Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Wetter durchwachsen, Erkältung überwunden, Buch spannend.

    Schön, dass es dir endlich besser geht. Aber jetzt bloß fertig auskurieren, damit es keinen Rückfall gibt :krank::friends:


    Hallo zusammen :huhu:


    Letzten Einkauf vor den Feitertagen erledigt, und es ging komischerweise sogar entspannt. Irgendwie haben wir nen guten Zeitpunkt erwischt. Heute Nachmittag gehen wir nochmal ne Runde spazieren und heute Abend was trinken, aber ansonsten steht nichts Großes an. Nachdem ich gestern Abend doch am TV hängen geblieben bin und nicht mehr in "Die Asche meiner Mutter" gelesen habe, geht's heute da weiter, auf S.408.


    Einen schönen Samstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Frohe Ostern euch! :flower:


    Grad das Joshua-Profil gesehen. Und ich muss sagen... bis auf die Namen und ganz grob das Thema hat das ja mal so gar nichts mit dem Buch zu tun... Himmel. Mein Mann war die ganze Zeit am schimpfen wie unrealistisch das Verhalten und alles teilweise ist. Zum Glück ist das Buch da doch ne Ecke realistischer, finde ich. Weiß echt nicht warum sie manche Sachen im Film so gemacht haben wie sies gemacht haben. Unnötig Zeit vertan für Dinge die im Buch nur von wem erwähnt werden und stattdessen haben sie wichtige Sachen weggelassen. Schade. Naja. Man konnte es sich anschauen. Und immerhin hat Sebastian Fitzek auch kurz mitgespielt. War auch lustig die Szene. :lol:

    Hab ich gestern auch angeschaut. Ich hatte vorher schon gelesen, dass in dem Film viele Dinge anders sind als im Buch. Das Buch finde ich um Längen besser, dabei gehört es nicht zu meinen Liebsten Büchern von Fitzek.


    Heute habe ich mit dem dritten Teil von "Das Reich der Sieben Höfe" von Sarah J. Mass begonnen. Ich bin jetzt bei Seite 50 und werde nachher weiter lesen. Wir gehen jetzt gleich nochmal Einkaufen ( ein paar Frische Sachen braucht man immer). Ich hoffe das wird nicht allzu schlimm dort 8-[


    Heute Abend gehen wir dann zu meinen Eltern zum Essen. Mal gucken ob ich danach dann noch zum Lesen komme.

  • Hallöle zusammen! :winken:

    Der Kuchen hat fast so gut geschmeckt, wie er aussah, nur leider war er etwas mächtig... Zwei Schichten wären auch ausreichend gewesen. Heute wird gleich der nächste gebacken, damit wir morgen etwas zum Osterkaffee haben. :rambo:


    Zum Lesen bin ich gestern kaum gekommen, da der Tag voller Besuch war. Aber immerhin 60 Seiten habe ich im 3. Band der Götterfunken-Saga von Marah Woolf geschafft. :study:

    Kann man eigentlich wirklich ausschließen, dass wir Menschen keinen Winterschlaf brauchen?

    Ich habe mal gelesen, dass der Mensch die Veranlagung zum Winterschlaf in sich trägt, aber nicht weiß, wie er sie anwenden soll (oder so ähnlich):-k

    schön, dass es dir gut geht. :friends: Jetzt kannst du langsam aus dem Winterschlaf erwachen, draußen ist es sonnig. Hoffe, bei dir auch :flower:

    Gestern war es bei uns auch sonnig, ein richtig schöner Frühlingstag. aber heute ist der Himmel traurig und weint zeitweise. Hoffentlich wird es morgen auch ein kleines bisschen schön...

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Ich habe jetzt vier Stunden gebraucht, um ein auf der Messe geführtes Interview, in Textform zu bringen und zur Korrektur zu geben. Wollte eigentlich noch ein Interview heute fertig machen, aber ich bin erst einmal fix und fertig. Das war doch viel an Input, den ich da nochmal aufgenommen habe.


    Ansonsten passe ich mich dem Wetter an, bleibe drinnen, nachdem weder saturn noch Media Markt die Kamera-Akkus hatten, die ich für meinen Video-camcorder benötige. Nächstes Wochenende will ich nämlich schon wieder unterwegs sein, um ein bestimmtes Chorkonzert aufzuzeichnen. Also, jetzt mal eine Bestellung abgeschickt, in der Hoffnung, dass ich die noch rechtzeitig bekomme.


    Gelesen habe ich heute noch keine einzige Seite. Mal sehen, wie es in ein paar Stunden aussieht.


    Heute ist der, wohlgemerkt, amerikanische Tag des Eiffelturms, den man in Frankreich nicht begeht. Außerdem feiern Nerds heute den World-Backup-Tag und Chemiker lassen am heutigen Tag des Bunsenbrenners ihr labor in die Luft fliegen. Also, dann buuummm.:-,

  • Wetter durchwachsen, Erkältung überwunden, Buch spannend. Guter Tag. :winken:

    hört sich gut an, genieß den Tag :D

    "Der Vorleser" habe ich beendet und bin ein wenig verstört. 8-[ Wie ihr mir versprochen habt, habe ich die Wendung nicht kommen sehen, :shock: und das Ende hat mich ganz und gar umgehauen. Lesenswertes Buch. Ich weiß auch nicht, aber jetzt nach dem Roman fühle ich mich soo leer. Als jemand, der Harmonie über alles liebt, hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht. Allerdings hätte der Roman dann nicht so einen Eindruck bei mir hinterlassen.

    Diese Wendung kann man aber auch gar nicht vorhersehen - es gibt zwar ein erstes Anzeichen als die Protagonistin ihren Job kündigt wegen ihrer Beförderung, aber trotzdem hat man vom Ende keinerlei Ahnung. Ich finde es wahnsinnig beeindruckend erzählt :applause:

    Also ist mein erster Lesemarathon-Tag ein bisschen im Sande verlaufen... :roll:

    Aber dafür hattet Ihr einen schönen Abend, das ist doch auch was wert :friends:

    Ich war eben kurz ein paar Sachen einkaufen,

    ich auch und ich glaub, ich hab mal wieder zuviel eingekauft :uups:

    Heute wird gleich der nächste gebacken, damit wir morgen etwas zum Osterkaffee haben. :rambo:

    oh oh bekommen wir auch wieder ein Foto davon? :lechz: Ich mein, ein Stück Kuchen wär mir ja lieber, aber dazu wohnt Ihr ja leider zu weit weg 8-[

    Ich habe mal gelesen, dass der Mensch die Veranlagung zum Winterschlaf in sich trägt, aber nicht weiß, wie er sie anwenden soll (oder so ähnlich) :-k

    Also ich als Hörnchen fall immer in die Winterruhe, aus der ich dann fließend in die Frühjahrsmüdigkeit übergehe :loool:

  • Ich winke mal kurz hier rein :winken: auch wenn ich schon zwei Tage keine Zeile gelesen habe:lol: Aber das macht nichts, das kann ich ja dann wieder zur Genüge tun wenn mein Mann wieder weg ist. Bin immer immer froh mal was Anderes machen zu können.

    Wir hatten gestern ganz herrliches Sonnenwetter mit 14 Grad und waren bei meiner Schwiegermutter im Garten. Dieser ist auf einer Halbinsel in der Nähe von Fürstenwalde am Oder-Spree-Kanal mit ganz viel Wald drumherum. Das ist wirklich Natur pur und ich habe das gestern sehr genossen:love:

    Wir haben lange Waldspaziergänge gemacht, zum späten Nachmittag dann sogar gegrillt. Und alles ohne Jacke.:applause: Ganz wunderbar war das.

    Heute schaut es eher schon wieder wettertechnisch ekelhaft aus. Aber wir waren schon beim Brunch mit Kollegen meines Mannes. War total lustig.

    Morgen geht es dann nach Friedrichshagen zu den Kindern und zum Mexikaner :) Naja und Montagfrüh muss mein Mann ja auch schon wieder los.

    Ich wünsche Euch allen Frohe Ostern :flower:

  • Hallo Ihr Lieben :friends:

    Einen schönen Ostersamtag wünsche ich euch. Wir haben uns heute Vormittag auch nochmal schnell in die "Einkaufshöhle" gewagt. Mit einer gewissen inneren Ruhe war es schon zu ertragen:totlach: Ich glaube Männel hat da einmal mehr die Augen verdreht, aber wenn er unbedingt mit wollte:-,

    Seit heute Vormittag lese ich untenstehendes Buch (zu findo :winken:) und habe jetzt knapp 50 Seiten gelesen. Ein wirklich spannendes/interessantes Buch, was man aber nicht in einem Rutsch lesen kann. Zu einem bekommt man zahlreiche Informationen hinter einander, zum anderen hat der Autor dann doch nicht ganz so einen flüssig/leichten Schreibstil wie manch ein anderer Sachbuchautor. Das soll auf keinen Fall eine Kritik sein, noch dazu weil es ein schwieriges Thema ist, aber mir raucht jetzt der Kopf und ich muss mal sehen ob ich erstmal was leichteres finde:uups:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Wir hatten gestern ganz herrliches Sonnenwetter mit 14 Grad

    Meine Tochter hat sich auch aus Berlin gemeldet und vom tollen Wetter geschwärmt, die waren in der Kuppel vom Reichstag, muss wirklich toll sein.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Grad das Joshua-Profil gesehen. Und ich muss sagen... bis auf die Namen und ganz grob das Thema hat das ja mal so gar nichts mit dem Buch zu tun... Himmel. Mein Mann war die ganze Zeit am schimpfen wie unrealistisch das Verhalten und alles teilweise ist.

    Sind die Handlungen in den Büchern etwa realistischer? :-#

    Ich finde die Handlungen in den Fitzek-Büchern ab der zweiten Hälfte immer extremst haarsträubend hahnebüchen. Beim Joshua-Profil war das auch so.

    Den Film habe ich gestern nicht gesehen (ich hatte ein binge-watching von "Bad Banks" eingelegt), aber ich konnte mir auch von vorne herein nicht vorstellen dass aus so einer unrealistischen Buchvorlage ein realistischer Film werden könnte... :-,O:-)

    Sagen wirs so: Die Buchvorlage ist von den Handlungsweisen der Personen zumindest nachvollziehbarer. Vielleicht wäre das das passendere Wort gewesen als "realistisch". Ich finde die Bücher spannend, auch wenn mir natürlich klar ist dass selten Dinge so passieren. (Auch wenns sogar in der Realität manche unglaublichen Ereignisse gibt, so ists nicht.)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich komme mit dem Lesemarathon ja eher schleppend voran. Schuld ist meine Chronische Müdigkeit, ich weiss echt nicht was gerade los ist. Jetzt werde ich dann aber noch ein paar Seiten lesen.


    @Jessy1963 Das klingt doch nach einer richtig schönen Zeit, genieß die Zeit mit deinem Mann, ich beneide dich da echt nicht drum, dass eure Zeit immer so begrenzt ist.

  • "Guten Morgen" Ihr Lieben:winken:

    ich war zwar schon um 7 Uhr wach und habe bis heute Mittag einiges erledigt, aber als ich dann Shopping Queen guckte bin ich einfach wieder eingeschlafen:shock::sleep:. Also an Guido kann es nicht gelegen haben und zum Glück nehme ich die Sendung auf...


    Ich winke mal kurz hier rein :winken:

    Ich winke mal zurück :winken:

    Schön zu hören, das es Dir gut geht und weiterhin eine schöne Zeit!:friends:



    oh oh bekommen wir auch wieder ein Foto davon? :lechz:

    Dem schließe ich mich an Kittelbiene:lechz:


    Hab ich gestern auch angeschaut. Ich hatte vorher schon gelesen, dass in dem Film viele Dinge anders sind als im Buch. Das Buch finde ich um Längen besser,

    Ich habe den Film gar nicht zu Ende geguckt. Ich habe ihn zwar aufgenommen, glaube aber nicht, dass ich ihn mir noch angucken werde, ich fand ihn auch nicht so toll. Nujatja, das Beste war ja am Anfang: Fitzek mit Sonnenbrille 8) :thumleft:



    Zum Lesen bin ich heute leider aufgrund meines ungewollten Nachmittagsschläfchen leider nicht gekommen, aber gleich werde ich mich meinem Buch weiter widmen. :)


    :montag:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Gleich wenn ich Söhnchen ins Bett bringe werde ich auch weiterlesen. :drunken:

    Im Bett erstmal mit "Über den wilden Fluss", vielleicht später dann noch mit "Unter der Haut" oder "Das Siegel von Rapgar", das gabs heute dann auch als Printexemplar für mich als Leseex bestellt:drunken: Hatte ich schon ganz vergessen, aber so hab ichs nun dank netgalley auch noch auf dem Reader falls ich weiterlesen will :totlach:

  • :huhu:,

    Gestern habe ich " Mordsfreunde" beendet und war begeistert. So dass ich nun direkt den dritten Band lesen werde. Zumindest solange bis Fußball anfängt. Also mal direkt die Nase in "Tiefe Wunden".

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich hüpfe mal schnell hier rein, um euch allen ein schönes Osterfest zu wünschen :flower: Habt eine schöne Zeit :winken:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • könnte vor Wut in den Bibliotheksausweiß beißen

    ... erst mal über die möglicherweise schädlichen Inhaltsstoffe informieren. :wink:

    Ich habe mehr Angst um die Karte. Ist ja doch relativ dünn und wenn sie kaputt geht... . 8-[:shock::cry:

    Wetter durchwachsen, Erkältung überwunden, Buch spannend. Guter Tag. :winken:

    Klingt doch schön.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Ich lese übrigens gerade den Klassiker über die SPD. Dostojewskij "Schulz und Sühne". :wink: Nein, Spaß, es ist eine Biografie über diesen russischen Schriftsteller, die mir der Verlag zugesendet hat. Liest sich spannend an, man muss sich aber konzentrieren. Ansonsten wirdd er Tag gerade durch Milchreis mit Apfelmus abgerundet.

  • Erkältung überwunden,

    Das klingt doch wunderbar, pass aber auf, dass du keinen Rückfall erleidest.


    Obwohl das Wetter heute richtig eklig ist, war ich doch ein wenig unterwegs. Zuerst brauchte ich noch ein wenig Frischware (Gemüse und Obst) und nach dem Mittag bin ich dann in den Baumarkt, weil so einige Leuchtmittel im Haushalt ihren Geist aufgegeben hatten. Die Reserven waren auch verbraucht, also musste ich nachfüllen. Und das, obwohl ich mich bisher um diesen ganzen (elektro)technischen Kram nicht gekümmert und somit auch null Ahnung habe. Dank eines freundlichen Baumarktmitarbeiters habe ich jetzt aber wieder "Festbeleuchtung" in meinem Flur. :lol:

    Nun werde ich mir gleich ein wenig zu essen machen und dann wird heute noch ein wenig gelesen bzw. ferngesehen. Ich freue mich schon auf Wilsberg, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob das evtl. eine Wiederholung ist. :-k Na, mal schauen.

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Bin gerade auch mit einem Buch fertig geworden und wenn meine Arbeit nach dem Wochenende sein Ende findet werde ich mich mit Lust und Laune auf die nächsten Bücher stürzen. :lechz:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 116 / 240 Seiten


    SUB: 857

  • Dank eines freundlichen Baumarktmitarbeiters habe ich jetzt aber wieder "Festbeleuchtung" in meinem Flur. :lol:

    ja, die gibt es tatsächlich auch noch :D


    Ich hab heut mittag nur kurz etwas eingekauft und vorhin schon eine ganze Weile gelesen - also brav den Osterlesemarathon befolgt :loool: und das werde ich auch gleich weiter tun, denn Copperfield ist grad richtig spannend, es geht dem Ekel Uriah Heep endlich an den Kragen :twisted:

  • Hab ich gestern auch angeschaut. Ich hatte vorher schon gelesen, dass in dem Film viele Dinge anders sind als im Buch. Das Buch finde ich um Längen besser,

    Ich habe den Film gar nicht zu Ende geguckt. Ich habe ihn zwar aufgenommen, glaube aber nicht, dass ich ihn mir noch angucken werde, ich fand ihn auch nicht so toll. Nujatja, das Beste war ja am Anfang: Fitzek mit Sonnenbrille 8) :thumleft:

    Sonnenbrille? :scratch: Wo war das? Frag mich ob ich was verpasst hab. Als Buchhändler hatte er ja nur eine normale Brille auf. Aber die Szene war klasse. Hat er mal schön das rausgehauen was man ihm schon so an den Kopf geworfen hat. :lol:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten