Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • aber keine neuen Baustellen, keine übertriebene Abreibung des Zahnschmelzes

    Es freut mich sehr für dich, dass alles so gut verlaufen ist. :friends: Ich bin auch Angstpatientin, und würde meinen Doktor nie und niemals eintauschen wollen. Es ist schon sehr viel Wert, wenn der Arzt sich verständlich zeigt. Super, dass bei dir nichts gemacht werden muss.

    Schränke ausräumen werde ich jedenfalls auf den Herbst verschieben, momentan kann ich keinen Putzlappen mehr sehen. :shock:

    Gratulation, eine lästige Aufgabe erledigt. :applause: Da ist man froh, wenn es geschafft ist. Jetzt gönn dir eine Pause von dem Putzlappen, hast ja verdient. :kiss:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Lieben Dank Gaymax für die Liste. Finde es immer spannend. :thumleft:

    Diesmal habe ich vier davon gelesen. Also guter Schnitt. Drei davon werde ich auf gar keinen Fall lesen, da die mich nicht interessieren, das wären „Einsame Entscheidung“, "Bridgerton" und das Buch von Ben Aaranovitch. Den mag ich nicht. :uups:

    "Die Hornisse" von Raabe steht noch aus. :dance:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Drei davon werde ich auf gar keinen Fall lesen, da die mich nicht interessieren

    Geht mir auch so. Es gibt immer ein paar Bücher, die ich wohl lese zu einem späteren Zeitpunkt, aber auch viele die ich definitiv nie lesen werde.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Auf meiner Leseliste steht noch Der Gesang der Flusskrebse

    Definitiv lesen. Das Buch ist toll.

    Da kann ich Gaymax nur zustimmen. Bridgeelke, ich glaube, es wird dir gefallen.

    Gratulation, eine lästige Aufgabe erledigt.

    Danke, liebe Emili! Das war die erste große Arbeit im ersten Jahr nach Pensionsantritt.

    Weitere folgen noch, wie Außenfassade malen und das Umrüsten auf Solar-Technologie. Letzteres ist zur Zeit besonders schwierig, weil die Firmen mit Arbeit eingedeckt sind und das Material nur begrenzt geliefert werden kann. Unsere Terrasse ist 60 m² groß, südseitig, und ich bestehe auf einer Überdachung mit Solarmodulen, etwas anderes kommt nicht in Frage. Die Markise ist schon 15 Jahre alt und wird nicht mehr erneuert.

    Da ist man froh, wenn es geschafft ist. Jetzt gönn dir eine Pause von dem Putzlappen, hast ja verdient.

    Ja, danke, die Pause werde ich genießen, obwohl auch im Außenbereich einige Arbeiten auf mich warten! 8-[

    Liebe Grüße von Lorraine :)


    "Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen." (Karl Kraus) :study:

  • Der Monat Mai ist vorbei und ich präsentiere insgesamt 24 verschiedene Titel die es in die Top 10 der aktuell gelesenen Bücher geschafft haben und nun hier sind die Top 10 der aktuell gelesenen Charts im Mai:

    Danke für die Charts. Der Gesang der Flusskrebse habe ich gelesen. Ein tolles Buch. Der Plan und Playlist liegen auf dem SuB. Den Fitzek/Beisenherz, Bridgerton und Aaronowitch interessieren mich nicht. Die Hornisse und Wallace Price ziehe ich noch in Betracht.

    Es freut mich sehr für dich, dass alles so gut verlaufen ist. :friends: Ich bin auch Angstpatientin, und würde meinen Doktor nie und niemals eintauschen wollen. Es ist schon sehr viel Wert, wenn der Arzt sich verständlich zeigt. Super, dass bei dir nichts gemacht werden muss.

    Darüber bin ich auch froh. Sie erklärt mindestens auch viel, da war mein alter Zahnarzt ein großer Schweiger. Dem konnte man alles aus der Nase ziehen und man wusste dennoch nicht viel mehr.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Letzteres ist zur Zeit besonders schwierig, weil die Firmen mit Arbeit eingedeckt sind und das Material nur begrenzt geliefert werden kann

    das stimmt, erleben wir seit Februar auch so. Wir haben ja noch Sturmschäden von Februar und immer noch nicht vorangekommen. Stehen aber auf der Liste O:-)

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Gaymax Vielen Dank für die Charts. Diesmal eine Nullrunde bei mir.

    Ne bei mir ist ds erste mal ein Buch dabei und das lese ich sogar gerade!


    "Der Gesang der Flusskrebse" ist dabei!


    Da Freue ich mich echt auf die Verfilmung! :)


    Danke Gaymax für deine Auflistung!

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Gaymax: Auch ich danke dir für die Liste und die Mühe, die du dir monatlich mit dieser Statistik machst. Drei der genannten Bücher habe ich gelesen, aber schon vor längerer Zeit und nicht im Mai - Der Gesang der Flusskrebse, Die Hornisse und Hard Land.

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Immer wenn ich über den Titel des Buche stolpere "Der Gesang der Flusskrebse" überlege ich, ob Krebse wirklich singen, sprich Geräusche machen für potentielle Partner oder gegen Feinde. Und dann überlge ich, ob das vielleicht in dem Buch steht.


    In letzter Zeit gibs viele Titel mit Tierarten, oder? Gehts da auch immer um die Tiere?

    Hornisse, Sturmvögel, Flusskrebse, irgendwas mit nem Wal glaube... ausgerechnet jetzt fallen mir keine mehr ein...

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Immer wenn ich über den Titel des Buche stolpere "Der Gesang der Flusskrebse" überlege ich, ob Krebse wirklich singen, sprich Geräusche machen für potentielle Partner oder gegen Feinde. Und dann überlge ich, ob das vielleicht in dem Buch steht.

    Ich meine das löst die Autorin im Nachwort auf oder im Dankes-Text. Zumindest glaube ich das. Bin mir aber sicher die Antwort gelesen zu haben. :-k 90% sicher :uups: Manchmal habe ich das Gefühl das ich ein Gedächtnis wie ein Sieb habe.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Immer wenn ich über den Titel des Buche stolpere "Der Gesang der Flusskrebse" überlege ich, ob Krebse wirklich singen, sprich Geräusche machen für potentielle Partner oder gegen Feinde. Und dann überlge ich, ob das vielleicht in dem Buch steht.

    Ich meine das löst die Autorin im Nachwort auf oder im Dankes-Text. Zumindest glaube ich das. Bin mir aber sicher die Antwort gelesen zu haben. :-k 90% sicher :uups: Manchmal habe ich das Gefühl das ich ein Gedächtnis wie ein Sieb habe.

    https://www.hanser-literaturve…ang_der_flusskrebse_3.pdf


    Es ist wohl vergleichbar mit dem Rauschen großer Muschelgehäuse ...

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Toibin - Long Island

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Stehen aber auf der Liste

    Das ist ja schon immerhin etwas. :thumleft:

    Manchmal habe ich das Gefühl das ich ein Gedächtnis wie ein Sieb habe.

    Jetzt bin ich aber froh, dass es nicht nur mir so geht.

    Es bleibt zwar das grobe Gerüst im Kopf, das genaue Ende kann ich mir aber oft nur mühsam oder gar nicht mehr in Erinnerung rufen (falls ich später überhaupt nochmals darüber nachdenke).

    Das Gehirn arbeitet da anscheinend sehr selektiv. Im Moment ist zwar alles geklärt, weiter wichtig ist es aber nicht.

    Solange das nur auf Romane zutrifft geht's ja noch ... :wink:

    Liebe Grüße von Lorraine :)


    "Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen." (Karl Kraus) :study:

  • Oh Gott, ich bin wieder rückfällig geworden und konnte nicht am Bücherschrank vorbeigehen, als ich quasi daran vorbei kam. Es sind wieder viel mehr Bücher geworden, als ich eigentlich wollte, vor allem nachdem ich am Wochenende auf dem Flohmarkt auch schon wieder zugeschlagen habe. :pale: Mir muss langsam wirklich irgendjemand Ketten anlegen oder so, denn sonst versinke ich bald in Büchern, vor allem wenn ich bedenke, dass ich in nächster Zeit nicht mehr so viel Zeit zu lesen haben werde wie in den letzten Monaten... :-#

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • findo Ich find das super, dass du dich jetzt an englische Bücher rantraust. Wenn du dann sicher auf Englisch lesen kannst, eröffnen sich einfach unendlich mehr Optionen als wenn man nur Deutsch liest. Die Reihe, die du dir ausgesucht hast, klingt auch ziemlich cool. Ich selber les ja eigentlich nur mehr Englisch, find's total komisch, wenn ich dann doch mal ein Buch auf Deutsch lese. Das ist aber dann vielleicht 1x im Jahr, wenn überhaupt (Reiseführer oder so zählen nicht).


    @topic: Das erste Buch, das aus dem Urlaub mitgekommen ist, hab ich schon durch. Okay, ich hab immerhin gut 2 Wochen gebraucht, aber egal. Wenn's so heiß ist, les ich normalerweise eher E Books, weil ich dann das Fenster offen und das Licht aus lassen kann.

    "The Jasmine Throne" war eins von zwei Büchern, die ich mir in Prag gekauft hab. Und dann auch gleich angefangen hab, im Bus nach Breslau. Ich bin begeistert. Fantasy, die von indischer und Hindu Mythologie inspiriert ist findet man ja nicht grade oft und das war richtig gut gemacht. :thumleft:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Der Monat Mai ist vorbei und ich präsentiere insgesamt 24 verschiedene Titel die es in die Top 10 der aktuell gelesenen Bücher geschafft haben und nun hier sind die Top 10 der aktuell gelesenen Charts im Mai:

    Entweder ist es eindeutig zu spät für mich, oder ich stehe auf dem Schlauch oder ich bin wirklich zu dumm für den Satz:

    24 Titel haben es in die TOP 10 geschafft... ](*,) 24 Titel aber nur 10.... :scratch:

    Top 10 heißt doch, dass es 10 Titel gibt. Irgendwann standen vielleicht mal 24 Titel, die in die engere Auswahl kam und davon blieben die Top 10 übrig, oder nicht? Aber 24 Titel die es in die Top 10 geschafft haben? Wie geht das und wo sind dann die restlichen 14?

