nun so zu sagen eine zweite Chance. Bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Der Roman ist ganz nach meinem Geschmack.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Chapeau, Herr Köhlmeier. :applause::applause::applause:

    Ich habe mir das gerade angesehen und ich bin begeistert, ich habe Gänsehaut bekommen...


    findo also ich finde ja, dass so ein Fischbrötchen nicht zu unterschätzen ist, aber doch nicht am Sonntag


    Ansonsten, kam mir gestern Abend Besuch zwischen die Füsse und sassen gestern noch bei einer Flasche Wein am Feuerkorb und haben ein wenig musiziert. So ein Abend mit klampfe und singen war mir irgendwie lieber.

    Ich wünsche euch allen einen tollen Sonntag und viel Spaß bei dem was ihr vorhabt.


    Marie viel Erfolg bei der Martinee, ich geniesse das auch gerne als Zuschauer, wobei mir momentan die Leute fehlen, die mit mir ins Stasttheater gehen und ich hätte wenn ich Kind wäre auch totales Lampenfieber.

  • 183 Seiten habe ich von meinem Buch geschafft, was wirklich sehr bedrückend und eindrücklich ist.

    :-, Was denn: Ist das Buch bedrückend und eindrücklich? Oder die Tatsache, dass Du 183 Seiten geschafft hast? Danach hört es sich nämlich an. :wink:

    Das Buch ist es. Wie soll ich das beschreiben? Die Kriegssituation, die hier beschrieben wird, lässt einen so schweren Eindruck, wie es z.B. nur Frank McCourt bei mir mit "Die Asche meiner Mutter" geschafft hat. Zwar hinkt hier der vergleich ein wenig, aber eine Geschichte, die es schafft, eine bestimmte Stimmung einfach schon mit den ersten Zeilen zu transportieren und das dann anhält, wird wohl nicht spurlos an einem vorbeigehen.

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    hach, die Sonne scheint. Ich hoffe, für euch auch. Ob nun am Himmel und/oder im Herzen. :flower:

    Wir waren gestern in Hamburg, der Baakenpark in der Hafencity wurde eröffnet. Die Kinder haben sich herrlich auf dem Spielplatz, inkl. Matschanlage, amüsiert. Wir konnten in der Sonne bzw. im Schatten gammeln. Der EheMann war abends zwar enorm k.o., aber es hat sich gelohnt. Heute ist in Lüneburg verkaufsoffener Sonntag. Wenn der Kerl nicht kann (der Arme :-?), fahre ich mit den Kindern allein los. Die ideale Gelegenheit, um bei unfreundlichen Kalendern doch einen Schuhe-Kauftermin zu verwirklichen. Die Kinder brauchen dringend Sandalen und wir alle neue Halbschuhe. Das wird zwar drängelig, aber was soll's.


    Ansonsten hoffe ich, dass neben etwas Gartenarbeit genug Zeit bleibt, um mein 0815-Buch zu beenden. Es liest sich flott weg und passt gut zu müden Köpfen. :study: 114 Seiten sind es noch.


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag! :winken:

  • Ansonsten hoffe ich, dass neben etwas Gartenarbeit genug Zeit bleibt, um mein 0815-Buch zu beenden. Es liest sich flott weg und passt gut zu müden Köpfen. :study: 114 Seiten sind es noch.

    Weißt du, dass Jule Brand ein Synonym von Kerstin Gier ist?

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich hoffe, euch geht's soweit gut. Ich habe heute Morgen erstmal ausgeschlafen (also für meine Verhältnisse) und habe eben noch schnell das Notwendigste im Bad gewischt und den Duschvorhang eingeweicht und abgebürstet :puker: Ich fahre jetzt gleich mit Freundin und deren kleiner Familie zum Campingplatz, entspannen, lecker essen und die Sonne genießen. Mal schauen, ob es heute Abend auch mit etwas Lesezeit klappt, gestern war ich fast den ganzen Tag unterwegs. Daher: Neuer Versuch, mit "Altes Land" zu beginnen.


    Einen schönen Sonntag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • ich hätte wenn ich Kind wäre auch totales Lampenfieber

    Dazu muss ich nicht in meine Kindheit zurück. Wenn ich im Orchester spiele, dann gehts; wenn ich solo oder im Duett auf der Bühne stehe, wird schlimm, aber ganz schlimm wird es beim Dirigieren. Man steht da vorne und ist hilflos und muss sich ganz darauf verlassen, dass die Spieler nicht all das vergessen haben, was man mit ihnen eingeübt hat. Daher habe ich das Dirigieren aufgegeben - das halten meine Nerven nicht mehr aus - und springe nur noch ein, wenn der zuständige Kollege verhindert ist.

    Das wird zwar drängelig

    Ich wünsche gutes Gelingen! Bei mir klappt das nie. Wenn ich Schuhe brauche und suche, dann finde ich keine. Irgendwann, wenn ich mich damit arrangiert habe, die alten bis zu meinem Lebensende zu tragen, laufen mir genau die über den Weg, wie ich sie suche. :)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • .Jetzt starte ich in den Urlaub

    Ich wünsche dir einen wunderschönen, erholsamen Urlaub. :friends:


    Wozu ist der Sonntag da, liebe Suchtis? Genau, zum Faulsein und Lesen. :D Genau das habe ich heute getan, gepflegt (fast) nichts. Soeben habe ich Bernhard Aichners "Totenhaus" beendet und muss nun warten, bis in der Bibliothek der 3. Teil der Reihe für mich bereitsteht. Vorbestellt ist er bereits. Die Geschichte hat mir gefallen, allerdings (wie so oft) hat mir der 1. Band einen Ticken besser gefallen. Insgesamt sind mir im 2. Teil ein klein wenig zu viele recht abgedrehte Vorfälle/Personen, sodass es leider "nur" 4,5 Sternchen gab. Aber gut unterhalten habe ich mich allemal.


    Nun muss ein neues Buch her, mal schauen, der SUB gibt ja genug her.:)


    Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag. :winken:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Ich fand den 2. Band auch am schwächsten. Der 3. hat mir dann wieder richtig gut gefallen.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Beim Bewerten von Büchern bin ich an sich immer großzügig. Drei Sterne sind auf jeden fall sicher, wenn das Buch zwar durchschnittlich, aber im Großen und Ganzen in Ordnung war, vier Sterne bekommt ein Buch, wenn es nur eine klitzekleine Schwäche hat, Serhij Zhadans Roman "Internat" bekommt von mir aber fünf Sterne. Rezension folgt natürlich. Das Buch hatten mir auf der Messe Castor , Gaymax , LaRelieuse , schwarz , Squirrel , nordlicht , maiglöckchen , katzerl , kermit , Heidi08 und terry unterschrieben, vielleicht bringt so etwas ja Glück?


    Das wäre mein 55. Buch dieses Jahr.

  • Das wäre mein 55. Buch dieses Jahr.

    Ach du Schreck :shock: Ich bin gerade mal süßen knapp über 20 angekommen :pale:Heute habe ich auch noch nicht viel gelesen. Eigentlich hatte ich mit Minette Walters "Die letzte Stunde" angefangen. Aber gestern beim Aufräumen ist mir noch der erste Band der Codex Alera-Bücher zwischen die Finger geraten. Den habe ich vor Urzeiten mal gelesen. Jetzt starte ich einen Re-Read um festzustellen, ob es sich lohnt, die ganze Reihe im Regal zu behalten oder nicht. Wenn nicht, wäre das fast ein halber Meter Platz, den ich gut gebrauchen könnte. Inzwischen denke ich echt pragmatisch. Und ich will auch wieder mehr die Onleihe frequentieren. Gestern habe ich mal wieder ein paar Bücher bei Momox eingegeben und der Preisverfall bei Büchern ist einfach erschreckend. Also, bitte nicht falsch verstehen, ich will mit dem Verkauf gebrauchte Bücher nicht reich werden, aber ich finde, es zeigt einfach, wie wenig Bücher noch wert sind- materiell und vielleicht auch ideell. Bei vielen zumindest.


    Jetzt werde ich aber erst mal was essen. Nachdem ich heute meine Einführung in den norddeutschen Sport des Bosselns erlebt habe (nett, aber wird nicht mein neuer Lieblingssport), bin ich ziemlich fertig. So viel Bewegung an der frischen Luft bin ich nicht gewohnt :totlach:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Jetzt starte ich einen Re-Read um festzustellen, ob es sich lohnt, die ganze Reihe im Regal zu behalten oder nicht. Wenn nicht, wäre das fast ein halber Meter Platz, den ich gut gebrauchen könnte.

    Also bevor du die irgendwo abgibst, die würde ich nehmen :shock:

    Ist nortiert :friends: Aber wie gesagt, ich will erst noch mal den ersten Band lesen und dann weiter sehen.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Hallo allerseits.


    Ein herrliches Wetter, wenn sogar ich Frostbeule ohne Jacke unterwegs bin will das was heißen.

    Vielleicht sollte ich mir mal einen neuen Avatar zulegen... . :-k:lol:


    Ich habe grade festgestellt, ich habe heute noch gar nicht gelesen. :shock:

    Lucifer hat mich abgelenkt... . :twisted: :pale:

    Aber nachher in der Badewanne wird das Lesen nachgeholt. O:-)


    Squirrel

    Du süßes Knuddelhörnchen. :friends::friends::kiss::kiss:

    Deine Postkarte ist angekommen. Hab mit sowas gar nicht gerechnet.

    Sie ist sogar trocken durch die Milchstraße gekommen. Wenn du mir verrätst wo sich deine Kobel befindet kriegst du vielleicht sogar antwort...vielleicht, du weißt ja ich bin momentan so faul.... .:loool:

    Ich habe ein Vorstellungsgespräch als Mitarbeiterin in der Stadtbibliothek kommenden Montag!!!

    Dann viel Glück.

    Dabei ist dann noch ein zweites Buch mitgekommen das ich irgendwann hier mal gesehen habe und das mich seitdem öfter mal anspringt und neulich in der Buchhandlung auch angesprungen hat

    DaA wollte wohl ein Buch ganz dringend zu dir. :lol:

    Ansonsten hoffe ich, dass neben etwas Gartenarbeit genug Zeit bleibt, um mein 0815-Buch zu beenden. Es liest sich flott weg und passt gut zu müden Köpfen. :study: 114 Seiten sind es noch.

    Weißt du, dass Jule Brand ein Synonym von Kerstin Gier ist?

    Ernsthaft? :lechz::lechz:

    Warum sagt mir das denn keiner? Entschuldigt mich, ich geh mal eben meine Wunschliste füllen. :uups:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Das wäre mein 55. Buch dieses Jahr.

    Ach du Schreck :shock: Ich bin gerade mal süßen knapp über 20 angekommen :pale:

    Die ersten zwei Monate im Jahr waren beruflich Saure-Gurken-Zeit, und die habe ich hauptsächlich zum Lesen genutzt. Dann muss man auch sagen, dass ich jedes einzelne Asterix-Comic, auch wenn da mehrere Geschichten im Sammelband zusammen erscheinen, auch einzeln zähle, und jeden Manga. Das liest man mal schnell so nebenbei. Zwischendrin hatte ich im März Urlaub, und da ich ohnehin meinen Arbeitsweg nutze, kommt da ein wenig zusammen. 20 Bücher sind doch auch ganz schön. Kommt auf die Qualität an und ob du aus dem Großteil davon etwas mitnehmen konntest (und wenn's nur Unterhaltung zum Kopf freikriegen ist). Ist doch schön. Mein Projekt, den SuB auf unter 10 Bücher zu bringen, werde ich eh nicht schaffen.

  • norddeutschen Sport des Bosselns

    Jetzt musste ich nachsehen, was das ist, weil ich das Wort noch nie gehört habe. Die Bilder, die ich gefunden habe, sehen aus, als wäre es so was wie Curling ohne Eis. :scratch:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)