Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • :bounce: Wunderbar, gerade habe ich wieder ein fesselndes Buch beendet. Diesen Monat hatte ich wirklich ein gutes Händchen bei der Lesefutterauswahl. *dezent auf die Schulter klopfen* So kann es in diesem Lesejahr gerne weitergehen. Zumindest die zweiten Bände meiner Trilogien werden mich wohl nicht enttäuschen. :lol:

    Farast , Affric , @Historix und Sarange Eines hat mich am Ende des Buches doch etwas verdutzt.

    Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Zumindest die zweiten Bände meiner Trilogien werden mich nicht enttäuschen.

    Und ich kann dir versprechen, dass dich auch dieser 2. Teil nicht enttäuschen wird. Ich bin schon wieder mittendrin in Laetitias viktorianischer Dedektivgeschichte. Auch dieser Teil liest sich so wunderbar, er wird dir mit Sicherheit auch gefallen. :lol:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • nordlicht Das sind ja wunderbare Aussichten für den nächsten Lesemonat. :lol:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • So ist es, und im Juni soll dann der 3. Teil erscheinen. :cheers:

    Ja, bereits dick auf dem Zettel vermerkt. :lol:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Wie auch immer, da ist wohl einiges durcheinander geraten. Vielleicht habe ich nur in der Verlagsvorschau falsch gelesen, jedenfalls habe ich heute weitere hundert Seiten mir zu Gemüte geführt. Ich bin fest entschlossen, den Krimi diesen Monat noch unterzubringen. Das wäre ein schöner Abschluss, denn gut ist er ja, auch wenn mich eine der Hauptprotagonistinnen extrem nervt, aber so ist die Geschichte angelegt und sicherlich zielt das dann auch auf einen gewissen Effekt gen Ende ab. Mal schauen.


    Morgen dürfte zudem das Gehalt kommen, so dass ich die Möbel für meine Bücherwand bestellen kann. Darauf freue ich mich schon sehr.

  • Ich bin ja sonst eher kein Freund solcher Bücher aber das hatte sogar mir richtig gut gefallen :)

    Die anderen beiden Teile habe ich aber dann trotzdem nicht mehr gelesen.

    Mit diesem Buch von Hoover konnte ich am wenigsten anfangen. Der Liebesgeschichte konnte ich leider nichts abgewinnen, und war nur genervt davon. Ich habe das Buch damals vom Verlag bekommen zu Rezension. Und als ich später "Verity" von der gleichen Autorin las, war ich extrem überrascht, dass sie auch anders kann. :D

    Es ist echt komisch wann man warum mehr schaft auch wenn man weniger Zeit hat :-k .


    Geht es euch da auch so?

    Ich denke ganz viel hängt von der Lust zum Lesen ab, und auch große Rolle spielt die momentane Fähigkeit zur Konzentration. Wenn man zu viele Gedanken und Sorgen hat, kann ich zum Beispiel ganz schlecht lesen. O:-) Aber bei mir klappt es so nicht, wenn ich wenig Zeit habe, lese ich auch entsprechend weniger und umgekehrt.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Ich habe gestern noch den Gricksch ausgelesen und für gut befunden.


    Jetzt wage ich mich mal an "Oryx & Crake" von Margaret Atwood. Das liegt schon eine ganze Weile auf dem SUB und ich schleiche immer drumherum, aber nun packe ich es mal an und bin gespannt.

  • Mit diesem Buch von Hoover konnte ich am wenigsten anfangen. Der Liebesgeschichte konnte ich leider nichts abgewinnen, und war nur genervt davon. Ich habe das Buch damals vom Verlag bekommen zu Rezension. Und als ich später "Verity" von der gleichen Autorin las, war ich extrem überrascht, dass sie auch anders kann.

    Also den ersten Teil hab ich in einem Rutsch gelesen der hat mich extrem gefesselt. Aber mir fehlte da etwas der Tiefgang. Dem 2. Teil fand ich dann sehr ruhig und etwas langatmig. Das Ende war dann sehr plötzlich. Also das Buch hat mich sehr gefesselt aber nicht komplett überzeugt.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • :bounce: Wunderbar, gerade habe ich wieder ein fesselndes Buch beendet. Diesen Monat hatte ich wirklich ein gutes Händchen bei der Lesefutterauswahl. *dezent auf die Schulter klopfen* So kann es in diesem Lesejahr gerne weitergehen. Zumindest die zweiten Bände meiner Trilogien werden mich wohl nicht enttäuschen. :lol:

    Farast , Affric , @Historix und Sarange Eines hat mich am Ende des Buches doch etwas verdutzt.

    Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?

    Das weiß ich leider nicht mehr. :|

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)

    :montag: Rumi - Die Musik, die wir sind





  • Jetzt wage ich mich mal an "Oryx & Crake" von Margaret Atwood. Das liegt schon eine ganze Weile auf dem SUB und ich schleiche immer drumherum, aber nun packe ich es mal an und bin gespannt.

    Erzähl gerne mal, wie es dir gefällt, von Atwood habe ich bisher erst Handmaid's Tale und Alias Grace gelesen aber beide fand ich richtig gut und will auf jeden Fall noch mehr von ihr lesen. Auf der WuLi steht noch "The Penelopiad" (deutscher Tital: Die Penelopiade) von ihr, welches sich mit den vergessenen oder zu kurz kommenden Frauen in der griechischen Mythologie auseinandersetzt. Total spannend!

  • Farast , Affric , @Historix und Sarange Eines hat mich am Ende des Buches doch etwas verdutzt.

    Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?

    Mir war das völlig entgangen, weil ich noch so von dem was vorher geschehen war in Bann gehalten wurde :shock: Ich habe gerade im eBook nach einer Erklärung gesucht, aber keine gefunden. Sie haben sich buchstäblich in Luft aufgelöst.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Farast Das beruhigt mich jetzt aber, daß ich keine Frostbeulen auf den Augen hatte :totlach: und du zum selben Schluss kommst.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Knü: "The Handmaid's Tale" kenne ich bisher nur als Serie, aber das Buch möchte ich auch noch lesen. Ansonsten habe ich bislang nur "Hexensaat" von Atwood gelesen und vor sehr langer Zeit mal eins ihrer Bücher, in das ich damals nicht reingekommen bin. Wahrscheinlich war ich damals noch zu jung dafür.


    Die Penelopiade hat ein Forumsbekannter von anderswo erst kürzlich sehr gelobt.


    Mara: ich weiß. Mal gucken, wie es mir gefällt, dann kann ich ggf. ja noch den Rest anschließen.

  • Was ich mich immer wieder frage: :-k :uups: Wieso werden die Bücher, die einem nicht gefallen haben, oder weniger gefallen haben, sehr oft gar nicht bewertet. Mich irritiert es total, dass bei vielen nur positiven Bewertungen stehen, dabei weiß man aus Beiträgen und Gesprächen, dass diesem Leser das Buch nicht gefallen hat oder gar abgebrochen worden ist.

    Als ob es eine Hemmung gibt, die positiv bewerteten Bücher auch negativ zu bewerten. O:-)

    Macht das, bitte, dann ist der Gesamteindruck nicht so einseitig.

    So liebe Emili ich transportiere das mal hier her, denn ich mag im 365 Tage- Thread mir Bücher anschauen und nicht endlos "Diskussionen" über scrollen. (meine Macke :uups: )

    Ich habe mir mal meine unvollendeten Bücher bzw. auch die gelesenen nicht bewerteten Bücher von mir jetzt mal angeschaut. Da ist ein lustiges Gemisch drin, bei den gelesenen Büchern sind einige dabei die schon vor meiner BT-Zeit gelesen wurden sind. Da ist es teilweise für mich schwer noch eine Bewertung vorzunehmen. Andere Bücher wieder aus der Kategorie konnte ich einfach nachdem lesen für mich selber noch nicht richtig einordnen "Wie viele Sterne" ????? :-k Letztendlich habe ich es dann vergessen :pale:
    Bei "unvollendeten Büchern" kommt es immer darauf an "Wie weit habe ich gelesen" ! Wenn es nur ca. 20-50 Seiten sind mag ich mir kein wirkliches Urteil erlauben, wenn ich mehr Seiten gelesen habe bzw. auch noch quer bis zum Schluss, dann vergebe ich dann doch schon eine gewisse Sternenanzahl.

    Ich hoffe, ich konnte dir meine Gedankengänge ein bisschen näher bringen :friends:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ich hoffe, ich konnte dir meine Gedankengänge ein bisschen näher bringen

    Natürlich, Glöckchen. Danke :friends: Ich verstehe auch die Beweggründe. Viele vergessen, einige möchten nicht unvollendete Bücher bewerten, manche wissen nicht welche Bewertung die vergeben möchten. Ich finde es nur so schade, dass es so oft nur positive Bewertungen stehen, und die Leute, denen die Bücher nicht gefallen haben, bewerten erst gar nicht. Es gibt natürlich Ausnahmen. Aber die Tendenz ist schon eindeutig, meiner Meinung nach.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Ich hoffe, ich konnte dir meine Gedankengänge ein bisschen näher bringen

    Natürlich, Glöckchen. Danke :friends: Ich verstehe auch die Beweggründe. Viele vergessen, einige möchten nicht unvollendete Bücher bewerten, manche wissen nicht welche Bewertung die vergeben möchten. Ich finde es nur so schade, dass es so oft nur positive Bewertungen stehen, und die Leute, denen die Bücher nicht gefallen haben, bewerten erst gar nicht. Es gibt natürlich Ausnahmen. Aber die Tendenz ist schon eindeutig, meiner Meinung nach.

    Für mich sind gerade die negativen oder 3-Sterne-Rezis ausschlaggebend, und wenn mehrere Leute das gleiche kritisieren, was ich auch nicht lesen möchte, lasse ich es sein, außerdem ist der "Blick ins Buch" auch oft hilfreich.

    So "ärgert" es mich immer, wenn es negative Bewertungen ohne etwas Schriftliches dazu gibt, das nützt einem überhaupt nichts.

    Im Gegenzug schreibe ich schon negative Rezensionen, auch bei Abbrüchen, wenn ich mehr als die Hälfte gelesen habe.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)