Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Die Verbindung ist ja auch perfekt :D

    Stimmt - im Saarland sagt man ja nicht umsonst "Hauptsach gudd gess" :lol:

    Ich drück dir die Daumen für den Rest :thumleft:

    Hat geklappt :thumleft: Ich habe "Nachts am Askanischen Platz" eben beendet und damit heute knapp 140 Seiten gelesen :bounce: (inklusive Anhang, aber hey, den hab ich ja auch gelesen :wink:). Nach den vier Tagen ohne Lesen tat das richtig gut. Musikalische Begleitung dazu auf den Ohren - einfach herrlich. Auch das Buch insgesamt hat mir wieder sehr gut gefallen, auch wenn ich mir manches etwas ausführlicher gewünscht hätte, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Und ich freue mich sehr, dass die Autorin schon am siebten Fall für Leo Wechsler schreibt.


    Mein Nachfolgebuch wird "Billy Bathgate" von E. L. Doctorow - soll ja ein Klassiker sein, und da ich die Zeit (20er und 30er Jahre in Amerika, Prohibition und Mafia) sehr spannend finde, habe ich hoffentlich ein weiteres tolles Leseerlebnis.


    Falls ich heute Abend noch lese, geht's aber mit "Die Asche meiner Mutter" auf S.408.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Heute habe ich eine aufrührende Ausstellung zu heißen sozialen Themen besucht. Bis zum 17. Juni zeigt das Bröhan-Museum (neben seinen permanenten Säle mit Jugendstil) die Ausstellung  Berliner Realismus. Sozialkritik – Satire – Revolution. Von Käthe Kollwitz bis Otto Dix. Das Museum überzeugt eindrucksvoll mit den großen Vertretern von der sozialkritischen Kunst des Kaiserreichs um 1890, dem Naturalismus, über den Expressionismus hin zur Neuen Sachlichkeit Anfang der 1930er Jahre. Hier bahnt sich der Weg in die Katastrophe des Nationalsozialismus und des 2. WKs an, gesehen mit den Augen der Künstler nicht von Historikern. Hier wird das Lebensgefühl der Menschen aus den Emotionen heraus offenbart.


    „Rinnsteinkunst“ nannte Kaiser Wilhelm die Arbeiten von Heinrich Zille, Käthe Kollwitz und Hans Baluschek aus Angst die Menschen könnten die Obrigkeit in Frage stellen. Er ging. Auch weiterhin den 1. WK und die Weimarer Republik haben die Berliner Künstler politisch unbequem hinterfragt, mit der zeichnenden, malenden, fotografierenden Hand auf die sozialen Wunden aufmerksam gemacht.


    Seht euch diese Ausstellung an, wenn euch Berlin interessiert. Sie zeigt eindrücklich das Berlin vor 100 Jahren, nicht irgendwo im weiten Osten, sondern die Bezirke Charlottenburg-Wilmersdorf und Mitte, gleich vor der Tür vom Bröhan-Museum (Schlossstraße 1a, gegenüber vom Schloss Charlottenburg; bitte nicht verwechseln mit der gleichnamigen Berliner Einkaufsstraße in Steglitz).


    Hier kann man einige Seiten im Katalog blättern.

  • Rindsteinkunst

    Haben Kühe Kunstverstand? Oder ist es "Rinnsteinkunst"? Auf jeden Fall hast Du ein tolles neues Wort kreiert, das man sofort dem Duden melden sollte. :):thumleft:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Danke Marie :flower: ich habe den Tippfehler :pale: gleich berichtigt.

    Obwohl, die Frage stellt sich schon, ob Wilhelm I. ein Rindvieh war, dass er diese Sprache der Kunst verkannte (er soll das Wort Rinnsteinkunst kreiert haben).

  • Ganz toll dein Fazit :wuetend: was schaffe ich mir nun an? Papierbuch, wo aber die Schrift ziemlich klein ist oder EBook, wo ich die Aufmachung des Papierbuches nicht geniessen kann

    Entschuldige :uups:. Also, es ist keine winzig-winzig-kleine Schrift, mit Lesebrille funzt es ganz gut. Also, auf jeden Fall das tolle Papierbuch. Schau es dir doch einfach mal in der Buchhandlung an :friends:.


    Jedenfalls gefällt mir "Manufaktur der Düfte" so gut, dass ich es länger genießen will, und das erste Mal seit längerem wieder parallel gelesen habe. Nach einem nur vom Mittagessen unterbrochenen Marathonlesen habe ich die "Dämonenkriege" weiter- und fertiggelesen. Das war mal wieder eine schöne spannende epische Fantasy-Saga (und natürlich der erste Band einer mindestens Trilogie :roll:).


    Heute wird aber nicht mehr gelesen 8-[.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • *kurz vorbeischau*

    Du hast mir schon den Mund wässig geredet von dem Buch.

    Es gibt das Buch sogar in der Bibliothek, ich war clever und habe mir online angesehen wann es wieder abgegebe wird. Bin auch gleich am selben Tag...

    ...und war trotzdem zu langsam. :cry:

    Man kann auch Bücher reservieren....:-,

    (Manche Menschen muss man zu ihrem Glück zwingen...O:-))


    *und weiter durch den BT wander*

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Seht euch diese Ausstellung an

    Wenn es nicht so weit weg wäre ...:(

    Dein Bericht erinnert mich an eine Ausstellung, die ich vor ein paar Jahren in der Bundeskunsthalle in Bonn gesehen habe, die den 1. Weltkrieg thematisiert und vielleicht sogar dieselben Gemälde gezeigt hat wie sie jetzt in Berlin zu sehen sind. Dix und Kollwitz waren zumindest vertreten.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Heute wird aber nicht mehr gelesen 8-[ .

    bist Du krank? :shock::friends: Ich hab heute auch viel gelesen und bin ein gutes Stück in meinem Dickens weiter :cheers:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Frohe Ostern euch! :flower:


    Grad das Joshua-Profil gesehen. Und ich muss sagen... bis auf die Namen und ganz grob das Thema hat das ja mal so gar nichts mit dem Buch zu tun... Himmel. Mein Mann war die ganze Zeit am schimpfen wie unrealistisch das Verhalten und alles teilweise ist. Zum Glück ist das Buch da doch ne Ecke realistischer, finde ich. Weiß echt nicht warum sie manche Sachen im Film so gemacht haben wie sies gemacht haben. Unnötig Zeit vertan für Dinge die im Buch nur von wem erwähnt werden und stattdessen haben sie wichtige Sachen weggelassen. Schade. Naja. Man konnte es sich anschauen. Und immerhin hat Sebastian Fitzek auch kurz mitgespielt. War auch lustig die Szene. :lol:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich weiß. Aber ich dachte nicht, das es nötig ist. Bin ja immerhin am selben Tag direkt hin. :wuetend:<--------könnte vor Wut in den Bibliotheksausweiß beißen

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Einen schönen guten Morgen, ihr Lieben, :flower:

    mein guter Morgen zieht sich heute seit halb 3 Uhr Nachts.... Ein langer Morgen:-, Mit viel LesestoffO:-)

    "Der Vorleser" habe ich beendet und bin ein wenig verstört. 8-[ Wie ihr mir versprochen habt, habe ich die Wendung nicht kommen sehen, :shock:und das Ende hat mich ganz und gar umgehauen. Lesenswertes Buch. Ich weiß auch nicht, aber jetzt nach dem Roman fühle ich mich soo leer. Als jemand, der Harmonie über alles liebt, hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht. Allerdings hätte der Roman dann nicht so einen Eindruck bei mir hinterlassen.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Tröste dich, nicht nur bei euch ist es so :wuetend:

    Joa...die höheren Etagen sind wahrscheinlich so ein generelles Problem. So lange alles läuft und Geld fließt, ist es ja egal, was aus dem Fußvolk wird.:roll:

    Durch das PEPP ändern sich Dinge in der Dokumentation. Wir müssen da Therapieeinheiten eintragen, die eine gewisse Minutenanzahl nicht unterschreiten dürfen.

    Und wir müssen Problemorientiert Dokumentieren, den nur so gibt es Geld. Dann gibt es noch Intensivkriterien die wir genau Dokumentieren müssen, je mehr jemand zeigt desto besser fürs Geld... Also darüber solltet ihr ja dann schon informiert sein, sonst könnt ihr doch gar nicht richtig Dokumentieren...

    Joa, da haben wir das glaub ich inzwischen auch. Das mit dem Dokumentieren kommt mir sehr bekannt vor. Allerdings finde ich dieses System mehr als unpassend.

    Allerdings sah die Info an uns dafür ungefähr so aus: "Ihr dürft die Patienten nicht zu gut schildern, sonst gibts kein Geld mehr."