    Irgendwas verstehe ich nicht - ich glaube, ich gehe jetzt schlafen... :uups: :sleep:  :-,


    Platz 10: Playlist (Sebastian Fitzek)

    subt bei mir noch, soll aber bald dran kommen... :thumleft:


    Platz 8: Der Plan - Zwei Frauen (Julie Clark)

    subt ebenfalls noch...


    Platz 7: Der Gesang der Flusskrebse

    Hab ich, glaube ich, auf der WuLi


    Der Rest ist nicht meins... O:-)


    Der Plan und Playlist liegen auf dem SuB

    Bei mir auch. :thumleft:


    Den Fitzek/Beisenherz, Bridgerton und Aaronowitch interessieren mich nicht.

    Äh, Fitzek ist aber Playlist und der liegt bei dir auf dem Sub. :lol:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Der Monat Mai ist vorbei und ich präsentiere insgesamt 24 verschiedene Titel die es in die Top 10 der aktuell gelesenen Bücher geschafft haben und nun hier sind die Top 10 der aktuell gelesenen Charts im Mai:

    Entweder ist es eindeutig zu spät für mich, oder ich stehe auf dem Schlauch oder ich bin wirklich zu dumm für den Satz:

    24 Titel haben es in die TOP 10 geschafft... ](*,) 24 Titel aber nur 10.... :scratch:

    Top 10 heißt doch, dass es 10 Titel gibt. Irgendwann standen vielleicht mal 24 Titel, die in die engere Auswahl kam und davon blieben die Top 10 übrig, oder nicht? Aber 24 Titel die es in die Top 10 geschafft haben? Wie geht das und wo sind dann die restlichen 14?

    Irgendwas verstehe ich nicht - ich glaube, ich gehe jetzt schlafen... :uups: :sleep:  :-,

    Hier findest du die Top 10 der aktuell gelesenen Bücher. Diese Liste wird jeden Montag aktuallisiert. Mäxchen nimmt diese Liste, schreibt sich die Bücher raus und gibt ihnen nach Plätzen Punkte. Am Ende des Monats schaut er, wie viel Bücher es jeweils in diese Liste (Wochen-Top-10 wenn du so willst) geschaft haben und wie viele davon auf seiner Liste es in die Monats-Top-10 geschaft haben. Und das postet er dann hier.

    Sprich: 10 Bücher je Woche, bei 4 Wochen = max. 40 Bücher (wie er das mit den angefangenen Wochen macht, keine Ahnung)

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • findo Ich find das super, dass du dich jetzt an englische Bücher rantraust. Wenn du dann sicher auf Englisch lesen kannst, eröffnen sich einfach unendlich mehr Optionen als wenn man nur Deutsch liest. Die Reihe, die du dir ausgesucht hast, klingt auch ziemlich cool. Ich selber les ja eigentlich nur mehr Englisch, find's total komisch, wenn ich dann doch mal ein Buch auf Deutsch lese. Das ist aber dann vielleicht 1x im Jahr, wenn überhaupt (Reiseführer oder so zählen nicht).

    Die Grundzüge der Sprache kann ich ja, ich möchte sie nur nicht ganz verlieren und in Bezug auf Orthografie/Grammatik sicherer werden und nicht nur so ein Alibi-Buch pro Jahr lesen. Trotzdem denke ich nicht, dass ich vom Buch in deutscher Sprache groß abweichen werde. Dafür sorgt schon allein der Blog. In den Genres, die ich lese, wird sehr viel übersetzt. Romane, Sachbücher, Krimis und Thriller, ich glaube da ist es bei deinem Lesegeschmack ist das tatsächlich anders.

  • Dankeschön für das Erhellen in meinem Hirn. :loool: :uups: :thumleft:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich bin im Flow... :love: Es ist so herrlich, wenn man gerne ein Buch liest, wenn man das gut findet, was man liest, wenn es Freude bereitet und nicht zuletzt, wenn man sich darauf konzentrieren kann. Wo es mit dem Lesen gerade so schön läuft (andere Bereiche im Moment eher bescheiden), habe ich einen Wissenschaftsthriller angefangen. Ich liebe Wissenschaftsthriller, kann leider mich nicht immer darauf konzentrieren. Jetzt läuft es gerade. :tanzen: Und das Wetter ist bei uns schön. :D

    Wünsche euch noch einen schönen Tag. Viel trinken und nach Möglichkeit den Schatten suchen. Die Temperaturen sind für die meisten Menschen doch ziemlich hoch. Bleibt gesund und kommt gut durch den Tag :friends:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden