Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Frohen Welttag des Buches allerseits!:study:

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Oder als Hörbuch.

    Genau! Und manchmal höre ich mir das Hörbuch nach dem Lesen an und verstehe so einiges

    erst richtig.

    Es gibt ein einziges Buch, bei dem ich gescheitert bin - wo ich auch nach dem Hören nicht wesentlich schlauer als nach dem

    Lesen:

    das hier.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Genau! Und manchmal höre ich mir das Hörbuch nach dem Lesen an und verstehe so einiges

    erst richtig.

    Interessant. Das habe ich nun noch nicht gemacht. :)

    Es gibt ein einziges Buch, bei dem ich gescheitert bin - wo ich auch nach dem Hören nicht wesentlich schlauer als nach dem

    Lesen:

    das hier.

    Das war wohl so wirr ?

  • Man darf hier nicht reingucken, weil man wartet bis das Spagettiwasser kocht :) schon hat man wieder mehrere Bücher auf seiner Wunschliste.

    Paolo Cognetti - Acht Berge (werde ich jedoch Italienisch lesen)

    Stefan aus der Siepen - Das Seil

    Kimberly Belle - Solange du lügst - ab 2. Juni 2018 verfügbar :wink:

    Sowie die interessant klingende Biografie Uwe Wittstock - Karl Marx beim Barbier welche Eggi1972 vorgestellt hat.  

    Ich wünsche euch natürlich ebenfalls einen tollen Welttag des Buches, Danke für die Erinnerung Clover


    Ich erlaube mir nun einige Worte OT :wink:

    Bin ganz froh habe ich mir so ein fleissiges "Lieschen" sprich Roboterstaubsauger zugelegt, diese Zeit kann man zum lesen nutzen., was viel sinnvoller ist.

    Übrigens ich mache Spagetti, (mache ich immer wenn ich keine Lust habe so lange in der Küche zu stehen :uups: ) geht schnell und muss nicht viel machen, Sugo habe ich immer auf Vorrat

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Alice Hoffman - Wo bleiben Vögel im Regen, fertig gelesen hatte war er mir unmöglich mit einem neuen Buch zu beginnen.

    Du machst mich neugierig!!!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Alice Hoffman - Wo bleiben Vögel im Regen, fertig gelesen hatte war er mir unmöglich mit einem neuen Buch zu beginnen.

    Du machst mich neugierig!!!

    ich werde versuchen in den nächsten Tagen eine Rezension zu schreiben, bin immer noch ganz gefangen in der Geschichte - also Geduld.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • bin immer noch ganz gefangen in der Geschichte

    Wenn Du das sagst, brauche ich - ehrlich gesagt - keine Rezension mehr, um mir das Buch zu kaufen.

    Ich habe bisher relativ wenige Bücher gelesen, die mich so umfangen hatten, dass ich ein bisschen

    Pause vor dem nächsten Buch brauchte.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Das war wohl so wirr ?

    Ja - oder ich zu blöd.

    An die Möglichkeit muss man ja auch immer denken, auch wenns weh tut!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Das war wohl so wirr ?

    Ja - oder ich zu blöd.

    An die Möglichkeit muss man ja auch immer denken, auch wenns weh tut!

    :totlach::totlach:

    Ich glaube es gibt etliche Bücher wo die Leser nicht so wirklich verstehen was der Autor ihnen sagten will :)

    Die Bücher der Autorin Thea Dorn scheinen ein Beispiel dafür zu sein:) Zumindest fiel mir das hier schon desöfteren auf.

  • Ja - oder ich zu blöd.

    An die Möglichkeit muss man ja auch immer denken, auch wenns weh tut!

    :totlach::totlach:

    Ich glaube es gibt etliche Bücher wo die Leser nicht so wirklich verstehen was der Autor ihnen sagten will :)

    Die Bücher der Autorin Thea Dorn scheinen ein Beispiel dafür zu sein:) Zumindest fiel mir das hier schon desöfteren auf.

    Wobei ich von der mal etwas lesen möchte, einfach um zus chauen, ob ich dann auch so empfinde.


    Da hat wohl jeder so seine ganz speziellen Autoren, zu denen er keinen Zugang findet. Ich muss deswegen schon Slalom laufen, wenn Marie und Hiyanha mir entgegenkommen. :wink:

  • etliche Bücher wo die Leser nicht so wirklich verstehen was der Autor ihnen sagten wil

    Das Thea-Dorn-Buch liegt hier auf meinem Stapel - Du machst mir ja Mut!


    Na ja, ich finde es schon deprimierend, wenn man als Vielleser mal nicht die Handlung auf die Reihe kriegt. Bei dem

    Buch von Eleanor Catton war ich fest überzeugt, dass das ein Fehldruck sein muss - alle Kapitel verwürfelt! Ich hätts

    am liebsten zerschnitten und geordnet :).

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich glaube es gibt etliche Bücher wo die Leser nicht so wirklich verstehen was der Autor ihnen sagten will :)

    Die Bücher der Autorin Thea Dorn scheinen ein Beispiel dafür zu sein:) Zumindest fiel mir das hier schon desöfteren auf.

    Uiuiui.. jetzt musste ich gerade herzhaft :D @Jessy1963 ich habe mich teilweise wirklich amüsiert bei diesem Roman, (bin jedoch überzeugt nicht alles verstanden zu haben :lol:) auf dem PC schwirrt immer noch eine halbfertige Rezension rum , mal gucken...

    Und ehrlich, die Idee ist genial....die Umsetzung...und vor allem muss man wissen Thea Dorn schwebt als Autorin in Spähren welche der Leser praktisch nicht erreichen kann. :wink:

    Man muss ihr einmal im "Literarischen Quartett" zuhören, da bekommt man eine Ahnung von...

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Das Thea-Dorn-Buch liegt hier auf meinem Stapel - Du machst mir ja Mut!

    Ich habs ja selbst nicht gelesen sondern hier im BT immer nur die Meinungen dazu gesehen. Vielleicht gefällt es Dir ja auch. weisst doch, eigene Meinungsbildung und so :wink:

    Bei dem

    Buch von Eleanor Catton war ich fest überzeugt, dass das ein Fehldruck sein muss - alle Kapitel verwürfelt! Ich hätts

    am liebsten zerschnitten und geordnet :) .

    Gute Idee :lol: Hättest Du es doch gemacht und zum Verlag geschickt mit dem Hinweis dass es so besser lesbar ist :loool:

  • Ja, wir wollen doch nur was Gutes für Deine Fitness. O:-):-,:wink:


    Nein, aber lies' doch bitte wirklich mal was von Thea Dorn. Am besten echt noch dieses unglückselige Meisterwerk von ihr. Ich bin soooo gespannt auf Deine Meinung. :mrgreen:






    Ich leihe mir sogar Bücher in der Onleihe die ich als Print habe.

    .. Und bei mir ist es andersrum: ich leihe mir Printbücher, von denen ich genau weiß, dass ich sie als e-book habe

    :)

    Und ich kaufe mir eBücher von (schweren und unhandlichen) Printbüchern, die ich daheim schon im Regal stehen habe. :uups:8-[

  • Aber du musst zugeben Hiyanha die Wortkreationen von Frau Dorn sind genial, und die "Röhrenden Hirsche" niemals kann ich dieses "röhren" vergessen :totlach::totlach:


    Wer das Buch nicht kennt, dieses "röhren" war in Sprechblasen verpackt, man fühlte sich kurze Zeit in einen Comic versetzt :D

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • findo , Du bist doch gerade auf dem Ekel-Trip. Dazu kannst Du auch dieses Buch von Thea Dorn lesen, das erste und einzige Buch, das ich von der Autorin gelesen habe und lesen werde. :wink:


    Zitat

    Das Buch ist allen zu empfehlen, die es blutig und heftig mögen, und auf eine schlüssige Geschichte weniger Wert legen.

    lautete damals mein Fazit.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Falls Du es liest Emili schildere uns doch bitte Deinen Eindruck.

    Vielen Dank für die Infos.:) Das mache ich natürlich

    Ich bin allerdings jede Woche minimum einmal da, weil unsere Kleine dort auch toll mit anderen Kindern spielen kann und immer ihren Spaß hat.

    das finde ich schön, bei uns ist auch eine Kinderecke, da spielen immer Kinder, oder die Mütter lesen was vor, was ich auch so schön finde, Kinder scheinen die Bibliothek zu mögen

    Habe hier derzeit sehr unterschiedliche Bücher liegen. (Fitzek, Fantasy, Jugendbücher, Historische Romane...)

    das mach ich auch immer so:lechz: Viele Bücher unterschiedlicher Genre ist genau das Richtige. Hat man immer eine Auswahl:thumleft: Schlecht ist nur, dass wir nur zwei mal verlängern dürfen, also maximal zwei Monate, da muss man schon schauen, dass man die Bücher auch gelesen kriegt.

    Aber dann werde ich zum Einzelkämpfer.

    Und gerade deswegen bin ich ja vor ein paar Wochen hier

    eingezogen: damit ich mich austauschen kann.

    das stimmt natürlich auch wieder, aber es gibt auch welche die schneller lesen. €nigma ist in der Regel recht schnell, bei mir gab es auch schon Leserunden, wo ich zu schnell durchgerauscht bin.

    Drei Stapel ausleihen?

    Da kann ich nur von träumen ....

    Das ist herrlich, wenn man gut geführte Bibliothek hat. :drunken:Bei uns vor Ort, wo ich wohne, haben wir eine Mini-Bücherei, da gehe ich nicht hin. Ich fahre 20 Km in meine Stammbücherei. Da kann aber auch dann mehr ausleihen, und zwei Monate mich nicht blicken lassen.

    Hoffentlich erkennt mich noch jemand, in meinem neuen Outfit. I

    du siehst putzig aus:thumleft:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Aber du musst zugeben Hiyanha die Wortkreationen von Frau Dorn sind genial, und die "Röhrenden Hirsche" niemals kann ich dieses "röhren" vergessen :totlach::totlach:

    Was ist an röhrenden Hirschen nun so speziell? Das tun sie doch... :scratch:


    Emili Also bei uns kann man 2 Mal verlängern, dann hat man das Buch 12 Wochen (vier zuerst, dann pro Verlängerung nochmal vier). Allerdings kommt das auf den Tag der Verlängerung an. Würde man nach einer Woche schon verlängern, würde man drei Wochen verlieren. Daher versuche ich Bücher möglichst knapp erst zu verlängern und muss ein bisschen aufpassen dass ich den Tag dann nicht verpasse (ist mir schonmal passiert *seufz*).

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Aber du musst zugeben Hiyanha die Wortkreationen von Frau Dorn sind genial, und die "Röhrenden Hirsche" niemals kann ich dieses "röhren" vergessen :totlach::totlach:

    Was ist an röhrenden Hirschen nun so speziell? Das tun sie doch... :scratch:

    Hier ist es mehr wie speziell, jedoch um das zu verstehen kommt man nicht umhin man muss "leider" :wink: den Roman lesen :lol:


    Einige interessante Aussagen zu diesem Roman kannst du Hier nachlesen.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter