Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ja, ja wenn die Salzburger glauben schon wienerisch zu sprechen :wink: wir Wiener verstehen bei jiddisch fast alles. :lol:

    also ich find salzburgerisch schöner :wink::loool:


    Definintiv, Mara , das kann ich unterschreiben. Wobei es auch drauf ankommt, ob man damit "aufgewachsen" ist. Also einem jungen Menschen von max. 20 würd ich unterstellen, daß es nicht alle verstehen im Vgl. zu meiner oder deiner Generation :)

    Als ich mal ein Buch gelesen habe in dem viele jiddische Begriffe vorkamen (hinten im Glossar erklärt) konnte ich mit einigen gar nichts anfangen, andere waren dafür geläufig. Wiener haben hier wirklich vielleicht einen Vorteil, aber dadurch, dass meine Urli-Oma in Baden bei Wien gearbeitet hat damals (20erJahre des vorigen Jahrhunderts) kommen mir so manche Begriffe von ihr her bekannt vor.

    Und ein paar Begriffe wurden meiner Meinung nach ja auch in den Alltagsgebrauch übernommen, oder?

    z.B.: Tinneff, Tacheles reden, malochen, Mischpoche, Massel (bei uns "a Mas'n hom = Glück haben), Schlamassel (sich in einem Schlamassel befinden, Unglück haben, bei uns:do host di oba wieda einischlamasselt = da hast du dich wieder in eine unglückliche Situation gebracht) Chuzpe, meschugge, Reibach, Schnorrer (bettelnder Musikant mit dem Instrument Schnorre ursprünglich, heute als jemand der immer versucht gratis durchzukommen bsp. der schnorrt sich bei jeder Getränkerunde durch und zahlt selbst nie was, oder schnorrt um Zigaretten und kauft sich nie selbst welche).


    Ich muss da glaube ich wirklich Strauberl rechtgeben mit den Generationen. Ist ja auch hier so, und sicher auch bei Chaotin im Innergebirge, wo frühere Generationen Ausdrücke verwendet haben, die heute kein junger mehr kennt. Manches hält sich, manche Modewörter kommen dazu und bleiben, andere verschwinden.


    Oder verwendet wer von euch solche Wörter zum Beispiel noch im Alltagsgebrauch:

    fürderhin, fürliebnehmen, Malaise, verdingen, etc.

    auch sagt sicher keiner mehr über seinen Partner, dass er "galant" oder sie "manierlich" ist, oder? (oder sind die Partner das einfach nicht mehr :wink::loool:)

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Rouge Ich wünsche Dir gute Besserung :friends:und daß Du der Lösung Deines Falles näher kommst. :wink:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • ...

    Oder verwendet wer von euch solche Wörter zum Beispiel noch im Alltagsgebrauch:

    fürderhin, fürliebnehmen, Malaise, verdingen, etc.

    auch sagt sicher keiner mehr über seinen Partner, dass er "galant" oder sie "manierlich" ist, oder? (oder sind die Partner das einfach nicht mehr :wink::loool:)

    Das hängt davon ab, wo die Großeltern gelebt haben und welche Einflüsse es dort durch Zuwanderer gab. Im Berlin gab in den 20ern z. B. eine große jüdische Community und viele Exilrussen. Die Malaise, Trottoir, Chaussee, Plafond, Pendant, Portrait, Apropos, stammen dort noch aus Zeiten des Alten Fritz, als bei Hof Französisch gesprochen wurde. Bis 1950 waren in meiner Familie Schickse, Mischpoke, Reibach, Schlamassel, Zoff noch gebräuchlich, ehemals gedankenlos von jüdischen Nachbarn übernommen.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Bis 1950 waren in meiner Familie Schickse, Mischpoke, Reibach, Schlamassel, Zoff noch gebräuchlich, ehemals gedankenlos von jüdischen Nachbarn übernommen.

    ein paar von den Wörtern habe ich eh auch noch bei der Bearbeitung meines Beitrages angefügt

    Massel und Schlamassel und Zoff werden bei uns durchaus noch ganz normal verwendet (im Dialekt halt)

    da haben sich dann einfach die Sprachen vermischt


    finde es aber wirklich interessant, wo so Wörter, die man verwendet, herkommen



    Die Malaise, Trottoir, Chaussee, Plafond, Pendant, Portrait, Apropos,

    Chaussee eher weniger, aber die anderen Begriffe sind bei uns (Salzburg, Österreich) auch geläufig ...warum?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Jetzt fühle ich mich den ganzen Tag schon total matschig. Vielleicht liegt es auch am Wetter? Es stürmt und regnet und dann scheint mal wieder die Sonne, wie im April.

    The same here. Gute Besserung ! :flower:


    Jessy1963 : ich habe "Das neunte Haus" auch immer noch auf der Wunschliste stehen. Deswegen freut es mich, dass es Dir nun besser zu gefallen scheint. Ich bin ja gespannt, was Du darüber berichteste, wenn Du es zu Ende gelesen hast.

    Ich berichte auf alle Fälle, aber bitte etwas Geduld, weisst ja. ich bin kein Schnellleser. :wink::uups:

  • ...

    Die Malaise, Trottoir, Chaussee, Plafond, Pendant, Portrait, Apropos,

    Chaussee eher weniger, aber die anderen Begriffe sind bei uns (Salzburg, Österreich) auch geläufig ...warum?

    Da müsstest du mal gucken, ob Napoleon bei euch durchgezogen ist; denn die Chausseen wurden ja u. a. für seine Truppen gebaut. Überhaupt könnte das Militär stärker durch die französische Sprache geprägt sein.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Zitat von Rouge

    Jetzt fühle ich mich den ganzen Tag schon total matschig. Vielleicht liegt es auch am Wetter? Es stürmt und regnet und dann scheint mal wieder die Sonne, wie im April.

    Hier ist ebenso Aprilwetter und mein Kopf ist bereits seit dem Sturm "Sabine" nicht zur Ruhe gekommen! Gute Besserung von mir!:friends:


    Früher waren solche Wörter, wie bei terry und Buchdoktor genannt noch oft gebräuchlich. Da Sprache etwas Lebendiges ist, gehen im Lauf der Zeit viele Begriffe verloren. Für meine Oma war der Begriff "commode sein" für zu bequem selbstverständlich. So spricht heut niemand mehr. Heute hat man Rückern!:pale:

  • Hat mir zu Beginn besser gefallen als wie im weiteren Verlauf muss ich leider sagen. Über Analfisteln und Sex in der Pubertät lese ich jetzt nicht so gerne

    da bin ich sehr gespannt, was noch von dir kommt. Das, was du jetzt beschreibst, würde mich auch nicht wirklich interessieren. [-(Ich hatte es mal bei "Feuchtgebiete" von Roche. :wink: Da hat es mir mehr als gereicht. Aber das Buch dachte ich, klingt nach einem Interessanten. Bin gespannt, was bei dir noch rauskommt. Deinem Kleinen Gute Besserung:friends:



    Die Wörter die terry und Buchdoktor als Beispiele gebracht haben, kenne ich alle. Und die wären mir auch in einem Buch wahrscheinlich nicht so aufgefallen, weil ich die gut verstehe. Woher das jetzt kommt, weiß ich allerdings nicht.:-k Ich kenne die noch von meinen Eltern. Und ich bin nicht aus Wien :)

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Hat mir zu Beginn besser gefallen als wie im weiteren Verlauf muss ich leider sagen. Über Analfisteln und Sex in der Pubertät lese ich jetzt nicht so gerne

    da bin ich sehr gespannt, was noch von dir kommt. Das, was du jetzt beschreibst, würde mich auch nicht wirklich interessieren. [-(Ich hatte es mal bei "Feuchtgebiete" von Roche. :wink: Da hat es mir mehr als gereicht. Aber das Buch dachte ich, klingt nach einem Interessanten. Bin gespannt, was bei dir noch rauskommt. Deinem Kleinen Gute Besserung:friends:



    Die Wörter die terry und Buchdoktor als Beispiele gebracht haben, kenne ich alle. Und die wären mir auch in einem Buch wahrscheinlich nicht so aufgefallen, weil ich die gut verstehe. Woher das jetzt kommt, weiß ich allerdings nicht.:-k Ich kenne die noch von meinen Eltern. Und ich bin nicht aus Wien :)

    Also ich weiß nicht genau was Buchdoktor in seine Rezension geschrieben hat (lese die erst immer wenn überhaupt, nachdem ich das Buch durch habe ), aber trotz anfänglicher Skepsis werden wir uns wohl bei den gleichen Sternen wiedertreffen. Erwartungen hatte ich ganz andere leider...

    Ein paar Seiten habe ich noch vor mir, aber ich bin mir nicht sicher, ob es dir gefallen würde. Ich kann es dir gerne zuschicken, nachdem ich es gelesen habe und du machst dir selber ein Bild. Erstmal bin ich auf die letzten 70 Seiten gespannt :-k

  • Rouge Ich wünsche Dir gute Besserung :friends: und daß Du der Lösung Deines Falles näher kommst.

    Dankeschön! Ein Paar Kapitel habe ich jetzt lesen können und einen möglichen Verdächtigen konnte ich jetzt schon streichen. :)


    Sunniva1 : Dann wünsche ich Deinem Kopf auch gute Besserung:friends:


    @Jessy1963 : Lass Dir ruhig Zeit mit dem Lesen. Es ist ja nicht so als ob ich nicht genug andere Bücher auf dem SuB und der Wunschliste hätte...:uups:

  • Weiter geht's mit Kontrastprogramm: "The Catch Trap" von Marion Zimmer Bradley. Es geht um zwei Trapezkünstler in den 40ern/50ern in Amerika. Da bin ich bei S. 70 ca. und bin bis jetzt recht angetan. Hab ein altes, vergilbtes TB aus den 80ern, das auch herrlich alt riecht. :drunken: Ich weiß grad gar nicht mehr, wo ich das her habe. :scratch:

    Tolles Buch, v.a. wenn man bedenkt, wann es geschrieben wurde. :thumleft:

    Kaum bleibt man mal etwas :-, länger auf, weil man die Lösung des Krimis noch erfahren will, schon hängt man in den Seilen. Früher habe ich so etwas besser weggesteckt. :-s Ich werde eindeutig alt oder zumindest älter.

    Willkommen im Club, ich merk das mittlerweile auch mehr als früher :-,

  • Willkommen im Club, ich merk das mittlerweile auch mehr als früher :-,

    :lol: Schön, daß ich nicht alleine bin.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Wie lange war eigentlich dein "etwas länger"?

    Ziemlich genau Mitternacht, ich konnte schon die heutige 366-Tage-Frage beantworten, bevor ich den Laptop runtergefahren habe. :-, Und um 6:30 Uhr saß ich schon wieder am Frühstückstisch und inhalierte einen halben Liter Teein. :loool:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Wie lange war eigentlich dein "etwas länger"?

    Ziemlich genau Mitternacht, ich konnte schon die heutige 366-Tage-Frage beantworten, bevor ich den Laptop runtergefahren habe. :-, Und um 6:30 Uhr saß ich schon wieder am Frühstückstisch und inhalierte einen halben Liter Teein. :loool:

    och, geht ja noch - da hast Du ja immerhin 6 Stunden geschlafen :P bei mir wird alles unter 5 kritisch, wobei ich eine Nacht damit gut zurecht komme, aber wehe ich mach das zweimal hintereinander :pale:

  • Ziemlich genau Mitternacht, ich konnte schon die heutige 366-Tage-Frage beantworten, bevor ich den Laptop runtergefahren habe. :-, Und um 6:30 Uhr saß ich schon wieder am Frühstückstisch und inhalierte einen halben Liter Teein. :loool:

    Das ist doch eine super Nacht :thumleft: Wäre heilfroh wenn ich jede Nacht satte 6 Stunden schlafen könnte ! :lol:

    Ich war früher bis 2.30 Uhr im Second Life und bin um 5.30 Uhr wieder aufgestanden, habe einen Kaffee inhaliert und bin zur Arbeit gefahren. nächsten und übernächsten Abend dasselbe. Da hatte ich kein Problem mit. Das ist allerdings schon 13 Jahre her, heute wäre das wohl auch anders. :-,

  • Ziemlich genau Mitternacht, ich konnte schon die heutige 366-Tage-Frage beantworten, bevor ich den Laptop runtergefahren habe. :-, Und um 6:30 Uhr saß ich schon wieder am Frühstückstisch und inhalierte einen halben Liter Teein. :loool:

    och, geht ja noch - da hast Du ja immerhin 6 Stunden geschlafen :P bei mir wird alles unter 5 kritisch, wobei ich eine Nacht damit gut zurecht komme, aber wehe ich mach das zweimal hintereinander :pale:

    jaja, ihr beiden schreibt von mir sehr bekannten Szenarien:-,:loool:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • och, geht ja noch - da hast Du ja immerhin 6 Stunden geschlafen :P bei mir wird alles unter 5 kritisch, wobei ich eine Nacht damit gut zurecht komme, aber wehe ich mach das zweimal hintereinander :pale:

    Eher knapp 5 Stunden Schlaf, es dauerte ja noch bis ich im Bett war und eingeschlafen bin und der Wecker klingelte kurz vor 6 Uhr. Und wer sagt denn, daß ich nicht schon ein dezentes Schlafdefizit :sleep: aus der vorletzten Nacht hatte. :loool:

    Edit

    @Jessy1963 Na, vor 13 Jahren war ich auch noch ein munterer und ausdauernder Springinsfeld. Jenseits der 50 knirscht es dann im Getriebe. :totlach:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich würde gar nicht so lange durchhalten. Ich bin gestern halb 11 über dem Buch eingeschlafen:). Bei mir klingelt der Wecker auch um 6.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich würde gar nicht so lange durchhalten. Ich bin gestern halb 11 über dem Buch eingeschlafen:). Bei mir klingelt der Wecker auch um 6.

    Das geht wohl den meisten Menschen so :wink:


    Eher knapp 5 Stunden Schlaf, es dauerte ja noch bis ich im Bett war und eingeschlafen bin und der Wecker klingelte kurz vor 6 Uhr. Und wer sagt denn, daß ich nicht schon ein dezentes Schlafdefizit :sleep: aus der vorletzten Nacht hatte. :loool:

    okay, dann sind wir gleich auf, wir zwei beide :lol: