Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Mein aktuelles Buch gefällt mir richtig gut! Wobei ein ganz großer Anteil natürlich dabei die Südtiroler Berge für mich ausmachen

    Viel Freude weiterhin an und mit diesem Buch! Ich habe es im Februar gelesen und schätze, dass es zu meinen Jahreshighlights gehören wird. Naturliebhaber und Wanderer kommen voll auf ihre Kosten. Man möchte am liebsten sofort die Wanderschuhe schnüren. :dance:

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • Eine am Anfang vielleicht noch witzige, irgendwann nur noch überdrehte Protagonistin. Und was habe ich bei der Geschichte mitgenommen? Nix.

    Na ja, es ist eben eine Art "Aschenputtel"-Geschichte, die Leuten wie uns natürlich nie passiert.:( Als Kind habe ich das Buch geliebt und immer wieder gelesen. Als "überdreht" habe ich Judy nicht in Erinnerung, aber wahrscheinlich würde ich heute vieles mit anderen Augen sehen. Deswegen rühre ich die meisten Bücher, die ich früher gern gelesen habe, auch nicht mehr an, ich wäre beim Wiederlesen wahrscheinlich enttäuscht.

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Wolfgang Herrndorf - Tschick

    :study: Reiner Stach - Kafka. Die Jahre der Entscheidungen

    :study: James Wood - Die Kunst des Erzählens















  • Die gelesene Bücher erneut lesen:

    Deswegen rühre ich die meisten Bücher, die ich früher gern gelesen habe, auch nicht mehr an, ich wäre beim Wiederlesen wahrscheinlich enttäuscht.

    Interessantes Thema.

    Ich wäre vielleicht nicht unbedingt enttäuscht, aber ich hätte auf jeden Fall andere Gefühle beim erneuten lesen und das möchte ich nicht. Ich möchte die Empfindungen und Erinnerungen so aufbewahren, wie diese beim Lesen waren. :)

    Es gibt nur wenige Ausnahmen von Büchern, die ich immer wieder lese. Sonst möchte ich die Bücher, die ich schon mal gelesen habe nicht noch mal lesen, ich stelle auch die Bewertungen aus früheren Jahren nicht in Frage.

    Ich wundere mich zwar manchmal, wie es zu der Bewertung kam:-,, denn heute würde ich einiges anders sehen. Aber es ist für mich selbstverständlich, dass ich Bücher anderes wahrgenommen habe, als jetzt. Nicht nur mein Geschmack hat sich geändert, meine Wesensart und Persönlichkeit ebenfalls. Außerdem habe ich abhängig von der Lebensphase unterschiedliche Themen verfolgt.

    Ich kann es gut nachvollziehen, wenn man die gelesene Bücher nicht noch mal liest.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Aber es ist für mich selbstverständlich, dass ich Bücher anderes wahrgenommen habe, als jetzt. Nicht nur mein Geschmack hat sich geändert, meine Wesensart und Persönlichkeit ebenfalls. Außerdem habe ich abhängig von der Lebensphase unterschiedliche Themen verfolgt.

    Das hast Du sehr gut gesagt, so ist das bei mir auch. Oftmals war ich enttäuscht oder aber auch verwundert wenn ich Bücher welche ich als junge Frau gelesen hatte, jetzt nochmals las und die in Erinnerung gebliebene vorbehaltlose Begeisterung nicht mehr spüren konnte. Im Gegenteil.


    Aber auch umgedreht geht es :) Aber eher aus der jüngeren Vergangenheit. Da gefallen mir heute Bücher auf einmal richtig gut die ich damals abgebrochen hatte. Warum das so ist weiss ich nicht. Vielleicht war es damals der falsche Zeitpunkt oder die falsche Stimmung.

  • Wobei sich mir dann die Frage stellt, warum du einen Kindle hast :scratch::-,

    Der war geschenkt. Erst einen alten gebrauchten von einer Freundin in Amerika, da war ich noch gar nicht im Buchhandel. Und der jetzige ist auch von einer Freundin geschenkt, die ihn eh nie benutzt hat. Ich hab halt jetzt schon so viele Bücher auf meinem amazon Konto, dass ich ungern wechseln will. Außerdem ist es mit englischen E-Books bei amazon halt am einfachsten, leider, sofern ich doch mal was kaufen will. Aber ich hab heuer z.B. noch gar kein E Book gekauft. Ich glaub, das letzte mal hab ich was letzten Winter gekauft. :scratch: Und ein Spiel für meine beste Freundin, das sich sonst nirgends auftreiben ließ.


    Hab jetzt dafür gestern ordentlich zugeschlagen und mir 15 Bücher auf einmal gekauft. :totlach: Okay, in der Komplettbox für 2,99€, aber trotzdem. :mrgreen: Hab vor Ewigkeiten schon mal zwei Teile gelesen, die's damals gratis gab. Hat mir recht gut gefallen, war aber immer zu geizig, mir die anderen Teile zu kaufen. Bis ich die Komplettbox gefunden hab. Das ist ein richtiges Schnäppchen. :wink: Und die Bücher sind auch schnell durch, haben so um die 100 Seiten jeweils und sind zwar schon sehr düster, aber literarisch halt leichte Kost. :lol:


    EDIT: Hm, die ISBN für die Komplettbox geht irgendwie nicht. Diese hier mein ich. Die Bücher scheint es einzeln gar nicht mehr zu geben. :scratch:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Aber eher aus der jüngeren Vergangenheit. Da gefallen mir heute Bücher auf einmal richtig gut die ich damals abgebrochen hatte. Warum das so ist weiss ich nicht.

    Ich denke, es liegt daran, dass wir uns ändern. Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass bei mir so ist :) Du hast es ganz richtig angemerkt, auch umgekehrt passiert es. Dinge oder Themen, die ich völlig uninteressant fand, sprechen mich jetzt an. Hätte mir jemand gesagt vor 10 Jahren, dass ich Fantasy anfassen würde und dabei noch begeistert wäre, hätte ich es nicht geglaubt. So gibt es viele Beispiele. Und ich finde diese Entwicklung gut. So wird es im Lese-Leben nie langweilig:dance:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Aber eher aus der jüngeren Vergangenheit. Da gefallen mir heute Bücher auf einmal richtig gut die ich damals abgebrochen hatte. Warum das so ist weiss ich nicht.

    Ich denke, es liegt daran, dass wir uns ändern. Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass bei mir so ist :) Du hast es ganz richtig angemerkt, auch umgekehrt passiert es. Dinge oder Themen, die ich völlig uninteressant fand, sprechen mich jetzt an. Hätte mir jemand gesagt vor 10 Jahren, dass ich Fantasy anfassen würde und dabei noch begeistert wäre, hätte ich es nicht geglaubt. So gibt es viele Beispiele. Und ich finde diese Entwicklung gut. So wird es im Lese-Leben nie langweilig:dance:

    Hallo, ihr zwei,


    da habe ich ja kürzlich richtig Glück gehabt. Da habe ich ja Spur der Steine noch einmal gelesen und war ebenso begeistert wie damals. Ich habe es wohl vor gut 30 Jahren das erste Mal gelesen.


    Was haltet ihr denn davon? Leider weiß ich nicht mehr, wer das war, aber von einem Schriftsteller habe ich mal in einem Interview gelesen oder gehört, dass er bis zu seinem 70. Jahr neue Bücher liest. Ab da will er dann nur noch seine Lieblingsbücher noch einmal lesen. Wenn ich so an meine "Bücher über Bücher" denke, könnte ich mir das für mich gut vorstellen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Da habe ich ja Spur der Steine noch einmal gelesen und war ebenso begeistert wie damals. Ich habe es wohl vor gut 30 Jahren das erste Mal gelesen.

    mir ist es auch schon passiert, dass ich ein Buch erneut gelesen habe, und dann genau so gut fand, oder die Erzählungen von Kafka, die kann ich immer wieder lesen, und die kommen bei mir immer gut an. Aber es sind wie gesagt Ausnahmen bei mir. :)

    aber von einem Schriftsteller habe ich mal in einem Interview gelesen oder gehört, dass er bis zu seinem 70. Jahr neue Bücher liest. Ab da will er dann nur noch seine Lieblingsbücher noch einmal lesen.

    diese Idee hat was, muss ich zugeben. Ein schöner Gedanke, wenn die Lieblingsbücher auch bei erneutem lesen solche Wirkung hätten, wie beim ersten Mal. Wobei so wie ich mich kenne,:-, werde ich mit 70 (wenn ich noch lebe) noch schneller lesen und noch mehr Bücher nach Hause schleppen, da mir die Lebenszeit zwischen den Fingern dahin rinntO:-)

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Mara Was soll ich gucken? Die Rezi? Habe ich schon. Auch bei amazon. Daher weiß ich ja, dass alle es scheinbar anders empfinden als ich.


    mofre Ja, als junges Mädchen hätte mir das vielleicht auch gefallen.

    Es passiert halt nicht viel. Ich weiß nicht, was ich erwartet habe. Aber nicht vier Jahre Geplänkel.


    Ich nehme mal an, hier im Forum ist es nicht so, aber unter vielen Buchbloggern wird der Königskinderverlag total gehypte und gefeiert. Ich habe die letzten 2 Monate nun drei Königskinder gelesen und muss sagen, ich kann es nicht im Ansatz verstehen. Ja, sie haben total schöne Cover und einen tollen Namen. Aber sonst habe ich alle drei Bücher/Themen als eher oberflächlich empfunden, obwohl es bei dem einen um Flucht und bei dem anderen um Migration ging. Und das jetzt... ich habe mir das Buch geliehen, aber 19€ für das kleine Büchelchen??


    Rereads: Ich lese Bücher ja normal auch nicht zweimal. Letztens habe ich aber Der Medicus als Hörbuch gehört, was ich vor 20 Jahren gelesen habe. An vieles konnte ich mich nicht mehr erinnern, aber eines was spannend. Vor 20 Jahren gab es eine Stelle, an der ich Rotz und Wasser geheult habe. Nämlich

    Und heute..... Obwohl ich auf die Stelle gewartet habe, ist es mir erst aufgefallen, als sie schon längst rum war. Heute war da eher so ein Gefühl von: Tja, so ist das Leben.

  • Ich wundere mich zwar manchmal, wie es zu der Bewertung kam :-, , denn heute würde ich einiges anders sehen. Aber es ist für mich selbstverständlich, dass ich Bücher anderes wahrgenommen habe, als jetzt. Nicht nur mein Geschmack hat sich geändert, meine Wesensart und Persönlichkeit ebenfalls. Außerdem habe ich abhängig von der Lebensphase unterschiedliche Themen verfolgt.

    Das ist sicher richtig, aber ein anderer Punkt ist vielleicht noch entscheidender, denn die meisten meiner Lieblingsbücher, also die Bücher, die mich durch mein ganzes Leben begleiten und die ich immer mal wieder lese, habe ich auch schon in jungen Jahren kennen gelernt. Ich glaube, es kommt sehr darauf an, ob der Roman eine gewisse Vielschichtigkeit bzw. Vieldeutigkeit besitzt, so dass man in jedem Lebensalter und mit jeder Lebenserfahrung immer wieder neue Facetten an ihm entdecken kann. Natürlich habe ich den "Zauberberg" oder "Buddenbrooks" mit 16 Jahren anderes gelesen als heute, aber ich lese die Bücher immer noch gern und immer noch mit Gewinn. Ein dritter Punkt ist vielleicht auch, dass man am Anfang seines Leselebens noch unerfahren im Umgang mit Texten ist und einem noch der Blick für durchschaubare Handlungen, logische Brüche und eindimensionale Charaktere. fehlt. Eines der wenigen Bücher aus meiner Jugend, die ich noch mal gelesen habe, war Mary Stewarts "Reise in die Gefahr". Ich fand es damals unglaublich spannend, romantisch und stimmungsvoll. Als ich es dann wieder gelesen habe, war ich völlig verblüfft darüber, wie ich ein so simpel gestricktes, vorhersehbares und langweiliges Buch gut finden konnte. :lol:

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Wolfgang Herrndorf - Tschick

    :study: Reiner Stach - Kafka. Die Jahre der Entscheidungen

    :study: James Wood - Die Kunst des Erzählens















  • Was soll ich gucken? Die Rezi? Habe ich schon. Auch bei amazon. Daher weiß ich ja, dass alle es scheinbar anders empfinden als ich.

    Wie gesagt, ich habe nur den den Film gesehen und das ist schon ewig her, das Buch wurde ursprünglich 1912 geschrieben

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Smartie das mit dem anders empfinden geht mir öfter so, ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass wenn ich Buch noch mal lese ich es auch anders empfinde.... jedes Buch bringt immer wieder eine Seite zum klingen. Manchmal mehr manchmal weniger wir haben ja das Problem, dass wir gerade deswegen nach Büchern süchtig sind.

    Wenn ich z.B. eine Rezi schreibe, ist es immer eine Momentaufnahme und oft geht es mir auch so, dass Leute bestimmte Bücher lieben und ich denke O Gott.

    Wenn du sagst das Buch ist nix für dich und dich hat es nicht so angezogen, dann ist es so. Sieh es einfach so, du bist einzigartig, du empfindest anders wie andere ;)

  • Sieh es einfach so, du bist einzigartig, du empfindest anders wie andere ;)

    Hach, das hast Du aber schön gesagt! ♥ Danke.


    findo Da kannst Du recht haben! Der Verlag ist ja von Carlsen und die pushen ja auch "Carlsen-Challenges" und was nicht alles. Ich käme gar nicht auf den Gedanken, meine Bücher nach dem Verlag auszusuchen. Ich liebe die Vielfalt der Verlage und freu mich immer, wenn ich einen neuen entdecke.

    Im Übrigen, das habe ich oben ganz vergessen zu schreiben, wurde der Königskinder-Verlag jetzt geschlossen, also die breite Masse hat er wohl nicht erreicht.

  • Ihr glaubt nicht, was ich mir heute aus der Bücherei mitgebracht habe. Das arme Buch lag hinter einem Regal - Honi soit qui mal y pense - und war dadurch sicher einige Jahre lang nicht ausgeliehen worden. :cry: Ein purer Akt des Erbarmens, den ich geleistet habe.


    Ich versuche, unbefangen an das Buch zu gehen, kann aber sein, dass ich mir was vormache. Denn eigentlich bin ich nicht unbefangen, sondern durch "Die Hirnkönigin" und die Stimmen hier vorbelastet. :uups:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ihr glaubt nicht, was ich mir heute aus der Bücherei mitgebracht habe.

    Eines muss man Dir lassen: Mut hast Du!:wink:

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Wolfgang Herrndorf - Tschick

    :study: Reiner Stach - Kafka. Die Jahre der Entscheidungen

    :study: James Wood - Die Kunst des Erzählens















  • Kannst du bitte den Fremdsprachenteil bitte für alle Unwissenden übersetzen? :-k

    Ich bin zwar nicht Marie, aber ins Deutsche wird das üblicherweise mit "Ein Schelm, wer Böses dabei denkt" übersetzt. Richtig würde es heißen: Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein