Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • der Tag der Geschwister

    Ich hoffe, dass ich mir eins aussuchen darf, denn von allen 7 sind mir 2-3 näher als der Rest. :-,


    Ich wäre froh, wenn ich heute mit meinem Krimi fertig würde. Er ziiiieeeht sich. Ansonsten habe ich nichts mehr zu tun. Auch ich habe heute Fenster geputzt (zumindest die ersten drei), dann bin ich mit dem Eimer in der Hand die Leiter runtergestolpert und durfte noch den Boden putzen. Dummerweise den Korkboden, der eigentlich keine volle Ladung Wasser verträgt und in den nächsten Tagen aufquellen wird. :wuetend:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe eben "DIe Asche meiner Mutter" beendet - Urlaubstag gut genutzt . Ein wirklich beeindruckendes Buch, sehr traurig, teil sehr amüsant, und wirklich intensiv. Aufgrund des doch sehr eigenen Stils vielleicht nichts für jeden, aber für mich war es eine echte Lesserfahrung.


    Als nächstes lese ich mal wieder eine Biographie - ich habe "Napoleon" Franz Herre aus dem Regal gezogen. Ist mit knapp 340 Seiten relativ kurz, mal schauen, wie sie so ist. Falls ich heute Abend noch lese, geht's aber auf S.55 mit "Billy Bathgate" weiter

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Das war auch der Grund, warum ich mir heute Urlaub genommen habe - ich wollte nach so einem intensiven Gespräch Zeit für mich.

    Das kann ich gut verstehen :friends: Vielleicht ist das auch arbeitsmässig bei Dir alles ein wenig viel. Wenn ich das immer so lese, Du bist ja mehr im Büro als alles Andere, hast ja überhaupt keine Privatleben mehr. Das hält man doch auf Dauer nicht durch. Und Du bist noch so jung.

    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass die geplanten Behandlungen Erfolg haben:friends: Den ersten Schritt dazu hast Du ja heute schon getan:thumleft:

    Ich hoffe, dass ich mir eins aussuchen darf, denn von allen 7 sind mir 2-3 näher als der Rest. :-,

    Ach Du lieber Himmel, 7 Geschwister hast Du ? :shock: Ich hab GsD gar keine. Hab ich auch nie vermisst. Mir reicht auch schon die ganze angeheiratete Bagage :geek:

  • Magst du einen Kaffee? Tee?

    *mir einen Tee einschenk* Heute hätte es eigentlich ein Beruhigungstee sein müssen - die Kinder (=Studis) sind wieder da. ;)


    Jetzt werde ich noch ein wenig spielen und dann eine Runde lesen in "Die Geschichte des Wassers". Ich mochte schon "Die Geschichte der Bienen" sehr und habe mich schon gestern im Folgeroman festgelesen.

  • Wenigstens habe ich in "Scythe 2" ein wenig weiterschmökern können. Dieses mal geht es ja viel um den Thunderhead und es kommen zwei neue Charktere mit dazu. Ich muss gestehen, thematisch finde ich das nicht ganz so spannend wie das Scythetum selbst und wegen meiner könnte man ruhig mehr von Citra und Rowan lesen, aber es ist halt ein zweiter Band und man merkt, dass Mr. Shusterman seine Figuren in Position bringt und die gesamte Geschichte dichter webt. Und der Thunderhead ist einfach die andere Seite der Medaille in dieser schönen neuen Welt.

    Wobei: Mr. Shusterman hat die Geschichte ja als Utopie zu den momenta kursierenden Dystopien entworfen, aber ich muss sagen, in einer solchen Welt würde ich nicht leben wollen. Genauso wenig wie in der Welt von Panem oder anderen. Ich meine, unsere Welt jetzt ist nicht perfekt und wir müssten sehr viel mehr dafür tun, um sie zu schützen und kein Krieg und keine Krankheiten hätte auch was für sich, aber alles in allem bin ich doch sehr zufrieden.

    Ich lese das Buch ja auch gerade, gestern konnte ich zwar nicht weiter lesen, aber mir geht es auch so, dass ich gern noch mehr über Citra und Rowan lesen würde. Aber das Buch ist dennoch spannend und ich bin so gespannt wie es weiter geht und wenn ich anfange zu lesen, dann kann ich nicht mehr aufhören. Ich liebe den Schreibstil :D


    Gestern war ich auf dem Konzert von Metallica und schwelge da noch in Erinnerungen. :love: Es war so toll.


    Heute war ich nochmal bei Arzt, die letzten zwei Tage habe ich zwar gearbeitet, aber wirklich gut ging es mir nicht, jetzt habe ich Antibiotika und bin wieder Krank geschrieben, ich hoffe, dass das Antibiotika schnell anschlägt und hilft.:-?


    Susannah1986 Ich hoffe, dass es dir bald besser geht und die Behandlung gut bei dir Anschlägt:friends:

  • Corbie Ich habe heute die letzten 70 Seiten auf der Arbeit zu Ende gelesen und es war wirklich fulminant- und sooo fies. Und ich denke, so ein "Thunderhead"-Band war notwendig, um im dritten Band alles zu einem guten Abschluss bringen zu können. Und auf diesen dritten Band müssen wir noch ein Jahr warten :cry::cry::cry:


    Susannah1986 :friends::friends:

    Ich hab GsD gar keine. Hab ich auch nie vermisst. Mir reicht auch schon die ganze angeheiratete Bagage :geek:

    Ich bin ja auch ein verwöhntes Einzelkind- und manchmal würde ich mir schon Geschwister wünschen. Zum einen würde sich dann nicht immer alle Aufmerksamkeit auf mich konzentrieren- wo meine Eltern teilweise noch mitreden wollen, dabei werde ich dieses Jahr 30 :shock: Und zum anderen könnte man sich auch die Sorgen um die langsam älter werdenden Eltern etwas anders aufteilen.

    Und eigentlich habe ich mir immer eine große Familie gewünscht- ich wollte immer Verwöhn-Tante sein. Und nun ist mein Freund auch Einzelkind :lol: Da muss ich wohl die Kinder unserer Freunde betüdeln.


    Ansonsten war es heute ruhig bis langweilig. Wie gesagt, auf der Arbeit konnte ich mal wieder lesen. Dadurch lese ich jetzt zwei Bücher parallel: "Wilderwald" von Cressida Cowell und dann noch "Die Manufaktur der Düfte", mein Buch aus Leipzig. Nachdem es hier so hoch gelobt wird, war ich dann auch neugierig.

    Aber momentan kann ich mich auch nicht so recht auf's Lesen konzentrieren, da ich in einer Zwickmühle stecke. Ich bin mit meinem Freund auf einen Geburtstag eingeladen- zeitgleich ist eine Veranstaltung meiner Tanzgruppe. Dieser Termin steht länger und ich will sie auch nicht vergrätzen. Außerdem sollte ich ja auch meinen Freundeskreis erhalten. Andererseits will ich natürlich auch was mit meinem Freund und seinen Freunden, die mir ja auch schon ans Herz gewachsen sind, unternehmen. Argh. Ich sollte einfach schnell umziehen, dann habe ich diese inneren Diskussionen nicht mehr :pale::(

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Ich hoffe, dass ich mir eins aussuchen darf, denn von allen 7 sind mir 2-3 näher als der Rest. :-,

    Ach Du lieber Himmel, 7 Geschwister hast Du ? :shock: Ich hab GsD gar keine. Hab ich auch nie vermisst. Mir reicht auch schon die ganze angeheiratete Bagage :geek:

    Ich muss ja sagen ich fand es immer toll Geschwister zu haben (auch jetzt noch). Meine beiden Brüder (als klein vor allem mein grosser Bruder, da wir uns vom Alter her halt näher sind, er ist 2 Jahre älter, der kleine 7 Jahre jünger) sind super. Wir haben immer total viel gemacht, als wir jünger waren und ich fands toll, jemanden in meinem Alter zu haben, der immer da ist und mit mir spielt und später hab ich mit dem jüngeren gespielt, damit er nicht immer alleine musste. :lol: Auch als wir älter waren noch (so bis ins Teeniealter, da dann nicht mehr so viel). Ich kann mir gar nicht vorstellen ohne Geschwister zu sein :shock: Auch mit meinen Stiefschwestern. Wir hatten, als wir jünger waren (auch jetzt noch wenn wir alle zusammen sind, was aber nicht mehr sooo häufig vorkommt), immer so total viel Spass zusammen. Zu viert zu spielen war einfach viel lustiger als alleine. :lol:

    Aber so ist jeder wieder anders und wahrscheinlich kommts auch auf die Geschwister darauf an 8-[:-, aber ich würde niemals ohne meine sein wollen. :love:

    Aber also 2 Brüder und 2 Stiefschwestern reichen mir also auch O:-):lol:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • 7 Geschwister hast Du

    Jou. Aber nur jüngere. Plus Schwager und Schwägerinnen, Ex-Schwager und Ex-Schwägerinnen, Nichten und Neffen mit Anhang und Nachkommen. Wenn wir alle zusammen sind, sind wir ca. 40 Leute. Macht Spaß, aber nur, weil ich nicht jeden jeden Tag sehen muss. :)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich bin ja auch ein verwöhntes Einzelkind- und manchmal würde ich mir schon Geschwister wünschen. Zum einen würde sich dann nicht immer alle Aufmerksamkeit auf mich konzentrieren- wo meine Eltern teilweise noch mitreden wollen, dabei werde ich dieses Jahr 30 :shock: Und zum anderen könnte man sich auch die Sorgen um die langsam älter werdenden Eltern etwas anders aufteilen.

    Ja, als meine Mutter so krank war und auch bei der nachfolgenden Pflege habe ich mir (das erste und das letzte Mal) durchaus Geschwister gewünscht damit man sich das ein wenig hätte teilen können. Aber ich habe es bei einer Freundin gesehen, die ihre Mutter auch gepflegt hat. Da war der Bruder sogar um die Ecke und hat sich null um die Mutter gekümmert. Geschwister sind also keine Garantie dass man mit der Pflege der Eltern nicht doch alleine da steht.

    Und wenn ich die beiden Geschwister meines Mannes sehe, die haben schon das Erbe unter sich aufgeteilt da war mein Schwiegervater noch gar nicht unter der Erde. Dass meine Schwiegermutter noch lebt hatten sie irgendwie übersehen, dieses Pack, das.

    Kann ich gut drauf verzichten, ich musste mich mit niemandem rumstreiten.


    Aber so ist jeder wieder anders und wahrscheinlich kommts auch auf die Geschwister darauf an 8-[:-, aber ich würde niemals ohne meine sein wollen. :love:

    Das ist schön, dass Ihr Euch so gut versteht und so soll es auch bleiben :friends:Ich kenne leider aus meinem Umfeld sehr viele Beispiele wo unter Geschwistern nur Neid und Boshaftigkeit bis hin zur Gleichgültigkeit und Kontaktabbruch herrschen.

    Und nun ist mein Freund auch Einzelkind :lol:

    Meine Eltern waren auch beide Einzelkinder. Ich hatte also nie Onkel, Tanten, Cousins oder Cousinen. Sohnemann und ich sind die letzten der Familie, ich habe von meinen Eltern aus keinerlei Verwandschaft mehr, die sind alle tot. Das ist manchmal schon etwas komisch

    Jou. Aber nur jüngere.

    Dann bist Du die Älteste :) Und wahrscheinlich auch die welcher man die meiste Arbeit und Verantwortung aufgebürdet hatte, oder ? Als ältestes Kind hast Du bei so vielen Geschwistern doch echt die Arschkarte.

    Meine Freundin ist die Älteste von 5 Geschwistern. Was sie mir da so erzählt hat, ich hab im Inneren nur immer wieder danke gesagt, dass ich das alles nicht hatte:wink:


    Ich hatte eine türkische Kollegin die mich mal gefragt hat, warum wir Deutschen so komisch hinsichtlich Familie sind. Bei ihnen ist das anders, da kommen die Geschwister oft (mehrmals die Woche) zusammen, kochen zusammen und kümmern sich reihum um die Eltern. Das ist selbstverständlich und warum das bei uns anders ist. Ich sehe mich da noch ratlos stehen und höre mich sagen "Tut mir leid, Filiz, die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Es ist einfach so."

    Da könnte man sicherlich Stunden drüber diskutieren.

  • Und wahrscheinlich auch die welcher man die meiste Arbeit und Verantwortung aufgebürdet hatte, oder

    Man muss sich nur zu drücken wissen. Meine Mutter erzählt, dass ich mich, wenns um die Verteilung der Arbeit ging, mit einem Buch aufs Klo zurückgezogen habe ... Hab natürlich nicht gehört, wenn man mich gerufen hat, Buch war zu spannend. :-,

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hab natürlich nicht gehört, wenn man mich gerufen hat, Buch war zu spannend.

    Das kommt mir irgendwie bekannt vor:-, könnte ich gewesen sein.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Corbie Ich habe heute die letzten 70 Seiten auf der Arbeit zu Ende gelesen und es war wirklich fulminant- und sooo fies. Und ich denke, so ein "Thunderhead"-Band war notwendig, um im dritten Band alles zu einem guten Abschluss bringen zu können. Und auf diesen dritten Band müssen wir noch ein Jahr warten :cry::cry::cry:

    Ohmann, jetzt bin ich sooo gespannt wie es weiter geht.

    Erinnere mich bloß nicht dran, dass wir noch so lange warten müssen... Ich hatte ursprünglich gedacht, dass wir etwa so lange warten müssen, wie zwischen Teil 1 und 2, dass war ja einigermaßen Human, aber ein Jahr :cry:

    Ja, als meine Mutter so krank war und auch bei der nachfolgenden Pflege habe ich mir (das erste und das letzte Mal) durchaus Geschwister gewünscht damit man sich das ein wenig hätte teilen können. Aber ich habe es bei einer Freundin gesehen, die ihre Mutter auch gepflegt hat. Da war der Bruder sogar um die Ecke und hat sich null um die Mutter gekümmert. Geschwister sind also keine Garantie dass man mit der Pflege der Eltern nicht doch alleine da steht.

    Und wenn ich die beiden Geschwister meines Mannes sehe, die haben schon das Erbe unter sich aufgeteilt da war mein Schwiegervater noch gar nicht unter der Erde. Dass meine Schwiegermutter noch lebt hatten sie irgendwie übersehen, dieses Pack, das.

    Kann ich gut drauf verzichten, ich musste mich mit niemandem rumstreiten.

    Das sehe ich auch immer wieder auf Arbeit... in so einem Fall kann es auch von Vorteil sein, keine Geschwister zu haben, dann kann man wenigstens bei allem allein Entscheiden und muss sich nicht ärgern, wenn die Geschwister sich nicht drum kümmern.

    Bei dem Opa von meinem Freund war es ähnlich wie bei deinen Schwiegereltern, der Opa war zuhause gestorben und wurde noch nicht mal abgeholt, da haben die Tanten von ihm schon nach den Sparbüchern gesucht, obwohl die Oma noch gesund war und es ja auch ihr Geld war... schrecklich sowas...

  • Aber so ist jeder wieder anders und wahrscheinlich kommts auch auf die Geschwister darauf an 8-[:-, aber ich würde niemals ohne meine sein wollen. :love:

    Das ist schön, dass Ihr Euch so gut versteht und so soll es auch bleiben :friends:Ich kenne leider aus meinem Umfeld sehr viele Beispiele wo unter Geschwistern nur Neid und Boshaftigkeit bis hin zur Gleichgültigkeit und Kontaktabbruch herrschen.

    Ja das gibts leider auch. Ich kann nicht verstehen wieso. Klar meine Brüder und ich haben auch nicht sooooo viel Kontakt, seit wir alle an verschiedenen Orten wohnen. Aber trotzdem, ich weiss, wenns hart auf hart kommt, dann könnte ich auf die beiden zählen.:love:

    Ich kann nicht verstehen, wie sich Geschwister derart bekämpfen können. Solche Sachen machen mich immer ganz traurig und umso glücklicher bin ich, dass es mit meinen Geschwistern nicht so ist. Ich denke auch nicht, dass sich das ändern wird. Das lasse ich nicht zu, dann würde ich den beiden gehörig in den Hintern treten, bis sie wieder bei Verstand sind. :-,

    Ich meine klar, wir konnten uns auch ziemlich in die Haare kriegen, aber nie so, dass es die Grundbasis der Beziehung derart treffen würde. :wink:


    Und solche Streitereien um Erbe usw kann ich eh nicht nachvollziehen. Aber dafür hat bei mir Geld irgendwie einfach nicht den 'genügend' hohen Stellenwert. Klar (viel/mehr) Geld zu haben ist toll, aber nicht auf Kosten von anderen Dingen, die man sich nicht mit Geld kaufen kann (Beziehungen, Freunde usw.). Na ja, das ist meine Meinung, aber ich weiss, dass das bei einigen halt leider anders aussieht. (Also nicht hier jetzt, aber eben, wenn man all diese Streiterein manchmal ansieht.):-?

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Bin ich jetzt Masochist? :-k

    Nein, das kenn ich von mir auch ab und zu. Das Buch hat übrigens eine Schulkollegin von mir begeistert. Hat mir aufgetragen, es für die Schul"buchhandlung" zu bestellen. :lol: Nach deinen Beschreibungen her reizt mich das Buch jetzt aber auch nicht und empfehlen werd ich's wohl auch nicht. :lol:


    Bücher-technisch befinde ich mich aktuell im fernen Timbuktu, mal im 21. Jahrhundert, mal im 17. oder 18. Das Buch ist total interessant. Es wird parallel von der "Entdeckung" Afrikas und den Geschehnissen im Jahr 2012 berichtet. Wusste ich alles nicht vorher. Nicht mal so genau, wo Timbuktu eigentlich liegt... :lol:

    Ansonsten war ich heute beim Arzt wegen meinem Hustens. Joah, das hat nix gebracht. Der Hausarzt hat mir eine Überweisung zum Lungen röntgen und dann zum Lungenfacharzt ausgestellt. Leider war das eine Vertretung, mein normaler Hausarzt war nicht da, warum auch immer. Beim Abhören der Lunge musste ich nicht mal mein Oberteil ausziehen. :-s Und Medikamente oder so gab's auch nicht... Werd ich wohl mal morgen beim Lungenarzt anrufen, fragen, ob die dort röntgen und hoffen, dass ich schnell einen Termin bekomm. Blöderweise muss ich das in der Arbeitszeit machen, weil die morgen nur von 9 bis 1 da sind, und ich um 9 anfangen muss und um 1 Mittagspause hab. :roll: In einem normalen Betrieb sollte das kein Problem sein, aber wenn mich da die Filialleiterin "erwischt", spinnt sie wieder. :roll:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • aber wenn mich da die Filialleiterin "erwischt"

    Das ist ein Arzttermin, da kann sie spinnen, aber solang du dir eine Zeitbestätigung geben lasst, kann sie dir gar nix :) Gesundheit geht vor.

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Heute ist der Unsichtbarkeitstag und der Welt-Parkinson-Tag, der Tag des Käsefondue und der Tag der Haustiere.

    Zur Not kann man letztere ja in den Käse dippen.


    Ich hoffe, heute endlich mit meinen dostojewskij fertig zu werden. Langsam ist die Biografie echt zu anstrengend. Zwar hoch interessant, aber ich würde gerne mal wieder etwas anderes lesen.

  • Guten Morgen. :friends:


    Habe die Nacht im Forum gesurft und gelesen. Jetzt wander ich ins Bett und hoffe das ich viele Seiten heute lese. O:-):study:


    Mein Auto muss ich heute abmelden und dann bin ich nur noch mit Fahrrad und Bus und Bahn mobil. O:-)



    Maxel ist nun müde :sleep: und hinterlässt nur noch frischen Kaffee und Tee für die Frühaufsteher. :)

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Guten Morgen :winken:


    Habe die Nacht im Forum gesurft und gelesen. Jetzt wander ich ins Bett und hoffe das ich viele Seiten heute lese.

    Dir ein gutes "Nächtle", schlaf gut! :sleep::friends:


    Maxel ist nun müde :sleep: und hinterlässt nur noch frischen Kaffee und Tee für die Frühaufsteher.

    Vielen lieben Dank, ein Tässchen Kaffee kann ich jetzt brauchen :montag:



    Ich mag meine Schwester! :love:

    Wie war die Nacht? Alles o.k. bei Deiner Schwester?

    Und konntest Du gut schlafen?:friends:


    Ohmann, jetzt bin ich sooo gespannt wie es weiter geht.

    Erinnere mich bloß nicht dran, dass wir noch so lange warten müssen... Ich hatte ursprünglich gedacht, dass wir etwa so lange warten müssen, wie zwischen Teil 1 und 2, dass war ja einigermaßen Human, aber ein Jahr :cry:

    Ich verfolge Eure Beiträge zu dem Buch und muss sagen, Ihr macht mich immer neugieriger.

    Hm, ob ich dann doch mit dem 2. Band noch warten sollte? :-k Ach nein, bin schon sooo gespannt!


    Emili Oh, da habe ich wohl etwas verpasst, auf jeden Fall wünsche ich Dir gute Besserung :friends:


    Allen, die es brauchen können wünsche ich natürlich auch gute Besserung und alle lieben Wünsche! :friends:


    Zur Zeit bin ich ja im Puzzle-Fieber, habe gestern auch schon den Rand meines Puzzles geschafft :bounce:. es wir ein Leuchtturm, und worauf ich mich auch freue: das Puzzle kann als Uhr aufgehangen werden :).

    Natürlich lese ich auch noch, im Moment das folgende Buch. es gefällt mir ganz gut, sehr spannend. und auch sehr erschreckend!


    Euch allen einen guten Start in den Tag! :flower:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study: