Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich will das gern hier teilen, weil ich es interessant finde, wie sich die Menschen vor 120 Jahren die Zukunft vorgestellt hatten:


    https://www.fernsehersatz.de/2…jahr-2000-vorstellte.html


    Vor allem.... überdachte Städte.... xD xD

    Hab so etwas auch einmal in einem alten DDR-Lexikon für Kinder gefunden. Da stellte man sich Behausungen auf den Mond vor und entsprechende Verkehrsfahrzeuge. Hatte ein wenig etwas von Jules Verne. :)


    So, liebe Freunde der radschlagenden Springspinnen, der Tag ist endlich vorrüber. Und die Kurzgeschichtensammlung wird immer abstruser. Himmel, was lese ich denn da? Zum Glück habe ich die bald beendet. Ich habe mich schon mehrfach beim Querlesen erwischt.

  • Heute ist der Tag des Teilens und der Tag der Gummiwürmer. Es ist der Ich-mag-Pferde-Tag.


    Und Bürotag. Darauf freue ich mich mittlerweile die ganzen restlichen Tage.


    Ich hoffe, heute so weit mit meiner Kurzgeschichtensammlung zu kommen, dass ich sie heute Abend beenden und mit den Kopf darüber zerbrechen kann, wie ich das rezensiere. Warum höre ich auch nicht auf mein Innerstes, was sagt, keine Self-Publisher zu lesen oder Bücher aus Verlagen, die kein Schwein kennt. Das funktioniert so selten für mich. Gerade sehr anstrengend.

  • findo

    Ich habe mit Selfpublishern und kleinen Verlagen bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Eher im Gegenteil. So unterschiedlich kann das sein.

    Aber Kurzgeschichten sind generell auch nicht so meins.



    Ich habe nachdem mir "Marta schläft" von der Autorin sehr gut gefallen hatte, mir nun nochmal unten stehendes Buch geliehen welches ich damals abgebrochen hatte, da war ich gar nicht reingekommen. Jetzt ging das sehr viel besser und nach knapp 100 Seiten muss ich sagen, das gefällt mir richtig gut und ich bin gespannt wie das alles zusammenhängt.

    Da sieht man mal wieder dass es manchmal einfach nicht die richtige Zeit für ein Buch ist und ein zweiter Versuch durchaus lohnend sein kann.

  • ...

    Ich hoffe, heute so weit mit meiner Kurzgeschichtensammlung zu kommen, dass ich sie heute Abend beenden und mit den Kopf darüber zerbrechen kann, wie ich das rezensiere. Warum höre ich auch nicht auf mein Innerstes, was sagt, keine Self-Publisher zu lesen oder Bücher aus Verlagen, die kein Schwein kennt. Das funktioniert so selten für mich. Gerade sehr anstrengend.

    Kurzgeschichten-Bände sind oft Schwerarbeit, mit Ausnahme von Diskussionen und Leserunden. Aus einer abgeschlossenen Geschichte lässt sich in der Diskussion oft mehr herausholen als aus einem Roman. Du könntest dich evtl. mit dem Verlag/Autor einigen, dass du das Buch nicht rezensierst ...

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Toibin - Long Island

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Eins meiner Lieblingsbücher ist von einer Selfpublisher Autorin. :)

    Ich denke mir halt immer, es hat schon Gründe, warum die keinen Publikumsverlag haben. Aber, das stimmtja heute auch nicht mehr so.

  • Ich habe eben mein halbes Bücherregal nach der Suche nach unten stehendem Buch plus Nachfolgeband auf den Kopf gestellt :geek: Ich will das re-readen damit ich den Nachfolgeband dann mal lesen kann. Da meine Bücher zwei- und dreireihig stehen, ist das echt eine Aktion gewesen ! Und noch schlimmer, dort wo ich sie vermutete, standen sie natürlich nicht mehr sondern in ein einem ganz anderen Fach. Kennt Ihr das ?

    Wer räumt denn hier meine Bücherregale einfach um ? :shock:  :totlach: Mein Mann wollte letztens am liebsten alle Bücher entsorgen, die würden ja immer mehr sagte er, kein Platz mehr und ich würde die ja eh nicht lesen. Das soll er wagen :twisted:

  • Eins meiner Lieblingsbücher ist von einer Selfpublisher Autorin. :)

    Hast du es rezensiert? Zwischen gern lesen und einen versprochenen Text abliefern müssen ist ein Unterschied ... :wink:

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Toibin - Long Island

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Eins meiner Lieblingsbücher ist von einer Selfpublisher Autorin. :)

    Hast du es rezensiert? Zwischen gern lesen und einen versprochenen Text abliefern müssen ist ein Unterschied ... :wink:

    Ich wollte das nur mal einwerfen, weil ich es nicht so schön finde wenn selfpublisher in ein schlechteres licht gerückt werden. Die können genau so gut sein wie ein Buch von einem großen Verlag.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich wollte das nur mal einwerfen, weil ich es nicht so schön finde wenn selfpublisher in ein schlechteres licht gerückt werden. Die können genau so gut sein wie ein Buch von einem großen Verlag.

    Das sehe ich auch so. Finde ich auch sehr arrogant. Sicher gibt es da auch schwarze Schafe mit schlechtem oder gar keinem Lektorat aber man sollte da nicht alle über einen Kamm scheren. Und auch ruhig mal was ausprobieren. Da gibt es nämlich echte Perlen darunter.

  • Pinguinchen  @Jessy1963 Schön, dass ihr das so seht. Ich habe nämlich überlegt meinen Roman, sollte er jemals fertig werden, da mir zum Schreiben momentan echt die Zeit fehlt, im Selbstverlag zu veröffentlichen. War mir aber nicht sicher, ob ich mich das wirklich trauen soll.

    "Das Problem an einem guten Buch ist, dass man es zu Ende lesen will, aber es nicht zu Ende lesen will."

  • Pinguinchen  @Jessy1963 Schön, dass ihr das so seht. Ich habe nämlich überlegt meinen Roman, sollte er jemals fertig werden, da mir zum Schreiben momentan echt die Zeit fehlt, im Selbstverlag zu veröffentlichen. War mir aber nicht sicher, ob ich mich das wirklich trauen soll.

    Hast du Instagram? Wenn ja abonniere dort mal Wortkosmos (Sarah nierwitzki) und Christin Thomas die 2 sind selfpublisher Autoren und erzählen immer viel darüber wie das so abläuft. Ist sehr interessant.

    Ansonsten kann ich nur sagen:

    Nur Mut! :thumleft: Als selfpublisher hast du natürlich mehr Risiko und Kosten die du selbst tragen musst, aber du kannst auch viel mehr selbst entscheiden.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich will das gern hier teilen, weil ich es interessant finde, wie sich die Menschen vor 120 Jahren die Zukunft vorgestellt hatten:

    sind wunderbare Bilder, Soulprayer, Danke fürs Teilen.:thumleft: Besonders die Flugmaschinen haben es mir angetan. :drunken: Das war immer meine Vorstellung von der Zukunft, dass man einfach zu einem bestimmten Ort nicht fahren, sondern fliegen könnte. Wäre doch herrlich. :)

    Da sieht man mal wieder dass es manchmal einfach nicht die richtige Zeit für ein Buch ist und ein zweiter Versuch durchaus lohnend sein kann.

    freut mich, dass dir das Buch jetzt beim zweiten Versuch zusagt. Ich fand es großartig und sehr spannend. Aber für mich ist es meist so, dass die erste Meinung in der Regel bestehen bleibt. Ich breche ja nicht ab, aber ich wiederhole auch meine Leseversuche so gut wie nie. Nur mal erneut reinschnuppern, aber dann ist es auch gut. Berichte, bitte, wie dir "Liebes Kind" letztendlich gefallen wird und viel Spaß noch :friends:


    Da meine Bücher zwei- und dreireihig stehen, ist das echt eine Aktion gewesen !

    Es ist auch schwierig was zu finden, wenn man viele Bücher im Haus hat. :-,Ich habe auch zweireihig stehen, und habe meine nach Alphabet der Autorennachnamen sortiert, allerdings gibt es zwei Regale, die schon später dazu gekommen sind. Jedes mal wenn man was kauft, kann man ja schlecht alles umsortieren, um die neuen einzufügen. Schön, dass du deine Bücher doch noch gefunden hast. :friends:"1Q84" hat mir übrigens auch sehr gut gefallen. Murakami halt... :wink:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Ich wollte das nur mal einwerfen, weil ich es nicht so schön finde wenn selfpublisher in ein schlechteres licht gerückt werden. Die können genau so gut sein wie ein Buch von einem großen Verlag.

    Arrogant ist es wirklich wenn man die Selfpublisher nur negativ beurteilt und behauptet... Es gibt genug Beispiele welche mit Self Publishing begonnen haben..

    Nele Neuhaus eine gern gelesen Autorin im BT -

    Zu den bekanntesten Self-Publishing-Autoren zählt auch Nele Neuhaus, eine der erfolgreichsten Krimiautoren in Deutschland. Für ihren Debütroman Unter Haien, der von einer New Yorker Investmentbänkerin handelt, fand Nele Neuhaus zunächst keinen Verlag. Nach vielen Absagen entschied sie sich 2005 für die Veröffentlichung auf eigene Faust und ließ den Roman in einer Auflage von 500 Exemplaren bei dem Book on Demand-Dienst der Verlagsgruppe Monsenstein & Vannerdat drucken. Um ihr Buch zu promoten, organisierte sie Lesungen und nahm Kontakt zu lokalen Buchhändlern auf. Auch die Fleischfabrik ihres Mannes nutze Nele Neuhaus für ihr Literaturmarketing. Dort verkaufte sie neben Würstchen auch Exemplare von Unter Haien. Die Auflage wurde in wenigen Tagen ausverkauft und Nele Neuhaus ließ weitere Exemplare drucken.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Hast du es rezensiert? Zwischen gern lesen und einen versprochenen Text abliefern müssen ist ein Unterschied ... :wink:

    Ich wollte das nur mal einwerfen, weil ich es nicht so schön finde wenn selfpublisher in ein schlechteres licht gerückt werden. Die können genau so gut sein wie ein Buch von einem großen Verlag.

    Ich hab ja auch gesagt, dass das ja nicht mehr so stimmt. Mit Verlagen kann man ja auch oft falsch liegen.

  • Ich habe eben mein halbes Bücherregal nach der Suche nach unten stehendem Buch plus Nachfolgeband auf den Kopf gestellt :geek: Ich will das re-readen damit ich den Nachfolgeband dann mal lesen kann. Da meine Bücher zwei- und dreireihig stehen, ist das echt eine Aktion gewesen ! Und noch schlimmer, dort wo ich sie vermutete, standen sie natürlich nicht mehr sondern in ein einem ganz anderen Fach. Kennt Ihr das ?

    Mein Mann traut sich nicht (mehr) an meine Bücherregale. :twisted:


    Murakami liebe ich! :pray:
    Du bringst mich da auf eine Idee... Aber irgendwie fehlt die Zeit! So wenig davon, aber so viele Bücher!:lol:

    Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.
    - Astrid Lindgren -

  • Zitat

    Auch die Fleischfabrik ihres Mannes nutze Nele Neuhaus für ihr Literaturmarketing. Dort verkaufte sie neben Würstchen auch Exemplare von Unter Haien.

    Gut, dass es damals noch kein Corona gab. :wink::-,

    Jedes mal wenn man was kauft, kann man ja schlecht alles umsortieren, um die neuen einzufügen.

    Das mache ich von Zeit zu Zeit. Wenn ich ein neues Buch anschaffe und es nicht auf Anhieb an seinen alphabetischen Platz passt, lasse ich es quer auf seinen Kollegen liegen, und dort wartet es dann, bis ich eine generelle Einsortierung in Angriff nehme.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Es hatte doch keiner gesagt, das Selfpiblishing schlecht ist oder? Habe nur gelesen, dass es nicht für jeden funktioniert und das ist doch eine legitime Aussage? Warum wird dann schon wieder draufgehauen? :scratch:


    Ich werde jetzt noch schnell meine aktuellen Rezi-Exemplare auf meinen neuen Tolino 5 spielen (hach ich freu mich) und dann freue ich mich auf heute abend, wenn ich ihn dann auch ausprobieren kann :totlach:

  • pralaya wo empfindest du unsere Meinung als drauf hauen?


    Ich finde das findos Aussage wie Jessy schrieb alle gleich setzt und das find ich nicht gut. Es gibt gute und schlechte Selfpublisher genau so wie man sich mit einem Verlagsbuch in den Mist setzen kann. Und das hat findo ja auch gemeint. Nur hab ich das in seinem ersten Beitrag dazu nicht so verstanden...

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.