Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Einen wunderschönen sonnigen guten Abend Ihr Lieben:friends:

    Ich hoffe ihr hattet genauso einen sonnigen Tag wie ich, auch wenn ich meinen größtenteils mit Arbeit verbringen musste:wink: Okay, so schlimm war es dann doch nicht. Lauter nette Kunden und sogar einen Osterhasen habe ich heute noch gefunden :totlach:
    Ansonsten bin ich froh das die Woche rum ist, so 6 Tage am Stück arbeiten :uups: bin einfach zu alt für so einen Mist.

    Woran erkennt man, dass man bücher- und lesesüchtig ist? Ich bin morgen bei einer Freundin zum Geburtstag eingeladen, und muss dazu hin und zurück jeweils 1 1/2 Stunden mit dem Zug fahren. Ich freue mich mehr darauf, dann im Zug gemütlich lesen zu können, als auf die Geburtstagsfeier selbst

    Ich hoffe du hattest trotz dem eine schöne Geburtstagsfeier :friends: Mir ging es letzten Sonntag kurz zeitig so, so richtige Lust ins Theater zu gehen hatte ich nicht. Habe mir am Vormittag schon überlegt gehabt, wieviele Lesestunden mir durch die Lappen gehen....:uups: Am Ende hatte iches doch nicht bereut im Theater gewesen zu sein.

    Ich lese gerade das nicht mehr ganz so neue Buch von Charlotte Roth, "Bis wieder ein Tag erwacht". Sie ist eine meiner Lieblingsautorinnen, und es ist wieder so mitreißend :love: (Allerdings reicht es noch nicht an das Zoo-Buch von ihr heran).

    Oh je, dann werde ich mir es wohl nicht kaufen, da ich ihr Zoo-Buch schon nach ein paar Seiten zur Seite gelegt hatte um es vllt später nochmal zu versuchen. Bis heute habe ich es immer noch nicht geschafft. Dabei waren ihre ersten beiden Bücher richtig Klasse. :love::love::love:

    Mir geht es ganz genau so. Ich bin 1966 geboren und bei mir zu Hause wurde dieses "Patriarchat" gelebt.

    Meine Mutter hatte den Haushalt zu versorgen und uns zwei Kinder und "durfte" trotzdem arbeiten gehen. Aber laut meinem Vater, saß meine Mutter ja nur in einem Büro den ganzen Tag rum und das konnte ja wohl nicht als Arbeit bezeichnet werden.

    So was kenne ich aus meinen Elternhaus überhaupt nicht:evil::evil::evil: Okay, ich bin auch ein geborenes DDR-Kind. Gut meine Mam hat auch vorwiegend den Haushalt geschmiessen, sie ging immer Teilzeit arbeiten. Trotz dem kann ich mich noch gut daran erinnern das mein Papa öfters den Staubsauger geschwungen hat oder auch am WE gekocht hat.

    In der DDR war es selbstverständlich dass die Frauen gearbeitet haben, meist in Vollzeit. Die Kinderbetreuung hat geklappt.

    Ja, wir kennen es wirklich nicht anders und das mit der Kinderbetreuung war/ist doch einfach genial:thumleft: Ich könnte mir gar nicht vorstellen den ganzen Tag zu Hause zu sein und nur den Haushalt + Kinder zu haben. Wahrscheinlich auch deswegen das uns was ganz anderes vorgelebt wurde.

    Ansonsten freue ich mich, dass Wochenende ist und ich außerdem eine Woche Urlaub vor mir habe. Meine Tochter kommt auch ein paar Tage zu mir und wir werden uns sicherlich eine schöne Zeit machen. Das haben wir uns aber beide auch sehr verdient.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen/wunderbaren Urlaub erhole dich gut:friends::friends:und habe einfach ein paar schöne Tage mit deiner Tochter.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ansonsten freue ich mich, dass Wochenende ist und ich außerdem eine Woche Urlaub vor mir habe. Meine Tochter kommt auch ein paar Tage zu mir und wir werden uns sicherlich eine schöne Zeit machen. Das haben wir uns aber beide auch sehr verdient.

    Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir und Eich beiden eine schöne Zeit!


    Nun noch ein wenig zocken und später wird gepuzzelt! :lechz:

    Das zweite wollte ich heute auch machen, aber leider ist der Tag mal wieder nur so verflogen:(.

    Welches Puzzle machst Du denn gerade *neugierig frag* - im Puzzlethread habe ich die Übersicht verloren wer was macht ....es wimmelt dort nur so von Puzzles.


    Den Abend lasse ich nun mit meinem Buch ausklingen, bin sehr gespannt, wie es weitergeht! Der Abend wird nicht so lange da ich morgen früh arbeiten muss...aber ein bisschen Lesezeit ist noch drin :loool:.


    Euch allen wünsche ich einen entspannten Abend, lasst es Euch gut gehen!

    :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Leen : Wer hat das schon? :D


    Ich habe heute im Prinzip nichts gemacht. Klar, ich war bei der Bank und beim Optiker, und bei MediaMarkt, aber aufgrund der tatsache auch irgendwie an der Wohnung gefesselt. Wollte nämlich unbedingt eine Expresslieferung am selben Tag, so dass ich meinen neuen Fernseher heute noch in Empfang nehmen kann. Nur sind die Lieferzeiten 16-22 Uhr, und der wird wohl erst kommen. Zumindest war er noch nicht da.


    Ich würde ja auch ein paar tage später normal liefern lassen, aber ich habe Spätschicht nächste Woche und da wird das so nichts. Daher warten. Dafür habe ich heute wieder ein paar Seiten von "Die Chroniken von Amber" gelesen. Das bekomme ich, denke ich, morgen fertig.


    Vielleicht werfe ich heute noch einen Blick in @Divinas Kurzgeschichte zu "Homo Serpentes", wozu ich gerade keine ISBN finde. Aber ist, glaube ich, auch nicht im Verkauf. Dann schrumpft der Rezi-Exemplare-Berg von der Messe etwas.

  • Heute haben wir für meinen zukünftigen Mann einen Anzug gesucht, es gibt jetzt was für die engere Auswahl er will sich aber nochmal umgucken. Im Schuhgeschäft haben wir auch gleich mal geguckt, für seine Riesenfüße gibt es allerdings nie etwas, für mich dafür schon :mrgreen: Schuhe sind wirklich mein zweites Laster neben Büchern. Ich kann in kein Schuhgeschäft gehen ohne mindestens ein Schuhpaar zu sehen, dass mir gefällt. Früher hatte ich es so schwer Schuhe zu finden...


    Gelesen habe ich die Woche sehr wenig. Ich bin immernoch beim zweiten Teil von "The Scythe". Jetzt will ich da noch ein bisschen weiter lesen.

  • Ich hatte vor mir ein schönes Lese-Wochenende zu machen, aber jetzt sitze ich hier und kann mich einfach nicht entscheiden was ich als nächstes lesen soll. 3 Bücher sind zumindest schon Mal in der engeren Auswahl, aber das macht es irgendwie nicht einfacher. :lol:

    Ja, das Problem habe ich auch dauernd. Wenn du es schon auf drei Bücher eingrenzen konntest, dann bist du ja schon einen großen Schritt weiter. :wink:

    Ich sage ja immer wieder, wir Büchersüchtigen haben es nicht leicht. :lol:

  • Ansonsten freue ich mich, dass Wochenende ist und ich außerdem eine Woche Urlaub vor mir habe. Meine Tochter kommt auch ein paar Tage zu mir und wir werden uns sicherlich eine schöne Zeit machen. Das haben wir uns aber beide auch sehr verdient.

    Da wünsche ich Euch Beiden wunderschöne Tage zusammen :friends:

    Ich hoffe ihr hattet genauso einen sonnigen Tag wie ich, auch wenn ich meinen größtenteils mit Arbeit verbringen musste

    den hatte ich, danke schön :kiss: allerdings nicht mit Arbeit, sondern mit Richard Löwenherz und dann gemütlich am Rhein sitzend in der Sonne :drunken:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Schlussendlich habe ich mich nun für dieses Buch entschieden. Die ersten rund 100 Seiten sind gelesen, und bisher ist es echt spannend. Auch das Setting gefällt mir sehr gut.

    Ich hatte vor mir ein schönes Lese-Wochenende zu machen, aber jetzt sitze ich hier und kann mich einfach nicht entscheiden was ich als nächstes lesen soll. 3 Bücher sind zumindest schon Mal in der engeren Auswahl, aber das macht es irgendwie nicht einfacher. :lol:

    Ja, das Problem habe ich auch dauernd. Wenn du es schon auf drei Bücher eingrenzen konntest, dann bist du ja schon einen großen Schritt weiter. :wink:

    Ich sage ja immer wieder, wir Büchersüchtigen haben es nicht leicht. :lol:

    Das kannst du laut sagen! So viele tolle Bücher und ständig muss man sich entscheiden nur eines davon zu lesen (ich lese zumindest nicht mehr als eines gleichzeitig). :-?:loool:

    • 2019 - Gelesen: 32 | SUB: 42 •
    • 2018 - Gelesen: 55 | SUB 23 •


    Ich :study: grade:

  • Ich wünsche dir einen wunderschönen/wunderbaren Urlaub erhole dich gut :friends::friends: und habe einfach ein paar schöne Tage mit deiner Tochter.

    Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir und Eich beiden eine schöne Zeit!

    Da wünsche ich Euch Beiden wunderschöne Tage zusammen

    Danke ihr Lieben. :friends:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Ich hoffe ihr sehts mir nach dass ich hier nicht so oft reinschaue. Ihr schreibt einfach zu viel, würde ich das alles versuchen nachzulesen, würde ich zu nichts mehr kommen. :lol:


    Ich hatte heute zusammen mit meiner Familie einen schönen Tag mit unserem Dino pralaya und ihrer Familie. :flower: Hat wirklich Spaß gemacht und die Kleine hatte auch ihren Spaß. Jetzt muss ich noch den ganzen Bücherstapel hier eintragen. Danke nochmal! :friends:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Wer den heutigen Tag erfunden hat, muss wohl schlechte Laune oder sehr viel Pech gehabt haben, heute ist nämlich der Alles-ist-scheiße-Tag. Ich hoffe aber, ihr seid etwas positiver gestimmt. Ansonsten lässt sich heute auch der Tag des Radiergummis begehen.


    Nachdem der Fernseher gestern tatsächlich kam, so zwischen 21 und 22 Uhr, habe ich ihn noch aufbauen können und bin zufrieden. Heute programmiere ich ihn und werde ein wenig lesen. Mehr passiert heute nicht.

  • Danke nochmal! :friends:

    Aber gern :)

    heute ist nämlich der Alles-ist-scheiße-Tag.

    Och, den hab ich öfter:totlach:

    Heute allerdings (noch) nicht. Wir haben eigentlich nichts vor, es sei denn das Wetter wird so geil wie gestern, dann gehts mit Knirpsie natürlich raus. Wobei ich ein wenig auf Abruf stehe, wenn mein Onkel nämlich bei meiner Mama aufkreuzt, müsste ich da mal eben rüberfahren, da ich dann den Balkontisch und die Stühle mit runtertragen muss, die kommen dann nämlich zu uns :lechz: Haben wir endlich einen großen Balkontisch, an dem man dann auch schön essen kann :drunken:


    "Himmelsliebe" habe ich gestern angefangen und nach dem ersten Kapitel, was ich sehr sülzig fand und ich es beinahe schon wieder weggelegt hätte, wirds aber jetzt doch noch ganz interessant.

  • Ich hoffe du hattest trotz dem eine schöne Geburtstagsfeier :friends:

    Eigentlich war es genauso langweilig wie befürchtet erwartet. Und nachdem mir der Freund meiner Freundin ins Wort gefallen ist, als ich was erzählt habe (ich hasse das), anschließend das Gespräch an sich riss und mich dann nach mehreren Minuten gönnerhaft aufforderte, doch weiterzuerzählen (um hinzuzufügen, es geht ihnen allen nicht anders als mir), war es für mich sowieso gelaufen und ich habe so gut wie gar nichts mehr gesagt [-(:-#. Bei den Gesprächsthemen kann ich sowieso nicht mitreden :roll:. Naja, die meisten von denen kenne ich schon fast 30 Jahre und weiß, wie sie ticken :roll:.


    Es hatte aber einen Vorteil: Auf der Hin- und Rückfahrt (sowie die letzten Seiten im Bett, als ich zu Hause war) konnte ich "Bis wieder ein Tag erwacht" von Charlotte Roth beenden. Nein, der "große Résistance-Roman", als der er beworben wird, ist er definitiv nicht (allein schon, weil die Besetzung von Paris erst auf Seite 400 (von 533) beginnt. Und sie machte wieder das, was ich bei "Weil sie das Leben liebten" so gehasst habe: Dramatische Situation, Kapitelende, nächstes Kapitel beginnt einige Zeit später, und man erfährt, was zwischenzeitlich passiert ist, in der Rückblende :evil:. Der Anfang war absolut wunderbar, aber dann wurde es fast nur noch chaotisch. Ich muss wegen der Bewertung wirklich noch überlegen, aber es werden zu meinem größten Bedauern höchstens :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: werden.

    Soviel dazu :

    Oh je, dann werde ich mir es wohl nicht kaufen, da ich ihr Zoo-Buch schon nach ein paar Seiten zur Seite gelegt hatte um es vllt später nochmal zu versuchen. Bis heute habe ich es immer noch nicht geschafft. Dabei waren ihre ersten beiden Bücher richtig Klasse. :love::love::love:

    Heute morgen im Bett habe ich dann noch "Adressat unbekannt" gelesen und habe jetzt mit "Die Tänzerin von Auschwitz" angefangen. Das wird wieder ein schöner Lesetag :drunken:, das Wetter ist auch noch nicht so berauschend.


    "Himmelsliebe" habe ich gestern angefangen und nach dem ersten Kapitel, was ich sehr sülzig fand und ich es beinahe schon wieder weggelegt hätte, wirds aber jetzt doch noch ganz interessant.

    Da bin ich auch gespannt, was du davon hältst. Ich gehe ja auch völlig unvoreingenommen darein, ich war nur so fasziniert vom Klappentext :).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich winke hier auch mal kurz rein und wünsche allen einen schönen Sonntag :winken:

    Habe heute bis 8.30 Uhr geschlafen. war allerdings von 4.30 Uhr bis 5.30 Uhr schon mal auf um mit meinem Mann zu frühstücken und ihn zu verabschieden.

    Jetzt bin ich grad erst aufgestanden, hatte im Bett noch unten stehendes Buch zu Ende gelesen.

    Ich muss sagen, das hat mich etwas enttäuscht. Der Teil des Buches welcher in der Vergangenheit spielt hat mir gut gefallen. Der Teil in der Gegenwart war mir zu aufgesetzt, zu überdimensioniert dramatisch und manche Handlungen der Hauptfigur Henriette konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen und verstehen. Vom Schluss reden wir gar nicht erst:-# Schade, aber vielleicht habe ich schon viel zu viel über diese Zeit und dieses Thema gelesen. Mich können da nur wenige Bücher wirklich noch begeistern sofern man bei der Thematik überhaupt von begeistern sprechen kann. Ich hab hier leider nur 3,5 Sterne geben können.

  • Nicht alles ist sch***e, nur das Wetter. Gestern haben wir die erste Wandertour in diesem Jahr gemacht, aber nach acht km habe ich schon meine Beine gespürt. Eigentlich wollten wir in dieser Woche für eine 20-km-Tour trainieren, für die wir uns am nächsten Sonntag mit Freunden verabredet haben, aber es hat die halbe Nacht geregnet (ich hatte natürlich noch Wäsche draußen :wuetend:), und ich muss den heutigen Tag wohl mit Lesen verbringen. :(:lol:


    Mein aktuelles Buch unterhält mich gut, gestern Abend musste ich über eine Szene so laut lachen, dass ich schlafenden Gutergatte geweckt habe. findo , vielleicht erinnerst Du Dich an die Szene, in der die Mutter den Arzt ruft, weil sie meint, ihr Mann hätte Alzheimer. :totlach:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Mein aktuelles Buch unterhält mich gut, gestern Abend musste ich über eine Szene so laut lachen, dass ich schlafenden Gutergatte geweckt habe. findo , vielleicht erinnerst Du Dich an die Szene, in der die Mutter den Arzt ruft, weil sie meint, ihr Mann hätte Alzheimer. :totlach:

    Ja, das weiß ich noch. In der Tat eine der wenigen witzigen Stellen, ansonsten zieht's sich sehr. Ich habe derweil die Kurzgeschichte von Divina zu Ende gelesen und werde die auch noch rezensieren, aber jetzt geht es erst einmal weiter mit den "Chroniken von Amber". dann hätte ich zwei Rezensionsexemplare geschafft, fehlen dann noch drei von der Messe, bevor ich mich weiteren drei Büchern widmen kann, die ebenfalls von den Verlagen hier eingetrudelt sind. Und dann vielleicht endlich mal die noch zusätzlich auf der Messe gekauften, immerhin hat mir Gregor Gysi sein Buch signiert.

  • Heute haben wir für meinen zukünftigen Mann einen Anzug gesucht, es gibt jetzt was für die engere Auswahl er will sich aber nochmal umgucken.

    Ah, die Braut hilft beim Aussuchen :lol:

    Schlussendlich habe ich mich nun für dieses Buch entschieden. Die ersten rund 100 Seiten sind gelesen, und bisher ist es echt spannend. Auch das Setting gefällt mir sehr gut.

    Ds klingt gut, könnte was für mich sein. Bin gespannt, was du so erzählen wirst.


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich habe heute (zumindest ist das der Plan) einen schönen, faulen Tag vor mir. Außer nach Karlsruhe zurück zu fahren steht nichts an, und so kann ich den Tag hoffentlich mit Lesen verbringen (nachdem ich gestern alles andere gemacht habe, außer lesen) und auch ein bisschen am TV hängen (will heute Abend mit "Designated Survivor" anfangen).


    In Sachen Lesen geht's auf S.32 mit "Napoleon" weiter.


    Einen schönen Sonntag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Welches Puzzle machst Du denn gerade *neugierig frag* - im Puzzlethread habe ich die Übersicht verloren wer was macht ....es wimmelt dort nur so von Puzzles.

    Kann ich mir auch alles nicht merken. ;) Ich mache gerade das hier. Und ich hadere mit mir, ob ich das nach dem Puzzeln verkaufe. Puzzelt man ein und dasselbe Puzzle mehrmals? Auf der anderen Seite finde ich das und die Nummer 1 davon sehr sehr schön.

  • Hallo Ihr Lieben, :friends:


    ich wünsche euch allen einen gemütlichen Sonntag. Hier fehlt schon seit 3 Tagen die Sonne, zudem wird sie durch strömenden Regen oder Nieselregen ersetzt. Aber die Aussichten versprechen Besserung. :flower:


    Castor In vielen Situationen erwische ich mich, dass ich mir wünschte, weitere Anfahrten (zur Arbeit o.ä.) zu haben, damit man währenddessen in Ruhe lesen kann. :totlach:


    nordlicht Wunderschöne Urlaubstage wünsche ich dir! :thumleft:


    Wir waren gestern auf einem Konzert in Hamburg, eine Band, die ich schon seit ich 14 bin höre. Irgendwie habe ich die vor ein paar Jahren aus den Augen verloren und nur noch die alten Sachen gehört. Die neuen interessierten mich nicht und nun... war ich da und bin voll geflasht. Es war großartig. Die haben so eine gute Show und Stimmung gemacht. Wundervoll. :love:


    Ansonsten... Regensonntag. Kinder spielen, wir haben Kuchen, ich flitze gleich mal mit Buch aufs Sofa. Ich wünsche euch was. :study: