Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Das Wetter in D ist echt selsam und regional ganz unterschiedlich. Wir hatten hier die letzte Zeit auch bis minus 14 Grad aber nicht eine einzige Schneeflocke. :lol:

    es ist sogar extrem unterschiedlich: bei uns hat es vor 2 Wochen 24h non-stopp geschneit - aber nur in einem klar definierten, relativ kleinen Bereich. Ich hab Kollegen, bei denen fiel fast nichts vom Himmel während wir nicht wussten, wohin mit dem Schnee. Als ich schrieb, in der Firma hätten sie den Schnee mit LKW abgefahren, war das ernst gemeint. Die haben von allen Baustellen die Bagger und LKW abgezogen, den zusammengeschobenen Schnee auf die LKW geladen und den auf Brachflächen abgekippt. Da liegt der vermutlich noch Monate :loool:

    Ich habe heute morgen mit unten stehendem Buch begonnen, da das ein Büchereibuch ist und ich diese immer bevorzugt lesen muss. Meist trage ich die meisten davon aber trotzdem auch ungelesen wieder weg ^^ Weil ich immer gierig bin, Schneckchenleser ja sowieso und all die gekrallten Bücher in der Ausleihfrist meist eh nie schaffe. :geek:
    Hab in dem Buch bisher 55 Seiten gelesen und muss sagen, ich finde das total witzig :loool::thumleft: Ich hatte mir das aus der BIb nur deshalb mitgenommen weil ich das hier schon so oft gesehen hatte. Ich hatte da null Erwartungshaltung oder eine Vorstellung darüber um was es da genau geht. Aber vielleicht ist das sogar besser so, da kann man sich überraschen lassen.

    Das Buch hab ich gestern auch im Zug angefangen und mich köstlich amüsiert. Ich bin in etwa so weit wie Du - Alaska hab ich schon kennen gelernt :totlach:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Deine Begrüßungen liebe ich - und bin immer freudig überrascht über Deine Wortschöpfungen!

    Danke schön :D Ich bin auch immer schwer am Überlegen :wink:


    Hallo liebe OhnetäglicheLektürenurschlechtschlafenKönnende :wink:
    Der heutige Vormittag stand mal wieder völlig im Zeichen des Obst- und Gemüseschnippelns. Neben den wöchentlichen 2,5 kg Obstsalat fielen heute auch gefühlt 2 kg diverse Gemüse an. Ich habe nämlich erstmals versucht, den Gemüsebrüheextrakt selbst herzustellen. Mal schauen, wie das letztendlich schmecken wird.
    Bei meiner aktuellen Lektüre bin ich gut 70 Seiten vorangekommen und angenehm überrascht. Zwar ist es eine ziemlich emotionale Familiengeschichte, aber dafür recht humorvoll und kitschfrei. Wenn es so bleibt - schön :D
    Habt Alle einen schönen Restsonntag mit viel Erholung oder Abwechslung (je nachdem) - auf jeden Fall aber mit einem guten Buch!

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Ich habe heute nichts Gehaltvolles gelesen, nur ein paar Mangas. Ein Buch will ich aber vor nächsten Freitag noch schaffen. Am Samstag geht es für mich bereits nach Leipzig.
    Auch sonst habe ich nichts produktives dieses Wochenende gemacht, aber immerhin scheint die Erkältung etwas gemäßigter zu sein als gestern. Kopfschmerzen sind weg und den Husten scheine ich auch unter Kontrolle zu bekommen.
    Jetzt muss nur noch der schnupfen weg.

  • Ich war soo geschockt

    Ich glaube, ich weiß auch, welche Stelle Ihr meint.

    :cry:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Nee, bloß nicht mir reicht es jetzt schon, das ich gefühlte 100 Sachen an habe. Wenn ich dann noch Luftpolsterfolie dazu kommt kann ich mich gar nicht mehr bewegen.

    Och, hält bestimmt schön warm die Folie. Und weh tun kannst du dir dann auch nicht mehr selbst wenn du hinfällst. :lol:

    "Nur" 4 Bücher. Da lohnt das Porto doch gar nicht. :shock:
    Ach so, ist dein erster Versuch dort richtig? Okay, dann ist das verständlich. :lol:
    Viel Spaß mit deinen neuen Schätzen. :friends:

    Allerdings möchte ich irgendwie auch gerade nicht weiterlesen, weil ... ich üble Vorahnungen habe. Menno ... Aber Augen zu und durch.

    Das liest sich aber schwer mit Augen zu. :P

    Pft. Dann eben nicht. :P:wink: Wir haben den meteorologischen Frühling und ich will jetzt Frühling. *auf den Boden stampf* :loool:

    Hört auf zu streiten. :lol:
    Ich wäre schon zufrieden, wenn denn mal eine Jahreszeit wäre. Nicht dieses....dazwischen.

    Wenn man über Nacht das Fenster zur Küche offen lässt und vergisst zu zumachen, hat man eventuell gefrorenes Nutella am nächsten Morgen. Für euch getestet.

    Wie selbstlos von dir, für uns die Möglichkeiten es Nutella-Eis selbst herstellens zu testen. :friends:

    Die Lesenacht heute werde ich wohl noch mitmachen können, ansonsten verende ich gerade qualvoll an Männergrippe.

    Gute Besserung. Hoffentlich kannst du wenigstens lesen. :friends:

    Wem zum Glück ein paar Viren fehlen, ich hätte welche abzugeben.

    Gib her. Mein Immunsystem ist grade im Training. Da können ein paar Feinde aus unbekannteren Gebieten nicht schaden. :rambo:

    Was für eine Frage :lol: Na klar :wink:

    Die Frage sollte auch nur eine unauffällige Einleitung sein zum Thema Bücher kaufen. :lol:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Lesestatistik:


    Abwärtstrend: "Konklave" (-31 Plätze, aktuell: Platz 43)
    Aufwärtstrend: "Erbe und Schicksal" (+26 Plätze, aktuell: Platz 15)
    Neueinsteiger: "Wie die Stille unter Wasser" (Platz 13)


    Bronze: "Wolkenschloss"
    Silber: "Origin"
    Gold: "Flugangst 7A"


    :winken::friends:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • der Tag des Absinth

    Das wollte ich schon immer mal probieren.
    Aber heutzutage gibt es ja nur noch die "kastrierten" Varianten, oder weiß zufällig jemand von Euch, wo man richtigen Absinth herbekommt? :-k

  • Das wollte ich schon immer mal probieren.Aber heutzutage gibt es ja nur noch die "kastrierten" Varianten, oder weiß zufällig jemand von Euch, wo man richtigen Absinth herbekommt? :-k

    Du müsstest nach Leipzig kommen. Da wüsste ich eine Bar, die auch so heißt wie das Getränk.

  • Aber heutzutage gibt es ja nur noch die "kastrierten" Varianten, oder weiß zufällig jemand von Euch, wo man richtigen Absinth herbekommt?

    im Val de Travers, bzw. da wo es die grüne Fee immer gab, auch zu Verbotszeiten

  • Ich habe heute nichts Gehaltvolles gelesen, nur ein paar Mangas.

    Tröste Dich :friends: , ich habe am Wochenende keine einzige Seite gelesen.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Guten Morgen :winken:


    Wie geht es Deiner Mutter, hat sie sich etwas von der starken Erkältung erholt? Weiterhin gute Besserung!

    Lieb, dass du nachfrägst :) Sie hat sich entschieden doch noch Geräusche auf der Lunge zu bekommen, sprich es ging erst mal abwärts. Was man auch stark gehört hatte, dass es ihr äußerst bescheiden ging. Aber da sie jetzt auch noch Antibiotika bekommt, hoffe ich doch schwer, dass es jetzt besser wird. So halten einem die Mamas auf Trab. :-?:cry:


    @findo Gute Besserung für dich!


    Heute ist es noch wärmer geworden und der ganze Schnee ist mittlerweile geschmolzen. Ich freue mich schon so auf den Frühling, das ist meine Lieblingsjahreszeit :flower: Das Wochenende haben wir viel gespielt. Wir haben Länder befreit (Risiko), Artefakte gesammelt (Die verbotene Insel), uns als ägyptische Baumeister profiliert (Imhotep), Bohnen angepflanzt und gehandelt was das Zeug hält (Bohn to be Wild) und waren in London unterwegs um einen geheimnisvollen Mister X zu jagen 8) (Scotland Yard). Hatte Freude gemacht so viel zu spielen. Ich bin froh, dass unser Sohn da auch mittlerweile gut mithalten kann.


    Nur gelesen habe ich bis auf Spielanleitungen wenig. Abends war ich gerade mal noch kurz mit Peter Grant unterwegs.


    Dann wünsche ich euch allen einen guten Start in die Woche :winken:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • @Farast: Geht erstaunlicherweise wieder. Zumindest die Kopfschmerzen sind weg und ich kann wieder reden. Zum Leidwesen meiner Umgebung. Ich hoffe jetzt, dass der Husten und Schnupfen noch verschwindet, aber dann ist's gut.

  • Guten Morgen :flower:
    Ich weiss nicht soll ich lachen oder weinen beim lesen, vor allem habe ich wirklich das Gefühl das Frau Dorn den Begriff "Literarizität" in den Mittelpunkt des Romanes stellt.
    Einige "Bonbons" ihrer Wortschöpfungen.

    Zitat von Thea Dorn

    ...argwöhnisch musterte er das schmale Konvolut, mit dem sie vor seinem Gesicht herumwedelte. "Tun sie nicht so als ob sie das nicht erkennen würden". Das ist ihr Eintrag bei Wikipedia.

    Zitat von Thea Dorn

    Gleich dem wackeren alten Jagdhund, der den heimkehrenden Odysseus sogleich freudig hätte begrüssen wollen, wollte sein Herz dem Buche entgegenspringen - und brachte nichts zustand denn ein lahmes Winseln.

    Zitat von Thea Dorn

    So stolz als zehn Wehmütter präsentierte sie ihm das Förmchen, in welchem ein kleiner weisser Würfel lag.

    Bevor es mir "schwindlig" wird muss ich nun pausieren - und sollte ich in den folgenden noch zu schreibenden Beiträgen ungewöhnlich wirkende Satzformulierungen und Wortgestaltungen verwenden, hat der Roman eindeutig "abgefärbt" mit weitreichenden unabwägbaren Folgen. :wink:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter