Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Squirrel Danke für deine ausführliche Antwort und die Links. So etwas würde mich auch interessieren! Hospiz und Steinzeit-Archäologen, da hätte ich gerne Mäuschen gespielt und zugehört. Beides recht spannende Themen!

    vielleicht kommst Du ja mal in meine Gegend und hast mit etwas Glück die Chance, bei einer Veranstaltung in Uhldingen oder am Hohle Fels mitzumachen :wink:

    Ein purer Akt des Erbarmens, den ich geleistet habe.

    Du konntest gar nicht anders handeln :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Johann Scheerer: Wir sind dann wohl die Angehörigen

    Das hab ich mir durch euer Gelaber hier, dann heute als Leseexemplar mitgenommen. Gnah, ich hab doch so viele Bücher noch :roll::P

    Ich gebe dafür morgen drei Bücher in die Treppenhaus-Flohmarktkiste, weil ich sie eh nicht lesen werde. Keine Ahnung, warum die überhaupt bei mir sind?


    Rachel Kushner: Telex aus Kuba

    Peter Prange: Der Kinderpapst

    jo Nesbo: Der Sohn


    Dann sind auf meinen SuB so ziemlich nur noch Bücher, die mich interessieren.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich schneie nur mal kurz rein - irgendwie komme ich gerade zu gar nichts.


    Meine "Geschichte des Wassers" ist beendet und das Ende fand ich ja doch sehr nichtssagend. Da hatte ich mir mehr erwartet. Nun lese ich den nächsten Band meiner Brooklyn Wainwright-Reihe von Kate Carlisle. Für Englischleser, die Krimis mögen, kann ich die sehr empfehlen.


    Zu "Daddy Longlegs": das interessiert mich ja auch sehr. Ich denke, es wird auch noch bei mir einziehen. Mal sehen, wie ich es dann finde. Im Übrigen schließt Carlsen noch dieses Jahr die Königskinder. Sehr schade....

  • Emili  @Jessy1963  Eggi1972

    Das kenne ich auch mit dem nochmaligen Lesen von Büchern.

    Ich habe manche Bücher von früher jetzt nochmal besorgt und bin mir auch nicht so sicher ob ich die wirklich noch so gut finden würde wie in meiner Jugend. Ein Kinderbuch mit 365 Tiergeschichten zB habe ich als Kind geliebt. Heute lesen wir die Tagesgeschichte jeden Abend unserer Kleinen vor und irgendwie denke ich mir bei manchen Geschichten heute "Was ist denn das für ein Käse?", andere dagegen sind nicht schlecht. "Das dritte große Buch vom kleinen Vampir" habe ich auch heute gelesen. Ist natürlich auch nicht mehr diese extreme Faszination die ich als Kind davon hatte (ich stand unheimlich auf Vampire und habe diese Reihe - als Bücher, Kassetten und Serie - geliebt). Aber was ich schön fand war die Erinnerung daran wie es früher war. Das hat schließlich auch etwas für sich, auch wenn das Erleben eines Buches teilweise nicht mehr an das rankommt wie man es als Kind oder Jugendlicher gesehen hat.
    Dafür sieht man heute eben manches anders und wie hier schon gesagt wurde: Manche Bücher kann man jetzt ja auch besser würdigen.

    Da hatte ich neulich auch etwas Passendes in einem Buch gelesen, ich glaube es war in "Wir fliegen wenn wir fallen", wo es auch hieß dass man bei jedem Lesen eines Buches ein wenig von sich selbst zwischen den Seiten hinterlassen würde. Das hat mir gut gefallen.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • In einigen wachen Früh-Morgenstunden habe ich mich bis zum Ende mit der Entführung von Jan Philipp Reemtsma beschäftigt und mir dieses Buch vom Bücherei-SuB genommen, das ich lesen will, solange "Durmala" noch frisch im Kopf ist.


    Ansonsten wären heute, am freien Mittwoch, weitere Fenster an der Reihe und Wäsche --- falls es trocken bleibt. Sonst muss ich mir was anderes suchen. Z.B. den Tag auf der Couch verbringen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Guten Morgen :flower:

    Wieder einen wunderschönen Frühlingstag dürfen wir heute am 25. April da in Italien Feiertag ist - Anniversario della Liberazione ( Tag der Befreiung Italiens ) erwarten.


    Ich habe mir gestern Abend den Literaturclub angeschaut, wobei genau das einzige Buch von "Lukas Hartmann - Ein Bild von Lydia" welches mich interessiert, nur mittelprächtig von der Kritikerrunde aufgenommen wurde :|

    Leider erweist sich die aktuelle Lektüre "Magnet von Lars Saaby Christensen" etwas sperrig somit werde ich im Buch schmökern von Josuha Cohen ein Autor der gestern Abend ebenfalls vorgestellt wurde, von dem ich jedoch noch nie etwas gelesen habe.


    Marie dabei gilt es nur, die richtige Position zu finden :wink:


    Gestern musste ich wirklich herzlich lachen, kaum wird wirklich interessant über ein oder mehrere Bücher etwas erzählt wie das Smartie tat, ist mofre da mit ihren wunderbaren Kommentaren. Wie wenn sie im Hintergrund warten würde bis die BT'ler endlich wieder einmal eine Diskussion "anzetteln", bei der es sich lohnt mitzureden :uups:


    Ich wünsche euch einen wunderschönen Mittwoch mit viel Muse zum :study: und was euch Spass macht:wink:

  • Da hatte ich neulich auch etwas Passendes in einem Buch gelesen, ich glaube es war in "Wir fliegen wenn wir fallen", wo es auch hieß dass man bei jedem Lesen eines Buches ein wenig von sich selbst zwischen den Seiten hinterlassen würde. Das hat mir gut gefallen.

    Das gefällt mir auch :thumleft:


    Ich habe gestern dieses Buch aus der Bücherei abholen können und war ganz überrascht ob des Formates. Ziemlich gross, farbig, mit sehr vielen Fotos.

    Sowohl der vier realen Überlebenden welche ihre Geschichten erzählen, allgemeine historische Fotos als auch welche aus dem Film.

    Ich hab mal reingelesen und finde das sehr interessant und auch gut geschrieben. Der Autor hat wohl lange dafür auch recherchiert.

    Vielen Dank an Biografiefan:friends: Durch Dich bin ich ja auf dieses Buch aufmerksam geworden. :)

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich springe kurz rein, bevor ich mich in die Arbeit stürze. Da ich gestern unkonzentriert war, muss ich heute zusehen, dass ich voran komme. Falls ich in der Mittagspause oder abends zum Lesen kommen sollte, mache ich mich wieder auf ins New York der 30er Jahre - es geht auf S.166 weiter. Gestern Abend habe ich nicht gelesen, aber dafür mein Hörbuch zu "Die Reinheit des Todes" beendet. Hat mir richtig gut gefallen, die anderen Bände um Julius Kern werde ich mir auch anschauen. Als nächstes ist mir aber mehr nach Mittelalter - ich höre das dreiteilige Hörspiel von Audible zu "Der König der purpurnen Stadt" alias "Jonah". Los geht's mit Teil 1: Die Lehrjahre.


    Einen schönen Mittwoch euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Guten Morgen ihr Lieben :winken:



    Viel Freude weiterhin an und mit diesem Buch!

    Danke dir! So langsam kommt der Autor auch an den Punkt zu dem er raus wollte. Ich war so völlig von den Landschaftsbeschreibungen eingelullt, das ich fast darüber die Menschen vergessen hätte, um die es in dem Buch ja eigentlich geht. Wie es halt im Leben so ist, weil man sich auf sonstwas konzentriert, übersieht man hin und wieder wesentliches. Wie z.B. die Mutter von Bruno. Ich hatte sie komplett anders eingeschätzt (und war mit vollem "Hurra" in die Falle -kann man so sagen?- des Autors getappt :uups:). Dabei hätte mir ein klein wenig nachdenken über ihre Lebensumstände schon mal einen Hinweis geben können. Zum guten Schluss kam ich mir so vor wie Pietro. So mit diesem "Aha, ja stimmt-Gefühl".


    Was haltet ihr denn davon? Leider weiß ich nicht mehr, wer das war, aber von einem Schriftsteller habe ich mal in einem Interview gelesen oder gehört, dass er bis zu seinem 70. Jahr neue Bücher liest. Ab da will er dann nur noch seine Lieblingsbücher noch einmal lesen.

    Ist ja witzig, so einen ähnlichen Plan habe ich auch, denn es gäbe ein paar Bücher, die ich sehr gerne noch einmal lesen wollte. Allerdings wollte ich etwas früher damit anfangen, als mit 70. Ob ich ihn umsetzen kann? Keine Ahnung, da versagt mal wieder meine Wahrsagerkugel. Vielleicht locken mich dann doch noch viele andere Bücher? Oder irgendwelche Gebrechen machen mir einen gehörigen Strich durch meine Lesepläne. Mal sehen :)



    Das arme Buch lag hinter einem Regal

    Das musstest du natürlich Mitleid haben. 8)


    vielleicht kommst Du ja mal in meine Gegend und hast mit etwas Glück die Chance, bei einer Veranstaltung in Uhldingen oder am Hohle Fels mitzumachen

    Das wäre schön! :)

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ist ja witzig, so einen ähnlichen Plan habe ich auch, denn es gäbe ein paar Bücher, die ich sehr gerne noch einmal lesen wollte. Allerdings wollte ich etwas früher damit anfangen, als mit 70. Ob ich ihn umsetzen kann? Keine Ahnung, da versagt mal wieder meine Wahrsagerkugel. Vielleicht locken mich dann doch noch viele andere Bücher? Oder irgendwelche Gebrechen machen mir einen gehörigen Strich durch meine Lesepläne. Mal sehen :)

    Was die Gesundheit angeht, okay, die muss natürlich stimmen. Wenn ich das durchziehen wollte, würde mir wahrscheinlich mein schlechtes Gewissen dazwischen kommen. Mein SuB reicht ja quasi, bis ich 80, 90 bin.

    Aber vielleicht schiebe ich ab und zu mal ein oder zwei Monate ein, wo ich nur Lieblingsbücher lese

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Ich habe gestern noch mit Will & Will angefangen und bin gestern Nacht irgendwann an eine Stelle (S. 91) gekommen an der ich plötzlich so lachen musste dass ich irgendwann angefangen habe zu heulen. Ich denke das ist eins der Kapitel gewesen die David Levithan geschrieben hat. Der schreibt ja eh irgendwie... schräg, finde ich. (Was nicht bedeutet dass ich ihn schlecht finde. Er ist eben irgendwie "anders".) In der Szene gings um zwei Jugendliche die gechattet haben und sich dabei über Pornosprache lustig gemacht haben. Und ich hab mich nur noch gefragt wie man auf sowas kommt. Möglich dass das hier außer mir keiner witzig findet, aber ich musste da halt lachen weil ichs so durchgeknallt fand. :totlach:

    Zitat

    züchtige mich wie einen weihnachtsschinken!!!

    Ich mein: "Weihnachtsschinken"?? :totlach:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich habe eben beim putzen unten stehendes Hörbuch zu Ende gehört.

    Hat mir sehr gut gefallen. Mystisch, manchmal etwas verworren, so ein wenig sollte es wohl die Atmosphäre der alten englischen Schauerromane vermitteln.

    Ist auch gelungen, manchmal aber GsD wirklich nur selten ein wenig schwülstig, aber das war auszuhalten :lol:

    Die Sprecherin hatte eine sehr angenehme Stimme und hat das Ganze sehr gut vorgetragen. Ich hatte von Julia Nachtmann bisher noch nichts gehört.

    Dann muss ich jetzt mal in der Onleihe schauen was ich als nächstes hören mag .

  • Ein purer Akt des Erbarmens, den ich geleistet habe.

    Ich bin stolz auf dich:thumleft: Das hast du gut gemacht. Ich sehe uns auch eher als Helden der Lesewelt, wir retten die Bücher, ganz besonders wenn diese sich einsam und verlassen hinter einem Regal verstecken.O:-) Bin gespannt, was zu dazu sagst.

    Ich habe bis lang nur ein Buch von Thea Dorn gelesen, mit dem Ergebnis :bewertung1von5::bewertungHalb:Sterne

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich habe eben beim putzen unten stehendes Hörbuch zu Ende gehört.

    Hat mir sehr gut gefallen. Mystisch, manchmal etwas verworren, so ein wenig sollte es wohl die Atmosphäre der alten englischen Schauerromane vermitteln.

    Ist auch gelungen, manchmal aber GsD wirklich nur selten ein wenig schwülstig, aber das war auszuhalten :lol:

    Die Sprecherin hatte eine sehr angenehme Stimme und hat das Ganze sehr gut vorgetragen. Ich hatte von Julia Nachtmann bisher noch nichts gehört.

    Dann muss ich jetzt mal in der Onleihe schauen was ich als nächstes hören mag .

    Das scheinen wir wohl ähnlich gut gefunden zu haben. :)

    Ich werds mir vermutlich auch irgendwann nochmal als Buch besorgen wenn es das entweder in der Bibliothek dann gibt oder vielleicht kaufe ich es auch. Meine Hörbuch-Version war leider gekürzt und vielleicht ist es im Original ja noch besser. :)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Meine Hörbuch-Version war leider gekürzt

    Gibt es da von dem Hörbuch unterschiedliche Versionen ? :-k Ich hatte die oben verlinkte. Bevor ich mir ein Hörbuch aus der Onleihe lade, schaue ich immer ob das die Version ist die bei amazon verlinkt ist und ob da "Ungekürzte Ausgabe" dran steht. Da hab ich schon auf manches Hörbuch welches mich interessierte lieber verzichtet weil es als "Gekürzte Ausgabe" ausgewiesen war und diese mag ich auch nicht.

  • Meine Hörbuch-Version war leider gekürzt

    Gibt es da von dem Hörbuch unterschiedliche Versionen ? :-k Ich hatte die oben verlinkte. Bevor ich mir ein Hörbuch aus der Onleihe lade, schaue ich immer ob das die Version ist die bei amazon verlinkt ist und ob da "Ungekürzte Ausgabe" dran steht. Da hab ich schon auf manches Hörbuch welches mich interessierte lieber verzichtet weil es als "Gekürzte Ausgabe" ausgewiesen war und diese mag ich auch nicht.

    Also gerade mal nachgeschaut. Bei Amazon gibts die ungekürzte Version (Gekürzte kaufe ich auch nie). Mit etwas mehr als 9 Stunden.

    Ich wollte mir das neulich halt gerne anhören, bzw. lesen, aber in unserer Bibliothek gabs das leider ausschließlich als MP3-CD und da stand dran dass es die gekürzte Version sei (463 Minuten ca.). Leider hat unsere Bibliothek meist nur gekürze Versionen bei Hörbüchern, was ich etwas schade finde.

    Aber ich dachte mir bei dem Buch hör ichs mir mal an und vielleicht les ich dann irgendwann nochmal das Buch.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten