Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Brrr, da hatte ich echt mal Glück, dass ich sie rechtzeitig in einem recht dichten Tupper-Gewürzstreuer entdeckt habe, bevor sie sich weiter verbreiten konnten.


    Beim Verleihen von Büchern bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden, seit ich mal ein "wie neu" verliehenes Buch mit sehr deutlichen Gebrauchsspuren zurückbekommen habe :( Meine Schätze kriegen jetzt nur noch Leute, von denen ich weiß, dass sie drauf aufpassen.

  • Ih, wie eklig. Ein Grund, warum ich Bücher nur ungerne ausleihe oder gebraucht kaufe. Bzw. auch verleihe.

    Ich leihe und verleihe Bücher ja nur an/von Leute(n) wo ich weiss, da bekomme ich sie auch so wieder zurück bzw. muss ich mich nicht ekeln weil ich weiss dass die Leute die Bücher so gut behandeln wie ich auch.

    Aber auch das muss man erstmal rausfinden, manchmal auf die harte Tour.

    Eine Freundin hat mir ein Buch nach einer Ewigkeit zurückgegeben, voller Bleistiftnotizen. Großartig.

    Eine andere Freundin gab mir ein Buch mit Kaffeeflecken zurück. Naja, war nicht schön, aber ok. Das nächste dann war voller Saft- da hab ich dann aber drauf bestanden, dass sie das neu kauft (das war Illuminati und niegelnagelneu).

  • Eine Freundin hat mir ein Buch nach einer Ewigkeit zurückgegeben, voller Bleistiftnotizen. Großartig.

    Eine andere Freundin gab mir ein Buch mit Kaffeeflecken zurück. Naja, war nicht schön, aber ok. Das nächste dann war voller Saft- da hab ich dann aber drauf bestanden, dass sie das neu kauft (das war Illuminati und niegelnagelneu).

    Unmöglich finde ich das :thumbdown: Da würde ich mich auch total ärgern und wäre zukünftig vorsichtiger. Solche Erfahrungen hab ich GsD so noch nicht machen müssen.

    Meine Freundin hatte mal ihre Kaffeetasse über meinem Buch entleert :geek: Aber sie hatte da von sich aus sofort ein neues Exemplar gekauft.

  • @Jessy1963 ich besitze das Buch auch. Wenn ich es finde, kann ich es dir schicken.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Meine Freundin hatte mal ihre Kaffeetasse über meinem Buch entleert :geek: Aber sie hatte da von sich aus sofort ein neues Exemplar gekauft.

    Das find ich auch nicht schlimm wenn sowas passiert wir sind ja alle nur Menschen.

    Dann muss aber für denjenigen klar sein, dass er Ersatz besorgt.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Dass Missgeschicke passieren, ist nichts als menschlich, aber dann sollte man halt auch die Größe habe, es zuzugeben und Ersatz zumindest anzubieten.


    Ich käme auch nie auf die Idee, in einem fremden Buch rumzukritzeln. Wenn ich mir was markieren wollte, würde ich dann halt mit Post-its oder Lesezeichen arbeiten.

  • Danke @Jessy1963 Mein Hundemädel ist gut durch die OP gekommen und ruht sich nun zu meinen Füßen von der Strapaze aus. Mir fällt ein Stein von Herzen O:-)


    Bücher (DVDs) verleihe ich auch nur noch ungern, bzw nur noch welche die mir eh nicht auffallen, wenn sie fehlen oder die ich nicht mehr lesen,sehen möchte.

    Herzensbücher könnte ich nicht mehr verleihen.

    Ich hatte, wenn ich sie überhaupt wieder zurück bekomme, auch oft Probleme oder diverse Beschädigungen :cry:.

    Wenn jemand mein Buch in Urlaub nimmt möchte ich bitte nicht, dass man damit ins Wasser geht :pale: und gut Sand wäre noch verschmerzbar aber Flecken und Lebensmittel auf jeder Seite muss auch nicht sein. Ah ab Seite 35-90 wurde Pizza gegessen und ab Seite 91 Schokolade :lechz:.

    Sonne macht wohl auch den Kleber der Buchbindung kaputt, zumindest ist mir mal ein eigenes Buch (oder lag es am Mängelexemplar) auseinander gefallen nach ner Woche lesen am Strand :lol:


    Ich nehme mich auch nicht aus und ich würde mich schämen, wenn ich das Buch so zurückgeben würde😬. Mir ist nämlich mal auf ein geliehenes Buch auf den Buchschnitt Kleber ausgelaufen, hat sich gut verteilt und ist unbemerkt ausgehärtet. :wuetend: Wie das passiert ist ist mir schleierhaft - Tja das Buch (der kleine Hobbit) wurde natürlich ersetzt, das kann so ja keiner mehr benutzen :roll:.


    Ich finde die „Jugend von Heute“ wird auch immer nachlässiger im Umgang mit Besitz und Eigentum von anderen.

    „Hey es ist doch NUR ein Buch!“

    :wuetend: :evil: „Nein, es ist MEIN Buch!“ wer kennt’s nicht? :lol:

  • Da geht man so ganz ahnungslos am Oxfam Laden vorbei und ZACK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    .... steht da ein Tisch mit Büchern die man für 1€ kaufen kann. Und die nette Verkäuferin war dabei Bücher raus zu tragen.... :lol: Wie soll man denn da vorbei gehen?

    Richtig, garnicht....


    :-, :uups:


    Jetzt hab ich 5 Bücher mehr.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Jetzt hab ich 5 Bücher mehr.

    du kannst dir wahrscheinlich die Frage schon denken..... :-,


    W E L C H E ??

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ah ab Seite 35-90 wurde Pizza gegessen und ab Seite 91 Schokolade :lechz: .


    Ich nehme mich auch nicht aus und ich würde mich schämen, wenn ich das Buch so zurückgeben würde😬.

    Ich hatte in letzter Zeit sehr viele Bibliotheksbücher mit zermatschten Insekten drin, meist Fruchtfliegen, aber auch schon mal was anderes. Ist mir in zwei Bibliotheken passiert und mit Büchern ganz unterschiedlicher Genres, so daß ich nicht davon ausgehe, daß es dieselbe Person war.


    Mir ist es auch wichtig, Dinge pfleglich zu behandeln, vor allem Leihgaben. Mir ist einmal was richtig Mysteriöses passiert: ich hatte auf dem Hocker in meiner Wanne mehrere Bücher liegen, dazwischen eins von der Bibliothek. Eines Tages fiel mir auf, daß der Schnitt von diesem Buch komisch aussah. Ich nahm das Buch aus dem Stapel raus und es war naß! Der Schnitt wellte sich, weil das Papier klatschnaß war. Die anderen Bücher waren allesamt trocken. Das ist ja schon schräg genug. Aber ich hatte außerdem seit Tagen nicht mehr die Dusche angemacht, und die Wanne war auch ganz trocken.

    Das Buch habe ich natürlich ersetzt, aber das Mirakel habe ich bis heute nicht gelöst.


    Zitat von Lesemieze

    Ich finde die „Jugend von Heute“ wird auch immer nachlässiger im Umgang mit Besitz und Eigentum von anderen.

    Finde ich tatsächlich auch. Bei uns im Ort haben sie vor ein paar Jahren neue Bushäuschen installiert, mit großen Scheiben. Diese wurden alle komplett eingeschlagen. Die Stadt hat das dann ersetzt und sie wurden wieder eingeschlagen, also wurden sie auch wieder ersetzt. Mal sehen, wie lange sie diesmal halten.


    Ich merke aber auch, daß junge Erwachsene nicht mehr soviel Respekt vor dem Besitz anderer haben. Vor zwei, drei Jahren fuhr mal ein Kind mit seinem Dreirad in das Auto meines Mitbewohners rein und zerschrammte die gesamte Beifahrerseite von der Mitte nach vorn. Wir dachten, "Eltern haften für ihre Kinder", aber letztlich war es den Eltern schnurz und mehr noch, deren Versicherung schmetterte das ab, mit der Begründung daß mit so einem Schaden doch zu rechnen sei, wenn man sein Auto an der Straße parkt :evil:


    Manchmal komme ich mir mit meinen eher klassischen Werten vor wie ein Alien...

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Ich verleihe meine Bücher gern. Ich mag meine Bücher sehr, aber sie sollen auch gelesen werden. Und ich hab so viele, das ich die auch gern mal ausleihe. Tanni zb hat schon oft was von mir geliehen und geht immer sehr sorgsam damit um. Emili hab ich auch schon was geliehen und wohlbehalten zurück bekommen. :lol:

    Und wenn mal was kaputt geht, dann ist das eben so. Dann wird ein neues Buch gekauft.

    Was ich nicht mag ist, wenn jemand das Buch nicht zu schätzen weiß wie das leider oft bei meiner Schwester der Fall ist. Deren Bücher sehen aus.... Oh man! Bei meinen passt sie aber auf, weil sie weiß das sie mir das sonst neu kaufen muss. :lol:

    Neulich ist eins in die Badewanne gefallen, tjo, pech. :lol: Hat sie mir neu kaufen müssen.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Es kommt aber nicht nur darauf an, dass man pfleglich mit den Büchern umgeht, sondern auch auf die Qualität selbst. Ich habe etliche Bücher, die bereits mehrfach gelesen sind, und die aussehen wie neu. Und dann hab ich ein paar Bücher, die von mir genauso vorsichtig behandelt und gehändelt werden, aber schon nach einem Mal lesen furchtbar aussehen.

  • Mir ist einmal was richtig Mysteriöses passiert: ich hatte auf dem Hocker in meiner Wanne mehrere Bücher liegen, dazwischen eins von der Bibliothek. Eines Tages fiel mir auf, daß der Schnitt von diesem Buch komisch aussah. Ich nahm das Buch aus dem Stapel raus und es war naß! Der Schnitt wellte sich, weil das Papier klatschnaß war. Die anderen Bücher waren allesamt trocken. Das ist ja schon schräg genug. Aber ich hatte außerdem seit Tagen nicht mehr die Dusche angemacht, und die Wanne war auch ganz trocken.

    Das Buch habe ich natürlich ersetzt, aber das Mirakel habe ich bis heute nicht gelöst.

    Sicher, dass niemand anderes das Buch in der Hand hatte und einen Unfall vertuschen wollte? Oder du hast einen Hausgeist. :lol:

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Mir ist einmal was richtig Mysteriöses passiert: ich hatte auf dem Hocker in meiner Wanne mehrere Bücher liegen, dazwischen eins von der Bibliothek. Eines Tages fiel mir auf, daß der Schnitt von diesem Buch komisch aussah. Ich nahm das Buch aus dem Stapel raus und es war naß! Der Schnitt wellte sich, weil das Papier klatschnaß war. Die anderen Bücher waren allesamt trocken. Das ist ja schon schräg genug. Aber ich hatte außerdem seit Tagen nicht mehr die Dusche angemacht, und die Wanne war auch ganz trocken.

    Das Buch habe ich natürlich ersetzt, aber das Mirakel habe ich bis heute nicht gelöst.

    Sicher, dass niemand anderes das Buch in der Hand hatte und einen Unfall vertuschen wollte? Oder du hast einen Hausgeist. :lol:

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß niemand an den Büchern war. Auch wäre die Frage, was er dann mit dem Buch gemacht haben sollte. Obwohl...vielleicht ist es ins Klo gefallen, das ist nicht weit weg :-k Könnte also sein. Oder natürlich der Hausgeist. Ich denke, das ist wahrscheinlicher :wink: :lol:

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Wie, nur mit einem Buch wieder aus der Buchhandlung rauskommen? Nein, das ist nicht machbar. [-(

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)