Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • aber wie geht die Abkürzung von der Bürgschaft?

    Ich kenne diesen hier:


    Zitat


    Zu Dionysios, dem Tyrannen schlich

    Damon, den Dolch im Gewande.

    Ihn schlugen die Häscher in Bande.

    "Was wolltest du mit dem Dolche, sprich!"

    "Kartoffeln schälen, verstehst du nicht?!"

    :lol:

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Einen schönen guten Tag, ihr Lieben. :huhu:


    Ich habe mich heute u.a. damit beschäftigt mehrere Termine für die kommenden Tage zu vereinbaren. O:-) Den Welttag des Buches in Irland feiere ich, indem ich ein interessantes Buch lese. Und Grammatik ist für mich ein dunkler Wald. :pale: :uups: Da muss ich passen. Aber noch schlimmer sind die Flüchtigkeits - und Tippfehler


    Gelesen wird ein historischer Roman, diesmal bin ich auf die Reise mit Margaret Tudor gegangen. Ist interessant zu erfahren, wie die Welt und das Leben aus ihrer Sicht ausgesehen hat. Gefällt mir sehr gut. Ist ein bisschen zu einfach geschrieben, wie ich finde, aber es hindert mich nicht daran die Geschichte mit Interesse zu verfolgen. Von Gregory lese ich alles gerne


    Euch allen noch einen guten Tag mit ein wenig Lesezeit :friends:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Nachdem ich vorhin beim Friseur "Sturmhöhe" endlich beendet habe (war gut aber ich bin ganz froh, dass es nun zu Ende ist) und meine anderen angefangenen Bücher alle auf den beiden anderen readern sind (ja, ich besitze drei reader :mrgreen: ) habe ich mit diesem Buch angefangen. Zumal ich auch mal meine ausgeliehenen Kindle Unlimited Bücher lesen muss.

    Ich weiss leider nicht mehr, wer genau mir das hier im BT empfohlen hatte, aber das Buch liest sich wirklich Klasse, das gefällt mir ! :thumleft: Ich hoffe sehr das bleibt auch so, bei dem Autor bin ich eher immer etwas skeptisch, der liebt nämlich Langatmigkeit.


    Beschreibung amazon

    Keine Gnade vor Recht – der große Justizthriller von Bestseller-Autor Jeffrey Archer
    Die Justiz kennt kein Erbarmen mit dem jungen Danny Cartwright: Obwohl er auf »nicht schuldig« plädiert, soll er über zwanzig Jahre lang hinter Gitter – für den Mord an seinem besten Freund.
    Aber die Zeugen der Anklage ahnen nicht, dass Häftling Cartwright nur zwei Dinge im Sinn hat: Flucht – und Rache.
    Wenn der junge Handwerker Danny Cartwright seiner Beth den Antrag nur einen Tag früher oder später gemacht hätte, wäre er nicht verhaftet und wegen Mordes an seinem besten Freund angeklagt worden. Und wenn die vier Zeugen der Anklage ein Rechtsanwalt, ein Schauspieler, ein Aristokrat und ein Unternehmer sind, wer wird dann wohl Dannys Version der Geschichte glauben?
    Die Justiz kennt kein Erbarmen: Danny wird zu 22 Jahren Haft im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh Prison verurteilt, aus dem noch nie jemand entkommen ist. Aber Spencer Craig, Lawrence Davenport, Gerald Payne und Toby Mortimer unterschätzen allesamt Dannys Entschlossenheit zur Rache: Gemeinsam mit seiner Verlobten kämpft er für eine Gerechtigkeit, die die Zeugen das Fürchten lehren wird.

  • Was wolltest du mit dem Dolche sprich - Erdäpfel schälen für dich.

    Oder, in der moselfränkischen Version: "Was willst du mit dem Dolche, sprich!" "Grompern schälen, verstehst du mich?"

    ( drawe :winken: du verstehst? :) )

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • du verstehst?

    Natürlich! "Grompabrittscha" sind auch hier im Reiberdatschi-Land ein beliebtes Essen bei den Enkelliebchen. :lol:

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Herrlich!


    Von der Bürgschaft kannte ich die Kurzfassung noch nicht 😁Wir haben nur mal eine Zeile umgedichtet, als meine Schwester das Gedicht damals für die Schule auswendig lernen musste: Ich lasse den Freund Dir, den Jürgen. Ihn magst du, entrinn ich, erwürgen :twisted:


    Wir kannten damals einen Jürgen, der uns manchmal auf die Nerven ging :lol:

  • Ich kenn es mit

    "Kartoffeln schälen, Du Wüterich" :lol:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Meine liebste Kurzfassung ist die vom Erlkönig.


    Vater und Kind,

    reiten geschwind.

    Kommt ein Mann,

    quatscht sie an,

    ob der Kleine nicht mitkommen kann?

    Vater sagt: Ne.

    Kind: Weh, weh.

    Vater nach haus,

    Kind tot.

    Aus.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.


    Memento Mori / Amore Fati

  • Ich hoffe sehr das bleibt auch so, bei dem Autor bin ich eher immer etwas skeptisch, der liebt nämlich Langatmigkeit.

    Jeffrey Archer gehört zu meinen Lieblingsautoren, das habe ich ja zur Genüge hier im BT erzählt. Dieses halte ich von den von mir gelesenen/gehörten für sein bestes Buch. Aber auch hier geht es um Finanzen, nur nicht ganz so ausführlich wie bei der Clifton-Saga

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Leider klappt es mit dem Zitieren am Handy gerade nicht so wirklich, muss mal bei Gelegenheit testen, ob es ggf. nur am verwendeten Browser liegt :scratch:


    Jedenfalls ... auf den Büchertreff ist Verlass! :D Dank euch hab ich weitere Bücher für die nächste Kinderbuch-Shoppingtour auf dem Schirm :applause: Mal schauen, was ich dann mitnehmen kann, wenn es soweit ist und ich in der Richtung wieder neuen Stoff brauche.


    drawe, bei Folgebänden zu der Geschichte kann ich mir gerade nicht wirklich etwas sinnvolles vorstellen, da es für mich in sich so schön abgeschlossen ist. Ohne mich damit näher befasst zu haben, würde ich davon ausgehen, dass es Folgebände nur des Erfolgs wegen gab. Wie würdest du das denn einschätzen, wenn du ggf. die Folgebände kennst?


    *****


    Heute kam ich noch nicht zum Lesen, aber dafür konnte ich bei der Hausarbeit meinem aktuellen Hörbuch lauschen. Mit der Thematik kann ich auch insgesamt wieder mehr anfangen, als beim Teil davor und nach einem für mich anfänglich holprigen Start, bin ich jetzt beim letzten Drittel und gefesselt. Ich hoffe, das bleibt so. Danach mach ich erstmal eine Pause und muss noch schauen, was ich dann stattdessen beginnen kann.

  • Bis eben saß ich an der Ausgestaltung des Interviews mit Stephan Orth und habe jetzt alles an Verlinkungen, Bildmaterial und Buchtrailer eingebracht, was ich verfügbar hatte. Noch ist der Beitrag nicht veröffentlicht, da ich noch eine rechtliche Frage (Quellenangabe der Fotos) klären muss, aber ich denke, spätestens am Wochenende werde ich das ganze veröffentlichen können.

    Nebenbei mein neues Buch angefangen. Liest sich gut an. Durch diese zwei Sachen bin ich natürlich nicht zum Rezensieren des zuletzt gelesenen gekommen. Das hole ich, glaube ich, morgen nach.


    Morgen ist der Zieh-dich-raus-Tag und der Tag der multiplen Persönlichkeit. Es ist der tag des Absinths und der Tag der Käseflips.

  • Morgen ist der Zieh-dich-raus-Tag und der Tag der multiplen Persönlichkeit. Es ist der tag des Absinths und der Tag der Käseflips.

    Was kann man sich denn unter Zieh-dich-raus-Tag vorstellen? :scratch:


    Tag des Absinths, ich hab noch welchen da :wink: .

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • bei Folgebänden zu der Geschichte

    Ich stehe komplett auf dem Schlauch - welche Geschichte meinst Du denn?

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Morgen ist der Zieh-dich-raus-Tag und der Tag der multiplen Persönlichkeit. Es ist der tag des Absinths und der Tag der Käseflips.

    Was kann man sich denn unter Zieh-dich-raus-Tag vorstellen? :scratch:


    Tag des Absinths, ich hab noch welchen da :wink: .

    Heinile : danke für den link, damit ist es klar. Was es so alles gibt 8)


    Absinth habe ich tatsächlich noch nie getrunken, sollte ich vielicht mal ändern ? Womit ist der Geschmack vergleichbar?

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Was kann man sich denn unter Zieh-dich-raus-Tag vorstellen?

    https://www.kuriose-feiertage.de/national-day-of-unplugging/


    :lol: :roll: :wink:

    Vielen Dank für den Link. :friends: Ein nützlicher und wichtiger Tag, es schadet ganz sicher nicht, sich mal aus dem Online- und Kommunikations - Leben z.B. rauszuziehen und einen Spaziergang unternehmen, oder einfach mal eine ruhige Gesprächsrunde mit den Lieben. :love:



    Absinth habe ich tatsächlich noch nie getrunken, sollte ich vielicht mal ändern ? Womit ist der Geschmack vergleichbar?

    mit Lakritze

    Danke für die Infos, :friends: ich habe es auch noch nie getrunken, habe mir überlegt ob ich dies ändern sollte, aber bei Lakritze da sage ich definitiv NEIN... :pale: Ich habe mir was leckeres drunter vorgestellt, aber Lakritze ist es für mich nicht. O:-)

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Bitte gerne :winken:

    Es ist tatsächlich so -> Was es nicht alles gibt.


    Ich konnte gestern nicht einschlafen und habe mich meinen Tagträumen hingegeben.

    Ein eigenes Bücherzimmer. Mit dem Duft der Freiheit in der Luft :loool: :wink:

    Wir bauen gerade um und ich schiebe in Gedanken immer mal alles hin und her welches den dann mein Zimmer werden könnte. Promt bin ich über und mit diesen Gedanken eingeschlafen und hatte in meinen Träumen nicht nur ein Zimmer sondern ein ganzes Haus, bis unter die Decke voll mit Büchern :lechz:  :drunken:

    Ich würde selbstverständlich alle die mich besuchen wollten :love: lich Willkommen heissen :study:

    Wenn es nicht nur ein Traum wäre :)

    Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!