Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Nun ist bei ihr nur leider noch ein Tumor festgestellt worden. Ob gutartig oder bösartig ist nicht sicher, jedenfalls wird sie mitte Mai operiert. Momentan gehts ihr soweit gut, nur sieht man ihr sehr an, dass da etwas an ihr zehrt. Ihr Übergewicht ist sie schon mal los.

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und sie noch ein langes Leben hat. :thumleft:

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich melde mich nur ganz kurz, heute wird's spät, und abseits der Mittagspause werde ich wohl auch nicht zum Lesen kommen. Im Moment ist es wieder höllisch viel. Tut mir leid, dass ich mich nur so selten hier blicken lasse und wenn, dann eigentlich nur, um zu jammern. Dabei fruste ich mich ja nur selbst :(


    Egal. Falls ich heute Mittag zum Lesen komme, geht's auf S.93 mit der Napoleon-Biographie weiter. Bei "Billy Bathgate" hab ich es gestern bis S.165 geschafft und den ersten Teil des Buches abgeschlossen.


    Einen schönen Donnerstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Guten Morgen zusammen,

    Ich habe "Die Geschichte der Bienen" auch gelesen, und die Charaktere waren nicht die Stärke der Autorin. Also, wenn es ähnlich in dem Buch "Die Geschichte des Wassers" zugeht, dann kann das Buch noch ein Weilchen auf mich warten. O:-)

    Ja, es geht definitiv ähnlich zu. Von den Charakteren kann ich eigentlich niemanden sympathisch finden, weder Haupt- noch Nebencharakter. Dennoch mag ich irgendwas an den Büchern der Autorin, was ich nicht genau greifen kann. Grundsätzlich finde ich das Umweltthema total spannend und dieses Episodenhafte - das lässt sich eigentlich gut lesen.

  • Guten Morgen meine Lieben :winken:



    Ich hab Höhenangst und wenn ich da an einem Geländer stehe habe ich dann das Gefühl, dass die zu Wachs werden und Maxel vom Turm plumpst.

    Geht mir genauso und es wird auch nicht besser mit den Jahren. :pale:

    Da schließe ich mich an. Ich habe auch Höhenangst. Wobei es ja irre ist, weil ich die Berge so liebe. Aber man muss ja nicht gerade freihändig irgendwo ungesichert rumklettern :wink:


    Habe heute schon einen Marsch von acht Kilometern hinter mir; es ist einfach wunderschön, im Frühjahr durch den Wald zu gehen. Fanden die Rehe und Füchse auch, denen wir begegnet sind.

    Jetzt bin ich ein klein wenig neidisch. Will auch wieder früh im Wald wandern. :( Dafür habe ich heute morgen die Fenster vom OG geputzt. Gibt jetzt wirklich schöneres :lol:



    Bei einem wollte ich mir eigentlich nur mal schnell wenigstens die Fotos im Buch ansehen :uups: Aber da hab ich mich festgelesen. Das ist aber total interessant geschrieben :thumleft: Gefällt mir gut. Nein, das bringe ich morgen nicht mit weg :)

    Das Buch steht schon länger auf meiner Wunschliste, seit es in dem Blog Elementares Lesen vorgestellt wurde. Aber erst mal lese ich meine gekauften. Sind wieder so viele geworden, dass ich damit noch eine Weile beschäftigt bin. Berichte dann mal wie es dir letzten Endes gefallen hatte :)


    findo Vielleicht wäre der Blog auch interessant für dich? Du liest ja auch sehr gerne Sachbücher, vielleicht wäre das dann eine zusätzliche Inspirationsquelle.


    Meine süße kleine Pepsi, ich mach mir einfach jetzt schon Sorgen. *seufz*

    :friends: Lass dich drücken, ich kann dich so gut verstehen. Für Pepsi drücke ich alle Daumen!!!!!


    ich musste gerade daran denken, wie ich die Treppen am Eifelturm vor, ähm, etwas längerer Zeit, es könnten so 30 sein :-s runterging...meine Beine waren wirklich Pudding und ich glaube, ich wurde dann auch getragen :uups: . ich weiß aber nicht mehr in welcher Höhe das war, aber es war "offen", so Gitter :-s

    Gitter! Das war das Stichwort, das mir nicht mehr eingefallen war. Wenn Stufen aus Gitter sind kann ich in einer bestimmten Höhe auch nicht mehr so gut laufen und merke wie mir ziemlich schwummrig wird. Ich muss ja immer gucken wo ich meinen Fuß aufsetze, seit ich die Gleitsichtbrille habe :uups: Und beneide dann meine beiden "Bergziegen", die da problemlos überall hoch- und runterhüpfen. :-,


    Du hast mein vollstes Mitgefühl, mittlerweile bin ich bei solchen Geräuschkulissen sehr empfindlich geworden.

    Dann hättest du gestern nachmittag nicht bei mir auf der Terrasse sein dürfen 8) Da wollte es sich frau gemütlich mit einem Buch machen und dann macht der KiGa (das alte Gebäude wird abgerissen und mittlerweile wurde schon ein größeres neues Gebäude dort gebaut, nur noch die Gartenanlage ist zu machen) seinen Spielausflug direkt auf den kleinen Spielplatz hinter unserem Garten. Ich bin ja eine gewisse Spiel-Geräuschkulisse gewöhnt, aber sogar das wurde mir dann doch zu heftig. Da konnte man ja sein eigenes Wort nicht mehr verstehen und das noch über zwei Stunden lang. Ich war nicht gerade unglücklich, als die lieben Kleinen dann wieder in Richtung KiGa marschiert sind :-,


    Was ich nicht wusste, Festa hat auch Bücher im Programm, ohne ISBN, die nur an Menschen verkauft werden, die über 18 Jahre alt sind. Dass ist der erste Verlag, von dem ich höre, der eine Altersgrenze im Programm hat. Möchte nicht wissen, was die dort so verlegen.

    Hier im Forum wurde mal bei irgendeiner 365er-Frage eine Leseprobe von einem Buch aus dem Festa Verlag in die Antwort geschrieben. Mir geht der Text heute noch nach, wenn ich mich daran erinnere. Das war echt richtig richtig heftig und brutal. Das ist wirklich gar nicht mein Fall :-? Aber überraschenderweise hat der Festa-Verlag auch Bücher des klassischen Horrors, das sogar ich wiederum lesen kann. Das Programm scheint also jeden "Geschmack" zu bedienen. :loool:


    Wenn zwei BT'ler wie Conor und drawe beide Garant für gute Lektüre, sich über einen Roman unterhalten, wird man natürlich neugierig :uups:

    Wo war das Gespräch? Aber ich wühle mich ja noch durch die Beiträge durch und stoße bestimmt noch drauf. Bei den Namen horche ich auch auf.


    Susannah1986 Pass bitte gut auf dich auf :friends:



    Gestern konnte ich mich endlich für ein Buch entscheiden. Es wurde dann keines von meinen ursprünglich ausgesuchten :lol: Der Anfang ist schon mal sehr vielversprechend. Thornton Wilder ist ja auch kein Unbekannter für mich.

    Proust hatte leider verloren. Es war mir einfach zu anstrengend zu lesen. Dafür brauche ich mehr innerliche Ruhe und die habe ich im Moment nicht.

    Aber ich habe mich immer noch nicht für ein Sachbuch entscheiden können. Es sind einfach wieder zu viele. Auswahl ist ja schön und gut, aber ich merke zu viel Auswahl setzt mich im Moment eher unter Druck. Naja, auch hier Luxusproblemchen und so weiter und so fort.


    Habt noch eine schönen Donnerstag :flower::study:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • beide Garant für gute Lektüre, sich über einen Roman unterhalten,

    Dankesehr :kiss:- das hat jetzt meinen Tag versüßt!

    ABER ich habe das Buch ja nur gekauft und noch nicht gelesen (ach Gott, was hier alles

    ungelesen herumliegt, aber ich MUSSTE es haben!).

    Vielleicht können wir uns zu dritt mal über das Buch unterhalten.


    Und ich werkele nachher auch im Garten herum, ich muss meine Rambler-Rosen stutzen.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Das Buch steht schon länger auf meiner Wunschliste, seit es in dem Blog Elementares Lesen vorgestellt wurde. Aber erst mal lese ich meine gekauften. Sind wieder so viele geworden, dass ich damit noch eine Weile beschäftigt bin. Berichte dann mal wie es dir letzten Endes gefallen hatte :)

    Mach ich ! Ich bin ja sonst eher nicht so der Sachbuchleser. Ich hatte auch "Höllensturz" wieder zur Seite gelegt obwohl mich das Thema sehr interessiert. Das Buch fand ich einfach zu anstregend:geek: Ich kann mich schlecht auf solche Lektüre konzentrieren. Ich brauche etwas Spannendes, wenn ich jeden Satz dreimal lesen muss um den zu verinnerlichen, ne, da komme ich als sowieso schon Schneckchenleser ja nun gar nicht voran. :-? Dazu fehlt mir echt die Geduld.

    Das finde ich bei diesem Buch so wohltuend. Das ist nicht so künstlich kompliziert intellektuell mit drölfzig Schachtelsätzen geschrieben und mit hundert Fussnoten versehen sondern wirklich interessant, kurzweilig, unterhaltsam und es lässt sich flüssig lesen. :thumleft:

  • Aber überraschenderweise hat der Festa-Verlag auch Bücher des klassischen Horrors

    Was ist denn für Dich klassischer Horror? :-k Zombies, Vampire und co.?

    Ich hab's auch nicht so mit dem extrem blutrünstigen Zeugs. Für mich ist ein unterschwelliger, subtiler Grusel viel ansprechender. :mrgreen:




    Ich selbst habe gestern Nachmittag mit "Feuer und Zorn" angefangen und bin inzwischen bei etwa 13%.

    Dieses Buch ist in der Tat echt gruselig. :shock: Es sollte echt in der Horrorabteilung verkauft werden.

    Weiß man eigentlich wirklich wie hoch der Wahrheitsgehalt dieses Buches ist? Denn sooooooooo krass kann die Realität doch eigentlich gar nicht sein, oder? :-?:(


    Ich werde mich gleich zum weiterlesen schön nach draußen in die Sonne setzen. Im dunklen kriege ich echt Beklemmungen dabei. :-#


    Einen schönen Donnerstag wünsche ich in die Runde. :winken:



    P.s.:

    Lunara :

    Halt' die Ohren steif. :friends:Ich drücke ganz fest die Daumen dass es sich um etwas Gutartiges handelt.

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans

  • Ich werde jeden Versuch mit dem IPad zu zitieren aufgeben :uups:


    Farast das war Welche Bücher...

    Zum Thema Blog, es gibt ja unterdessen Blogs welche sich mit lesen beschäftigen wie Sand am Meer, die "Perlen" daraus zu finden ist gar nicht leicht. Den von dir erwähnte Sachbuchblog gehört dazu.


    drawe gerne jedoch bitte erst im Mai, vorher komme ich sicher nicht dazu zum lesen der Geschichte.


    @Jessy1963 stimmt "Höllensturz" liest sich nicht einfach mal so weg, zudem muss man sich für geschichtliche Zusammenhänge interessieren und ich fand es von Vorteil sehr gut geschriebene Bücher in diesem Bereich gelesen haben, somit weiss man auch wo Kershaw brilliert, man Neues erfährt und wo er leider etwas oberflächliche und zweifelhafte Aussagen macht.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • zudem muss man sich für geschichtliche Zusammenhänge interessieren

    Das tue ich. Mit einem Geschichtsprofessor als Vater hab ich das schon von Kindheit an mitbekommen :wink: Gelesen habe ich auch schon Einiges in dieser Richtung aber das war mir jetzt einfach zu anstrengend. Früher hätte ich das verschlungen. Ich merke auch dass ich mich nicht mehr wirklich auf solche Texte konzentrieren kann und vielleicht auch will. Liegt wohl am Alter, keine Ahnung. Vielleicht versuche ich es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.:)

  • Es wird zu wenig über gute Sachbücher geschrieben.

    Du sagst es! Deshalb bin ich auch immer froh von solchen Blogs zu hören.



    Mach ich !

    Dankeschön :winken:



    Was ist denn für Dich klassischer Horror?

    Ich musste erst noch mal nachdenken wie das Buch bzw. der Autor hieß. Mein Gedächtnis lässt in letzter Zeit erschreckend nach. Ich war gerade am Wäsche aufhängen, als mir wieder "Lovecraft" eingefallen war :lol: Kannst du dir wirklich so vorstellen, ich Strümpfe aufhängenderweise "Lovecraft" #-oausrufend und schnell die Treppe hochstürzend, bevor ich es noch mal vergesse :pale:

    Da waren aber noch mehr in der Zwischenzeit, wo ich dachte "Huch, der Verlag kann auch weniger blutrünstig. Aha!" Aber die Titel sind spurlos aus meinem Kopf verschwunden. Es waren aber auch so "ältere" Ausgaben. Moment, mir fällt doch noch eines ein. "Das Ding aus einer anderen Welt", hat auch der Festa Verlag aufgelegt. Und das ist ja jetzt wirklich harmlos so im Vergleich, zum sonstigen Programm.


    Für mich ist ein unterschwelliger, subtiler Grusel viel ansprechender. :mrgreen:

    Für mich auch! :loool:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Das finde ich bei diesem Buch so wohltuend. Das ist nicht so künstlich kompliziert intellektuell mit drölfzig Schachtelsätzen geschrieben und mit hundert Fussnoten versehen sondern wirklich interessant, kurzweilig, unterhaltsam und es lässt sich flüssig lesen.

    Ich mag die Bücher von Preston&Child total gerne, aber auch die Bücher von beiden einzeln.

    Dein verlinktes will ich auch noch lesen, das hab ich leider noch nicht

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Einen wunderschönen guten Morgen. :)

    Gestern konnte ich mich endlich für ein Buch entscheiden. Es wurde dann keines von meinen ursprünglich ausgesuchten

    Das sind am Ende oft die tollsten Geschichten. :lol:Viel Spaß damit.

    Ich hab's auch nicht so mit dem extrem blutrünstigen Zeugs. Für mich ist ein unterschwelliger, subtiler Grusel viel ansprechender. :mrgreen:

    Geht mir auch so. Sowohl beim Film als auch beim Buch mag ich es lieber, wenn es nicht so blutig ist, sondern der Horror mehr im Kopf entsteht. Ich liebe daher noch immer "The Others" oder "The Boy". Bei Büchern kann ich schon ein bisschen was ab, aber ... der "wohl erzogene" Grusel ist mir lieber. :totlach:


    Ich habe gestern 50 Seiten lesen können. Es wäre so toll, wenn das heute auch klappen würde, denn ich habe jetzt nur noch etwa 100. :bounce:Drückt mir bitte die Daumen. :mrgreen: Euch allen wünsche ich einen richtig tollen Tag. Ich werde jetzt erst mal frühstücken. Hach ... Urlaub ist toll. Und dank des super Wetters fühle ich mich schon wie im Sommer. :love:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Einen wunderschönen:winken:

    Heute früh konnte ich das wunderbare Wetter und die Stille draußen genießen, so lässt es sich gut lesen.:drunken:

    Gefällt mir gut. Nein, das bringe ich morgen nicht mit weg :)

    ich beneide dich gerade ein bisschen. Ich kenn den Autor, habe schon einiges von ihm und auch von ihm mit seinem Co-Autor Child gelesen, und fand die Bücher spannend. Viel Spaß dir noch:study:


    mittlerweile bin ich bei solchen Geräuschkulissen sehr empfindlich geworden.

    kann ich verstehen, ich war immer schon eher ruhig, und seit wir in einem kleinen ruhigen Ort wohnen, und das auch noch am Ende der Straße von Feld und Wald umgeben, bin ich die Stille gewohnt. Oder besser gesagt, ein wenig verwöhntO:-)Ich muss da oft an @Jessy1963 denken, was sie für ein Lärm um das Haus rum hatte. Ich weiß gar nicht, ob es inzwischen ruhiger geworden ist



    Grundsätzlich finde ich das Umweltthema total spannend und dieses Episodenhafte - das lässt sich eigentlich gut lesen

    Danke, auch das wieder hilfreich, denn bei mir ist es gerade umgekehrt, ich mag das Episodenhafte nicht so gerne:lol:

    Wie auch kurze Erzählungen - sind einfach nicht meins, da ist mir ein umfassender Roman viel viel lieber:)



    Ich lese unter anderem dieses Buch hier. Gefällt mir ausgesprochen gut und ist ein Fünf - Sterne Kandidat. "Denkanstöße. Lebensweisheiten" - eine sehr schnuckelige Anthologie. :)Kurze prägnante Texte bekannter Persönlichkeiten, eine gute Mischung aus Philosophie, Religion und Weltanschauung. Mag ich

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • ich beneide dich gerade ein bisschen. Ich kenn den Autor, habe schon einiges von ihm und auch von ihm mit seinem Co-Autor Child gelesen, und fand die Bücher spannend. Viel Spaß dir noch :study:

    Dankeschön :friends: Von seinen Thrillern welche er gemeinsam mit Preston Child geschrieben hat, habe ich noch gar keinen gelesen. Das mache ich aber mal. Wenn der Schreibstil da auch so interessant ist, freue ich mich schon drauf.

    Ich muss da oft an Jessy1963 denken, was sie für ein Lärm um das Haus rum hatte. Ich weiß gar nicht, ob es inzwischen ruhiger geworden ist

    Danke fürs an mich denken :kiss: Nein, ist es leider nicht. Das Heim nebenan steht immer noch und ist gerade bis 2025 verlängert worden. Eigentlich sollte es nächstes Jahr abgerissen werden da hier ja zwei grosse modulare Unterkunftskomplexe gebaut worden sind. Somit lärmt jetzt bei steigenden Temperaturen auch nachts wieder die ganze Welt unter meinem Schlafzimmerfenster. Wie die letzten Jahre auch. Inzwischen haben wir hier in unserem Bucher Kiez bald mehr Flüchtlinge als Einwohner. Wenn der letzte modulare Bau fertig ist sind es dann 2.100.

    Im Moment wird ja auch der Wohnblock meiner Freundin saniert, da hat man dann von 7 bis 16.30 Uhr Baulärm und unter uns der hyperaktive Junge mit seinen Brüll- und Springattacken übernimmt dann abends wenn die Bauarbeiter weg sind, die nächste Lärmschicht die dann oft bis Mitternacht geht. Vor allem wenn wieder reichlich Besuch mit ebensolchen brüllenden Blagen da ist.

    Ja, Du siehst, so wirklich ruhiger ist das hier nicht geworden :wink:

  • Dafür habe ich heute morgen die Fenster vom OG geputzt.

    Du bist neidisch auf meine Waldwanderung, und ich bekomme ein schlechtes Gewissen, weil ich eigentlich auch Fenster putzen müsste. Einen kleinen Teil habe ich schon geschafft, der andere wartet. :roll:


    Ich habe eben ein neues Hörbuch angefangen. Als ich es in mein Regal hier stellen wollte, habe ich festgestellt, dass ich es vor etwa zweieinhalb Jahren gelesen habe. Aber ich kann mich absolut nicht erinnern, obwohl ich sogar eine Rezension geschrieben und es mit 3,5 Sternen ganz gut bewertet habe. 8-[


    Farast , Du bist nicht allein. Ich glaube, dieser hier --->:-k ist mein meist gebrauchter Smiley. :(

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Nein, ist es leider nicht. Das Heim nebenan steht immer noch und ist gerade bis 2025 verlängert worden.

    Ach, Mensch, ruhiger ist es bei euch echt nicht geworden. :friends:Wenn ich mich mal beschweren möchte über das Lärm hier bei uns, sollte ich wirklich an dich denken. Besonders im Sommer oder besser gesagt, beim guten Wetter, ist es bestimmt ganz und gar schlimm. Ich dachte, es ist vielleicht inzwischen besser geworden. Schade.


    Und was die Co -Autoren betrifft, ich finde, dass die zusammen - Preston/Child - sogar besser schreiben als einzeln.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • und somit ist das Buch schon auf dem Reader gelandet. Wann ich es lesen werde das ist ungewiss aber so bleibt es sicher in Erinnerung

    :lol:, so schnell kann's gehen - aber das ist die "Gefahr" eines Bücherforums.:) Dann hoffe ich, dass dir das Kampmann-Buch auch gefallen wird, wenn du es irgendwann lesen wirst.


    Ich lese gerade dieses Buch und bekomme richtig Lust, auf die Orkney-Inseln zu reisen, um mir Landschaft und nachts den Sternenhimmel anzusehen. Vielleicht wird es ja irgendwann mal was mit dieser Reise.:-k