Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Lieben Dank für die Besserungswünsche :friends:

    Ansonsten lese ich grade untenstehendes Buch und bin ein wenig enttäuscht bisher.

    das ist aber schade. :friends: Ich habe das Buch auch noch auf dem SuB, wollte ich eigentlich noch dieses Jahr lesen. Vielleicht klappt es auch, wenn nicht so viele Bücher dazwischen kommen würden. Aber da es dir nicht so gut gefällt, habe ich auch jetzt weniger Lust drauf. :uups: Mal schauen, wenn nicht dieses, dann Anfang nächstes Jahres. O:-) Bin gespannt, welche Bewertung du noch abgibst.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Emili Ich hab gestern noch ein wenig gelesen und denke, es läuft auf eher neutrale 3 Sterne hinaus. Es ist nett, aber haut mich nicht vom Hocker. An einigen Stellen wirkt es auf mich eben unrund. Mal konstruiert, dann wie gezähmt und dann grätscht eine von Sabinus' Bemerkungen dazwischen... Mal sehen, wie es wird, wenn der gute Vespasian endlich seinen Job als Tribun anfängt...


    Ich bin ansonsten doch sehr erleichtert, dass ich meine erste Corona-Impfung gut vertragen habe, nachdem um mich herum doch sehr viele junge Leute heftige Nebenwirkungen hatten.

  • Emili Gute Besserung! Es freut mich, dass du so viele Glücksgriffe bei der Wahl der Bücher hast!


    Avrina Deinem Mann ebenfalls Gute Besserung!


    Im Moment höre ich sehr viel, weil ich im Moment sehr viel stricke und da passt ein schönes Hörbuch dazu! :musik:

    Das unten stehende Buch habe ich gehört und fand es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: wert.

  • Puh, der Juli ist für mich ein sehr zäher Lesemonat. Der Flow der letzten Monate ist irgendwie weg und ich quäle mich seitenweise durch meine aktuellen Bücher. Eins von der Bibliothek habe ich noch auf dem SUB, vielleicht muß ich danach mal eine Ausleihpause machen :-k

    Bin gerade so absorbiert von Niederländisch, daß es mir schwerfällt, Zeit für was anderes freizuschaufeln. Dabei hätte ich noch so viele Titel hier, die ich gern lesen würde....

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Der Eulen-Krimi ist wirklich lustig, ich habe gestern ein paarmal richtig lachen müssen beim Lesen. Donna Andrews ist einer Meisterin turbulenter Massenszenen, die schon an Klamauk grenzen, aber dabei noch witzig sind. Ob man wirklich Menschen dazu bringt, sich einem Verein zur Rettung bedrohter Eulenarten anzuschließen, indem man sie mit der Aussicht auf ein echtes Eulengewölle ködert? :lol:


    Avrina : super, dass Du die Impfung bisher gut vertragen hast!


    Zum Thema Vespasian fällt mir noch ein schönes Buch ein, das ich vor einigen Jahren mal gelesen habe, es geht um seine Geliebte Antonia Caenis und die Beziehung der beiden. Der deutsche Titel ist leider sehr nichtssagend, aber das Buch ist wirklich gelungen.

  • Emili Es freut mich immer von dir zu lesen. Du transportierst die Freude über deine guten Bücher immer so toll :) Auch ich wünsche dir gute Besserung.


    Ich habe heute "Die Mitternachtsbibliothek" von Matt Haig beendet. Naja ich weiß nicht recht, was ich sagen soll. Ich fand es jetzt nicht schlecht, aber den Hype um dieses Buch kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

    Die Protagonistin fand ich in ihrem dauernden Selbstmitleid einfach nervig, vielleicht bin ich da nicht sensibel genug :scratch: :-k

    Die Idee dieses Buches, dass man verschiedene Leben besuchen kann, je nachdem welche Entscheidungen man eventuell anders getroffen hätte, finde ich nach wie vor gut. Man hätte es besser umsetzen können.

    Ich vergebe wohlwollende :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: für die meiner Meinung nach gute Grundidee, mehr ist allerdings wirklich nicht drin. Selten ging mir eine Protagonistin so auf die Nerven :uups:

    Ich muss mir mal die Rezensionen zu dem Buch durch lesen. Mich interessiert, ob ich mit meiner Meinung alleine bin :)

    "Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

  • Ein handwerkliches Problem beseitigt, die zweite Impfung bisher gut vertragen und ein wenig gelesen. Ist doch eine gute Bilanz, oder?


    Zumindest besser als das heute beendete Buch, welches angeblich von jemanden geschrieben wurde, der als Begründer des historischen Romans gilt. Angeblich wurde Walter Scott zu seiner Zeit viel gelesen, heute ist er bis auf wenige Werke vergessen. Zu Recht. Wie viel Sterne gibt man eigentlich für hanebüchenen Unsinn? Zwei einhalb oder nur zwei?


    Das nächste Buch ist wieder ein Sachbuch. "Im Bann der AfD", von Nicolai Boudaghi und Alexander Leschik. Lest also auch morgen wieder ein Beitrag aus der Artikelserie "BT-Mitglied quält sich". :)

  • Ein handwerkliches Problem beseitigt, die zweite Impfung bisher gut vertragen und ein wenig gelesen. Ist doch eine gute Bilanz, oder?

    Läuft bei Dir! :)


    Bei mir enden mit dem heutigen Tag fast 7 Wochen Vertretungsjob, yippiiiie!

  • Emili Es freut mich immer von dir zu lesen. Du transportierst die Freude über deine guten Bücher immer so toll :) Auch ich wünsche dir gute Besserung.

    Novalee, das ist so lieb, dass du so etwas sagst. :uups: Dankeschön. :kiss: Ich freue mich einfach über meine Bücher und das versuche ich auch zu vermitteln. Ich liebe es einfach zu sehr in die verschiedenen Geschichten einzutauchen. :uups:

    aber den Hype um dieses Buch kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

    Da bin ich ganz bei dir. Ich finde die Bücher von Matt Haig ganz gut. Wirklich recht gut, kann man gut lesen, aber doch nicht sooo gut, wie man den Autor feiert. O:-) Da habe ich nicht so viel Verständnis für, weil ich habe schon besseres gelesen. Ganz ehrlich, manche unbekannten Autoren können es besser. Ich habe übrigens bis jetzt vier Bücher von ihm gelesen, immer in der Hoffnung, dass es auch mich so packt, wie die meisten. :wink:

    Bei allen Büchern nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne herausgekommen. Ich verstehe den Hype auch nicht. Ich kann nicht einmal das Beste von allen nennen, die waren alle mehr oder weniger durchschnittlich. Dieses hier war wahrscheinlich noch am besten.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Wir hatten heute schon wieder eine Kakerlake im Haus (also der Wohnung) :puker:

    Die Viehcher sind ja an sich nichts ungewöhnliches hier in Süditalien und in alten Häusern wie unserem sowieso, aber jetzt werden die durch die Hitze und Bauarbeiten aufgescheucht und kommen hoch. Das ist so eklig! Und mein Mann ist da ein totaler Schisser... also, selbst ist die Frau.


    Ansonsten hat sich das Buch doch ein wenig berappelt, nachdem Vespasian Rom endlich verlassen hat (ich hatte es ja gehofft/geahnt), aber Freunde werden die Reihe und ich vermutlich nicht, mal sehen wie es aussieht, wenn ich fertig bin.

    Vielleicht aber auch einfach Bücher, in denen eine historisch verbürgte Person die Hauptrolle innehat, nicht meins. Dann lieber richtige Fiktion.

  • Mir ging es mit Haig bisher auch fast immer so. Ich hatte ihn für mich schon quasi abgehakt, weil ich immer die Grundidee genial fand und die Bücher bis zu einem gewissen Punkt auch sehr mochte, bis er es dann auf den letzten Metern wieder durch irgendwas versemmelt hat.


    "How To Stop Time" hat mir allerdings dann doch sehr gut gefallen, deshalb habe ich mir die "Midnight Library" kürzlich zugelegt und werde natürlich berichten.

  • Ich mag die Weihnachtsbücher von Matt Haig sehr gerne. Aber seine andern Romane sind oft mit einer depressiven Note/Grundstimmung versehen, das mag ich gar nicht, deshalb mag ich auch nichts mehr von ihm lesen. "Ich und die Menschen" wartet noch auf dem SuB, aber darauf hab ich mittlerweile so gar keine Lust mehr.

  • Wir hatten heute schon wieder eine Kakerlake im Haus (also der Wohnung)

    Oh Mann, das ist übel. :shock: Ich habe ein mal die Kakerlaken in einem Krankenhaus gesehen, sind schon Jahre her, das fand ich so furchtbar, weil ich da auch nicht aufstehen durfte, und es ist wie ein Horrorfilm beim mir eingebrannt.

    Ich hoffe, ihr könnt die loswerden. Die sind mehr als eklig. 8-[

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Wir hatten heute schon wieder eine Kakerlake im Haus (also der Wohnung)

    Oh Mann, das ist übel. :shock: Ich habe ein mal die Kakerlaken in einem Krankenhaus gesehen, sind schon Jahre her, das fand ich so furchtbar, weil ich da auch nicht aufstehen durfte, und es ist wie ein Horrorfilm beim mir eingebrannt.

    Ich hoffe, ihr könnt die loswerden. Die sind mehr als eklig. 8-[

    Schwierig. Die leben ja hier ganz normal überall. Aber das Haus zu sanieren, würde helfen- da streitet die Eigentümergemeinschaft (nennt man das auf deutsch so?) schon sehr lange drum, weil ist halt teuer. Mein Mann hat heute Druck gemacht, Montag ist wieder eine Versammlung, denn andere Nachbarn müssen es wohl noch sehr viel schwerer haben als wir. Die Garagen und Kellerabteile benutzt hier kaum einer freiwillig und unsere Garage hat zudem noch einen Zugang zur Kanalisation, das macht es nicht besser.

    Naja, was solls. Mehr als eine Dose mit Gift zumstehen haben kann man nicht machen, die Viehcher sind unglaublich schnell, da muss man gut zielen.


    Vielleicht sollte ich mich lieber einem gutem Buch widmen... :-#

  • kennt sich hier jemand mit Kleingewerbe und dazugehörigen Versicherungen und Steuern aus? Ich hänge hier gerade ein wenig in der Schwebe :-k Oder an wen ich mich bei sowas wenden mmuss, wenn ich einfach nur Infos dazu brauche?

    Kleingewerbe musst Du, glaube ich, direkt bei der Gemeinde anmelden. Und dann gibt es unterschiedliche Regelungen bzgl. der Steuern. Da würde ich direkt beim Finanzamt vorbeigehen und um Rat und Hilfe bitten. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Nach einem überraschend kurzen Arbeitstag, war ich in der Stadt und habe mich im größten Geschäft für handgefertigte Pralinen in Berlin eingedeckt, hab dann noch im Buchladen gestöbert und, überraschend, leider nichts gefunden, was mich spontan interessiert hätte. Irgendwie hatte ich aber auch keine Lust gehabt, ein Buch von meiner Wunschliste zu befreien, gelesen habe ich trotzdem. Ein hochspannendes Sachbuch zweier Aussteiger über die Radikalisierung der AfD. Und wieder einmal gemerkt, manchmal macht auch das Schreiben von Verrissen Spaß.

  • Hallo zusammen :huhu:


    Ich hoffe, euch allen geht's soweit gut. Ich lasse mich mal wieder blicken - die ersten Monate des Jahres waren das Lesen und ich keine guten Freunde, es ging gar nichts. Seit Mai / Juni wird es aber besser, die Thrawn-Trilogie von Timothy Zahn hat mich aus dem Lesetief geholt - die drei Bücher habe ich hintereinander weggelesen.


    Die Obama-Biographie hatte ich so lange pausiert und jetzt bin ich wieder dran. Die Hälfte habe ich da ca. gelesen. Und paralell lese ich den zweiten Teil des Napoleon-Wellington-Quartetts von Simon Scarrow, da bin ich aber noch in der ersten Hälfte.


    Als Hörbuch begleitet mich schon seit einigen Wochen "Das Lied von Vogel und Schlange" von Suzanne Collins, die Vorgeschichte zur Panem-Trilogie. Teilweise schwierig zu "ertragen", auch, weil ich den Protagonisten mit hübscher Regelmäßigkeit schütteln möchte.


    Einen schönen Sonntag euch allen :winken:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3