Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • einen schönen Guten Tag, ihr Süßen Buch-Verrückten :D
    Ich habe heute ausgeschlafen :cheers: Seit längeren Zeit mal wieder durchgeschlafen und ausgeruht aufgestanden, :tanzen: ist das nicht ein herrliches Gefühl. Könnte ich echt jeder Nacht haben... :-,
    Gelesen habe ich auch, und mein Buch "Madame Picasso" gefällt mir sehr gut. Meine Befürchtungen, dass es für mich langweilig sein könnte, waren umsonst. Der Roman ist spannend und interessant erzählt. Viele Künstler kommen darin vor, so dass man auch hier und da mal den Google befragen möchte. Über die Lebensgeschichte von Picasso habe ich vorher noch nichts gelesen, also, ist es erste Mal. Spannend!



    @Missy1988 Wie geht es deinem Kopf heute? Ich hoffe, ist besser geworden. :kiss:

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Wie geht es deinem Kopf heute? Ich hoffe, ist besser geworden.

    Es ist so lieb, dass du fragst. Danke. :friends: Ja, es ist heute schon besser als gestern.Ich bin nur noch müde, weil ich vergangene Nacht nicht sonderlich gut geschlafen habe. Aber sonst ist heute alles in Ordnung. :)


    Ich habe mir eben die Nägel gemacht und habe jetzt noch etwas Zeit, bevor nachher die Küche ruft. Also werde ich mir mal gleich mein Buch schnappen. :bounce:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Hallo Ihr Lieben


    Guten Morgen an alle, die wütend, hungrig und durstig ihr Stammlokal (seit 30 Jahren) verlassen haben, weil sie vom neuen Besitzer nach einer halben Stunde immer noch nicht bedient wurden, obwohl nur 12 Gäste im Lokal waren. Und an alle anderen natürlich auch.

    Das hört sich nicht gut an, geht ja wohl gar nicht. Ich hoffe, Ihr habt ein anderes Lokal gefunden und konntet noch lecker essen! :friends:



    @pralaya, wie findest du den "Präsidenten" bisher?

    Bin auf Seite 111/388 und kann es bisher nur empfehlen! Habs heute auch an einen Kunden verkauft, obwohl ichs noch nicht ausgelesen habe, weiß er aber, ich sagte nur, man bekommt schlaflose Nächte, weil man nicht aufhören mag

    Das kann ich nur bestätigen! Ich habe gestern Abend noch lange in dem Buch gelesen. zweimal auf Seite gelegt, weil ich früh aufstehen musste und schlafen wollte. Konnte ich aber nicht, weil ich weiterlesen wollte.... Den Schlaf habe ich dann heute Mittag nachgeholt....



    Ich habe ein Gedicht sehr frei genutzt und das Ergebnis kam gut an. Ich bin ja noch nicht so wirklich mit dem Text zufrieden...aber ich bin bei sowas auch gerne mal Perfektionistin. Vielleicht sollte ich mir eure Meinung mal einholen.

    Aber gerne! Wenn Du magst - mich interessiert es. Und bestimmt nicht nur mich.

    Wieder einmal trübes Nieselwetter draußen. Und lausig kalt ist es auch. Ich sollte mich so langsam daran gewöhnt haben, aber irgendwie zieht mich das doch inzwischen echt runter. Bis auf zwei Tage ist mein kompletter Urlaub bisher im wahrsten Sinne des Wortes abgesoffen.

    Das ist wirklich nicht schön. Aber was soll man machen. Der Wettergott ist ja nie zu sprechen....


    Einen, trotz Regen, möglichst schönen Sonntag wünsche ich Euch.
    Ich mache mir jetzt ein Kännchen Tee und gehe schmökern.

    Das wünsche ich Dir auch - und das werde ich auch später machen. Hier herrscht Aprilwetter, ich weiß gar nicht wie oft sich heute Sonne und Regen abgewechselt haben *tsts*- da ist das das Beste, was machen kann!
    :friends:


    Dann rief leider meine Schwiegermutter an, dass der Schwiegervater (dement...) nun leider doch mit seiner leichten Lungenentzündung ins Krankenhaus musste. Hach... das geht mit den beiden da trotz Pflegedienst wohl doch nicht länger gut.


    Naja... Ist wie es ist. Nach wie vor viel zu tun, viel Belastung... Puh.

    Keine leicht Situation. :friends: Gute Besserung Deinem Schwiegervater!

    Ich habe heute ausgeschlafen Seit längeren Zeit mal wieder durchgeschlafen und ausgeruht aufgestanden, ist das nicht ein herrliches Gefühl. Könnte ich echt jeder Nacht haben...

    Das freut mich für Dich! :friends:
    Ich kann das gut nachvollziehen, da ich immer sehr früh aufstehen muss und selten die eh schon kurze Nacht durchschlafe.



    Ich schaue nun noch ein bisschen hier rum, dann pflanze ich meine neuen Herbstblumen in die Balkonkästen um später in aller Ruhe weiter in meinem neuen, tollem Buch zu lesen :bounce:


    Euch allen noch einen schönen Sonntag!
    :montag::winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Ich habe beschlossen, dass das Hörbuch zum "Dschungelbuch" und ich nicht zueinander passen - das Buch muss ich offenbar tatsächlich lesen. Der Sprecher verstellt die Stimme so seltsam, wenn er die Tiere spricht. Leider verzerrt er seine Stimme dabei so sehr, dass ich kaum verstehe, was die Tiere sagen :roll: Aber immerhin hat mich das Hörbuch damals nichts gekostet, von daher alles gut.


    Stattdessen versuche ich es jetzt mit einem kurzen Thriller von Markus Heitz - heute Abend starte ich mit "Reflexion".


    Vorhin war ich draußen und habe es mir auf der Wiese bequem gemacht. Dabei habe ich "Fest der Finsternis" weiter gelesen, bis S.161. Gerade wurde eine ziemlich fies zugerichtete Leiche gefunden :-#

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Willkommen im Club. Ich lasse mir auch zu gerne ein Buch vorlesen

    Ich lass mir momentan eher unfreiwillig vorlesen. Aber sonst würde ich gar kein Buch mehr "lesen". Bin bis vor 1 1/2 Monaten immer Zug gefahren zur Arbeit und musste nun auf das Auto umsteigen. 1 Stunde Fahrtweg muss nun halt ausgenutzt werden

    Bisher hatte ich keine Probleme mit der DB mir Sitzplatzreservierungen, die ich nicht benutzen konnte, erstatten zu lassen. Du musst es Dir nur vor Fahrtbeginn oder vom Zugbegleiter bestätigen lassen.

    Mal sehen ob das klappt, muss da dann erstmal gucken wie das ganze überhaupt abläuft. Wird sicher chaotisch 8-[

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Hallo liebe Suchtis,


    ich husche nur mal kurz hier durch und winke euch zu :winken: (damit ihr mich nicht ganz vergesst). Ich habe jetzt auch nicht alles nachgelesen und hoffe, es geht euch allen soweit gut.


    @pralaya: Du schaffst das schon, alleine mit Minidino, wenn dein Männe zur Kur ist. Schwierige und ungewohnte Situation für dich/euch, aber du packst das, da bin ich sicher. :friends:


    @Valrike: Bei dir hört es aber auch nicht auf. Einfach nur mal ein paar :friends::friends: .



    Ich selbst habe momentan den Kopf auch nicht wirklich frei zum Lesen und für den BT, bin nur kurz und sporadisch immer mal wieder hier. Einfach viel zu viele Gedanken im Kopf, die mich ablenken. :(

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Danke Ihr Süßen. Nein, es hört nicht auf. :cry: Nachdem sich hier alles immer noch nicht eingependelt hat und irgendwie auch nie fertig zu werden scheint, müssen wir nun wohl doch nochmal über ganz andere Möglichkeiten nachdenken. Pflegeheim für den Opa (wer soll das bezahlen?!), Umzug in andere Wohnung für die Oma (allein ist die jetzige zu groß)... Herrje...



    Ich fühle mich ganz schlecht, aber: Ich will mein Leben wiederhaben. Nur noch andere, andere, andere... :pale:



    @Marie Wie ärgerlich.


    @sinah und @nordlicht Danke. :friends:


    @nordlicht Ohje, doofe Gedanken? :kiss:

  • Naja... Ist wie es ist. Nach wie vor viel zu tun, viel Belastung... Puh.

    umso wichtiger, dass Ihr gestern so einen schönen Tag hattet :D

    Also werde ich mir mal gleich mein Buch schnappen. :bounce:

    und, bist Du durch? :)

    Ich fühle mich ganz schlecht, aber: Ich will mein Leben wiederhaben. Nur noch andere, andere, andere...

    das ist doch menschlich und völlig nachvollziehbar :friends:

  • und, bist Du durch?

    Nein ... leider hat sich später mein Magen dazu entschlossen, mich anstatt meines Kopfes zu ärgern. Außerdem wurde ich tierisch müde und war nicht mehr in der Lage, noch etwas von der Geschichte aufzunehmen. Aber jetzt nehme ich noch einmal Anlauf. Etwa 20 Seiten sind es noch. Die müssen doch noch drin sein .. :-?


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Ich bin in der Probezeit und darf bis Ende Januar keinen Urlaub nehmen :(:-?

    Mh, das ist so eigentlich auch nicht ganz korrekt. Der "erarbeitete" Urlaub steht Dir prinzipiell auch in der Probezeit zu :friends: Also bei angenommenen 24 Tagen Urlaub im Jahr, ergo 2 Tagen im Monat steht Dir nach einem Monat ein Anspruch für diese 2 Tage zu. Auch während der Probezeit. Nur den "Vorschussurlaub" muss Dir keiner gewähren. (Also beispielsweise 24 Tage im Februar, wenn man im Januar erst angefangen hat)

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • @Valrike
    Schwere und schwierige Situation für alle, das ist alles nicht einfach.
    Ich finde es absolut normal und verständlich, dass das einem zu viel wird. Da muss man erst mal "reinwachsen" bis man das alles regeln kann und so etwas wie "Normalität" wieder entsteht, alles seinen einigermaßen geregelten Lauf nimmt... Alles nicht einfach.
    Fühl Dich mal ganz feste gedrückt! :friends:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Ich bin jetzt wohl definitiv auf Hörbücher umgestiegen

    :friends: Es kommen bestimmt auch bald wieder Zeiten, wo du es dir mit einem Buch gemütlich machen kannst.

    Unsere teuren Sitzplatzreservierungen sind damit auch für den Popo

    Das Geld würde ich mir aber zurück hohlen. Geh mal zu einem Schalter und verlang dein Geld zurück!

    Ich bin in der Probezeit und darf bis Ende Januar keinen Urlaub nehmen :(:-?

    Das machen manche so, ich finde es etwas dämlich, schliesslich ist es schwer seinen ganzen Jahrsurlaub in der Hälfte der Zeit zu nehmen... Ich hoffe, dass du dann im Januar schnell Urlaub bekommst!! :friends:

    Ich lasse mir auch zu gerne ein Buch vorlesen.

    Ich würde auch gern öfter Hörbücher hören, nur irgendwie fällt es mir echt schwer, mich auf das Vorlesen so zu konzentrieren wie auf ein Buch. Kann man das lernen?



    Ich selbst habe momentan den Kopf auch nicht wirklich frei zum Lesen und für den BT, bin nur kurz und sporadisch immer mal wieder hier. Einfach viel zu viele Gedanken im Kopf, die mich ablenken.

    :friends::friends: Ich hoffe du kannst bald wieder etwas abschalten.


    @Valrike Deine Situation ist wirklich nicht leicht. Ich hoffe ihr findet für euch alle eine gute Lösung für deine Schwiegereltern. :friends::friends:



    Ich hab morgen wieder Frühdienst und habe heute versucht nach der Nachtschicht einigermaßen wieder in einen Normalen Rhytmus zu kommen. Ganz har es nicht geklappt, bin 2mal Eingeschlafen. Ich war dadurch so müde, dass ich kaum zum Lesen gekommen bin, weil ich mich gar nicht auf das Buch konzentrieren konnte

  • Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust - drum hab ich einen Mörderfrust... .

    Huch, ich hoffe, dass kommt nicht allzu oft vor :wink::lol:


    Einen schönen Abend wünsche ich allen BücherliebhaberInnen!
    Mal wieder war es ein Räumtag in allen Variationen, aber so langsam sehe ich das Licht am Ende des Tunnels oder wie es so schön heisst :wink: Eine ganze Reihe richtig schöner Bücher habe ich entdeckt (beispielsweise die Graphic Novel zu Woyzeck oder das Bilderbuch 'Der Bär') und durfte mal wieder feststellen, dass das Arbeiten mich von viel zu vielen Dingen abhält :-,
    Heute Abend, also praktisch gleich, beginne ich das neue Buch von Ursula Poznanski. Ich bin schon gespannt, es hört sich richtig gut an. Genießt noch den Rest dieses Sonntagabends - vielleicht ja bei einem richtig guten Buch :)

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Ich würde auch gern öfter Hörbücher hören, nur irgendwie fällt es mir echt schwer, mich auf das Vorlesen so zu konzentrieren wie auf ein Buch. Kann man das lernen?

    Ich weiß nicht, ob man lernen kann sich auf Text zu konzentrieren. Ich habe immer schon Vorträge am Radio gehört.
    Imho hängt das Interesse am Text mit der Stimme vom Vorleser zusammen. Merke Dir einfach Stimmen von Schauspielern, die Du magst. Vielleicht lesen sie auch Hörbücher. Dann kannst Du es einmal mit einem von Deinen Lieblingsschauspielern vorgelesenen versuchen.
    Bei amazon und audible.de kann man unentgeltlich in Hörproben reinhören, manche sind fast 10 Minuten lang. Das gibt Dir einen Vorgeschmack.
    Ich mag z.B. sehr Ulrich Matthes :love: Ein von ihm vorgelesenes Hörbuch hole ich mir fast allein wegen seiner Stimme :uups:

  • Die Korrektur des Textes und die Anmerkungen haben Eindruck geschindet. Ich darf mich jetzt an die BA-Arbeit wagen. Es soll mir auch bezahlt werden.

    Bravo, gut gemacht :applause: Und ehlich sind die Leute, dass sie Dich nicht umsonst die Arbeit machen lassen.

  • "Vom Winde verweht" ist auch in meinen Augen fast der einzige Klassiker, bei dem der Film genauso gut wie das Buch ist bzw. umgekehrt


    Das stört mich wiederum gar nicht, denn ich erwarte nicht, dass ein Film das Buch eins zu eins umsetzt, mit allen Einzelheiten.

    Das widerspricht sich, ich meine auch nicht, dass ein Film ein Buch 1:1 umsetzen muss um gut zu sein aber ich behaupte dann auch nicht dass er es tut.

    nd ganz nah am Buch, was eben die Gesamtumsetzung angeht.

    Und genau das ist es nicht, da fehllt eine ganze Menge

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Hallo ihr Lieben.
    Ich husche nur schnell rein und melde mich fix zu Wort.
    Da ist es hin, mein Wochenende. Morgen haben meine Mitschüler frei - und ich habe Fortbildung in der Kita.
    Nagut, wird vielleicht auch ganz interessant. Ist meine erste. Hoffentlich stell ich mich nicht zu dusselig an. Aber dasein und mitschreiben sollte ich noch können. 8-[:uups:


    Wovon bin ich so müde? Hab doch heute so wenig geschafft. :-k

    @Lunara Schön, dass du wieder zu Hause bist.

    Finde ich auch. :loool:
    Wobei es eindeutig einen Unterschied macht, ob ich auch Berlin oder vom Ende der Welt komme. Schon alleine weil ich in Berlin ja trotzdem hier sein kann. :loool:

    :totlach: Schön, dass so eine Verspätung Jemanden derart erfreuen kann. :mrgreen:

    Willst du weiter lachen? Ich hoffe sehr, das so 10 - 15 Minuten Verspätung die Regel sind. Zumindest an den Samstagen, wenn ich mit möchte. :-,:twisted:

    :lol: schön wäre es, aber ich glaube mein Arbeitgeber wäre da not amused

    Tjaaa, ach das verkaufst du ihm einfach als leicht fachfremde Fortbildung. :loool:

    ich husche nur mal kurz hier durch und winke euch zu (damit ihr mich nicht ganz vergesst).

    Als ob wir dich vergessen könnten. :friends:

    Ich fühle mich ganz schlecht, aber: Ich will mein Leben wiederhaben. Nur noch andere, andere, andere...

    Deswegen brauchst du dich nicht schlecht fühlen. Das ist nomal, menschlich und absolut verständlich. Du bist doch so sehr für andere da. :friends::friends::friends:

    Huch, ich hoffe, dass kommt nicht allzu oft vor :wink::lol:

    Es geht. In der Regel kome ich ganz gut mit mir aus. Wir kennen uns ja auch lang genug. :P:loool:

    Die Korrektur des Textes und die Anmerkungen haben Eindruck geschindet. Ich darf mich jetzt an die BA-Arbeit wagen. Es soll mir auch bezahlt werden.

    Das ist doch der Beweis, dass du sehr gut gearbeitet hast. :thumleft:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Ich habe gerade mit dem Lesen vom 3. Band von Vernon Subutex von Virginie Despentes begonnen. Band 1 in der deutschen Übersetzung von Claudia Steinitz ist dieser Tage erschienen. Im Literarischen Quartett wurde über ihn diskutiert. Hat jemand von Euch vor den Roman bald zu lesen?