Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Geschrieben in der Sprache der Zeit (Anfang 20. Jahrhundert) und mit den Moralvorstellungen der Zeit ist es zunächst etwas sperrig. Aber nur 124 Seiten dünn.

    Keyserling hat immer kurze Bücher geschrieben, der Gute. Ich kenne von ihm bisher "Fürstinnen" und "Wellen". Besonders das letzte Buch, in dem er die Hohlheit und Oberflächlichkeit einer dekadenten adligen Gesellschaft beschreibt, ohne dabei rührselig oder pathetisch zu werden (wie es leider des Öfteren bei Stefan Zweig geschieht), hat mir sehr gefallen.

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Guten Morgen, :flower:

    Einen schönen, warmen, sonnigen Tag haben wir, was will man mehr. Somit werde ich heute wieder stundenlang im Garten "wuseln" können.

    Natürlich werde ich ein oder zwei Bücher mitnehmen denn nur in der Erde wühlen...:-,

    Nichts passt doch somit besser wie "Gartenglück von Elsemarie Maletzke" -Gartenglück erzählt mit Witz und Esprit von dem sinnlichen Vergnügen...:)

    Zudem "Gartengeschichten" -lasse mich gerne überraschen.


    Einen wunderschönen Tag mit viel Muse zum :study: und was Spass macht :wink: wünsche ich euch


    Witzig, gestern sprachen wir über Literaturblogs, wobei ich erwähnte dass es diese wie Sand am Meer gäbe und die "Perlen" zu finden nicht so leicht. Heute wollte ich mich schlau machen wegen einem Gartenblog- was lese ich da gibt es genau so viele - wer kann denn hier die Übersicht zu behalten :roll:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Hallo Zusammen,

    Ich wollte mich mal wieder bei euch melde. Bin jetzt gerade im Zug auf dem Weg ins Saarland und kann hoffentlich ganz viel lesen in der Zeit :lechz: Ich vermisse das Zug fahren ja echt, seit ich nicht mehr fahre habe ich glaub erst 1 Buch gelesen und Anfang Juli ist es 1 Jahr her dass ich den Job gewechselt habe :shock:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Ist das ein Wetter, oder was:wink: Ich bin so happy, dass es draußen so schön ist. :flower:

    Aber wenn ihr wüstet, was für eine Nacht ich wieder hinter mir habe:-, Ich gehe mir schon selbst auf die Nerven, mit dem Thema.:pale:

    Heute war es so schlimm, dass ich schon drüber lachen muss, es ist einfach nur gruselig:pale: Egal.... Dafür hatte ich ausreichend Zeit und hab die Bücherei besucht. Und das ist für mich immer ein Highlight. Ich liebe unsere Bibliothek, ich bin auch fündig geworden, d. h. die standen schon bereit in Regalen da, und schauten mich an, riefen nach mir, so dass ich nicht groß suchen musste. Sechs sind es heute geworden.:dance:



    Aber es kommt immer was anderes dazwischen. Die einzige Reihe, die ich derzeit richtig lese, ist Agatha Raisin über Skoobe. Da bin ich mittlerweile beim siebten Teil.

    bei mir kommen auch immer andere Bücher dazwischen, aber es gibt auch einige Reihen, die ich gerne verfolge. Einiges aus dem Bereich Fantasy, Thriller und eine sogar, mit Vampiren, die von Lara Adrian:vampire: Früher, hätte ich nie und niemals gedacht, dass mit so eine Reihe gefallen könnte. Aber die tut es:) Agatha Raisin kenn ich gar nicht... Sind es Krimis?


    Wenn ich die detailgenaue Beschreibung lese, wie jemand nach und nach entbeint wird, wird mir schon anders.

    Ich finde es ganz seltsam bei mir, ich bin ein Mensch, der sehr viel nachempfinden kann, sehr emotional ist, aber die Bücher von Festa kann ich lesen, da passiert bei mir gar nichts. So etwas wie "Die Frauen von Block 10" z.B. - hat auf mich viel viel schlimmere Wirkung. Überhaupt Krieg als Thema kommt bei mir sehr schlecht verdaulich an.


    Ein freier Tag liegt vor mir :D:bounce: und morgen auch :D:bounce: . Die Sonne strahlt mit mir um die Wette... :flower: .

    Sinah, genieße den schönen Tag, freut mich, dass du frei hast:friends:



    Bin jetzt gerade im Zug auf dem Weg ins Saarland und kann hoffentlich ganz viel lesen in der Zeit

    Gute Reise, und falls du noch unterwegs bist, fröhliches Weiterlesen:)

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Aber wenn ihr wüstet, was für eine Nacht ich wieder hinter mir habe :-, Ich gehe mir schon selbst auf die Nerven, mit dem Thema. :pale:

    Heute war es so schlimm, dass ich schon drüber lachen muss, es ist einfach nur gruselig

    Das ist aber auch nervig diese Schlaflosigkeit :computer: Hast wohl gar nicht geschlafen die Nacht ?


    Deine neue Lektüre ist ja auch nicht gerade eine Einschlafhilfe ^^ Solche Bücher und auch solche Filme verfolgen mich dann auch mal bis in meine Träume :-?

    Trotzdem interessantes Buch, bin auf Deine Einschätzung gespannt.

    Und ich drücke die Daumen für eine nächste bessere Nacht :friends:

  • Ist das ein Wetter, oder was:wink: Ich bin so happy, dass es draußen so schön ist. :flower:

    Aber wenn ihr wüstet, was für eine Nacht ich wieder hinter mir habe:-, Ich gehe mir schon selbst auf die Nerven, mit dem Thema.:pale:

    Heute war es so schlimm, dass ich schon drüber lachen muss, es ist einfach nur gruselig:pale: Egal....

    Dabei klang es doch vor einigen Tagen ganz positv:| ich hoffe es für dich dass es ganz schnell besser wird :flower: Desto schöner dass du das tolle Wetter geniessen kannst.

    @Jessy1963 hast du @Sylli angeschrieben, :?:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Danke euch, für die liebe Wünsche:winken:

    Hast wohl gar nicht geschlafen die Nacht ?

    doch 2 Stunden waren es insgesamt, die Nacht ohne Schlaf kam mir nur so lange vor:-,

    Trotzdem interessantes Buch, bin auf Deine Einschätzung gespannt.

    dieses Buch habe ich als Beispiel für Findo hinzugefügt. Ich habe es schon gelesen. Und es ist sehr bewegend, dir würde ich das Buch, ehrlich gesagt, nicht empfehlen:friends:Ich glaube, du kannst so etwas nicht gut vertragen, denn es geht einem schon sehr nahe, was die Frauen in dem Block erlebt haben.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • bei mir kommen auch immer andere Bücher dazwischen, aber es gibt auch einige Reihen, die ich gerne verfolge. Einiges aus dem Bereich Fantasy, Thriller und eine sogar, mit Vampiren, die von Lara Adrian :vampire: Früher, hätte ich nie und niemals gedacht, dass mit so eine Reihe gefallen könnte. Aber die tut es :) Agatha Raisin kenn ich gar nicht... Sind es Krimis?

    Bei mir sind es zumeist Krimiserien. Ja, die Agatha ist so ein Cozykrimi. Sie ist ein wenig über 50 und eine Frau, die mit sich selbst total im Unreinen ist. Ein wenig erkenne ich mich in ihr wieder.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Jessy1963 hast du Sylli angeschrieben, :?:

    Ja, das hatte ich bereits am 5. April getan. Leider hat sie nicht geantwortet. Ich hoffe nur, dass da alles in Ordnung ist bei ihr :-?

    Ich habe es schon gelesen. Und es ist sehr bewegend, dir würde ich das Buch, ehrlich gesagt, nicht empfehlen :friends: Ich glaube, du kannst so etwas nicht gut vertragen, denn es geht einem schon sehr nahe, was die Frauen in dem Block erlebt haben.

    Ich weiss, ich habe schon viel darüber gelesen, hab selbst ja auch schon zwei Konzentrationslager besucht. Allerdings nicht Auschwitz. da wollte ich mit der Klasse meines Sohnes vom Gym damals mitfahren aber die Reise hatte sich zerschlagen. Vielleicht besser so.

  • Ich habe heute direkt mal wieder mehr als 50 Seiten am Stück gelesen und es so richtig genossen. Der Janne Mommsen hat einen richtig schönen Schreibstil. Da habe ich mich gleich wohl gefühlt. So schön hinterm Deich, nahe am Strand und umgeben von Büchern - ich freue mich schon auf heute Abend.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Solche Bücher, vor allem gegen das Vergessen, wie Emili erwähnt hat sind sehr wichtig, mir geht es leider wie dir @Jessy1963 ich kann sie nicht lesen, sie gehen mir viel zu nahe. Es ist wie die Bücher welche in denen Kinder Unrecht getan wird, muss ich aussen vor lassen. Und diese einfach als "Geschichtsträchtig" abzuhaken gelingt mir sowieso nicht.

    Allerdings hat Biografiefan soeben einen "Wohlfühlroman" erwähnt, hat zwar die Onleihe nicht jedoch ....:wink:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Farast + pralaya Danke euch beiden :friends: Heute fühl ich mich schon besser. Ist im Moment ein bisschen ein auf und ab.


    Hallo zusammen :huhu:


    Ich winke nur kurz, ich gehe heute Abend noch weg und will daher etwas zeitiger Feierabend machen. Und bis dahin will ich noch ein bisschen was erledigen. Lesen wird heute schwierig, aber wenn, dann geht's auf S.106 mit der Napoleonbiographie weiter - gestern gingen nur ein paar Seiten in der Sonne.


    Einen schönen Freitag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • ohne dabei rührselig oder pathetisch zu werden

    Mir fällt es schwer, die Grenze zu finden, wo der Sprachstil der Epoche endet und das Pathos anfängt. Ebenso wie ich bei Gemälden aus dem Jugendstil nie weiß: Kunst oder Dekoration. Ich glaube, es läuft auf die Frage hinaus: Gefällt es mir oder gefällt es mir nicht. Im Bezug auf Keyserling und "Dumala" habe ich noch keine Antwort gefunden.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Interessiert habe ich euer beider mofre und Marie Diskussion gelesen.

    Wie ich soeben in meiner Onleihe sah hat Gerhard Köpf ein Buch geschrieben, wobei man lesen kann

    Über das Buch, von der Onleihe kopiert

    Gerhard Köpf zeichnet in dieser meisterhaften Erzählung ein sensibles, mit feiner Ironie grundiertes Porträt des so genialen wie sonderbaren Grafen Eduard von Keyserling, der einst zu den Leuchtfiguren Schwabings gehörte. Eine Hommage an einen Verkannten der deutschen Literatur und die Welt der Schwabinger Boheme in den 20er und 30er Jahren.


    »Gar oft, wenn ich mit meiner Frau durch die Franz-Joseph-Straße ging, ist er uns dort begegnet«, schrieb ein Zeitgenosse Keyserlings. »Alt, hinfällig und leichenblaß kam er daher, auf seines jungen Dieners Arm gestützt.« In Gerhard Köpfs Erzählung fungiert dieser Diener als Erzähler. Inzwischen selbst alt und auch ein wenig kauzig geworden, sitzt er am liebsten schweigend in Kaffeehäusern, beobachtet das Treiben der Literaten und Künstler und erinnert sich an seine Zeit beim in die Jahre gekommenen Dichter Keyserling. Er erzählt von seiner Bewunderung für den eigensinnigen alten Herrn, den er mit Hingabe pflegte, als er krank wurde, und von dem er so viel lernen konnte über das Leben. Ein »brillantes literarisches Reflexionsspiel« (Deutschlandradio) und »ein Sprachkunstwerk« (literaturkritik.de).


    Anmerkung ich kenne zwar den Autor Klaus Modick mit seinen Werken, jedoch was Keyserling betrifft besteht tatsächlich eine Bildungslücke, :uups: Danke fürs erwähnen.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • [...] einer meiner Lieblingsautoren, Klaus Modick,

    Ich glaube, es läuft auf die Frage hinaus: Gefällt es mir oder gefällt es mir nicht. Im Bezug auf Keyserling und "Dumala" habe ich noch keine Antwort gefunden.

    Da will ich Dir mal Hilfestellung geben:


    Zitat

    "Ein psychologisch hinreißend genauer Roman... Wie [Keyserling] Stimmungen ganz knapp und mit wenigen Worten umreißt, das ist sehr raffiniert und zugleich süffig und unterhaltsam erzählt." (Klaus Modick, WDR 5 Literaturmagazin)


    Wenn Du schon nicht auf mich hörst, dann hör wenigstens auf einen Deiner Lieblingsautoren.


    .:wink:

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • a, das hatte ich bereits am 5. April getan. Leider hat sie nicht geantwortet. Ich hoffe nur, dass da alles in Ordnung ist bei ihr

    Hm. Ich habe sie auch schon 2 x angeschrieben, ist schon ein paar Wochen her.

    Keine Antwort.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • ich kenne zwar den Autor Klaus Modick mit seinen Werken, jedoch was Keyserling betrifft besteht tatsächlich eine Bildungslücke

    Wenn Du schon nicht auf mich hörst, dann hör wenigstens auf einen Deiner Lieblingsautoren.

    Damit alle wissen, was/was gemeint ist, hier das Cover. Das Buch liegt schon hier, doch zuerst muss ich mich mit dem "Gegenstand" als solchem befassen. Inzwischen habe ich ein paar Artikel über Keyserling im Netz gelesen. Heissa, der Herr Graf war ein flotter Feger. :shock:


    Darum gehts bei Modick:

    Eduard von Keyserling – Außenseiter, adeliger Dandy, Dichter von europäischem Rang. Klaus Modick erzählt in seinem neuen Roman von Liebe und Verrat und von einem Schriftsteller, den die Vergangenheit einholt.
    Im Jahr 1901 lädt der Dramatiker Max Halbe einige seiner Schwabinger Freunde ein, die Sommerfrische am Starnberger See zu verbringen. Keyserling, arriviert beim Publikum und unter den Kollegen beliebt, sitzt dort in jenen Tagen dem Maler Lovis Corinth Modell. Das legendäre Porträt wird den von der Syphilis gezeichneten Autor in geradezu faszinierender Hässlichkeit zeigen. Während ihrer Sitzungen erkundigt sich Corinth wiederholt nach der Vergangenheit des baltischen Grafen, nach seiner Jugend und Studentenzeit, um die sich Gerüchte ranken, bekommt jedoch nur ausweichende Antworten. Bei einem Konzertbesuch mit Frank Wedekind begegnet Keyserling einer Sängerin, die ihm trotz des unbekannten Namens merkwürdig vertraut erscheint. Handelt es sich womöglich um jene Frau, die ihn vor mehr als zwanzig Jahren in den Skandal verwickelte, der ihn zur Flucht nach Wien zwang und in Adelskreisen zur Persona non grata werden ließ?
    - Amazon


    Das Gemälde habe ich schon gesehen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)