Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Was ist an röhrenden Hirschen nun so speziell? Das tun sie doch... :scratch:

    Hier ist es mehr wie speziell, jedoch um das zu verstehen kommt man nicht umhin man muss "leider" :wink: den Roman lesen :lol:


    Einige interessante Aussagen zu diesem Roman kannst du Hier nachlesen.

    Achso. Ich dachte schon die Bezeichnung "röhrende Hirsche" soll speziell sein und war verwundert. Danke. :)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • .und vor allem muss man wissen Thea Dorn schwebt als Autorin in Spähren welche der Leser praktisch nicht erreichen kann. :wink:

    serjena, stell Dein Licht nicht untern Scheffel. Natürlich können wir die Sphären, in denen Thea Dorn schwebt, erreichen, die Frage ist doch: Wollen wir das überhaupt?:lol:


    Ich möchte die Autorin, auf die Du Dich eingeschossen hast, aber ein bisschen in Schutz nehmen. In dem Roman "Die Unglückseligen" (ich werde ihn nicht lesen) ahmt sie das altfränkische Deutsch der Goethezeit nach und parodiert es offenbar auch zum Teil. Das ist ein legitimes künstlerisches Mittel, zu dem auch andere Autoren greifen. Allerdings finde ich, dass es nur wenigen gelingt, es anzuwenden, ohne dass es nervtötend oder unfreiwillig komisch wirkt. Ich weiß noch, dass ich mich bei dem Roman "Schlafes Bruder" von Robert Schneider immer wieder gefragt habe, ob das jetzt ernst oder parodistisch gemeint sei (ich fürchte, es war meist ernst gemeint).


    Was die "Hirnkönigin" anbelangt, so kann ich mich Marie nur anschließen. Ambitiös, unlogisch, voll verquaster Psycholgie und überflüssiger Ekelszenen. Nicht schlecht fand ich aber ihren Krimi "Die Brut": Eine Erfolgsfrau bekommt ein Kind, ihr Partner ist keine Hilfe bei der Aufzucht, sie hat berufliche Probleme, ist genervt und völlig überfordert, passt nicht richtig auf und schwupps ist das Kind vom Balkon gefallen. Jetzt muss sie sehen, wie sie dieses Missgeschick vertuschen kann und verstrickt sich dabei immer mehr in Lügen und Täuschungen. Auch hier gibt es unlogische Szenen, dafür ist das Ende schön fies.

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Wolfgang Herrndorf - Tschick

    :study: Reiner Stach - Kafka. Die Jahre der Entscheidungen

    :study: James Wood - Die Kunst des Erzählens















  • Ich habe gerade "One Of Us Is Lying" beendet :bounce:

    Erfolgreich den Welttag des Buches gefeiert mit bisher über 270 Seiten :anstossen:

    Heute abend gehts sicher mit einem anderen buch weiter, aber jetzt erstmal Knirpsie abholen und vielleicht noch ein wenig spazwandern oder Spielplatz, das bietet sich so an heute :drunken:

  • Hättest Du es doch gemacht und zum Verlag geschickt mit dem Hinweis dass es so besser lesbar ist

    :anstossen: Nur gegen Honorar! :anstossen:

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich habe gerade "One Of Us Is Lying" beendet :bounce:

    Erfolgreich den Welttag des Buches gefeiert mit bisher über 270 Seiten :anstossen:

    Heute abend gehts sicher mit einem anderen buch weiter, aber jetzt erstmal Knirpsie abholen und vielleicht noch ein wenig spazwandern oder Spielplatz, das bietet sich so an heute :drunken:

    Und es war gut? Überlege ja noch immer wegen der Anschaffung.

    Viel Spaß euch!

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Einen schönen Welttag des Buchs wünsche ich euch Suchtis ... ich bin fast geheilt ich bin heute an Büchern vorbei gegangen und habe keine gekauft ....

    Woran kann es gelegen haben ?


    1. Es waren keine Bücher dabei, die mir gefallen haben.

    2. Ich hatte nicht genug Geld dabei

    3. Ich bin kein Büchersuchti mehr

    4. Ich bin der Meinung, dass mein nicht eingetragener SUB mittlerweile zu groß ist.


    Ihr dürft nun entscheiden....


    serjena schön das dir die Rezension gefällt, aber es ist teilweise schon sehr speziell.....


    Ansonsten ist der Tag bis jetzt echt klasse sprich relativ Schmerzfrei, so das ich gerade überlege meine Wohnung zu putzen ....

  • Ich tippe auf 1., 2. und vielleicht noch 4. :loool:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Hm.

    1. Ja, das ist das wahrscheinlichste:)

    2. Kaum, man hat ja auch eine ec-Karte dabei

    3. Wers glaubt:loool:

    4. Das denken wir Suchtis never [-(


    Ja, ich denke, Nr. 1:wink:

  • Ich hatte aber heute eine Überraschung im Briefkasten.... es war ein Buch das neue von Matt Haig - Wie man die Zeit anhält ( um noch mehr lesen zu können ???) Entschuldigung ich habe mich darüber heute sehr gefreut .... wobei ich erstmal noch ein Buch beenden will....


    @Jessy1963 ja du hast recht es war kein Buch dabei, welches mir gefallen hat, wobei das natürlich immer sehr gefährlich ist, bei meiner Poststelle, liegen nun immer wieder Bücher aus, wo 50 cent immer an ein Schulprojekt in Lima gehen....


    Canach laut meiner Familie wohne ich in Büchern also sprich ich habe 2 Subs in der Küche und 4 Subs im Schlafzimmer und das Bad na ja das ist nicht so gesund für die Bücher also liegen da keine Bücher..... und dann gibt es halt noch die Bücherregale .....

  • Ich hatte aber heute eine Überraschung im Briefkasten.... es war ein Buch das neue von Matt Haig - Wie man die Zeit anhält ( um noch mehr lesen zu können ???) Entschuldigung ich habe mich darüber heute sehr gefreut .... wobei ich erstmal noch ein Buch beenden will....

    Ist doch gut wenn es dich gefreut hat. :) Viel Spaß mit dem Buch. :)


    Ich habe eben festgestellt dass jetzt noch mehr Lese"arbeit" auf mich zukommt. Hatte nochmal zwei Bücher bei NetGalley ausgewählt (weil ich eh dachte es läuft wie meistens und ich darf sie eh nicht lesen, oder wenn dann nur eins) und jetzt habe ich beide heute bewilligt bekommen. Hab also gut zu tun. :loool: Aber zeitlich ist diese Woche zumindest ganz günstig da ich abends was mehr Zeit habe. Und das eine ist ein Kinderbuch, das kann ich vielleicht gleich laut lesen. :)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich habe gerade "One Of Us Is Lying" beendet :bounce:

    Erfolgreich den Welttag des Buches gefeiert mit bisher über 270 Seiten :anstossen:

    Heute abend gehts sicher mit einem anderen buch weiter, aber jetzt erstmal Knirpsie abholen und vielleicht noch ein wenig spazwandern oder Spielplatz, das bietet sich so an heute :drunken:

    Und es war gut? Überlege ja noch immer wegen der Anschaffung.

    Viel Spaß euch!

    Ja doch hat mir ganz gut gefallen. zu beginn dachte ich noch. Okay na gut sind Teenies wird sehr typisch werden. Im Grunde hatten sie auch genau die Problemchen aber mit dem hintergrund der eigentlichen Geschichte entspinnt sich da was richtig Gutes draus und nimmt viele Themen auf :thumleft:


    Wir waren bis gerade auf dem Spielplatz :love: Jetzt ist Colin allerdings ziemlich bockig weil müde :roll: Da hats dann grad wieder zwischen uns was geknallt, aber man hat sich wieder versöhnt und das ist das Wichtigste. Das ist das Schöne zwischen uns beiden. Wir geigen uns beide mal die Meinung und danach können wir aber miteinander wieder kuscheln :love: Jetzt gibts noch ne fixe Badewanne zur Sandentfernung und dann nehm ich ihn mit ins Bettchen. :wink:

    Vermutlich werde ich dann weiterlesen. Männe und ich wollten heute abend eigentlich was machen, aber ich glaube das Mümmeln im Bett kommt mir nach der ganzen frischen Luft heute sehr entgegen. Und vielleicht schaff ich ja noch ein paar Seiten (oder sogar die restlichen 70?) :-,

  • pralaya Bockig weil müde kenne ich auch schon. Denke das wird nicht einfacher mit dem Alter. Ich stell mich schonmal drauf ein. :loool:

    Und was das Buch angeht: Klingt gut. :thumleft: Dann schau ich vielleicht doch nochmal bei Gelegenheit. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Habe nun die ersten fünfzig Seiten gelesen und bin wieder voll im Sachbuch-Taummel. Das Thema -Reichsbürger- wird sehr detailliert erklärt, schon von Anfang an werden Hintergründe, die Entstehungsgeschichte und die Ausprägungen dieses Phänomens analysiert. Sehr dichte Recherche. So mag ich das.

  • Aber du musst zugeben Hiyanha die Wortkreationen von Frau Dorn sind genial, und die "Röhrenden Hirsche" niemals kann ich dieses "röhren" vergessen :totlach::totlach:

    Was ist an röhrenden Hirschen nun so speziell? Das tun sie doch... :scratch:

    Es geht da nicht um die Hirsche an sich, sondern darum wie sie (so absolut überhaupt gar nicht passend) in dieses "grandiose Wunderwerk einer Geschichte" eingebaut wurden. :wink:

  • mofre ich spreche Thea Dorn gar nicht ab dass sie dieses Stilmittel gekonnt in Szene setzt, und wenn man liest - ist dies virtuos umgesetzt.

    Zitat

    O großherzige, o mutige Johanna! Ew’ger Ruhm sei dir, dass jenes Scheusal du nicht stramm gepackt und unverzüglich aus dem Wagen hast geworfen! Dass jenen Widerling so sanft du geduldet! Dass auf verlassenen Wegen du zurück ihn gebracht in seine Waldeinsamkeit, in der’s seit Jahren ihm beliebt, dem Schuhu gleich sich zu versitzen.

    Wahrlich, ich sage dir, die du von allen Weibern mir als trefflichstes erscheinst: Sei weiterhin so unverzagt, und Lohn soll dir werden! In der Asche schürfe tief, und stoßen wirst du dort auf eine Glut, die deiner Menschheit Himmel heller wird erleuchten, denn tausend Sonnen dies vermöchten

    (Stimme aus dem Off, welche die Weisheit symbolisiert )


    Allerdings soll sich mich gefällst als Leser nicht veralbern wenn sie denn Johann sagen lässt

    Zitat

    Dies also war ein «Laptop»

    Denn der gute Mann ist nicht genau an diesem Tag wie ein Komet vom "Himmel" in die Arme von Johanna gefallen, und lebte auch nicht im tiefsten Urwald von Brasilien. Zudem arbeitete er in einem, sicher mit modernen Computern ausgestatteten Supermarkt an der Kasse als "bagger"

    Es gäbe noch einige Plus wie auch Minuspunkte, die ich mir notiert habe, jedoch das würde hier den Rahmen sprengen.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Hiyanha Ja... ich habs schon gemerkt. Habe mir den verlinkten Beitrag mal angesehen und das klingt alles sehr... abenteuerlich. Das Buch gibts bei uns sogar in der Onleihe (gerade aber verliehen) und als eAudio. Vielleicht sollte ich da mal reinhören wenn mal Zeit ist. :totlach:

    serjena Dass der Kerl in der heutigen Zeit (noch) lebt und sowas nicht weiß ist allerdings wirklich ganz mies für das Buch. Ich meine: Es gibt zig Bücher über Vampire und andere Unsterbliche in der heutigen Zeit und die wissen das auch alle und sprechen nicht mehr als würden sie immernoch in wer weiß was für einem Jahrhundert leben. Schließlich geht man mit der Zeit und passt sich entsprechend an wenn man nicht hunderte von Jahren verschläft oder so. :roll: Ganz dicker Minuspunkt also.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Huhuuu :winken:

    Ich springe auch noch mal ganz kurz hier rein und stelle mich in die Ecke zum schämen :wink:, denn heute habe ich (bis jetzt) meine Zeit nicht mit einem Buch verbracht sondern mit puzzeln...Uuuuuund : ich habe die Zeit vollkommen vergessen und das Puzzle fertig gelegt :drunken::D:bounce:--


    Gestern Abend habe ich mein Buch "Der Killer von nebenan" zu Ende gelesen und naja, was soll ich sagen....wie hätte es auch anders sein können:-?:roll:.... ich habe das Ende noch einmal gelesen, weil ich dachte, ich hätte was verpasst....Es endete also zwar absolut passend zur Geschichte, genau so "merkwürdig"...

    Dieses Buch...also wirklich...unglaublich....es war spannend, verwirrend, langweilig, eklig...diese Mischung ist mir noch nie untergekommen....Bin wirklich auf die Meinung anderer Leser gespannt!


    Danach habe ich mein Buch "The Final Seven" von Erica Spindler angefangen. Hm, mal abwarten, auch ein "merkwürdiges" Thema, aber interessant.


    Schööööönen Abend wünsche ich allen! :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Hallo liebe Suchtis,


    da bin ich wieder. :lol: Urlaub leider vorbei, Tochter wieder weggefahren, der Alltag hat mich wieder. :cry: Aber wir hatten eine sehr schöne Zeit zusammen ... Nur gelesen habe ich nicht wirklich viel. Konnte aber "Die Eishexe" von Camilla Läckberg beenden. Das Buch las sich sehr flüssig, Handlung war z. T. sehr interessant, aber insgesamt hat es mich nicht so sehr gepackt - Resultat: 3,5 Sternchen. Ich habe schon andere Bücher aus dieser Serie gelesen, die mir mehr gefallen haben.

    Ihr dürft nun entscheiden....

    Ich kann mir nur den 1. Grund als akzeptabel vorstellen. :wink:


    findo: Ich verfolge gespannt deinen Bericht über das Sachbuch. Das interessiert mich auch sehr, zumal ich dienstlich immer mal wieder mit Vertretern dieser Spezies zu tun habe.


    Ich wünsche noch einen angenehmen Abend mit interessanter Lektüre.

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Hallo, ihr Mäusemiezels. :kiss:


    Ich hoffe, ihr seid alle gut in die neue Woche gekommen. Mein Aufenthalt hier wird nur kurz sein, denn ich wollte euch lediglich gute Nacht sagen. Ich bin so wahnsinnig müde. :sleep:Dafür habe ich heute einiges weggeschafft. Morgen geht es weiter.


    Definitiv werde ich aber gleich noch versuchen, ein paar Seiten zu lesen. "Die Seiten der Welt" geht gut los, und ich würde gern weiter in diese Welt eintauchen. Vermutlich werden mir meine Augen einen Strich durch die Rechnung machen, aber was solls.


    Habt alle einen richtig schönen, gemütlichen, knuffigen Abend und eine traumhafte Nacht. :friends:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~