Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Geschafft. Ich habe nach über einem Monat "Das Leuchten über den Klippen" beendet. Jetzt liegt hier "Die Seiten der Welt" neben mir, und ich bin sehr gespannt, wie es mir gefallen wird. :bounce:Allerdings hat mich das Lesen jetzt auch hungrig gemacht. Ich denke, wir holen uns bald was zu essen. Ich und mein Magen, ey :pale:


    Aber erst muss ich in die ersten Seiten meines neuen Buches linsen. Das ist immer so aufregend. :lechz:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Welches Buch war es noch mal? Was meinst du, kommt der Typ auch solchen Lesern wie ich krank vor? Denn ich habe schon Interesse an solchen heftigen Thrillern :uups: Vielleicht gehört das Buch auf die Wunschliste

    Dich kann das wahrscheinlich nicht erschüttern, Du liest ja auch gern Laymon dessen Bücher ich zum :puker: fand.

    Das ist dieses Buch. Ich bin noch nicht sehr weit, sinah ist weiter als ich. Ich bin auch nicht der typische Ekelthrillerleser. :wink:

  • @Jessy1963

    Da lese ich gerade mit Graham Masterton "Bleiche Knochen" genau das richtige Buch. Das finde sogar ich an manchen Stellen gewöhnungsbedürftig.


    Dieses Buch ist aber bestimmt etwas für dich. Ich fand es nicht schlecht...

  • Welches Buch war es noch mal? Was meinst du, kommt der Typ auch solchen Lesern wie ich krank vor? Denn ich habe schon Interesse an solchen heftigen Thrillern :uups: Vielleicht gehört das Buch auf die Wunschliste

    Dich kann das wahrscheinlich nicht erschüttern, Du liest ja auch gern Laymon dessen Bücher ich zum :puker: fand.

    Das ist dieses Buch. Ich bin noch nicht sehr weit, sinah ist weiter als ich. Ich bin auch nicht der typische Ekelthrillerleser. :wink:

    Ich liiieeebe ja auchThriller und bin nicht gerade zart besaitet bei den Büchern ... aber bei diesem Buch ist es wirklich das Thema gepaart mit dieser absolut nüchternen Erzählweise der Autorin die mich immer wieder unterbrechen lässt. Teilweise finde ich das Buch auch sterbenslangweilig, die Lebenssituationen der darin vorkommenden Personen sind teilweise so abstrus, bis ich mal verstanden habe was da passiert....:roll:. Bis diese Beschreibungen kommen....Und dennoch fesselt mich das Buch und ich bin jetzt v.a. gespannt, wie es endet....


    Falls Du es liest Emili schildere uns doch bitte Deinen Eindruck.

    Das Buch ist echt heftig, oder ? :lol: Ich war gerade an der Stelle wo man erfährt was der Thomas da so in seinem Bettkasten hat und in seiner Wohnung. :-# Echt krank der Typ.

    Wird noch kranker.....8-[

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Ich strecke das Leserundenbuch derzeit auch. Weil ich ja auch genug dazu schreiben will. Zum Glück gehts aktuell. Mal sehen wie gut ich mich noch im Griff habe wenn ich mit Abschnitt zwei anfange. :lol:

    bei mir wird es immer schwieriger mich zurück zu halten. So wie ich mich kenne, je weiter ich im Buch bin, desto schneller will ich lesen, und manchmal gibt es da keinen Halt:uups: Aber bis jetzt läuft es ganz gut.:)

    Glücklicherweise lese ich ja durchaus recht schnell wenn ich mal ein paar Stunden Zeit dazu habe.

    das habe ich auch schon heute gedacht, dass du recht schnell lesen kannst. :thumleft:Als ich deine Abgabetermine bei der Bücherei sah. Bei mir ist es meist alles auf ein Datum, und das ist dann übersichtlicher. Wie kommt es eigentlich, dass du so unterschiedliche Termine hast. Bist du in mehreren Bibliotheken?

    Ja, wird bei mir sicherlich auch schwieriger mich zurückzuhalten. Unter normalen Umständen hätte ich das Buch auch lange durch, aber ich versuchs noch mich zu bremsen. :lol:


    Was meine Abgabetermine angeht: Nein, es ist nur eine Bibliothek (bzw. zwei in unterschiedlichen Stadtteilen, die aber zur gleichen Bibliothek gehören). Ich bin allerdings jede Woche minimum einmal da, weil unsere Kleine dort auch toll mit anderen Kindern spielen kann und immer ihren Spaß hat. Und anfangs habe ich halt jede Woche ein paar Bücher abgegeben und noch mehr wieder mitgenommen. Dadurch sind die Termine natürlich sehr unterschiedlich. Manche neu mitgebrachten Bücher habe ich sofort gelesen, andere lagen dann länger da. Kommt bei mir immer auf die Stimmung an. Habe hier derzeit sehr unterschiedliche Bücher liegen. (Fitzek, Fantasy, Jugendbücher, Historische Romane...) In letzter Zeit halte ich mich da ja zurück weil ich hier gerade drei Stapel aus der Bibliothek habe die noch weggelesen werden müssen. (Könnten um die 30 Bücher sein.) Daher habe ich in letzter Zeit öfter vom Bücherflohmarkt der Bibliothek was mitgenommen weil die ja nicht wieder zurück müssen. :lol: Aber ich bringe normal schon jede Woche auch wieder was zurück, so ists nicht. Für Donnerstag sinds bisher schon drei Bücher und ich habe vor da noch mehr fertig zu bekommen bis dahin. Sollte klappen. Iskari liest sich bisher echt gut und gefällt mir. Das sollte ich in jedem Fall noch schaffen (bin jetzt S. 124/409), vielleicht aber noch eins mehr, je nachdem wieviel Zeit ich die nächsten Tage habe.

    Da ists jetzt ganz gut dass ich die Story in Final Fantasy XV inzwischen durch habe. Ich spiel das zwar immernoch gerne und werde auch noch weiterspielen (gibt da ja noch genug zu tun), aber jetzt habe ich wieder mehr Zeit zum Lesen. Die erste Monatshälfte hab ich da was mehr als sonst am PC verbracht und abends nicht mehr gelesen, daher sinds diesen Monat auch nicht so viele Bücher wie die drei davor. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Geht das denn unter Horror? Oder eher so Richtung Chris Carter? :-k

    Keins von beiden!

    Auf dem Buch steht "Roman" - ist es für mich auch nicht.

    Ich finde, es ist eine Mischung aus Roman und Thriller, :-kaber dabei ein ganz untypischer Thriller.

    Ekelthriller

    Das ist ein gutes Wort dafür!

    :arrow:Ein Ekelthriller in Romanform trifft es gut.


    Habe es leider als E-book, sonst würde ich es Dir leihen pralaya . Falls Du es liest wäre ich auch auf Deinen Eindruck gespannt!

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Gerade habe ich mein aktuelles Buch beenden können. Total spannend, an manchen Stellen aber doch gewöhnungsbedürftig.


    Keine Ahnung, was ich als nächstes lese. Es wird aber wohl wieder ein Sachbuch sein. Ich brauche jetzt etwas mit Realität.

  • wenn es bei dir ganz schlecht geht, ein Buch in die Länge zu ziehen, dann lies einfach in deinem Tempo

    Aber dann werde ich zum Einzelkämpfer.

    Und gerade deswegen bin ich ja vor ein paar Wochen hier

    eingezogen: damit ich mich austauschen kann.


    Jetzt schreibe ich mir für jedes Kapitelchen bisschen was auf, damit ich

    wieder reinfinde. Aber das Gelbe vom Ei ist das auch nicht.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • weil ich hier gerade drei Stapel aus der Bibliothek

    Wenn ich sowas lese, werde ich neidisch. Völlig undenkbar bei uns! Eine Mini-Bücherei, alles sehr beengt,

    karge Bestände. Gott sei Dank aber mit einer engagierten Leiterin, die beim Einkauf an mich (und sich) denkt.

    Drei Stapel ausleihen?

    Da kann ich nur von träumen ....

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • weil ich hier gerade drei Stapel aus der Bibliothek

    Wenn ich sowas lese, werde ich neidisch. Völlig undenkbar bei uns! Eine Mini-Bücherei, alles sehr beengt,

    karge Bestände. Gott sei Dank aber mit einer engagierten Leiterin, die beim Einkauf an mich (und sich) denkt.

    Drei Stapel ausleihen?

    Da kann ich nur von träumen ....

    50 Medien darf man bei uns gleichzeitig ausgeliehen haben (Bücher, CDs ...). Es hieß da kommen die meisten nicht ran. Gut, ich schaffs in die Richtung wenn ich nicht aufpasse. :lol: Per Onleihe darf man dann glaube ich auch nochmal unabhängig davon 30 haben. Aber obwohl ich mich genau wegen der in der Büchereich angemeldet hatte nutze ich die derzeit gar nicht mehr wirklich. Mir gefällt es, wieder Papierbücher in der Hand zu haben. :) (Außerdem gefällt mir die Onleihe-App nicht so.)

    Kommt sicherlich auf die Stadt an und bei uns gibt es auch lange nicht alles was ich gerne lesen würde. Aber doch schon einiges, muss ich sagen. Es gibt theoretisch auch vier Stadtteilbibliotheken, wovon zwei Schulbibliotheken sind (und vermutlich nur kleine Bestände haben). Bisher habe ich in den anderen beiden Stadtteilen eigentlich recht viel bekommen.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Da der Kollege nicht ordentlich bestellt, hab ich gestern der Konkurrenz zu Umsatz verholfen... :lol: Kundin war auf der Suche nach einem Geschenk für "einen Mann Ende 60/Anfang 70, sehr belesen, reist sehr gerne und trinkt gerne Wein". Wollte ihr "Die Bücherschmuggler von Timbuktu" empfehlen. War aber nicht lagernd. Sie war begeistert vom Buch, hat's aber schon am nächsten Tag gebraucht, also nix mit bestellen. Tja, die Reisebuchhandlung keine 5 Minuten von unserem Geschäft hatte es. Die Frau war dann sogar bei einer Freundin von mir. :lol: Würde der Kollege mal mehr als ein Exemplar auf einmal bestellen, hätten wir den Umsatz gemacht. So hab ich sie zur Konkurrenz geschickt.

    Das Buch les ich selber noch und es begeistert mich auch weiterhin nicht so wirklich. Aber ich denke, für den Beschenkten ist das schon interessant. Da muss man halt auch immer unterscheiden zwischen dem, was einfach mir persönlich nicht zusagt und dem, was einfach wirklich schlecht ist.


    Den heutigen Tag hab ich im Bett verbracht, mit Netflix und "Shadowhunters". Gelesen hab ich nicht viel. Bewegt hab ich mich auch nicht viel, hab mal wieder das Essen liefern lassen statt selbst gekocht. :-, Aber so hab ich wenigstens meinen Husten halbwegs unter Kontrolle. Solange ich ruhig im Bett liege und nur im Internet surfe und lese, geht's ganz gut. Sobald ich mich dann rühre und z.B. auf's Klo geh, krieg ich schon wieder einen Hustenanfall. :roll: Dieser Husten ist echt verdammt hartnäckig. Hab den schon seit 5 Wochen oder so am Hals und es wird einfach nicht besser... Ich bin inzwischen echt froh, dass ich am Dienstag einen Termin beim Lungenarzt hab. Diese Husterei ist nervig und anstrengend. :roll:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Den heutigen Tag hab ich im Bett verbracht, mit Netflix und "Shadowhunters". Gelesen hab ich nicht viel. Bewegt hab ich mich auch nicht viel, hab mal wieder das Essen liefern lassen statt selbst gekocht. :-, Aber so hab ich wenigstens meinen Husten halbwegs unter Kontrolle. Solange ich ruhig im Bett liege und nur im Internet surfe und lese, geht's ganz gut. Sobald ich mich dann rühre und z.B. auf's Klo geh, krieg ich schon wieder einen Hustenanfall. :roll: Dieser Husten ist echt verdammt hartnäckig. Hab den schon seit 5 Wochen oder so am Hals und es wird einfach nicht besser... Ich bin inzwischen echt froh, dass ich am Dienstag einen Termin beim Lungenarzt hab. Diese Husterei ist nervig und anstrengend. :roll:

    Viel Spaß mit der Serie! Mir hat sie ja sehr gut gefallen. (Wie man sieht. :lol:)

    Und gute Besserung! Hoffentlich nichts Schlimmes. (Vielleicht eine nervige Allergie. Damit habe ich bei dem Wetter und den Pollen auch Probleme.)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • 50 Medien darf man bei uns gleichzeitig ausgeliehen haben (Bücher, CDs ...).

    :lechz::shock::lechz:

    Da müsste ich ja die ganze Bücherei mitnehmen! Inklusive frommer Ratgeber, Heiligenbiografien und dergleichen!


    Mir gefällt es, wieder Papierbücher in der Hand zu haben.

    Ja, mir auch. Und drum bin ich dieser Mini-Bücherei treu. Trotzdem werde ich mich in der Kreisbücherei anmelden,

    wegen der Onleihe. Bücher kaufen geht ganz schön ins Geld.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).


  • Mir gefällt es, wieder Papierbücher in der Hand zu haben.

    Ja, mir auch. Und drum bin ich dieser Mini-Bücherei treu. Trotzdem werde ich mich in der Kreisbücherei anmelden,

    wegen der Onleihe. Bücher kaufen geht ganz schön ins Geld.

    Bei mir ist es gerade anders herum. Ich lese kaum noch Papierbücher. Auf dem Reader ist es viel bequemer. Ich leihe mir sogar Bücher in der Onleihe die ich als Print habe.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ja, mir auch. Und drum bin ich dieser Mini-Bücherei treu. Trotzdem werde ich mich in der Kreisbücherei anmelden,

    wegen der Onleihe. Bücher kaufen geht ganz schön ins Geld.

    Bei mir ist es gerade anders herum. Ich lese kaum noch Papierbücher. Auf dem Reader ist es viel bequemer. Ich leihe mir sogar Bücher in der Onleihe die ich als Print habe.

    Ich lese jetzt wieder vermehrt Printbücher, da ich mich wieder auf den Balkon setzen kann und das Licht/die RUhe dafür habe. Sonst lese ich meist nur im Bett und da greife ich eiegntlich immer zum Reader, da Söhnchen bei mir im Bett liegt und ich so keine Lampe anmachen muss :)


    Mein jetzigen Buch ist übrigens bisher ganz gut. Bin jetzt knapp an der Hälfte. Ganz okay, dafür, dass ich es heute angefangen habe. Hatte gerade noch was auf dem balkon gelesen. Bisher habe ich eine Ahnung, wie der Mord von Simon vonstatten gegangen sein könnte und bin gespannt, ob ich die INtention des Autors durchschaut habe oder ob ich mich überraschen lassen muss :mrgreen:

  • Ich werde dann wohl mal ganz spontan eine Lesenacht einschieben, denn ich habe morgen auch frei. :lechz:

    Normalerweise braucht nur jemand das Wort "Lesenacht" ins Forum schreiben, und relativ kurze Zeit später fallen dann pralaya die Augen zu. :):wink:


    Aber heute könnte mir das auch passieren. Denn wir waren heute noch mal grillen; das schöne Wetter ausnutzen. Demnächst will ich es mir dann auch gemütlich machen und noch ein bisschen in meinem Buch weiterlesen. Es kann aber sein, dass mir nach dem "Frischluftflash" heute auch relativ schnell die Augen zu fallen werden. Mal sehen, wie weit ich heute noch in meinem Buch komme.

  • Ja, mir auch. Und drum bin ich dieser Mini-Bücherei treu. Trotzdem werde ich mich in der Kreisbücherei anmelden,

    wegen der Onleihe. Bücher kaufen geht ganz schön ins Geld.

    Bei mir ist es gerade anders herum. Ich lese kaum noch Papierbücher. Auf dem Reader ist es viel bequemer. Ich leihe mir sogar Bücher in der Onleihe die ich als Print habe.

    Ich bin ja eigentlich auch ziemlich für Ebooks weil die einfach praktischer sind und man viel mehr Bücher mitnehmen kann. Meine Papierbücher hätte ich da auch gerne digital, ist bei manchen eben beides ganz nett. Aber bei der Onleihe mag ich die App echt gar nicht. Oben und unten ist viel zu viel Rand, das ist so sinnlose Verschwendung irgendwie. Die Kindle-App dagegen finde ich toll, vor allem seit sie bei einem Update eine Funktion eingebaut haben mit welcher man die Uhr einblenden kann. Sehr praktisch wenn man spät noch liest.

    Aber inzwischen habe ich eben irgendwie auch ganz gerne mal Papierbücher in der Hand, vielleicht weil ich die in der Wohnung lieber rumschleppe als mein Handy. Und man mit Blick darauf direkt wieder ans Buch erinnert wird. Keine Ahnung. Ich mag halt beides. :loool:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten