Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Sorry für Doppelpost aber ich hatte vorhin vergessen, dass ich ja zu unten stehenden Buch noch etwas schreiben wollte.

    Kapo war hier so begeistert davon und da hatte ich es mir letztens aus der Onleihe geholt. Nun muss ich ja Onleihe- und Büchereibücher bevorzugt lesen, so hatte ich gestern damit begonnen. Ich hatte da, ehrlich gesagt, keine grosse Erwartungshaltung dran aber ich finde das richtig gut :applause:Sehr flüssig geschrieben und mir gefällt die Atmosphäre des Buches.

    Gleichzeitig hatte ich noch überlegt, wer solche Schneekugeln immer so toll fand :-k Ausser meine Sims, die lieben und sammeln die :lol:

    Ich glaube, pralaya , Du warst das, oder ? :-k

    Wir haben letztes Jahr Schneekugel-Cupcakes gemacht. Beziehungsweise, wie es immer ist bei solchen Projekten: meine Schwester sah, wollte und Mutter und ich mussten ran 8)

    Was eine beschissene Frickelei, sag ich euch.

    Lebkuchenhaus steht übrigens, Kind ist begeistert :applause:

  • So, neues Buch angefangen. Wieder ein deutscher Autor, aber es sind Formulierungen drin, die mich irgendwie stören. Bin zwar erst bei 10%, aber bin schon das ein oder andere Mal über kleine Fehlerchen gestolpert und an einigen Stellen hatte ich wirklich das Gefühl, dass da jemand stumpf aus dem Englischen übersetzt hätte.

    Hast du mal ein Beispiel?

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • So, neues Buch angefangen. Wieder ein deutscher Autor, aber es sind Formulierungen drin, die mich irgendwie stören. Bin zwar erst bei 10%, aber bin schon das ein oder andere Mal über kleine Fehlerchen gestolpert und an einigen Stellen hatte ich wirklich das Gefühl, dass da jemand stumpf aus dem Englischen übersetzt hätte.

    Hast du mal ein Beispiel?

    ehrlich gesagt, jetzt nein. Bin inzwischen schon deutlich weiter und hab mich vermutlich dran gewöhnt, keine Ahnung.

    Bin mir auch nicht sicher, inwieweit das nicht bloßes Sprachempfinden ist. Ich lebe selber dreisprachig im Alltag und hab meist ein ziemliches Chaos aus deutsch und englisch im Kopf. An einigen Stellen liest es sich so, als ginge es dem Autor auch so und hätte diese englischen Flecken ein wenig ungelenk übersetzt. Phrasen, die dem eigenen Empfinden nach in der anderen Sprache besser klingen als in der eigenen.

    Ist das irgendwie verständlich?

  • Ist das irgendwie verständlich?

    Ja.

    Wir sind selbst ein zweisprachiger Haushalt (mein Mann ist Waliser 🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿), deswegen hat mich das auch besonders interessiert. :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Kapo war hier so begeistert davon und da hatte ich es mir letztens aus der Onleihe geholt. Nun muss ich ja Onleihe- und Büchereibücher bevorzugt lesen, so hatte ich gestern damit begonnen. Ich hatte da, ehrlich gesagt, keine grosse Erwartungshaltung dran aber ich finde das richtig gut :applause: Sehr flüssig geschrieben und mir gefällt die Atmosphäre des Buches.

    Genauso ging es mir auch. Die Erwartungshaltung war auch bei mir nicht unbedingt groß. Und wenn es nicht jemand explizit als atmosphärisches Winterbuch empfholen hätte, hätte ich da wohl keinen zweiten Blick drauf geworfen. Aber das hat mir wirklich die Vor-Adeventszeit versüßt. Titel und Cover klingen eher nach Standard-Teenieromanze. Viel Spaß noch damit. :)

  • Also nächste Woche melde ich mich in der Bücherei an. Der tolino läuft auch langsam an. Ich bin sehr zufrieden und glücklich mit diesen Fortschritten.

    Hm, ob das nun für den SUB abbau oder eher für die WuLi aufbau ist muss ich mal schauen :loool:

    Ich tendiere ja eher dazu das ich einfach nochmal ganz andere Bücher finde die ich dann lese und somit weder ab- noch aufgebaut wird :totlach:

    Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!

  • Es ist Freitag :tanzensolo::tanzensolo::tanzensolo:

    Ganz ehrlich? Diese Woche hat der Gedanke an Freitag und das Wochenende, mich durchhalten lassen :rambo: Es war anstrengend, mehr wie in anderen Jahren so zwei Wochen vor Weihnachten und nicht wie kurz vor dem ersten Advent. Und da eine Kollegin mich mit ihrer Unkonzentriertheit total wuschig im Kopf gemacht hat, war ich selbst auch sehr unkonzentriert. Zum Glück hatte die Kollegin die halbe Woche frei, so dass es heute wieder recht normal war und ich endlich wieder das Gefühl habe, zumindest eine Zehenspitze auf dem Fußboden zu haben. Alles, was ich tun wollte, habe ich nämlich immer noch nicht geschafft 8-[ Aber das ist momentan so. Ich weiß nur nicht, wie wir das mit der Kollegin weiter machen- so ist es für keinen für uns wirklich eine glückliche Situation, da sie auch weiß, dass sie momentan strubbelig arbeitet.


    Naja, egal. Morgen muss ich zwar noch mal im Laden anrufen, um etwas zu klären, und um Friseur, aber ansonsten habe ich relativ freie Hand in der Zeitgestaltung :bounce: Und ich muss auch endlich mal ausspannen, weil ich selbst merke, dass ich unkonzentriert bin und immer fünf Sachen gleichzeitig mache. Ich hoffe, dass ich wenigstens mal ein paar Stunden am Stück lesen, stricken oder nähen kann.

    Buchtechnisch bin ich wie im Young Adult- Bereich angekommen. Bis jetzt reißt es mich noch nicht vom Hocker, obwohl ich den ungewöhnlicheren Ansatz mit dem Thema Bodyshame interessant. Wahrscheinlich müsste ich "A Fire between us" nur mal ein bisschen am Stück lesen können, um wirklich rein zu kommen.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • :huhu:

    Die Prüfungen sind endlich hinter mich gebracht und wie es aussieht, auch geschafft. Endgültige Ergebnisse bekomme ich aber erst Mitte Dezember.

    Ich freue mich schon, es mir endlich wieder mit einem Buch gemütlich zu machen. :applause:Und vor allem, hier wieder etwas aktiver zu werden.


    Die Woche war wegen den Prüfungen etwas seltsam, habe irgendwie das Zeitgefühl verloren. Statt ganze Tage hatte ich nur halbe Tage und der Donnerstag nach den Prüfungen fühlte sich für mich mehr nach einem Montag an :-s

    Aber jetzt freue ich mich auf das Wochenende und auf einen schönen, entspannten ersten Advent mit meinem Freund :drunken:


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und einen schönen ersten Advent morgen.

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Nachdem ich ein paar Tage nichts gelesen hatte, habe ich heute mal wieder ein Buch in die Hände genommen und tatsächlich beenden können. Ein weiteres Buch auf meiner Liste für November. Mehr werden wohl diesen Monat nicht mehr dazukommen. Fitzek liest sich aber auch weg. Wo ich mir noch unschlüssig bin, ist's die Sternebewertung. Gebe ich noch einen halben Punkt mehr? Das wird sich dann wahrscheinlich beim Rezi-schreiben herausstellen. Ich schwanke da.


    Ja, die Geschichte ist hart. Das Ende ist ein Verwirrspiel. Realismus, hoher Schreibstil? Eher nicht.

    Aber, das erwarte ich ja auch nicht von einem Herrn Fitzek. Da möchte ich Wendungen, Psychoterror, Blut. Ganz viel Blut.

    Was für eine Welt wäre das denn, wenn die Leichen nur so schön unblutig drapiert da liegen würden? Niemand will das. :wink:


    Nein, Spaß. Habt einen schönen Sonnabend.

  • Ich höre den neuen Fitzek auch gerade. Meine Begeisterung hält sich bisher allerdings in Grenzen. Vielleicht wird es ja noch besser aber das scheint wieder so wirres Zeug zu sein.:-? Spannend empfinde ich das nicht denn ich ertappe mich immer, dass ich mir eher andere Hörbücher als dieses anmache. Das reisst auch Simon Jäger nicht raus, der wie immer, toll spricht. Ich habe erst knapp 2 Stunden von insgesamt 8,5 Stunden gehört. Von daher hab ich noch Hoffnung.

  • Ich höre den neuen Fitzek auch gerade. Meine Begeisterung hält sich bisher allerdings in Grenzen. Vielleicht wird es ja noch besser aber das scheint wieder so wirres Zeug zu sein.:-? Spannend empfinde ich das nicht denn ich ertappe mich immer, dass ich mir eher andere Hörbücher als dieses anmache. Das reisst auch Simon Jäger nicht raus, der wie immer, toll spricht. Ich habe erst knapp 2 Stunden von insgesamt 8,5 Stunden gehört. Von daher hab ich noch Hoffnung.

    Nicht so sehr die Geschichte, hier ist eher das Ende schwierig. Das waren selbst mir ein paar Drehungen zu viel, so dass ich ein paar Stellen mehrmals lesen musste. Die eigentliche Handlung entwickelt sich. Dynamik kommt da mit der Zeit schon rein. Was mir gut gefällt, ist, dass eine Hauptfigur aus einem seiner anderen Bücher im Nebensatz eine Rolle spielt. Trotzdem habe ich auch mich entschieden, bei meinen drei einhalb Sternen zu bleiben und keine vier daraus zu machen. Das reiht sich damit ein, in "Splitter" und "Amokspiel", die eher schlechteren Bücher. Ich möchte nochmal so etwas wie seine "Augenbücher" lesen, oder den "Nachtwandler".


    Nachdem ich heute erfolglos dem Baustaub in meiner Wohnung nicht Herr geworden bin, werde ich mich morgen am Bad versuchen und ein paar von meinen Waffeln essen. Die Schreiber meines Rezepts haben sich entweder verschrieben oder ein sehr großes Waffeleisen gehabt. Jedenfalls sind's bei mir viel mehr geworden. Ich probiere die jetzt in allen Varianten durch. Bis mir schlecht wird. :koch:


    Anderes Buch, ich lese weiter im Bereich Geografie und Karten. Es ist so interessant geschrieben, gut recherchiert und informativ. Ich liebe so etwas.

    Bin gerade bei der Entstehung der ersten Atlanten, nach der Zeit des Mittelalters. Ist schon doll, wie bestimmte ansichten sich über Jahrhunderte hielten und auf Karten Bestand hielten oder verschwanden. Könnte ich bitte einen Raum bekommen, mit ganz vielen Atlanten und historischen Landkarten? Nur so. :-,

  • Vielleicht wird es ja noch besser aber das scheint wieder so wirres Zeug zu sein. :-?

    :| Das klingt ja wenig vielversprechend.

    Die bisherigen Fitzeks (ich hänge ja inzwischen schon drei Bücher hinterher) waren ja zumindest mal die ersten zwei Drittel über noch annehmend plausibel und realistisch.

    Aber wenn er jetzt die abstrusen, hahnebüchenen Schlussteile über seine kompletten Bücher zieht, werden wir wohl keine Freunde mehr.


    Schade, weil ich Fitzek menschlich (zumindest das, was man von ihm so mitbekommt) echt supersympathisch finde. :-?

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Hiyanha

    Da lass Dich mal von mir nicht verunsichern oder abschrecken. Das empfindet ja auch jeder anders. Weisst ja, eigene Meinungsbildung zählt. :wink:

    Vielleicht liegt meine Nichtbegeisterung auch mit daran, dass ich mit den Protagonisten einfach nicht warm werde. Auch dieses Thema physische und psychische Gewalt in der Ehe (das ist kein Spoiler, das wird schon am Anfang genannt) ist nicht so meins. Mir tun Frauen leid welchen so etwas widerfährt aber ich muss das nicht in allen Einzelheiten hören. Mir fehlt auch einfach irgendwie der rote Faden in der Geschichte. Ich habe mich daher auch entschlossen, das Hörbuch nachher bei audible zurückzugeben weil ich auch merke, dass ich mich innerlich regelrecht dagegen sträube das anzumachen.

    Aber wie gesagt, das ist mein ganz persönlicher Eindruck, das kann bei Dir ganz ja völlig sein.

    Bei Fitzek bin ich eh immer hin-und hergerissen. Manche Bücher von ihm fand ich richtig Klasse, mit manchen kann ich nichts anfangen. "Der Heimweg" gehört leider zu letzteren.


    Schönen 1. Advent wünsche ich ! :santa::rendeer:

  • Einen schönen ersten Advent, ihr Lieben. :winken: Mögen die Kerzen schön sein, und die Bücher spannend. :study:

    Ich habe erst vor Kurzem zwei Thriller von einem Meister der Spannungsliteratur Chris Carter beendet, da dachte ich, dass die nachfolgende Lektüre Schwierigkeiten haben könnte, bei mir anzukommen. O:-) Aber ich habe es heute früh angefangen, erst mal 70 Seiten gelesen, und es war nicht schlecht. Weiß noch nicht was auf mich zukommt, aber es liest sich ganz gut. Sekte, als Hauptthema, und ein charismatischer doch gefährlicher Führer der Sekte.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • :santa: Auch ich wünsche allen Büchersüchtigen einen schönen 1. Advent. 🕯

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)