Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ihr Lieben, ich winke kurz rein, um einen schönen entspannten Sonntag zu wünschen. Mit viel Lesestoff, falls gewünscht... Lasst es euch möglichst gut gehen:friends: Ich habe "Mein Herz in zwei Welten" beendet, hat mir gut gefallen, nicht hervorragend, aber doch recht gut. Eine Liebesgeschichte, mal was anderes für zwischendurch. Und Jojo Moyes lese ich gerne. Viel gelesen habe ich allerdings nicht.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Gibt es nicht einen Puzzle-thread, inzwischen?

    Das heißt, weil es den nun gibt, darf ich hier nicht schreiben, dass ich abends puzzeln werde? ?(

    Das ist genau das Gleiche beim Malbuch-Thread. Die Diskussion hat sich dorthin vollständig verlagert, und das aus gutem Grund. Ich habe sehr viel Empathie für jemanden, der sich mit so einer fitzeligen und Geduld erfordernden Tätigkeit beschäftigt, könnte ich nicht, aber ich will hier einfach nicht suchen müssen, bis es mal wieder um Bücher geht. Deswegen beteilige ich mich z.B. auch nicht an Listen, es sei denn zur Weltreise-Challenge oder den Monatsrückblick, aber ich beteilige mich gerne an Diskussionen über Bücher und das Lesen. So wird das aber nichts.

  • Ich bin davon ausgegangen, dass es hier nicht allein um Bücher geht, sondern dass jeder auch berichten darf, was er am Tag so gemacht hat oder noch vor hat. Aber keine Angst, ich werde Dich hier nicht weiter belästigen.

  • Ich bin in meiner Napoleon-Biographie auf S.63 angekommen - Ägypten haben Nap und ich soeben hinter uns gelassen, und ich bin gespannt, wie der politische Aufstieg jetzt geschildert wird. Die Bio ist relativ überschaubar, verliert sich nicht in Details. Wäre meines Erachtens eine gute Einstiegs-Biographie, wobei ich schlecht einschätzen kann, wie viel Vorwissen die Lektüre verlangt :-k

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • findo

    Das war jetzt voll daneben, oder ?:thumbdown:

    Wir haben hier nun mal alle unterschiedliche Interessen, nicht nur Bücher und jeder darf sich darüber austauschen.

    Ehrlich gesagt, Dein Blog und die ganzen Interviews und das ganze Gewese was Du darum immer machst, mich persönlich interessiert das Null, ich lese keine Blogs.

    Da gibt es doch auch einen Extra-Thread für Blogs und Blogschreiber, oder ?

    Nur sage ich das hier nicht weil ich denke, MEINE Interessen sind hier nicht für alle Leute ausschlaggebend. Und was mich nicht interessiert, überlese ich und gut ist das. Ich habe nicht das Recht zu bestimmen was andere User hier schreiben "dürfen" und was nicht. Und Du auch nicht.

  • Wir waren gestern auf einem Konzert in Hamburg, eine Band, die ich schon seit ich 14 bin höre. Irgendwie habe ich die vor ein paar Jahren aus den Augen verloren und nur noch die alten Sachen gehört. Die neuen interessierten mich nicht und nun... war ich da und bin voll geflasht. Es war großartig. Die haben so eine gute Show und Stimmung gemacht. Wundervoll. :love:

    Welche Band war es denn, wenn ich fragen darf?

  • Was war denn jetzt schon wieder falsch? Sie hat ihre und ich habe meine Meinung dazu gesagt. Mehr war doch gar nicht.


    Im Übrigen, wenn schon eine einfache Meinungsäußerung so sauer aufstößt, und gerade bei dir, wo du doch immer so auf freie Meinungsäußerung wert liest, aber wehe, es richtet sich mal gegen deine... Nö, muss ich mir nicht geben. Meine Postings haben wenigstens etwas mit Büchern zu tun. Ich meine ja nur, dass eine klare sauberere Trennung von Themen, die mit und Themen, die eben nicht mit Büchern zu tun haben, da sein sollte, einfach um die Übersichtlichkeit im forum bei den zahlreichen Threads zu wahren. Ob das jemand aufnimmt oder sich daran hält, ist nicht meine Sache, aber seine Meinung äußern darf man doch noch?


    Ich habe weder jemanden das existenzrecht abgesprochen, beleidigt oder sonst etwas, nur meine Meinung geäußert, also lassen wir es vielleicht dabei?

    Esst ein Eis, nehmt ein Buch oder puzzelt und malt. jeder soll das machen, was ihm Spaß macht.

  • Was war denn jetzt schon wieder falsch?

    Na, wenn Du das nicht selber merkst, dann tust Du mir fast leid. Empathie ist nicht gerade Deine Stärke aber ich schieb das mal auf Deine Krankheit.

    Und jetzt gehe ich puzzlen :bounce: Ein Puzzle mit 1000 Teilen. Das heisst "im Paradies" :flower:

  • Ich verstehe den Unterschied nicht, warum Du hier sagen darfst, ich habe ferngesehen - wo es doch dafür einen Thread gibt, ich aber nicht schreiben darf, ich habe heute gepuzzelt. Aber gut... Ich sehe hier so viel Offtopic und da meckerst Du auch nicht. Mal abgesehen von den "Heute ist Tag der Kokosnuss" usw. Posts, die ich im Übrigen sehr spaßig finde. Haben aber auch nichts mit Büchern zu tun.


    Ich bin raus, ist mir zu doof.

  • Nochmals, es war eine simple Feststellung, mit der ich auf etwas aufmerksam machen wollte. Mehr nicht. Ihr solltet mich inzwischen alle genug kennen, um zu wissen, wie ihr meine Worte zu nehmen habt. So neu bin ich nun auch wieder nicht. Und damit ist für mich das Thema beendet.


    All die jenigen, die Autismus/Asperger als Krankheit bezeichnen, sollten sehr vorsichtig sein. es gibt eine Menge leute, die das nicht so sehen.


    Die lustigen Tage kann in Zukunft jemand anderes übernehmen.


    Naraya : Weil's eben in den meisten Positngs trotzdem noch um Bücher geht.


    Ich haue mich jetzt auf das Sofa, damit:

  • Weil's eben in den meisten Positngs trotzdem noch um Bücher geht.

    Und was ist mit Schlaflosigkeit? Frauenrechte? Zwei große Themen hier in den letzten paar Seiten - passen auch nicht hierher und niemand hat sich deswegen angestellt. Zumal ich auch nichts dafür kann, wenn jemand auf meine Schilderung, was ich heute so mache, mit einer Frage reagiert.


    Und nein, ich kenne Dich nicht und weiß daher nicht, wie ich Deine Beiträge zu verstehen habe. Woher sollte ich auch? Dies ist ein Forum, in dem ich die meisten Leute noch nie gesehen habe.

  • Ich bin davon ausgegangen, dass es hier nicht allein um Bücher geht, sondern dass jeder auch berichten darf, was er am Tag so gemacht hat oder noch vor hat. Aber keine Angst, ich werde Dich hier nicht weiter belästigen.

    Du hast vollkommen recht und du belästigst hier niemand.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Ich weiß nicht, warum hier wegen jeder Lappalie gleich wieder ein Fass aufgemacht wird. Ein bisschen Kritik, ob nun gerechtfertigt oder nicht, führt gleich zu empörten Reaktionen. Der Einwand von findo war doch nicht bösartig oder verletzend gemeint. Außerdem hat er gar nicht so unrecht. Wenn ich ins Forum komme, sehe ich in letzter Zeit dauernd Posts zu Malbüchern, Brettspielen und Puzzlen. Da habe ich nichts gegen, aber das muss wirklich nicht noch in diesen Thread reingetragen werden, es gibt doch genug andere dazu.


    Empathie ist nicht gerade Deine Stärke aber ich schieb das mal auf Deine Krankheit.


    Ganz abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, was Empathie mit dieser Puzzle-Kritik zu tun hat, ist dieser Satz ein Schlag unter
    die Gürtellinie und frei von jeder Empathie. So sollten wir in diesem Forum nun wirklich nicht miteinander umgehen.


    Ich bin echt erschrocken wie hier jemand angegangen wird weil sie schreibt das sie heute abend putzen will. Wow....

    Also, wenn hier noch damit begonnen wird zu posten, wann und was jemand abends putzt, würde ich auch laut werden.:wink:

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Wir waren gestern auf einem Konzert in Hamburg, eine Band, die ich schon seit ich 14 bin höre. Irgendwie habe ich die vor ein paar Jahren aus den Augen verloren und nur noch die alten Sachen gehört. Die neuen interessierten mich nicht und nun... war ich da und bin voll geflasht. Es war großartig. Die haben so eine gute Show und Stimmung gemacht. Wundervoll. :love:

    Welche Band war es denn, wenn ich fragen darf?

    Project Pitchfork. Ganz großartig. :musik: Hier bei Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Project_Pitchfork

  • Welche Band war es denn, wenn ich fragen darf?

    Project Pitchfork. Ganz großartig. :musik: Hier bei Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Project_Pitchfork

    Oh ja, die sind echt gut :lechz: Ich habe sie zwar noch nie live gesehen, finde aber den Musikstil klasse...besonders Beholder:musik:

    Nur indem wir uns selbst prüfen, erreichen wir Meisterschaft über uns selbst. Nur so können wir mehr werden als wir sind.

    Matthew Stokoe (high life)

  • Für mich ist an diesem Thread die Verbindung aus Bücherthemen und Offtopic reizvoll. Das war das, was mich dazu bewogen hat, hier mitschreiben zu wollen. Oder verstehe ich die Funktion des Threads so falsch?


    Was Du sagst, mofre , das ist grundsätzlich alles richtig. Nur dann bitte konsequent. Hier wird über Bands geschrieben, über Filme, über private Probleme, über den Alltag - für vieles davon gibt es eigene Threads. Warum ist das dann in Ordnung?


    Für mich liest sich das, als würden Einzelne hier bestimmen, was in den Thread gehört und was nicht. Einfach nach den Kriterien, was sie selbst interessiert und was nicht. Und das lässt sich nicht wegdiskutieren, auch wenn es heißt, man macht wegen allem ein Fass auf.

  • Guten Mittag :flower:

    Hier sind die Wogen grad ein wenig "überschwappt" jedoch wie wir alle wissen heisst dieser Thread zwar ABS, jedoch da wird doch über alles mögliche gequatscht. Man unterhält sich nicht nur über das lesen und über Bücher. Da erzählt jemand dass er sein Bad gereinigt hat, der andere ärgert sich auf der Arbeit, man schimpft über das Wetter, jammert über seine "Wehwechen" , erwähnt seinen Vierbeiner, sagt wieviele Stunden er geschlafen hat, das er gerade fein gefrühstückt hat, und da hat sich jemand einen leckeren Tee gegönnt, sowieso schon am Donnerstag den Einkauf erledigt, ach und ich habe soviele Geschwister, meine Küche muss ich auch noch reinigen,.... Ich könnte noch Seitenweise aufzählen :wink:

    Und wenn man jemand darauf aufmerksam machen möchte dass es einen eigenen Thread für einige Bereiche gibt, es ist wichtig zu wissen "der Ton macht die Musik" - belehrt werden muss niemand.

    Bis jetzt hat es doch immer gut geklappt und ich bitte euch lassen wir es weiterhin so harmonisch weitergehen, :flower:

    So nun habe ich mich genug "schulmeisterlich" betätigt, gucke weiterhin die interessante Sendung auf ARTE "Die Kathedrale" eine Dokumentation welche sich mit dem Bau des Straßburger Münster beschäftigt.

    Und nebenbei, ich liege noch die meiste Zeit flach oder darf mit einem Stützcorsett einige Stunden sitzen :wink:


    mofre deinen Beitrag habe ich erst jetzt gelesen, jedoch das mit dem "putzen" wird hier tatsächlich des öfters erwähnt:wink:


    Aber wenn nun noch verlangt wird, einen eigenen Thread zu eröffnen in welchem wir uns über unsere tatsächlichen oder und eingebildeten Krankheiten unterhalten dürfen, dann :-,

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Huhuu :huhu:

    Gucke gerade hier rein und :shock: bin ein bisschen erschrocken und verwundert.?(

    Danke für Deine Worte serjena , besser hätte ich das, was ich dazu sagen wollte nicht ausdrücken können. Und es ist auch ein schöner "Schlussstrich" unter dieser Diskussion, zumindest für mich.


    Nachdem heute nicht wie vorhergesagt die Sonne scheint, habe ich statt gemütlich auf dem Balkon zu lesen auf der Couch geschlafen:uups:. Zu "meiner Verteidigung" muss ich sagen, dass ich schon um 5.30 Uhr auf der Arbeit war...

    Und so ausgeruht wie ich jetzt bin, werde ich hellwach durch die nächsten Seiten meines Buches ziehen :).

    Bin schon sehr gespannt auf das Ende...

    Und danach werde ich bestimmt mein aktuelles Puzzle zu Ende legen können... zwei Abschlüsse an einem Tag...:rambo:


    Euch allen noch einen schönen Sonntag! :flower:

    :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study: