Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Eigentlich würde es mich allgemein interessieren. Wo ist bei euch die Grenze für den Wohlfühl SuB? Ab wann wird es ungemütlich und wird es denn überhaupt?

    Ich habe mich letztes Jahr von 50 auf 30 Bücher heruntergelesen aber keine Challenge dafür genutzt, einen SuB gezielt abzubauen. Im Gegenteil, musste ich mir für meine Challenge sogar Bücher kaufen. Ich versuche dieses Jahr mal die 20er Marke zu erreichen und vielleicht schaffe ich es ja, :wink: , irgednwann mal wieder bei meinen Vor-BT-SuB anzugelangen. Der lag bei zehn Büchern. Muss jetzt nicht sein und wenn es nicht wird, ist es auch nicht schlimm aber mal sehen...

    Bei mir ist das auch so, dass kann sich innerhalb von Sekunden ändern, wobei das was ausgesucht wurde, dann auch gelesen wird....

    Ich plane schon im Voraus aber schmeiße den Plan auch sehr schnell (immer) um.

  • Wenn du es nicht selbst 4 mal reingesteckt hast (was ich nicht glaube) , hier melden.

    Oh dankeschön! :friends: Ich wusste nicht mal, dass es den Thread gibt. :uups:

    Ich bin eine komische Leserin.

    Ich glaub, so geht es vielen und ich zähl mich da auch mit :lol:

    Jaaaa, das ist die beste Medizin - BÜCHER :love::study::love:

    Und wie! Stärkt den Geist und das Wohlbefinden und somit auch das Imunsystem :loool:

    Nee, mir war so danach. manchmal hab ich so einen Spleen

    Das kann ich gut nachvollziehen, manchmal tu ich das auch, weil ich einfach gern Bücher durchstöber und bei 1381 hab ich genug zum glücklich werden, da machts mir dann auch keine Angst, wenn das ein oder andere runterfliegt :totlach:

    aber danach dann noch knapp 200 Seiten in "Die Glasbläserin"

    :shock::lechz::pray:

    Und ich hab gar nicht gemerkt, wie ich eingeschlafen bin, denn heute morgen lag mein Reader unter meiner Nase Aber schön wars

    :totlach: Aye, ein vollgesabberter Reader, ein Glück kann man die leichter abwischen als Printbücher :totlach::friends:

    Daher gibts jetzt erstmal nen Riesenpott Kaffee

    Da haben wir das gleiche morgendliche Ritual, ich fühl mich zwar ausgeschlafen, aber gegen Kaffee spricht selten was :loool:

    Ich dachte mir, ich komme mal wieder vorbei um ein paar Federn zu verteilen *putz*

    Schön, dich hier wieder zu lesen! :friends: Wie gehts dir denn? Und was machen deine Backkreationen? Wie hat dein neues Jahr angefangen? Und was macht es buchtechnisch? Und im gegensatz zu @pralaya versuch ich gar nicht meine Neugier zu verbergen, was ist denn das für ein Projekt, das du da gestartet hast? O:-):totlach:

    Ob ich alle meine Bücher jemals lesen werde, weiß ich nicht. Aber es ist für mich auch nicht schlimm, wenn nicht. Versuchen kann ich es ja trotzdem

    Ich stell mir das auch furchtbar vor :| .


    Stellt euch vor ihr seid junge 110 Jahre und spürt, dass es bald zu Ende geht mit euch, eure Partner werden (statistisch gesehen) schon vor euch gegangen sein und Zuhause gibts nicht ein Buch, dass ihr noch lesen könntet! Nicht eins! Und ihr seid zu gebrechlich um noch zum Buchhändler zu gehen und wisst nicht, ob es sich noch ausgehen wird, dass Amazon liefert :shock:
    #-o ich fantasier eindeutig zu viel :totlach:

    Sowohl meine Mutter als auch meine Schwester sind jetzt krank. Bei mir ist es bereits wieder am abklingen, zum Glück.

    Gute Besserung an die Frau Mutter unbekannter Weise und ans Schwesterherz mit den besten Wünschen hier wieder vorbeizusummen. Und du kurierst dich hoffentlich noch gut aus, nicht, dass dus noch länger mit dir rumschleppst :friends:

    Ich versuche dieses Jahr mal die 20er Marke zu erreichen und vielleicht schaffe ich es ja, , irgednwann mal wieder bei meinen Vor-BT-SuB anzugelangen. Der lag bei zehn Büchern. Muss jetzt nicht sein und wenn es nicht wird, ist es auch nicht schlimm aber mal sehen...

    Vor-BT kann doch gar nicht besser gewesen sein, warum sich diesen Zustand zurückwünschen? :-k Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du deinen Wohlfühl-SuB erreichst mit unter 20, bei unter 10 engts mir selbst das Herz ein :cry:



    Ich hab heut Nacht wieder von der Arbeit geträumt, im Gegensatz zu den letzten zwei Monaten, wars jetzt das erste Mal, dass ich nicht meiner Arbeit nachging, sondern mich bereit gemacht hab, abzuschließen 8-[ Schräg war das.
    Und mein erster Gedanke als ich aufgewacht bin: "Die Eleganz des Igels" ist einfach zu konstruiert! Ich kann ihm keine 4,1/2 :bewertung1von5: geben :wuetend: . #-o:totlach: Aber, ich weiß jetzt was ich als nächstes lesen werde! :lechz: Gestern Abend war mir klar: jetzt brauch ich einen Krimi! Naja, es ist "Bartimäus" geworden :totlach: Tagsüber werd ich mich also mit dem Dalai Lama außeinandersetzen und Abends mit dem Dschinn, ich freu mich riesig, ich mag den Humor von Stroud sehr gern :cheers:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Aye, ein vollgesabberter Reader, ein Glück kann man die leichter abwischen als Printbücher

    Ich kann ja immerhin als Ausrede benutzen,d ass Colin im Familienbett mitschläft :-, War ja dann vielleicht gar nicht meine Sabber :P Ausserdem ist der Tolino wasserfest , passt schon :totlach:

    Da haben wir das gleiche morgendliche Ritual, ich fühl mich zwar ausgeschlafen, aber gegen Kaffee spricht selten was

    Ohne Kaffee willst du mich morgens nicht ansprechen, glaube mir 8-[

  • Ohne Kaffee willst du mich morgens nicht ansprechen, glaube mir

    Klar würd ich dich in der Früh ansprechen. Ich würde es nur strategisch richtig machen und sagen: Möchtest du einen frisch gemachten, heißen Kaffee? :totlach: Und schon wärst du so glücklich, dass ich in Ruhe deine Bücher durchstöbern könnte :totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Oh dankeschön! Ich wusste nicht mal, dass es den Thread gibt.

    Gerne. Der hat sich ja auch schon ein wenig versteckt. :friends:

    Gestern Abend war mir klar: jetzt brauch ich einen Krimi! Naja, es ist "Bartimäus" geworden

    Interessante Wahl bei Krimi-Gelüsten :totlach:

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • @LaRelieuse: Ist doch nicht bös gemeint, mit Nele Neuhaus. Bzw ich denke deswegen über niemanden blöd, der ihre Krimis mag.
    Schön, dass es Dir gut geht! Genieß es!


    @Tanni: Bei dem Lesetempo liege ich auch ungefähr. Und bei mir flutschen die Seiten auch schneller, wenn das Buch hochspannend ist.


    Gerade habe ich das Kapitel über Europa gelesen und es ist Wahnsinn, wie logisch plötzlich vieles ist. Warum Italien, Griechenland und Spanien zB so arm sind, liegt zum großen Teil an der Geographie des Landes.
    Erschreckend dagegen ist, dass eine Kriegsgefahr gar nicht so unwahrscheinlich ist. Und zwar nicht von den Islamisten, sondern vom großen Bären im Osten und das dabei die Stabilität der EU eine wichtige Rolle spielt. Am liebsten würde ich das Buch zur Pflichtlektüre von jedem Politiker machen.
    Vielleicht eröffne ich nachher mal einen "Ich lese gerade"-Thread, wo ich ein bisschen mehr schreibe.


    Aber ich wollte mich heute unbedingt mal dem Thread "Bücher-Lesen-Emotionen" widmen.

  • Schön, dich hier wieder zu lesen! :friends: Wie gehts dir denn? Und was machen deine Backkreationen? Wie hat dein neues Jahr angefangen? Und was macht es buchtechnisch? Und im gegensatz zu @pralaya versuch ich gar nicht meine Neugier zu verbergen, was ist denn das für ein Projekt, das du da gestartet hast? O:-):totlach:

    :friends:
    Och joah, mir gehts gut soweit ^^ Die erste Arbeitswoche neigt sich dem Ende - GsD! Ich brauch dringend mehr Schlaf :sleep:
    Das Lesen klappt ja im Moment eher mittelmäßig. Aber das erste Buch in 2017 habe ich schon gekauft 8-[
    *lachs* Das Backen klappt soweit ganz gut ^^ Letzten Sonntag habe ich mal Hagrids Rock Hard-Cookies gebacken. Aber ich habe sie essbar gelassen :wink:
    Ansonsten muss ich mal sehen was dieses WE so ansteht an Backerei. Mir wäre mal wieder nach etwas größerem als nur Cookies :-k
    Bei der Spezialfolge vom Bake Off gab es skandinatisches Gebäck ... ähnlich einem Hefezopf mit Zimt. Das würde ich gerne probieren. Aber Hefe und ich ... *grübels* Naja, wer nicht wagt, der nicht verliert ... oder so ähnlich.
    Soso, du bist also neugierig :wink: Na sagen wir es so, im Herbst wird sich meine Steuerklasse ändern :lol:


    Ich stell mir das auch furchtbar vor :| .
    Stellt euch vor ihr seid junge 110 Jahre und spürt, dass es bald zu Ende geht mit euch, eure Partner werden (statistisch gesehen) schon vor euch gegangen sein und Zuhause gibts nicht ein Buch, dass ihr noch lesen könntet! Nicht eins! Und ihr seid zu gebrechlich um noch zum Buchhändler zu gehen und wisst nicht, ob es sich noch ausgehen wird, dass Amazon liefert :shock:
    #-o ich fantasier eindeutig zu viel :totlach:

    :totlach: Aber dann haben wir doch alle Hightech-Reader und können ständig Bücher direkt im inneren Auge ablaufen lassen. Dafür müssen wir dann unsere Arme nicht mal mehr unter der Rheuma-Decke hervor holen :wink:


    Aber, ich weiß jetzt was ich als nächstes lesen werde! :lechz: Gestern Abend war mir klar: jetzt brauch ich einen Krimi! Naja, es ist "Bartimäus" geworden :totlach: Tagsüber werd ich mich also mit dem Dalai Lama außeinandersetzen und Abends mit dem Dschinn, ich freu mich riesig, ich mag den Humor von Stroud sehr gern :cheers:

    Hach, das habe ich gelesen, aber der Rest dümpelt noch ... ich war so gar nicht angetan von Band I =o/


    :totlach: Das ist der Vorteil eines riesigen Subs:Man hat so viele Bücher, dass die Wunschliste echt übersichtlich ist. :mrgreen:


    Mein SuB ist in den 5.000ern, dafür ist meine Wunschliste winzig. :-,

    :lol: Das klappt bei mir leider nicht so gut. Mein SuB ist nicht mal halb so hoch wie deiner - und meine WuLi dafür riesig :D

  • Aber ehrlich, ich bin so unendlich dankbar, dass ich die Möglichkeit tolle Bücher zu lesen, habe. Hat auch nicht jeder...

    Da sagst du was Wahres - wir haben manchmal echt Luxusprobleme ...

    Hab ich grad mal meine WuLi was aufgeräumt....
    Von 330 auf 253... immerhin oder? :pale:

    Streeeeeeber :P


    Hallo zusammen! :huhu:


    Und schon ist der letzte Urlaubstag - kann mir jemand sagen, wo mein Urlaub abgeblieben ist? :shock: Und ausgiebig zum Lesen nutzen konnte ich die Zeit irgendwie auch nicht - habe jetzt zwei Tage nicht gelesen. Mal kucken, vielleicht klappt es ja heute - ich versuche wieder, mit "Sharpes Gold" zu beginnen.


    Als ich vorhin nach Hause gekommen bin, lag ein Päckchen vor der Tür - mein Buchgewinn für eine Leserunde, der neue Roman von Susanne Goga :lechz:


    Einen schönen Freitag euch allen! :winken:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Muss ich auch noch machen :)

    Da denk ich vorhin, super, dann kann ich mir ja auch noch etwas Zeit lassen. Geh einkaufen und spazieren, komm wieder und was sehe ich... :P
    Wie @Susannah1986 so schön sagt: Streeeeeeeber!
    Na ja, ich habe jetzt immerhin angefangen, die posts der anderen zu lesen.


    Und ich bin einen komplett anderen Weg zu rewe gelaufen. Durch eine Straße, durch die ich noch nie gegangen bin. :applause: Außerdem habe ich mir eine Trinkkokusnuss gekauft. (Neben Barsch und einer neuen Teesorte das dritte "neue" Lebensmittel.
    Falls sich mir jemand bei dem Projekt übrigens anschließen mag, ich habe nichts dagegen. :tanzensolo:

  • Eigentlich würde es mich allgemein interessieren. Wo ist bei euch die Grenze für den Wohlfühl SuB? Ab wann wird es ungemütlich und wird es denn überhaupt?

    Die Frage finde ich total schwer zu beantworten, denn mein SUB existiert eigentlich nur hier im Büchertreff so richtig – also nur virtuell. Da ich zur Zeit zu 90 % Bücher aus der Onleihe und aus Skoobe lese, sind die Bücher, die ich dort auf Merklisten hinterlegt habe, in meinem SUB hier im Büchertreff zwar eingetragen, aber es ist nicht so, dass die Bücher irgendwo in meiner Wohnung sichtbar herumliegen. Von daher stresst mich das auch überhaupt nicht. Von so einer Merkliste ist ein Buch ja auch ganz schnell wieder runter, wenn ich dann doch keine Lust darauf habe.


    Ich würde aber schon gerne dafür sorgen, dass mein SUB hier im Büchertreff die 50 nicht übersteigt. Die letzten zwei Jahre ist mein SUB konstant bei 30 +/- 5 Büchern, er baut sich nicht stark auf und auch nicht ab. Solange es so ist, kann ich gut mit meinem SUB (oder soll ich eher SÜBchen sagen O:-) ) leben.

  • Da denk ich vorhin, super, dann kann ich mir ja auch noch etwas Zeit lassen. Geh einkaufen und spazieren, komm wieder und was sehe ich...

    Naja, ich hatte vorhin noch ein halbes Stündchen Langeweile^^
    Ich hoffe nur ich hab nichts vergessen :-k

    Falls sich mir jemand bei dem Projekt übrigens anschließen mag, ich habe nichts dagegen.

    Welches Projekt doch gleich? :uups:

  • Und ich habe seit zwei Tagen gute Laune. Ich habe fast selbst Angst vor mir. Aber irgendwie fühle ich mich seit ein paar Tagen komplett ausgeglichen und gut und anders als sonst. Das ist total grandios! Selbst zur Arbeit habe ich so eine gewisse amüsierte Distanz entwickelt, zumindest zu den Vorgängen dort, weil ich es anders wohl nicht ertragen würde bzw. weil es teilweise wirklich nur noch zum Amüsieren ist.

    Dann machst Du grad alles richtig bis hin zur Distanz zur Arbeit - so kannst Du das Ganze gelassen sehen und bist eben glücklich :friends:

    Und je nachdem, welchen Kurs man belegt, kommen sie nicht zustande, weil sich zu wenige Leute gemeldet haben. Das ist mir bei meinen letzten drei oder vier Anmeldungen passiert.

    das ging mir auch schon öfter so :totlach: Ich frag mich dann manchmal, ob ich evtl. die Einzige war, die sich angemeldet hatte O:-)

    Dieses Jahr beginnt so schön, mit Freunden ins neue Jahr geglitten, wenig später Spieletage mit Freunden verbracht und nun kurier ich mich mit Büchern wieder aus und heile mich selbst mit ihnen Heuer wird buchtechnisch viel besser, das spür ich Vielleicht finde ich wieder zu meiner alten Form von 30-35 Büchern im Jahr... oder vielleicht überetreff ich mich sogar... ich freu ich auf jeden Fall jetzt schon auf all die schönen Welten, die auf mich warten

    :friends: das lese ich so gerne nach deinem anstrengenden letzten Jahr :kiss:

    ich fantasier eindeutig zu viel

    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Und schon ist der letzte Urlaubstag - kann mir jemand sagen, wo mein Urlaub abgeblieben ist? Und ausgiebig zum Lesen nutzen konnte ich die Zeit irgendwie auch nicht

    so ging's mir auch im Urlaub 8-[

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Naja, ich hatte vorhin noch ein halbes Stündchen Langeweile^^


    :friends:



    Welches Projekt doch gleich? :uups:


    Möglichst viele Sachen auszuprobieren, die ich noch nie gemacht habe oder das letztemal als Kind.
    Das können auch ganz kleine Sachen sein, wie eben einen anderen Weg zu gehen, oder mal mit dem Kopf nach oben durch die Straßen laufen und sehen, wie die Häuser oben aussehen oder ein neues Lebensmittel ausprobieren. Und dann auch mal irgendwohin fahren, wo ich noch nie war.
    (Ich hatte schon überlegt, ich könnte eine Challenge machen, jede Woche eine neue Buchhandlung zu besuchen und als Andenken immer ein Buch zu kaufen. :lol: )


    [


    das ging mir auch schon öfter so :totlach: Ich frag mich dann manchmal, ob ich evtl. die Einzige war, die sich angemeldet hatte


    Bei welchen Kursen habt Ihr Euch denn angemeldet?

  • Bei welchen Kursen habt Ihr Euch denn angemeldet?

    spontan fällt mir ein Kurs zur Kleidergeschichte ein, beginnend im MA :loool: leider kam auch eine Fortsetzung meines Handschriftenkurses nicht mehr zustande, da waren wir nur noch zu zweit :(

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ui, toll. Jetzt muss ich mir diverse Klassiker wie das Gilgamesch-Epos anschaffen. Warum? Weil so ein harmlos aussehendes Adventure namens "Tales" mir Lust darauf gemacht hat. Noch etwas, das dieses Jahr auf meiner Leseliste gelandet ist. Nunja, schaden wird es mir ganz sicher nicht.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Eigentlich würde es mich allgemein interessieren. Wo ist bei euch die Grenze für den Wohlfühl SuB? Ab wann wird es ungemütlich und wird es denn überhaupt?

    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen Ende 2016 wieder unter 100 Büchern zu sein :-, Aber durch den ganzen Weihnachtsstress bzw. den vielen Kranken bei uns auf Arbeit konnte ich mich nicht wirklich auf Bücher die auf dem SuB liegen konzentrieren, so das ich mir lieber leichte Lektüre auf meinen Reader geholt habe...somit war dieses Ziel dahin.
    Nachdem dieses Jahr noch so jung ist, aber schon ganz tolle Sachbücher hier vorgestellt wurden (WuLi-Thread) habe ich gerade heute beschlossen das mir mein SuB ab sofort egal ist :-,:-,:-, Eins weis ich aber einen SUB von 10-20 möchte ich niemals haben.


    Aber irgendwie fühle ich mich seit ein paar Tagen komplett ausgeglichen und gut und anders als sonst. Das ist total grandios! Selbst zur Arbeit habe ich so eine gewisse amüsierte Distanz entwickelt, zumindest zu den Vorgängen dort, weil ich es anders wohl nicht ertragen würde bzw. weil es teilweise wirklich nur noch zum Amüsieren ist.
    Aber irgendwie überlege ich schon, ob ich aus Versehen irgendwelchen falschen Tabletten genommen habe, dass es mir so gut geht

    Oh Klasse, bei dir wird es doch immer besser :friends: Seit ich gestern beim Arzt war, ist mir auch eine ganze Wagenladung Steine vom Herzen gefallen. Ich habe doch glatt gestern einen schönen Mittagsschlaf gehalten und diese Nacht habe ich so gut geschlafen, wie schon lange nicht mehr :lechz::lechz: um 9.30 Uhr hat es mich erst heute morgen ausdem Bett *getrieben* Ich weis gar nicht mehr, wenn ich so lange das letzte Mal geschlafen habe.

    Gehts dir wieder etwas besser?
    Kommst du denn zum lesen?

    Naja, seelisch geht es mir besser...aber Schnupfen, Ohrenschmerzen habe ich immer noch, das wird sicher in den nächsten Tagen besser, bei der Ruhe die ich nun habe

    Okay...ähm...und war der genauso gut, wie die anderen beiden?

    Wenn ich eine Reihenfolge bilden sollte, gefallen mir die Bücher in der Reihenfolge so wie sie erschienen sind. "In seinem Herzen" fällt minimal etwas ab, was aber nicht unbedingt an der Schreibweise liegt,sondern das mir die Charaktere "Cora" und "Rome" ein bisschen auf den Senkel gingen.

    Du müsstest nur mal auf meine Whatsapp-Nachricht antworten. Da habe ich dir vor ein paar Tagen geschrieben, welchen Tag im Februar ich mir ausgeguckt habe.

    :pale: Tschuldigung, habe es aber inzwischen nachgeholt :totlach:

    Sowohl meine Mutter als auch meine Schwester sind jetzt krank.

    Gute Besserung an Mama und Schwester :friends:

    Gerade habe ich das Kapitel über Europa gelesen und es ist Wahnsinn, wie logisch plötzlich vieles ist. Warum Italien, Griechenland und Spanien zB so arm sind, liegt zum großen Teil an der Geographie des Landes.

    Du kannst deine Begeisterung zurück fahren :totlach: ich habe mir das Buch inzwischen in der Buchhandlung besorgt :P:friends:


    @topic..............Irgendwie habe ich ein seltsames Auto :totlach: anstatt es mich gleich zu meinen Termin bringt, hält es doch erstmal vor einer Buchhandlung :-,:-,:-, und flüssterte mir zu, ich soll mein Weihnachtsgeld in wunderbare Bücher anlegen.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Wie lange brauchst Du so für 50 Seiten? Ich glaub ja immer noch, dass ich eher zu den Langsam Lesern gehöre, aber dafür mehr Zeit habe.

    Es ist schwer zu sagen, denn es ist unterschiedlich, je nach Text. Leichte Unterhaltung geht recht schnell. Und ich lese viel :) Besonders wenn ich nicht schlaffen kann oder viel zu früh aufwache, wo die Welt noch schläft.... So 200-250 Seiten lese ich am Tag.


    Also mich macht das neugierig - ab auf die Wunschliste!

    unbedingt, Irongretta. :friends: Ich könnte mir sogar sehr gut vorstellen, dass dir der Roman "Augustus" gut gefallen würde. Anspruchsvolle Unterhaltung mit einem historischen Hintergrund. Der einzige Nachteil in meinen Augen - Briefform, weil ich diese nicht besonders mag.



    hab ichs geschafft insgesamt 12 Bücher zu lesen, das heißt ich musste durchschnittlich keinen Monat ohne Buch auskommen, auch wenn ich wirklich ausgehungert war und die Sehnsucht nach Büchern und BT enorm. Trotzdem, oder gerade deswegen, war jedes einzelne ein Segen!

    das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich kann mich noch lebhaft an die Zeiten erinnern, wo ich weniger Zeit zum Lesen hatte, da war mir jede einzelne Seite lieb und teuer. :love:


    die Priorität liegt dieses Jahr auf einem andern Projekt

    Dionchen, viel Erfolg bei dem Projekt :friends: Es hört sich wichtig und irgendwie gut an :)


    denn mein SUB existiert eigentlich nur hier im Büchertreff so richtig – also nur virtuell. Da ich zur Zeit zu 90 % Bücher aus der Onleihe und aus Skoobe lese, sind die Bücher, die ich dort auf Merklisten hinterlegt habe, in meinem SUB hier im Büchertreff zwar eingetragen, aber es ist nicht so, dass die Bücher irgendwo in meiner Wohnung sichtbar herumliegen

    dann ist es natürlich ein wenig anders. Bei mir ist es ja wirklich inzwischen ein Platz Problem. Ich kann unmöglich noch zusätzliche Regale aufstellen, dafür müsste ich jemanden aus dem Haus schmeißen :-, Und das will ich dann doch nicht :wink: Sonst sind alle meine Regale belegt, und es stapeln sich auch immer Bücher-Türmchen mal hier mal da. Ich muss einfach zusehen, dass ich ein wenig was weg lese, bevor ich weiter fröhlich shoppen darf.


    Meine Bücher auf den beiden Reader zähle ich auch nicht so richtig zum SuB, die laufen mir ja nicht weg, und nehmen mir auch kein Platz weg, da bin ich entspannt.



    Heute bin ich wieder mitten in der Nacht wach geworden, so dass ich Morgens früh viel Zeit zum Lesen hatte, und so habe ich meinen "Augustus" beendet :D Abgesehen von der Briefform der Romans hat mir das Buch gut gefallen. Ist allerdings durch die an die damalige Zeiten angepasste Sprache, gewöhnungsbedürftig. Wäre es als eine zusammenhängende Geschichte erzählt, wäre ich total begeistert. So sind es "nur" vier Sterne für mich geworden.
    Und sonst war es ein schöner Tag, an dem ich alles was ich mir vorgenommen habe, auch machen konnte. So darf es weiter gehen O:-)


    euch allen einen schönen Freitag :friends:

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet