Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • "Der Zopf" ist auf jeden Fall sehr bewegend

    Nachdem das Buch bei der Veranstaltung meiner Buchhandlung letzte Woche vorgestellt wurde, habe ich es in meiner Bücherei vorbestellt. Aber ich war nicht die erste, die auf diese Idee kam, denn ich bin erst an dritter Stelle dran.


    Du bist gut darin, meinen Geschmack einzuschätzen und hast mich schon vor Enttäuschungen bewahrt. Wie sieht es bei diesem Buch aus? :|

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich wünsche euch einen guten Start in einen hoffentlich sonnigen Tag

    Jaaaa, ich habe heute und morgen frei (dafür muss ich allerdings am Wochenende arbeiten :-#) und habe schon den ganzen Vormittag im Garten gesessen. Es ist sooooo toll draußen! :lechz::love:8)




    Guten Morgen bei freundlichem Wetter. "Das Seil" habe ich heute Morgen zu Ende gelesen, nun wende ich mich wieder dem Buch "Die Eismacher" zu.

    Passt ja super zum Wetter. :mrgreen:




    Somit kam die Mitteilung von der Onleihe das dieses Buch nun frei wäre gerade richtig. Es wird im Literarische Quartett unter andern vorgestellt werden, somit bin ich den Kritkern schon einen Schritt voraus.

    ja, ich mag es auch immer lieber wenn ich die besprochenen Bücher schon kenne. :mrgreen: Dann kann man während der Diskussion besser "mitreden". :)




    Gerade eben habe ich endlich "Mehr als nur ein Traum" beendet und bleibe bei meinem ersten Eindruck:

    Es hätte wirklich ein tolles Buch sein können, denn die Hintergrundgeschichte ist wirklich gut - aber diese schwülstig-kitschig-schmalzige Schreibe ging für mich echt gar nicht. :thumbdown:

    Um es im Stil der Autorin zu sagen:

    Dieses Buch sendete zeitweise Schockwellen der Abscheu durch meinen gemarterten Verstand. :-#



    Und nun? :-k

    Ich bin immer noch unentschlossen zwischen "Feuer und Zorn" und der Bonarparte-Biografie. 8-[ Hoffentlich kommt mir beim Mittagessen die Erleuchtung, denn ich wollte eigentlich danach wieder zurück in den Garten und weiterlesen. Das dürfte allerdings etwas schwierig werden, wenn ich nicht weiß was ich lesen soll... :flower::study:

  • Du bist gut darin, meinen Geschmack einzuschätzen und hast mich schon vor Enttäuschungen bewahrt. Wie sieht es bei diesem Buch aus? :|

    Manchmal klappt es tatsächlich:friends: Wenn dich die allwissende Erzählperspektive ( ich glaube, so heißt es) nicht stört, dann könnte es was werden. Lies es, ich glaub, es könnte dir gefallen. Ist aber kein 5 Sterne Buch. Ich hätte es dir ausgeliehen, nur leider, habe ich das Buch auch aus der Bücherei

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden


  • serjena Was pflanzt Du denn? Gerne auch im grüne-Daumen-Thread mit Fotos. :love:

    Danke wusste gar nicht dass es "einen grünen Daumen Thread gibt" werde jedoch wenn es wieder mal etwas "Gartenmässiges" zu berichten gibt dort schreiben. :wink: (Habe kurz was geschrieben)

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Habe jetzt "Die amerikanische Enkelin" von Inaam Katschatschi zu Ende gelesen. Bin begeistert. Eine klare Erzählstruktur, Spannungsbogen obwohl eigentlich nicht viel passiert. Ist eher ein ruhiges Buch, aber sehr erhellend über den Konflikt zwischen Amerika und Irak auf persönlicher Ebene, zumal die Protagonistin eine Irakerin, die in Amerika aufgewachsen ist. Kann ich nur empfehlen. Werde heute Abend eine Rezi schreiben.

  • Ich habe vorhin alle meine Büchereibücher zusammengesucht welche ich mal wieder angehäuft hatte und doch nie schaffe zu lesen. Die bringe ich morgen alle zurück. Bei einem wollte ich mir eigentlich nur mal schnell wenigstens die Fotos im Buch ansehen :uups: Aber da hab ich mich festgelesen. Das ist aber total interessant geschrieben :thumleft: Gefällt mir gut. Nein, das bringe ich morgen nicht mit weg :)


    Klappentext amazon

    Eine wahre Indiana-Jones-Geschichte - eine archäologische Sensation
    Schon seit dem 16. Jahrhundert gab es Gerüchte über eine Provinz im Regenwald von Honduras, deren Städte reich und prachtvoll seien, ganz besonders die Weiße Stadt, auch Stadt des Affengottes genannt. Immer wieder machten sich Abenteurer und Archäologen auf die Suche nach den Zeugnissen dieser Zivilisation, die offenbar nicht zu den Mayas gehörte. Manchmal stießen sie tatsächlich auf Ruinen, aber eine wirkliche Erforschung war in dem von giftigen Schlangen und tödlichen Krankheitserregern verseuchten und vom Dschungel überwucherten Gelände unmöglich. Erst die moderne Lasertechnik, mit deren Hilfe das Gelände aus der Luft gescannt wird, ermöglichte genauere Hinweise, wo sich größere Ansiedlungen befinden. Um sie vor Ort zu untersuchen muss man sich allerdings auch heute noch auf den beschwerlichen Weg durch den Dschungel machen. Der Schriftsteller und Journalist Douglas Preston schloss sich kürzlich einer archäologischen Expedition an. Sie fand tatsächlich die eindrucksvollen Ruinen einer untergegangenen Stadt, aber sie zahlte am Ende auch einen hohen Preis.


  • Hallo allerseits.


    So, es ist offiziell. Mondmädchen hat den ersten Sonnenbrand. :uups:

    Ob ich den als Arbeitsunfall melden muss? :-k:loool:

    die Sorgen um Fellnase

    Habe ich etwas überlesen:-k? Was ist denn los? Ich hoffe nichts Schlimmes, ist doch auch schon ein älteres Semester, wenn ich das richtig erinnere.

    Du hast nichts überlesen, ich habe nicht erzählt. :friends:

    Meine Fellnasenoma ist eigentlich Typ rüstige Rentnerin. Nur war sie die letzten Wochen teilweise sehr seltsam drauf z.B. hat sie getrunken wie ein Loch und dann in die Wohnung gemacht (eigentlich ist sie seit Jahren stubenrein) und war dauererschöpft.

    Das Ende vom Lied - der Tierarzt hat ihr Diabetes bescheinigt. Das ist nicht schön, aber auch kein Drama. Wir müssen jetzt täglich Insulin spritzen und so langsam zeigt sich die Wirkung. Trotzdem kann sie durchaus noch ein paar gute Jährchen damit Leben.

    Nun ist bei ihr nur leider noch ein Tumor festgestellt worden. Ob gutartig oder bösartig ist nicht sicher, jedenfalls wird sie mitte Mai operiert. Momentan gehts ihr soweit gut, nur sieht man ihr sehr an, dass da etwas an ihr zehrt. Ihr Übergewicht ist sie schon mal los.

    Meine süße kleine Pepsi, ich mach mir einfach jetzt schon Sorgen. *seufz*

    So, genug gejammert. Zeit den Optimismus wieder an die Sonne zu lassen. :uups:

    jesles und Lunara

    Ich habe nun die ersten Seiten von Frau Canavan gelesen und bisher gefällt es mir gut.

    Aktuell warte ich darauf, dass die Magier Sonea endlich finden. :D

    Schön, dass es dir gefällt.

    Ich persönlich fand ja den ersten Teil am schwächsten. :-k

    Wenn es dir jetzt schon gefällt, stehen die Chancen also gut für dich. :lol:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Nun ist bei ihr nur leider noch ein Tumor festgestellt worden. Ob gutartig oder bösartig ist nicht sicher, jedenfalls wird sie mitte Mai operiert. Momentan gehts ihr soweit gut, nur sieht man ihr sehr an, dass da etwas an ihr zehrt. Ihr Übergewicht ist sie schon mal los.


    Meine süße kleine Pepsi, ich mach mir einfach jetzt schon Sorgen. *seufz*

    Ach je, das kann ich verstehen. Ich drücke fest die Daumen dass der Tumor gutartig ist, sie die OP gut übersteht und auch das Insulin weiterhin gut anschlägt. Und dass Ihr sie noch ganz viele Jahre habt :friends:

    Ist sie das auf Deinem Avatarbild ? Total süss :love:



    Ich habe mir soeben dieses Buch in der Bücherei vorbestellt. Und das werde ich auch lesen ^^ Wusste gar nicht dass es das gibt, hab das durch Zufall hier entdeckt. Danke, Biografiefan:winken: Den Film wollte im Kino damals keiner mit mir sehen :|

  • Meine Fellnasenoma ist eigentlich Typ rüstige Rentnerin. Nur war sie die letzten Wochen teilweise sehr seltsam drauf z.B. hat sie getrunken wie ein Loch und dann in die Wohnung gemacht (eigentlich ist sie seit Jahren stubenrein) und war dauererschöpft.


    Das Ende vom Lied - der Tierarzt hat ihr Diabetes bescheinigt. Das ist nicht schön, aber auch kein Drama. Wir müssen jetzt täglich Insulin spritzen und so langsam zeigt sich die Wirkung. Trotzdem kann sie durchaus noch ein paar gute Jährchen damit Leben.

    Mit Diabetes kann Deine Pepsi noch viele glückliche Jahre erleben. Meine geliebte Sinah z.B. ist mit 13,5 Jahren daran erkrankt und hat noch weitere 6,5 Jahre gelebt. Wichtig ist "nur" eine gute Überwachung der Diabetes. Das wird Dir aber bestimmt Dein Tierarzt erklärt haben. Falls Du irgendwelche Fragen dazu hast oder Dich austauschen möchtest, kannst Du mich gerne jederzeit ansprechen.:friends:Als Tipp, wo Du günstig und verlässlich Spritzen, Teststreifen usw. kaufen kannst, möchte ich Dir diese Apotheke empfehlen, weil ich bei dieser die ganzen Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

    Nun ist bei ihr nur leider noch ein Tumor festgestellt worden. Ob gutartig oder bösartig ist nicht sicher, jedenfalls wird sie mitte Mai operiert.

    Alle guten Wünsche für Pepsi! :cat: :friends:


    Ich hab Höhenangst und wenn ich da an einem Geländer stehe habe ich dann das Gefühl, dass die zu Wachs werden und Maxel vom Turm plumpst.

    Kann der Maxel nicht, weil die Kuppel geschlossen ist.:wink: Du stehst nicht im Freien. Mit so einen bauchhohen Geländer im Freien würde ich allerdings da auch nicht unbedingt runterschauen wollen :lol: Und ich hab keine Höhenangst ^^

    Bin ein bisschen beruhigt, dass da eine Kuppel ist...ich musste gerade daran denken, wie ich die Treppen am Eifelturm vor, ähm, etwas längerer Zeit, es könnten so 30 sein:-s runterging...meine Beine waren wirklich Pudding und ich glaube, ich wurde dann auch getragen :uups:. ich weiß aber nicht mehr in welcher Höhe das war, aber es war "offen", so Gitter :-s

    hach, ich hoffe wirklich sehr, dass wir dort dieses Jahr zusammen Käffchen trinken!:friends:



    Ich brauch aber noch einen Bau-Arbeiter-Smile um zu sagen, dass es bei uns Lärmmäßig nicht so rosig momentan ist :-,

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie oft doch immer in der näheren Umgebung gebaut und gewerkelt wird.:roll: Das scheint nie ein Ende zu finden. 8-[Du hast mein vollstes Mitgefühl, mittlerweile bin ich bei solchen Geräuschkulissen sehr empfindlich geworden.



    Ich werde das restliche Licht jetzt noch ausnutzen um an meinem Puzzle weiterzukommen und dann später mein aktuelles Buch weiterlesen. Zwar mit gemischten Gefühlen 8-[, aber ich bin auch gespannt, wie es weitergeht.


    Euch allen wünsche ich noch einen schönen Abend! :montag: :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Nun ist bei ihr nur leider noch ein Tumor festgestellt worden. Ob gutartig oder bösartig ist nicht sicher, jedenfalls wird sie mitte Mai operiert. Momentan gehts ihr soweit gut, nur sieht man ihr sehr an, dass da etwas an ihr zehrt. Ihr Übergewicht ist sie schon mal los.


    Meine süße kleine Pepsi, ich mach mir einfach jetzt schon Sorgen. *seufz*

    Ach je, das kann ich verstehen. Ich drücke fest die Daumen dass der Tumor gutartig ist, sie die OP gut übersteht und auch das Insulin weiterhin gut anschlägt. Und dass Ihr sie noch ganz viele Jahre habt :friends:

    Ist sie das auf Deinem Avatarbild ? Total süss :love:

    Danke dir. :friends:

    Ja, mein neuer Avatar ist Pepsi. Das Bild ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber denk dir ein paar weiße Haare um Schnauze und Augen dazu dann passt es wieder. :lol:

    Im Schnee findet sie einfach toll. Dann wird sie immer wieder jung und spring dadurch wie ein junges Reh.:lol:

    Meine Fellnasenoma ist eigentlich Typ rüstige Rentnerin. Nur war sie die letzten Wochen teilweise sehr seltsam drauf z.B. hat sie getrunken wie ein Loch und dann in die Wohnung gemacht (eigentlich ist sie seit Jahren stubenrein) und war dauererschöpft.


    Das Ende vom Lied - der Tierarzt hat ihr Diabetes bescheinigt. Das ist nicht schön, aber auch kein Drama. Wir müssen jetzt täglich Insulin spritzen und so langsam zeigt sich die Wirkung. Trotzdem kann sie durchaus noch ein paar gute Jährchen damit Leben.

    Mit Diabetes kann Deine Pepsi noch viele glückliche Jahre erleben. Meine geliebte Sinah z.B. ist mit 13,5 Jahren daran erkrankt und hat noch weitere 6,5 Jahre gelebt. Wichtig ist "nur" eine gute Überwachung der Diabetes. Das wird Dir aber bestimmt Dein Tierarzt erklärt haben. Falls Du irgendwelche Fragen dazu hast oder Dich austauschen möchtest, kannst Du mich gerne jederzeit ansprechen.:friends:Als Tipp, wo Du günstig und verlässlich Spritzen, Teststreifen usw. kaufen kannst, möchte ich Dir diese Apotheke empfehlen, weil ich bei dieser die ganzen Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

    Lieb von dir, danke schön. :kiss:

    Der Tierarzt meint auch, solange wir regelmäßig Isulin spritzen (und wenn wir endlich die richtige Dosis rausgefunden haben) sollte sie das nicht am alt werden hindern. Und auf unseren Tierarzt ist verlass, der kennt uns schon seit Jahren. Unsere Hunde haben immer irgendwas, so das wir schon per du sind und eigentlich schon eine Treukarte haben müssten. :lol:
    Bei deiner Apotheke kaufe ich öfter ein, aber das die auch einen Tierbereich haben ist mir neu. Kann man mal sehen, wie blind man sein kann. Hätte auch nicht gedacht, dass man Spritzen so einfach kaufen kann. :uups:

    Nun ist bei ihr nur leider noch ein Tumor festgestellt worden. Ob gutartig oder bösartig ist nicht sicher, jedenfalls wird sie mitte Mai operiert.

    Alle guten Wünsche für Pepsi! :cat: :friends:

    Danke schön. :kiss:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Werde heute Abend eine Rezi schreiben.

    Du schreibst Deine Rezensionen immer direkt nach dem Lesen. :scratch: Ich muss ein Buch erst mal sacken lassen, also aus der Distanz betrachten, ehe ich etwas dazu sagen kann. Ausnahmen nur, wenn ich das Buch grottenschlecht finde oder total begeistert bin.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Werde heute Abend eine Rezi schreiben.

    Du schreibst Deine Rezensionen immer direkt nach dem Lesen. :scratch: Ich muss ein Buch erst mal sacken lassen, also aus der Distanz betrachten, ehe ich etwas dazu sagen kann. Ausnahmen nur, wenn ich das Buch grottenschlecht finde oder total begeistert bin.

    Da ist der Eindruck noch frisch und unverfälscht. Ich darf nicht zu sehr darüber nachdenken. Ich kann keine Rezi mit ein paar Tagen Abstand schreiben. da habe ich das Gefühl, Details zu vergessen und dass je größer er abstand ist, um so schwerer fällt es mir, zu schreiben.

  • Ich hab nach ner langen Leseflaute mal wieder ein tolles Buch gelesen - "Während du stirbst" von Tammy Cohen - wirklich super! Spannend, gut geschrieben und mit Überraschungen!

    Kann ich nur wärmstens empfehlen!!

    Ein anregendes Buch ist eine Speise, die hungrig macht.
    - Marie von Ebner-Eschenbach -

  • "Kalte Seele, dunkles Herz" hab ich heute angefangen und gleich ein Stück gelesen, so schön in der Sonne auf dem Balkon... herrlich! Und ein tolles Buch bisher! Endlich kommt wieder die Leselust!

    Ein anregendes Buch ist eine Speise, die hungrig macht.
    - Marie von Ebner-Eschenbach -

  • Der Büchertisch war erwartungsgemäß sehr fad. Die haben da an die zwei Stunden geredet. :roll: Ausgezahlt hat sich's auch nicht, sind nur 8 Bücher los geworden. Kein Wunder, das letzte Buch von ihm ist schon vor einem halben Jahr rausgekommen. Die Fans haben das also alle schon längst. Und dafür haben wir uns zu zweit drei Stunden die Beine in den Bauch gestanden...

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • So habe das Sachbuch angefangen und scheint sehr interessant zu sein, aber kein Buch zum schnellen lesen, denn es ist im Gegensatz zum Buch über Empathie gespickt mit Fremdworten und Fachsprache. Deswegen werde ich es langsam lesen müssen und Kapitel für Kapitel, aber trotzdem bereue ich es nicht, dass scheint definitiv sehr interessant zu werden.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Dieses Jahr wird so einiges ausprobiert, so dass ich gestern zum ersten Mal ein Buch aus den Festa-Verlag mir vorgenommen habe. Nicht ganz so extremer Horror, wie es der Verlag auch im Programm hat, darauf habe ich gedacht, sondern eher ein Einstiegskrimi aus den Verlagsprogramm. Auch, wenn der ganz schön hart ist, trotz allem. Es liest sich aber total spannend.


    Was ich nicht wusste, Festa hat auch Bücher im Programm, ohne ISBN, die nur an Menschen verkauft werden, die über 18 Jahre alt sind. Dass ist der erste Verlag, von dem ich höre, der eine Altersgrenze im Programm hat. Möchte nicht wissen, was die dort so verlegen.

  • Guten Morgen :flower:

    Wenn zwei BT'ler wie Conor und drawe beide Garant für gute Lektüre, sich über einen Roman unterhalten, wird man natürlich neugierig :uups: und somit ist das Buch schon auf dem Reader gelandet. Wann ich es lesen werde das ist ungewiss aber so bleibt es sicher in Erinnerung :)


    Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch mit viel Muse zum :study: und allem was euch sonst noch Freude macht.

    Heute ist nochmals estwas Gartenarbeit angesagt - :-,

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter