Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Gaymax: ich habe wie fast immer nichts von der Liste gelesen, aber der Arenz und der "Totengräber" sind immerhin schon mal als Hörbücher im Haus, meinem Mann haben beide gut gefallen.

    wobei die Hitzewelle jetzt (aktuell 40°C) auch nicht viel besser ist.

    Puh, ätzend. Unser Sommer kommt dieses Jahr nicht so recht in die Gänge, aber wenn ich ehrlich bin, vermisse ich Temperaturen über 30 Grad auch nicht besonders. Ich finde es nur schade, dass meine Sommerkleidchen im Schrank versauern müssen.


    "Unorthodox" habe ich gestern abend ausgelesen. Ich fand es sehr interessant (und höchst befremdlich). Bevor ich eine Rezi verfasse, muss ich es aber noch mal kurz sacken lassen.

  • Gestern hatten wir 42°C, bisher Höchstwert. Ist mir unbegreiflich, wie meine Schwiegerfamilie sich da freiwillig a) ins Auto setzt und b) dann auch noch freiwillig stundenlang am Strand liegt, sich aber sonst regelmäßig über die Hitze beschwert.

    Ich bin heute morgen um 4 aufgestanden, um die Klimaanlage anzumachen, sonst wär ich eingegangen, es kühlt nachts bloß minimal ab, das ist anstrengend.


    Ich bin gestern über einen dieser Bücher-Blogs gestolpert, wo sämtliche Bücher in sämtlichen Kritik-Kategorien Höchstwertungen erhalten. Nicht, dass ich eines der dort vorgestellten Bücher gelesen hätte, aber die Art der Rezensionen lässt doch sämtliche Warnlichter aufleuchten.


    Und ihr so?


    Schönen Start in die Woche!

  • Gestern hatten wir 42°C, bisher Höchstwert.

    es kühlt nachts bloß minimal ab, das ist anstrengend.

    Das ist mein Horrorszenario pur :geek: Ich wäre kein Mensch mehr.

    Ihr tut mir echt leid und ich wünsche Euch, dass es bald etwas kühler wird wieder. :friends:

    Die ganze Mittelmeerregion leidet ja wohl derzeit unter dieser Hitzewelle 8-[

  • Avrina: ich beneide Euch nicht, hoffentlich wird es bald etwas kühler bei Euch.


    Bücherblogs, die immer nur volle Punktzahl vergeben, kann ich nicht ernst nehmen. So ein extrem gutes Händchen kann man bei der Buchauswahl doch gar nicht haben.

  • Hallo, ich wünsche allen eine schicke Woche. :montag:


    Sonst HomeOffice wie immer, verrenkter Nacken, Mann der sagt, ich solle mich so krankschreiben lassen, viiiiel Kaffee, fauler Teenager und hörspieldauerhörender Erst- bald Zweitklässler. :totlach: Sorry, aber Avrina s "Und ihr so?" hat mich beflügelt.


    Was das Wetter angeht, haben wir seit fast 2 Wochen nur um die 20 Grad mit Regen, Wolken und etwas Sonne. Schade, wollte so oft mit den Kindern ins Schwimmbad fahren, damit hier mal etwas Action in den einsamen Corona-Monaten herrscht. Na, vielleicht kommt die Hitze hier auch nochmal vorbei.


    Was Bücher angeht, sieht es seit gesten so aus. Band 2. Ich möchte Band 1 und dieser fühlt sich bisher auch gut an. :study:

  • Valrike: Sommerferienwetter ist das gerade echt nicht. Mir selbst macht es wenig aus, aber für die Kinder ist es schon doof.


    Gute Besserung dem Nacken, das kenne ich leider auch zur Genüge :(


    Bei mir nichts Besonderes außer gut überstandener Impfung am Wochenende. Heute ganz regulär arbeiten, anschließend Essen einkaufen und heute abend eventuell bügeln und dabei Anne with an E gucken.

  • Ich bin gestern über einen dieser Bücher-Blogs gestolpert, wo sämtliche Bücher in sämtlichen Kritik-Kategorien Höchstwertungen erhalten. Nicht, dass ich eines der dort vorgestellten Bücher gelesen hätte, aber die Art der Rezensionen lässt doch sämtliche Warnlichter aufleuchten.


    Und ihr so?

    42 Grad Celcius sind der Horror. :shock: Da ist man doch schon gut durch.


    Deine Beobachtung ist schon auffällig, in jedem Fall. Wenn man ehrlich ist, hieße das ja, ständig nur phänomenale Bücher zu lesen. Glücklich, wer das macht, aber realistisch ist das nicht. Irgendwann gibt's doch gar keine Möglichkeit einer Steigerung mehr. Luft nach oben, fehl am Platz. Immer mal wieder ein Fünf-Sterner zu erwischen, ist nachvollziehbar, aber dann sind doch die Fallhöhen um so tiefer, oder? Wenn ich ein gutes Werk gelesen habe, folgen darauf meist nicht ganz so gute Sachen, einfach weil sie dann im näheren Vergleich abfallen.


    Zurzeit lese ich zwei Romane parallel, beides Personen- bzw. Familiengeschichten. Das eine wird, denke ich, irgendwo im Bereich von drei Sternen landen, das andere eher im oberen Bereich. Wieder einmal macht das Debüt-Buch das Rennen.

  • Ja also ich kann mich hier Wetter- und Unwettertechisch nicht beklagen. Wir hatten heute abgekühlte Wärme, die von Mitte 20 Grad bis abends hin um die 18 Grad immer noch erträglich war 👍🏼


    Ich mach mir nur ein paar kleine (unbegründete) Sorgen, da ich morgen mein Junghundemädel unters Messer schicke zur Kastration. Wird schon alles gut gehen...


    Zur Buchbewertung sehe ich das auch so:

    Man kann doch nicht nur Glücksgriffe haben und nur 5-Sterne-Bücher erwischen? Oder hab ich einfach so oft Pech? :-k Entweder es trauen sich welche nicht, weil sie vom Verlag ein Freiexemplar bekommen, keine mittelmäßige oder nicht ganz so gute Bewertung zu geben? Ich meine jeder findet nicht jedes Buch gut und umgekehrt.

    Man kann ja die Bewertung sachlich und trotzdem wohlwollend in der Ich- Perspektive verfassen, ohne den Autor anzuklagen.

    Oder die eigene Meinung ist so anpassungsfähig, dass man alles toll findet, Hauptsache lesen? 😅

    Ich bin zwar kein Rezessionsschreiberling, habe aber, wenn ich Durststrecken im Buch erleide schon ein sinkendes Lesevergnügen. Auch wenn mich das Thema oder die Protagonisten nerven zieht es meine Lesestimmung nach unten, was dann keine 5-Sterne für meine subjektive Buchbewertung bedeutet.


    Ich wünsche jedenfalls jedem nur noch 5- Sterne Bücher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :applause:

  • Lesemieze zu deinen Schulgedanken: ich hatte verschiedene Lehrer/innen, die auch einfach nach Präferenzen bewertet haben. Unserem Chemie/Mathelehrer konnte ein Mädchen den größten Blödsinn erzählen, sie bekam trotzdem gute Noten, aber die Jungs mussten nur schief gucken und es gab Punktabzug.


    Bücher sind größtenteils subjektiv und es gibt mit Sicherheit sehr viele für meinen Geschmack sehr gute Bücher, aber trotzdem überschlage ich mich nicht bei allen. Selbst bei einem 5 Sternebuch kann es kleine Kritikpunkte geben.

    Naja, diese Art von Blogs gibt es leider öfter, denke ich.

  • Deine Beobachtung ist schon auffällig, in jedem Fall. Wenn man ehrlich ist, hieße das ja, ständig nur phänomenale Bücher zu lesen. Glücklich, wer das macht, aber realistisch ist das nicht.

    Du bist zwar - verglichen zu mir - ein eher strengerer Bewerter, aber selbst bei mir gibt es bei weitem nicht nur 5 Sterne-Bücher.


    Natürlich kann man im Vorfeld schon mal aufpassen bei der Buchauswahl und so risikoärmer durch die Bücherauswahl kommen. Wenn ich eindeutige LieblingsautorInnen habe, und mir immer nur Bücher von denen besorge, ist das Risiko sicher geringer einen Flop zu erwischen, als wenn ich mich auf Debüt-Romane bisher unbekannter AutorInnen einlasse.

    Aber selbst bei Lieblingsautoren gibt es Bücher die mir mehr, und andere die mir ein klein bisschen weniger zusagen. Hier nicht einmal einen Unterschied zwischen 4,5 und 5 zu machen, ist eigentlich eine Verhöhung der AutorInnen.


    Wenn ich mir als AutorIn oder Verlag mir diesen Blog ansehe, dann könnte ich keine Freude über eine 5 Sterne Bewertung empfinden.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich mach mir nur ein paar kleine (unbegründete) Sorgen, da ich morgen mein Junghundemädel unters Messer schicke zur Kastration. Wird schon alles gut gehen...

    Ich drücke ganz fest die Daumen ! :thumleft: :thumleft: Wird schon alles klappen ! :friends:


    Wenn ich 42 Grad nur lese, ziehe ich 18 Grad eindeutig vor. Dann dürfen es am 2.8. auch gerne mal die langärmeligen Oberteile und eine Jacke sein.


    Diese Hitze will ich hier niemals haben. Abartig, alleine die Vorstellung.

    Da habe ich gerade gestern Abend mit meiner Freundin drüber gesprochen.

    Im Sommer 2018, da war die Sanierung der Wohnblocks bei meiner Freundin im Gange (wir waren ja ein Jahr vorher dran gewesen) waren es oft und lange über 30 Grad und eine bisher ungekannte, monatelange Dürre. :geek: Da sassen wir abends um 22 Uhr unten bei uns im Hof weil man die Hitze in den Wohnungen einfach nicht aushalten konnte, da waren es den Tag draussen 38 Grad gewesen. Selbst abends war der Wind noch wie aus der Wüste kommend. Das war selbst meiner sonst Hitze sehr liebenden Freundin zu viel.

    Da ziehe ich mir lieber etwas an als den ganzen Tag mir nur das Wasser abzuwischen und ständig verschwitzt und verklebt zu sein. Solche Hitze lähmt so. :(


    Und nun wieder zu den Büchern.

    Ich habe hier noch zwei Büchereibücher die ich lesen muss, danach habe ich erstmal beschlossen, keine weiteren mehr auszuleihen und meinen SuB mit eigenen Prints mal etwas in Angriff zu nehmen.

    Mein Mann war am WE richtig kiebig, sagte, das wäre ja unnormal und nur bei mir so, wie sich hier die Bücher in und auf den Regalen und Bücherschränken stapeln, zweireihig stehen und auch noch quer obendrauf liegen. Sagte auch schon was von Staubfängern. :shock:

    Ich hab gesagt, wenn er jetzt das Vokabular seiner Mutter benutzt, reiche ich umgehend die Scheidung ein :evil: :wink:

    Aber ich weiss ja, dass er Recht hat, es ist wirklich chaotisch bei mir. Deshalb muss ich mal Einiges weglesen und die gelesenen TBs dann auch gleich in den Bücherschrank bringen.

    Pst, macht Platz für Neues :twisted:



    Eines meiner Büchereibücher, ein dicker HC-Backstein, wollte ich gestern beginnen. Ein paar Seiten hab ich gelesen, dann dachte ich, bäh, das Buch stinkt ja total muffig und auch stark nach Zigarettenrauch :geek: Es ist auch so fleckig :puker: Ich finde das so eklig, musste gleich an Hiyanha denken :winken: Die Vorstellung, diese Stinkeschwarte mit im Bett zu haben, igitt. Jetzt ist es seit gestern Abend aufgeblättert zum auslüften auf dem Balkon. Mehrere Tage bleibt das da jetzt auch. Ob ich das jemals lesen werde, ich weiss es noch nicht. Würde mich schon sehr interessieren aber ekeln mag ich mich nicht. In der Bücherei hätte ich das nie mitgenommen, ich hatte es mir online über die Büchereiportal bestellt.

    Leider gibt es das nicht mehr neu oder als eBook oder Hörbuch, nur als TB noch.

    Ich hatte schon überlegt mir das gebraucht als TB zu bestellen. Mit dem Risiko wieder so ein stinkiges Fleckendings zu bekommen.


    Das Buch hat nicht zufällig jemand von Euch und könnte mir das leihen ? Ich übernehme auch alle Portokosten.

  • Ich muss ja zugeben, dass ich diesen Alte-Bibliotheksbücher-Geruch irgendwie mag, weil es mich an meine Jugendzeit erinnert und die Berge von Schnulzen, die ich damals ausgeliehen habe :D Allerdings haben die nicht nach Rauch gerochen, sondern halt nur nach altem Buch.


    Zu den Bewertungen: mein Bewertungsdurchschnitt ist in den letzten Jahren relativ hoch, weil ich inzwischen ein ziemlich gutes Händchen für die Buchauswahl habe. Aber 5 Sterne sind die absolute Krönung und eine Ausnahme. In guten Jahren habe ich vielleicht mal 8-10 von 80-85 Büchern so hoch bewertet. Grundsätzlich-5-Sterne-Rezensenten kann ich wirklich nicht ernst nehmen und vermute bei vielen auch, dass sie meinen, sich bei den Verlagen einschmeicheln zu müssen, um nur ja weiterhin Rezi-Exemplare abzustauben.


    "Unorthodox" habe ich gestern ausgelesen und mit "A Single Thread" von Tracy Chevalier begonnen. Lässt sich gut an, und ich mag Winchester als Schauplatz, vor allem, weil die Kathedrale eine wichtige Rolle im Buch spielt.

  • ch muss ja zugeben, dass ich diesen Alte-Bibliotheksbücher-Geruch irgendwie mag, weil es mich an meine Jugendzeit erinnert und die Berge von Schnulzen, die ich damals ausgeliehen habe :D Allerdings haben die nicht nach Rauch gerochen, sondern halt nur nach altem Buch.

    Ne, ich glaube diesen muffig-modrigen Geruch (abgesehen vom Rauchgestank) würdest auch Du nicht mögen :wink:


    "Unorthodox" habe ich gestern ausgelesen

    Wie hat es Dir gefallen ?

  • Eines meiner Büchereibücher, ein dicker HC-Backstein, wollte ich gestern beginnen. Ein paar Seiten hab ich gelesen, dann dachte ich, bäh, das Buch stinkt ja total muffig und auch stark nach Zigarettenrauch :geek: Es ist auch so fleckig :puker: Ich finde das so eklig, musste gleich an Hiyanha denken :winken: Die Vorstellung, diese Stinkeschwarte mit im Bett zu haben, igitt. Jetzt ist es seit gestern Abend aufgeblättert zum auslüften auf dem Balkon. Mehrere Tage bleibt das da jetzt auch. Ob ich das jemals lesen werde, ich weiss es noch nicht. Würde mich schon sehr interessieren aber ekeln mag ich mich nicht. In der Bücherei hätte ich das nie mitgenommen, ich hatte es mir online über die Büchereiportal bestellt.

    Leider gibt es das nicht mehr neu oder als eBook oder Hörbuch, nur als TB noch.

    Ich hatte schon überlegt mir das gebraucht als TB zu bestellen. Mit dem Risiko wieder so ein stinkiges Fleckendings zu bekommen.

    Ih, wie eklig. Ein Grund, warum ich Bücher nur ungerne ausleihe oder gebraucht kaufe. Bzw. auch verleihe.

    Meine Mutter hat vor einer Weile gebrauchte Backbücher gekauft gehabt und sich damit richtig schön Lebensmittelmotten ins Haus geholt.

  • Ne, ich glaube diesen muffig-modrigen Geruch (abgesehen vom Rauchgestank) würdest auch Du nicht mögen :wink:

    OK, modrig rochen die nicht bei mir.

    Wie hat es Dir gefallen ?

    Gut insgesamt. Ich denke gerade noch ein bisschen drüber nach und werde in den nächsten Tagen eine kleine Rezi dazu schreiben.

    Meine Mutter hat vor einer Weile gebrauchte Backbücher gekauft gehabt und sich damit richtig schön Lebensmittelmotten ins Haus geholt.

    Das ist ja eklig. Lebensmittelmotten im Buch zu haben muss man auch erst mal fertigbringen ...

  • Meine Mutter hat vor einer Weile gebrauchte Backbücher gekauft gehabt und sich damit richtig schön Lebensmittelmotten ins Haus geholt.

    Das ist ja eklig. Lebensmittelmotten im Buch zu haben muss man auch erst mal fertigbringen ...

    Die Maden verpuppen sich und diese Puppen kleben in ihrem feinen Gespinst gerne in irgendwelchen Ecken- bspw. Bücher.

  • Örgs. Aber dann müssen die Bücher zu nah an den Vorräten gewesen sein, damit die da überhaupt hinkommen konnten. Ekelhafte Vorstellung.

  • Ih, wie eklig. Ein Grund, warum ich Bücher nur ungerne ausleihe oder gebraucht kaufe. Bzw. auch verleihe.

    Ich leihe und verleihe Bücher ja nur an/von Leute(n) wo ich weiss, da bekomme ich sie auch so wieder zurück bzw. muss ich mich nicht ekeln weil ich weiss dass die Leute die Bücher so gut behandeln wie ich auch.


    Meine Mutter hat vor einer Weile gebrauchte Backbücher gekauft gehabt und sich damit richtig schön Lebensmittelmotten ins Haus geholt.

    Igitt :geek:

    Ich hatte mir vor etlichen Jahren mal welche mit dem Körnerfutter für meine Nager ins Haus geholt. Wir hatten so zu tun, die Dinger wieder loszuwerden. Diese Maden krochen gefühlt durch die ganze Wohnung und überall klebten diese Motten an den Decken. Mein Mann und ich denken da heute noch mit Schrecken dran.