    Ich glaube, das war vor ca. eineinhalb Jahren. Also haben wir das inzwischen wohl auch. Davor war immer nur die Rede davon, dass irgendwann dieses PEPP auf uns zukommt. Niemand hat uns ein genaues Datum genannt, wann es damit los geht. Wie gesagt, irgendwann kam dann diese Info.8-[

    Der Kuchen sieht ja spitze aus... :thumleft:

    Der sieht nicht nur so a~aus...:drunken:

    Im Sinne des Osterlesemarathons

    Ja, so viel dazu. Zwar konnte ich gestern noch eine Geschichte aus Divina s Buch beenden, aber dann war auch Ende der Lesezeit. Erst hatten wir die Eltern zum Kaffee zu Besuch und abends haben wir zunächst überlegt, was wir essen könnten. Letztendlich fiel unsere Wahl auf Nudeln und dazu wollten wir Knoblauchsoße machen - also ich:roll:. Schwesterherz hat dann im Internet nach einem Rezept gesucht, schließlich eins gefunden. Leider hat die Soße anfangs erstmal nach nichts geschmeckt, daher habe ich etwas improvisiert und sie ein bisschen verasiatisiert, sodass sie dann ein bisschen indisch geschmeckt hat, war aber letztendlich lecker:koch:.

    In der Zwischenzeit hat Schwesterherz dann ihren Freundinnen geschrieben, was es bei uns zu essen gibt, woraufhin die beiden sich eiskalt eingeladen haben...:shock: Das Essen war auf jeden Fall sehr lecker. Und gequatscht haben wir bis ca. halb eins in der Nacht. :-,


    Also ist mein erster Lesemarathon-Tag ein bisschen im Sande verlaufen...:roll:

    nur leider vermag mich mein aktuelles Buch nicht so richtig zu fesseln. Es ist sicherlich interessant, aber auch sehr nüchtern beschrieben (oder ich bin schon etwas abgestumpft).

    Das ist aber schade. Ich habe mir das Buch auf der LBM dieses Jahr gekauft, da ich es nach kurzem Reinlesen, ganz interessant fand.:-k

    Biologisch ist Winterschlaf als Mensch möglich...

    Da haben wir es ja.:mrgreen::sleep:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Grad das Joshua-Profil gesehen. Und ich muss sagen... bis auf die Namen und ganz grob das Thema hat das ja mal so gar nichts mit dem Buch zu tun... Himmel. Mein Mann war die ganze Zeit am schimpfen wie unrealistisch das Verhalten und alles teilweise ist.

    Sind die Handlungen in den Büchern etwa realistischer? :-#

    Ich finde die Handlungen in den Fitzek-Büchern ab der zweiten Hälfte immer extremst haarsträubend hahnebüchen. Beim Joshua-Profil war das auch so.

    Den Film habe ich gestern nicht gesehen (ich hatte ein binge-watching von "Bad Banks" eingelegt), aber ich konnte mir auch von vorne herein nicht vorstellen dass aus so einer unrealistischen Buchvorlage ein realistischer Film werden könnte... :-,O:-)



    Ich selbst bin gestern ja mit "Die Manufaktur der Düfte" fertig gewordenund werde jetzt mal ganz genüsslich durch meinen SuB stöbern und meine nächste Lektüre auswählen.

    Und dann schließe ich mich dem Oster-LeseMarathon an. :):study:


    Einen superschönen Samstag wünsche ich euch allen! :winken:

  • Heute wird aber nicht mehr gelesen 8-[ .

    bist Du krank? :shock::friends: Ich hab heute auch viel gelesen und bin ein gutes Stück in meinem Dickens weiter :cheers:

    Nein, aber ich hatte quasi den ganzen Tag gelesen, und das wurde sogar mir ein wenig viel :pale:.


    Dafür habe ich heute morgen im Bett noch ein nettes kleines Buch dazwischen geschoben, bzw. damit hatte ich gestern auch schon angefangen. Mal wieder eine locker-leichte Liebesgeschichte für zwischendurch, die mir ganz gut gefallen hat. Und am Meer will sagen an der Ostsee spielt, das ist auch was schönes :).


    Ich war eben kurz ein paar Sachen einkaufen, bevor es zu voll wird, und werde jetzt Budenschwung machen. Dann wird der Lesemarathon weitergehen, ich denke, mit der "Manufaktur der Düfte" :lechz:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall