Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Gute Nacht an alle die ins Bett gehen und viel Spaß beim Lesen an diejenigen die noch zum Buch (oder Reader) greifen. :)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich hab heute ganze zwei Bücher beendet. Einmal "Die Bücherschmuggler von Timbuktu", bei dem ich mal ganz großmütig die ganzen Infos über die Quellen ausgelassen hab. :-, Das war noch fader als der Rest vom Buch. Gab 3,5 Sterne, weil's grundsätzlich schon sehr interessant war, nur halt nicht so prickelnd umgesetzt.

    Und in der Arbeit hab ich auch ein Buch gelesen. Ein total süßes Bilderbuch. :love:


    Joah, und jetzt weiß ich nicht, was ich als nächstes lesen soll. :-k Ich warte noch auf Rezi-Exemplare, die ich ganz gerne lesen würde. Und dann wären da auch noch die Bücher, die in der Wohnung vom Ex einer Freundin sind. An die komm ich aber nicht ran. :| Ich mein, ich hab ja noch genug Leseexemplare hier rumliegen, aber ich will grad was Einfaches, Schnelles. Bin auch mit meiner Lese-Challenge 4 Bücher im Rückstand und das frustet mich immer. Wollte doch heuer mehr lesen. :| Hab bis jetzt 20 von geplanten 80 gelesen, wobei da schon zwei Bilderbücher dabei sind.

    Ich hab Lust auf Gay Romance und hab da auch noch genügend Bücher aufm SUB, aber halt nix, was mich reizt. :roll: Muss mal meine WL studieren und schauen, ob ich mir vielleicht mal wieder ein E-Book gönne. Ich kauf ja äußerst selten welche, weil mein Kindle mit gratis Büchern und Rezi-Exemplaren gut gefüllt ist und ich eigentlich amazon boykottiere. :-,

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Urlaub leider vorbei, Tochter wieder weggefahren, der Alltag hat mich wieder. :cry: Aber wir hatten eine sehr schöne Zeit zusammen ...

    Hallo Urlauberin, schön dass Du wieder da bist :friends: und schön, dass Dein Urlaub so toll war.


    Ich hatte heute einen schönen Abend mit "Lebenden Büchern", die von ihren Tätigkeiten erzählten und die man alles fragen konnte, was man schon immer wissen wollte. Dazwischen noch den Bauch mit leckerem indischem Essen vollgehauen - und jetzt fühl ich mich überfüllt und kugelrund :uups::ergeben:

  • Ich kauf ja äußerst selten welche, weil mein Kindle mit gratis Büchern und Rezi-Exemplaren gut gefüllt ist und ich eigentlich amazon boykottiere. :-,

    Wobei sich mir dann die Frage stellt, warum du einen Kindle hast :scratch::-,


    Ihr Lieben, schönen Dienstag euch!


    Ich hab gestern tatsächlich "Die Formel" beendet! :bounce: Na gut, eigentlich eher heute nacht, da Colin heute mehrmals meinte mich aus dem Schlaf zu holen und direkt wieder einschlafen kann man dann ja auch nicht immer... Aber gut, so kann ich mich wieder mit Rapgar beschäftigen, damit ich mal was von meinem Stapel hier wegbekomme :mrgreen:

  • da Colin heute mehrmals meinte mich aus dem Schlaf zu holen

    Das waren meine schlimmsten Zeiten als Mutter, diese Nächte, die von einem Kind zum Tag gemacht wurden. Glücklicherweise hatte ich zwei gute Schläfer und nur einen nächtlichen Schreihals. Der war allerdings heftig und hat mit dreieinhalb Jahren zum ersten Mal durchgeschlafen. Ich erinnere mich, dass ich in den ersten ruhigen Nächten aufgewacht bin und nachsehen musste, ob dem Kind nichts fehlt, weil ich nicht glauben konnte, dass er es gepackt hatte.


    Das gestern begonnene Buch liest sich wegen der Sprache sehr leicht. Der Autor schreibt erst einmal über sein Familienleben, das anders war als das gleichaltriger Kinder. Weniger weil die Familie so reich war, sondern weil der Vater mehr in der Welt seiner Bücher zuhause war als bei Frau und Kind.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Gestern Abend habe ich mein Buch "Der Killer von nebenan" zu Ende gelesen und naja, was soll ich sagen....wie hätte es auch anders sein können :-?:roll: .... ich habe das Ende noch einmal gelesen, weil ich dachte, ich hätte was verpasst....Es endete also zwar absolut passend zur Geschichte, genau so "merkwürdig"...

    Dieses Buch...also wirklich...unglaublich....es war spannend, verwirrend, langweilig, eklig...diese Mischung ist mir noch nie untergekommen....Bin wirklich auf die Meinung anderer Leser gespannt!

    Ich habe gestern in "Emma Blau" weitergelesen und hatte das Buch gar nicht am Wickel. Heute aber wieder :) Es ist wirklich so, dass man abgestossen und angezogen gleichzeitig ist von diesem Buch. Ich will aber auch wissen wie es weitergeht. :lol:

    einen nächtlichen Schreihals. Der war allerdings heftig und hat mit dreieinhalb Jahren zum ersten Mal durchgeschlafen.

    Ja, und ich mit 4 Jahren O:-):-, Fand als Kind schlafen schon doof und hab nachts richtig Action veranstaltet, sehr zur "Freude" meiner Eltern. :uups: Ich bin wohl auch deshalb mit ein Einzelkind geblieben 8-[ Mein Sohn hingegen musste als Baby schon im KH zum stillen wachgerüttelt werden während alle anderen Kinder brüllten :lol: Hat mit 6 Wochen durchgeschlafen und auch heute noch ist schlafen eine seiner Lieblingsbeschäftigungen :loool:



    Vorhin hab ich mit der Kindle-App aufm Handy im Bett mir ein Buch einer meiner Lieblingsautorinnen vorgenommen und musste schon wieder laut lachen. Ich liebe ihre Bücher, die sind zum kringeln :loool: Manchmal brauch ich mal was ganz Leichtes, Fluffiges nebenher.


    Klappentext amazon

    Kunstlehrerin Claire hat die Nase voll von ihrem Alltag und eine mittelschwere Sinnkrise ... Da kommt die Einladung ihrer alten Malerfreundin gerade recht, den Sommer mit ihr in Frankreich zu verbringen. Dort warten ein Haus, herrliche Natur und fast nur liebenswerte Menschen – bis auf jenen rätselhaften Tierarzt, der nur Hunde an sich heranzulassen scheint. Ehe Claire es sich versieht, befindet sie sich in Gefühlswirren, gegen die ihr Bonner Alltagschaos ein Klacks ist ...

  • Ich glaube es gibt etliche Bücher wo die Leser nicht so wirklich verstehen was der Autor ihnen sagten will :)

    Die Bücher der Autorin Thea Dorn scheinen ein Beispiel dafür zu sein:) Zumindest fiel mir das hier schon desöfteren auf.

    Uiuiui.. jetzt musste ich gerade herzhaft :D @Jessy1963 ich habe mich teilweise wirklich amüsiert bei diesem Roman, (bin jedoch überzeugt nicht alles verstanden zu haben :lol:) auf dem PC schwirrt immer noch eine halbfertige Rezension rum , mal gucken...

    Und ehrlich, die Idee ist genial....die Umsetzung...und vor allem muss man wissen Thea Dorn schwebt als Autorin in Spähren welche der Leser praktisch nicht erreichen kann. :wink:

    Man muss ihr einmal im "Literarischen Quartett" zuhören, da bekommt man eine Ahnung von...

    Bei mir subt auch noch ein Thea Dorn Buch rum. Langsam macht ihr mich ja richtig neugierig, ob es mir genauso missfällt.

    Hoffentlich erkennt mich noch jemand, in meinem neuen Outfit. Ich dachte, nach dem Update und dem neuen Kleid (was ja inzwischen schon nicht mehr ganz so neu ist...) des Büchertreffs, wäre es angebracht mir auch mal ein neues Gewand zuzulegen. :loool:

    Die Mietze ist soooooo niedlich. :love: Und Du bist ja eine :cat: geblieben.

    Bin ganz froh habe ich mir so ein fleissiges "Lieschen" sprich Roboterstaubsauger zugelegt, diese Zeit kann man zum lesen nutzen., was viel sinnvoller ist.

    Ich mag auch so ein Saug-Lieschen haben. *schmoll* Aber in einer Altbauwohnung, mit den vielen hohen und breiten Türschwellen, macht so ein wundervolles Gerät nicht viel Freude.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Das gestern begonnene Buch liest sich wegen der Sprache sehr leicht. Der Autor schreibt erst einmal über sein Familienleben, das anders war als das gleichaltriger Kinder. Weniger weil die Familie so reich war, sondern weil der Vater mehr in der Welt seiner Bücher zuhause war als bei Frau und Kind.


    Du machst mich echt neugierig. Habe gerade gesehen, dass das Buch, welches der Vater geschrieben hatte, für so 10 Euro zu haben ist. Vielleicht sollte man das gleich hinterher lesen? Aber auch so klingt das echt spannend.


    Heute ist eigentlich ein Les-und-schnarch-Tag. Es passiert also nichts weiter. Mal sehen, wie viel ich dann heute von meinem Buch schaffe.

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich schaue nur kurz rein, die nächsten Arbeitstage werden wegen eines Großprojekts wieder ziemlich heftig - Ende der Woche ist Deadline. Und natürlich ist da gleichzeitig noch das normale Alltagsgeschäft. Lesen wird da auch wieder etwas kürzer treten, aber vielleicht schaffe ich ja in der Mittagspause ein paar Seiten meiner Napoleon-Biographie. Gestern hab ich bis S.178 gelesen und den Protagonisten an dem Punkt zurückgelassen, an dem sein Stern merklich sinkt: Das nächste Kapitel trägt den Titel "Widerstand der Nationen" und befasst sich dann wohl zunächst mit den Spaniern und Portugiesen.


    Einen schönen Dienstag euch allen :winken:



    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Soderle, frisch vom Blutabnehmen fühle ich mich nun doch wieder gut. Ich hatte gestern Abend noch ein wenig Scorpion bei Netflix gesehen und ich muss gestehen, dies ist auch so eine Serie, die ich immer weiter schauen kann, da kann es bei mir auch mal passieren, dass ich 2 oder 3 Folgen am Stück sehen kann und die Zeit vergesse. Und dabei wollte ich gestern noch ein wenig lesen....

    Euch allen einen tollen Dienstag

  • und ich muss gestehen, dies ist auch so eine Serie, die ich immer weiter schauen kann, da kann es bei mir auch mal passieren, dass ich 2 oder 3 Folgen am Stück sehen kann und die Zeit vergesse. Und dabei wollte ich gestern noch ein wenig lesen....

    Das geht mir jeden Tag so :lol: Suchte noch immer "Lost", mir gefällt die Serie nach wie vor richtig gut und ich vergesse auch oft die Zeit darüber weil ich mir mehrere Folgen am Stück reinziehe.

    "Scorpion" sagt mir gar nichts, muss ich nachher direkt mal schauen bei Netflix was das für eine Serie ist :)

  • Guten Morgen ihr Lieben :winken:


    Mein aktuelles Buch gefällt mir richtig gut! Wobei ein ganz großer Anteil natürlich dabei die Südtiroler Berge für mich ausmachen :drunken: Ich kann mich problemlos mit der Mutter des Protagonisten identifizieren, deren Lieblingshöhenlage die Mittellage ist. Das ist auch meine bevorzugte Höhenlage. Hach, ich bekomme schon richtig Fernweh.

    Ein nettes Detail über das Buch nebenbei. Abgebildet ist ja eine nächtliche Berglandschaft. Wenn man abends auf das Cover schaut, dann glitzert es regelrecht, als würden die Sterne zu funkeln anfangen. Ich mag solche Kleinigkeiten :) Und das funktioniert tatsächlich nur abends mit künstlichem Licht. Am schönsten sieht es aus, wenn das Licht meiner Leselampe drauf fällt. Deckenlicht geht auch, glitzert aber dann nicht so :wink:


    Ich hatte heute einen schönen Abend mit "Lebenden Büchern", die von ihren Tätigkeiten erzählten und die man alles fragen konnte, was man schon immer wissen wollte.

    Das klingt interessant! Wie kann man sich das vorstellen? Laufen da Leute als Buch verkleidet rum? Und dann kann man alles über den Inhalt oder die Protagonisten fragen? Oder?


    Da wünsche ich euch mal einen schönen Dienstag :flower:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Es gibt Menschen, deren Beiträge darf man hier einfach nicht lesen. :wink: Gefährlich für mich waren die Beträge von Marie und Eggi1972 . Ich musste einfach kaufen. Meine Hugendubel-Kundenkarte glüht bereits.


    James Comey: Größer als das Amt

    Johann Scheerer: Wir sind dann wohl die Angehörigen


    Und da ich schon mal da war, sind dann auch noch folgende Bücher mitgekommen. Einfach so. Oder glaubt ihr, dass ich mich da hätte wehren können? :shock:


    Marian Grau: Bruderherz

    Zoni Weisz: Der vergessene Holocaust

    Navid Kermani: Entlang den Gräben

  • Das klingt interessant! Wie kann man sich das vorstellen? Laufen da Leute als Buch verkleidet rum? Und dann kann man alles über den Inhalt oder die Protagonisten fragen? Oder?

    Nein, ganz so plastisch war es nicht :loool: Diese Idee kommt wohl aus Dänemark und es geht darum, Kontakte und Öffentlichkeit zu schaffen. So war ich z.B. im Gespräch mit einer Dame, die seit Jahren ehrenamtlich in der Hospizbegleitung arbeitet. Sie hat sich erstmal kurz vorgestellt und erzählt und daraus ergaben sich ganz viele Fragen und Unterhaltungen darüber, wie denn im Alltag so eine Begleitung abläuft, wie oft sie die Menschen besucht, wer sie eigentlich mehr braucht - die Sterbenden oder deren Angehörige - und so weiter. Normalerweise erfährt man darüber ja recht wenig und niemand von uns geht einfach mal in ein Hospiz und fragt "wie läuft das eigentlich so ab bei Euch", wenn er oder sie nicht selbst in der Situation ist. Aber hier war der zwanglose Rahmen in der Stadtbücherei (die diesen Abend organisiert hat) geschaffen und so fiel es ganz leicht, Fragen zu stellen. Ich war dann auch noch bei einem Steinzeit-Archäologen, der u.a. auch viel museumspädagogisch arbeitet. Er wohnt nicht weit von hier und hat selbst im "Hohle Fels" mitgegraben oder in Unteruhldingen im Pfahlbaumuseum. Das war auch interessant, was er schon alles gesehen hat oder wie er arbeitet. Der hatte dann u.a. selbst-genähte Steinzeitkleidung aus Leder dabei, die er mit selbst hergestellten Elfenbeinnadeln und Darm genäht hat. Zuletzt waren wir bei einer Imkerin und haben da mal geschaut, wie die Imkerei eigentlich abläuft.:wink:


    Hierist z.B. ein Bericht aus Berlin darüber.

  • Squirrel Danke für deine ausführliche Antwort und die Links. So etwas würde mich auch interessieren! Hospiz und Steinzeit-Archäologen, da hätte ich gerne Mäuschen gespielt und zugehört. Beides recht spannende Themen!

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • findo das mit den Reichsbürgern finde ich genauso interessant, wobei ich momentan mal etwas leichteres lesen möchte, also das mit Karl Marx, war schon so ein Brett, dann Größer als das Amt und noch ein paar andere kleinigkeiten.....


    @Jessy1963 auf Scorpion bin ich hier im Büchertreff gestossen, ich weiß gerade echt nicht bei wem das war

  • Das klingt interessant! Wie kann man sich das vorstellen? Laufen da Leute als Buch verkleidet rum? Und dann kann man alles über den Inhalt oder die Protagonisten fragen? Oder?

    Nein, ganz so plastisch war es nicht :loool: Diese Idee kommt wohl aus Dänemark und es geht darum, Kontakte und Öffentlichkeit zu schaffen. So war ich z.B. im Gespräch mit einer Dame, die seit Jahren ehrenamtlich in der Hospizbegleitung arbeitet. Sie hat sich erstmal kurz vorgestellt und erzählt und daraus ergaben sich ganz viele Fragen und Unterhaltungen darüber, wie denn im Alltag so eine Begleitung abläuft, wie oft sie die Menschen besucht, wer sie eigentlich mehr braucht - die Sterbenden oder deren Angehörige - und so weiter. Normalerweise erfährt man darüber ja recht wenig und niemand von uns geht einfach mal in ein Hospiz und fragt "wie läuft das eigentlich so ab bei Euch", wenn er oder sie nicht selbst in der Situation ist. Aber hier war der zwanglose Rahmen in der Stadtbücherei (die diesen Abend organisiert hat) geschaffen und so fiel es ganz leicht, Fragen zu stellen. Ich war dann auch noch bei einem Steinzeit-Archäologen, der u.a. auch viel museumspädagogisch arbeitet. Er wohnt nicht weit von hier und hat selbst im "Hohle Fels" mitgegraben oder in Unteruhldingen im Pfahlbaumuseum. Das war auch interessant, was er schon alles gesehen hat oder wie er arbeitet. Der hatte dann u.a. selbst-genähte Steinzeitkleidung aus Leder dabei, die er mit selbst hergestellten Elfenbeinnadeln und Darm genäht hat. Zuletzt waren wir bei einer Imkerin und haben da mal geschaut, wie die Imkerei eigentlich abläuft.:wink:


    Hierist z.B. ein Bericht aus Berlin darüber.

    Lustig - den Link wollte ich auch schon senden, hab ich meine eigene Neugierde mit gestillt, aber dann dachte ich, Sqirrel wird es schon selbst schön erklären. :)

  • Bin ich so ein Kulturbanause oder bewerten alle "Lieber Daddy Long Legs" so gut, weil es ein Königskinder Buch ist?


    Eine am Anfang vielleicht noch witzige, irgendwann nur noch überdrehte Protagonistin. Und was habe ich bei der Geschichte mitgenommen? Nix.

  • Bin ich so ein Kulturbanause oder bewerten alle "Lieber Daddy Long Legs" so gut, weil es ein Königskinder Buch ist?

    Eine am Anfang vielleicht noch witzige, irgendwann nur noch überdrehte Protagonistin. Und was habe ich bei der Geschichte mitgenommen? Nix.

    Schau doch mal da
    Jean Webster - Lieber Daddy Long-Legs / Daddy Langbein / Daddy Long Legs

    Ich kenne nur den Film und der war zauberhaft schön.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Für alle, die in Verwaltungen arbeiten, und auch mal mit den sog. reichsbürgern in Kontakt kommen, meist in Form abstruser Briefwechsel, enthält das Buch auch Urteile und Vorschläge, wie kreativ Behörden und Gerichte damit umgehen, wenn auf eine Forderung (z.B. Bußgeldbescheid) mit einer Gegenforderung (mit absurden Millionenbeträgen) reagiert wurde. Lachen, ignorieren, abheften, ist dass eine, klare kurze Antworten sind das andere. Das Thema ist sehr schwer verdaulich, hat es in sich und ist hoch politisch.