Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Und ein knisterndes Scheinchen nehmen sie auch immer gerne mit, unsere lieben Kleinen. :lol:

    Nein, das verweigert Sohnemann konsequent, er will nix nebenbei haben. Ich durfte auch gerade einmal eine Fahrstunde damals bezahlen oder die Bücher für sein Abendstudium [-(

    durchs Haus rufen und anschließend dem Kühlschrank ihre ungeteilte Aufmerksamkeit widmen

    Bei meiner Mama muss ich aber auch immer einen Blick rein werfen :pale: Aber meistens nur Blick, ausser es sind jetzt Erdbeeren drin

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Hachja, ich klaue auch bei Mama. Bei Papa is meistens leer, weil er immer auf Montage is.

    Mama hat mir dann letztes Jahr verboten an den Kühlschrank zu gehen :shock: Das geht gar nich.

    Hab letztens dann irgendwo son Spruch gelesen, dass egal wie alt man is, alles was bei Mama im Kühlschrank is, auch Eigentum des (nicht mehr zu Hause wohnenden) is.

    Hab ich ihr geschickt. Sie meinte "stimmt".

    Seit dem geh ich wieder an ihren Kühlschrank.

    Jetzt is sie eh im Zweitwohnsitz, da hab ich mich hier erst mal an der Süßigkeiten-Schublade bedient :uups:

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Über mangelnde kulinarische Mitgebsel kann ich auch nicht klagen, da sind Mutter wie Schwiegermutter gerne mal großzügig ;)

    Bei mir war das immer andersrum - ich habe meine Mutter oft mit Essen versorgt und/oder für sie gekocht.

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Also, ich gebe auch gern und es macht Spaß. Aber wenn mein Sohn einfach so über den Kühlschrank oder das Süßigkeitenfach ginge, da wäre ich böse. Das geht für mich nicht. Da müsste er schon frragen!! Ich würde aber auch nicht ohne zu fragen bei ihnen über den Kühlschrank gehen. :-,

  • Zum Thema Hebamme:

    Meine Schwester wollte ja unbedingt die Ausbildung machen und nicht studieren und hat tatsächlich noch das letzte Ausbildungsjahr erwischt. Dieses Jahr wird sie fertig. Am 17. ist ihre erste Prüfung, also jetzt im Mai.

    Heute hat sie mir am Telefon aber etwas sehr trauriges erzählt, sie hat heute (nur) mitbekommen (war nicht ihre Patientin), das eine Frau in der Klinik war, weil, nun wenige Tage vor dem ET, beim Baby keine Herztöne mehr zu hören waren. :cry: :cry: :cry:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich setzte meine Antwort auf das geschriebene von Pinguinchen mal als spoiler. Nicht das ich bei der ein oder anderen etwas aufwühle.

  • Heute hat sie mir am Telefon aber etwas sehr trauriges erzählt, sie hat heute (nur) mitbekommen (war nicht ihre Patientin), das eine Frau in der Klinik war, weil, nun wenige Tage vor dem ET, beim Baby keine Herztöne mehr zu hören waren.

    :cry: :cry: :cry:


    Ich setzte meine Antwort auf das geschriebene von Pinguinchen mal als spoiler. Nicht das ich bei der ein oder anderen etwas aufwühle.

    Ich mag mir DAS auch nicht vorstellen. Ich finde es unglaublich schrecklich. :cry:


    In unserer Familie kam es auch schon vor. Es war soo schlimm.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Wir haben hundert Leute gefragt, haben Sie in der Pandemie zugenommen?

    Die Ergebnisse hielten sich in Waage.


    Heute ist der Tag der Vernunft und der Tag der Getränke. Es ist der Keine-Hausaufgaben-Tag.

    Es ist Anti-Diät-Tag.

  • Wir haben hundert Leute gefragt, haben Sie in der Pandemie zugenommen?

    Die Ergebnisse hielten sich in Waage.


    Heute ist der Tag der Vernunft und der Tag der Getränke. Es ist der Keine-Hausaufgaben-Tag.

    Es ist Anti-Diät-Tag.

    Bei Anti-Diät-Tag gehe ich voll mit :lol: Google sagt mir auch, dass heute Welt-Passwort-Tag ist :uups:

    :study: Laura Purcell - Der Schattenriss

    :musik: Leigh Bardugo - Das neunte Haus

    :montag: Rachel Caine - Tinte und Knochen



    :bounce: 2024 gelesen: 12 :thumbdown: Abgebrochen: 4 :pale: SUB: 46

  • Es ist Anti-Diät-Tag.

    Diäten bringen bezüglich abnehmen auch rein gar nicht, im Gegenteil . Da hat man durch den Jojo-Effekt nach einer Weile noch mehr Kilos drauf als man abgenommen hatte. Ich spreche aus Erfahrung. Da muss man schon etwas mehr tun. Ernährung umstellen, sich mehr bewegen. Ich habe mit Weight Watchers 12 Kg innerhalb von 4 Monaten abgenommen, kann ich nur empfehlen.


    Zu Büchern.

    Auch wenn ihn wohl die Mehrzahl der User hier nicht mag, ich höre gerade schon Buch 2 der Wallander-Reihe (gestern Buch 1 beendet) und bin begeistert. Wenn ich die Reihe mal durch habe, muss ich mal schauen wo man die Verfilmungen finden kann.

  • Wir haben hundert Leute gefragt, haben Sie in der Pandemie zugenommen?

    Die Ergebnisse hielten sich in Waage.

    :loool:

    Es ist Anti-Diät-Tag.

    Genau mein Tag! :wink:

    Tag der Vernunft

    Vernunft? Nie gehört das Wort! :-,


    Ich habe mich mal wieder in die ABS verirrt, obwohl ich da momentan nicht so wirklich hingehöre. Am Dienstag war ich nach dem Home Office zu müde zum Lesen, außerdem kam Bond. :P Gestern war ich nach der Arbeit noch unterwegs und war auch erst um 21 Uhr daheim. Keine Chance zu lesen. Mal sehen, ob es heute nach dem Home Office schon klappt, falls nicht dann spätestens übermorgen an meinem ersten Urlaubstag. :bounce:


    Gelesen wird weiter in One Summer (auf Deutsch: Sommer 1927) von Bill Bryson. Interessant zu erfahren, was damals alles so Thema war, z. B. die ersten Flüge von Amerika nach Frankreich, ein Projekt Henry Fords mit dem Namen "Fordlandica" und ein komischer Kautz namens "Shipwreck Kelly", der sich zwölf Tage auf einen Flaggenmast setzte. :loool: Unschöne Episoden gab es natürlich auch genug, aber das Gute überwiegt zum Glück.


    Ich kenne jetzt einige "Stars" von damals mit Namen, z. B. Charles Lindbergh (Flugpionier), Babe Ruth (Baseballspieler mit deutschen Wurzeln) oder Warren G. Harding (Politiker). Ich befürchte, dass ich mir nicht allzu viel werde merken können, weil ich auf Englisch lese und mir aufgefallen ist, dass ich mir Details aus Büchern, die ich auf Englisch lese, nicht so gut merken kann. Aber interessant finde ich es auf jeden Fall! :thumleft:

  • Heute ist der Tag der Vernunft und der Tag der Getränke. Es ist der Keine-Hausaufgaben-Tag.

    Es ist Anti-Diät-Tag.

    Keine-Hausaufgaben-Tag ist bei mir seit 20 Jahren täglich. Schönes Gefühl :D


    Anti-Diät-Tag hab ich immer, ich halte wenig von Diäten (und muss beim Essen gottlob zumindest momentan auch nicht großartig aufpassen).


    Den Tag der Getränke müsste man ja eigentlich mit einem leckeren Getränk feiern. Mal sehen, vielleicht gönne ich mir heute abend mal eine Limo zum Abendessen (ich mag die Limette von Now super gerne). Alkohol gibt's erst wieder am Wochenende.


    Und das mit der Vernunft ist so eine Sache ... sehr wichtig natürlich, aber immer nur vernünftig sein mag ich auch nicht ;-)

    Auch wenn ihn wohl die Mehrzahl der User hier nicht mag, ich höre gerade schon Buch 2 der Wallander-Reihe (gestern Buch 1 beendet) und bin begeistert.

    Ich glaube nicht mal, dass ihn die Mehrzahl nicht mag, auch wenn so viele entsprechend im 365-Tage-Thread geschrieben haben :D Ich hatte immer eher das Gefühl, dass ich in der Minderheit bin. Mir tut es ja selber leid, dass ich in die Reihe nicht reinkam, ich wollte sie gerne mögen, aber der Stil hat mir nicht zugesagt.

  • Wir haben hundert Leute gefragt, haben Sie in der Pandemie zugenommen?

    Die Ergebnisse hielten sich in Waage.

    :loool:


    Heute ist der Tag der Vernunft und der Tag der Getränke. Es ist der Keine-Hausaufgaben-Tag.

    Es ist Anti-Diät-Tag.

    Also als Schülerin wäre ich sehr für einen immerwährenden Keine-Hausaufgaben-Tag gewesen.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Wir haben hundert Leute gefragt, haben Sie in der Pandemie zugenommen?

    Die Ergebnisse hielten sich in Waage.

    :totlach:


    Es ist Anti-Diät-Tag.

    Tag der Vernunft

    Na, DAS passt doch gut zusammen! Sollten sich die Diätenden mal zu Gemüte führen, die ständig shaken, zählen, meiden, wiegen und sowas alles... #-o

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • findo

    Da ich zuerst angefragt habe, hier nur schnell ein Danke für die Wiederaufnahme des "Tages" :friends:

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Heute ist der Internationale Tag der Tuba, der Tag des Cosmopolitans, der Tag des Verpackungsdesigns. Es ist der Tag der öffentlichen Parks und botanischen Gärten, der Tag des Radios und der Kommunikationsarbeiter. Es ist der Ohne-Hosen-Tag.

  • Tuba finde ich witzig. Ein Bekannter meiner Eltern hat das Teil in der örtlichen Blaskapelle gespielt, fand ich als Kind immer sehr faszinierend.


    Mit Cosmopolitan ist wahrscheinlich der Cocktail gemeint? Damit habe ich keine Erfahrung, ich bin Caipi-Junkie.


    Mit gutem Verpackungsdesign kriegt man mich immer wieder, das kann ruhig mal gewürdigt werden.


    Botanische Gärten liebe ich und hätte mal wieder Lust auf einen Besuch.


    Radio war mal gut, heute muss man sehr suchen *seufz*


    Ohne Hosen muss nicht sein ... :D


    Von meiner aktuellen Lektüre hab ich, glaube ich, noch gar nicht berichtet. Es ist der zweite Teil einer Trilogie um eine irische Familie, deren "Stammeltern" während der großen Hungersnot nach Amerika ausgewandert sind. Im Mittelpunkt dieses Buches steht deren Enkelin Nora, die sich in den falschen Mann verliebt und vor ihm flüchtet, als er gewalttätig wird. Sie landet kurz nach der Jahrhundertwende in Paris und schließt sich dort der lokalen irischen Community an. So gerät sie auch in Kontakt mit der irischen Unabhängigkeitsbewegung und den "Daughters of Erin", einer militanten Unabhängigkeitsbewegung, in der unter anderem W. B. Yeats' Geliebte Maud Gonne tätig ist.


    Manches finde ich ein bisschen klischeehaft, und leider sind fast alle fremdsprachigen Einsprengsel (französisch und deutsch) falsch, aber die Handlung ist interessant, auch wenn ich mit Nora nach etwa 2/3 des Buches immer noch nicht so richtig warm geworden bin.

  • Magdalena

    Das Buch hört sich interessant an ! :thumleft: Gibt es das auch auf deutsch ?

    Mein Englisch ist zwar gut (ich behaupte mal inzwischen wirklich schon sehr gut, ich denke sogar schon englisch :lol: da ich es ja jeden Abend spreche und schreibe) aber ich lese im Schneckentempo, das mag ich dann doch lieber auf deutsch tun. :wink:

  • Ohne Hosen muss nicht sein

    Kommt drauf an, wer ohne Hosen da steht. :-,


    Mit meinem aktuellen Buch tue ich mich schwer, daran ersichtlich, dass ich nach 3 Tagen noch nicht mehr als 60 Seiten gelesen habe (zum Vergleich: mit den 600 Seiten von "Apeirogon" war ich nach zwei Tagen fertig). Es liegt nicht am Thema, nicht an den Figuren, nicht am Sprachstil.

    Ich finde einfach nicht rein, sondern stolpere durch.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)