Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Hey, Jungs, könnt Ihr auch über anderes schreiben als über Euer Leben? Übern Tellerrand gucken oder so.

    Solltest Du diese Anregung schriftlich und direkt an einige Autoren schicken, würde ich glatt mit unterschreiben. Von mir aus darf ein Exemplar der Petition auch an Karl Ove Knausgard gehen, bei ihm noch mit dem Zusatz: "Etwas weniger "Mi mi mi" täte es auch".


    Marie: das Buch mit dem Soldaten und dem Grammophon möchte ich aber auf jeden Fall auch noch lesen, vielleicht interessiert mich das mehr. Das habe ich eh

    schon auf meinem Lesegerät.

    Auf dem Lesegerät habe ich übrigens auch Altes Land von Dörte Hansen, aber das hebe ich mir auf für Zeiten, in denen mich zu viele Bücher hintereinander enttäuschen, denn bei dieser Autorin bin ich mir Deiner Empfehlung folgend ziemlich sicher, dass dieses Buch es schafft, andere Enttäuschungen auszubügeln.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Aber ich bin ehrlich gesagt kurz vor dem Abbruch

    Ich habe das Buch nicht abgebrochen, aber es liegt seit einigen Tagen da, und ich habe schon zwei andere Bücher dazwischen geschoben. Auf der einen Seite Hypocritia s und serjena s Kritik (mit beiden stimme ich oft überein), auf der anderen Seite Bestbewertungen von drawe und Conor , mit denen ich auch oft übereinstimme.

    Und mit dem ganzen Bemühen, mir am liebsten eine eigene Meinung zu bilden, hänge ich jetzt zwischen den Seiten.

    Dann geht es uns beiden wohl gleich :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hey, Jungs, könnt Ihr auch über anderes schreiben als über Euer Leben? Übern Tellerrand gucken oder so.

    Solltest Du diese Anregung schriftlich und direkt an einige Autoren schicken, würde ich glatt mit unterschreiben.

    Wenn das, was Sebastian Fitzek und Stephen King schreiben, autobiografisch ist, möchte ich sie lieber nicht kennen. :lol:

  • Wenn das, was Sebastian Fitzek und Stephen King schreiben, autobiografisch ist, möchte ich sie lieber nicht kennen. :lol:

    zu spät - Fitzek kennst Du schon :P


    So, ehe ich in eine Flaute rutsche, mach ich es jetzt wie Marie : ich schieb etwas anderes dazwischen. Und zwar Rafik Schami, so als Vorbereitung für die Lesung im November. Aber ich beginne mit dem älteren Buch der "Reihe", das schon viel zu lange ungelesen in meinem Regal steht :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hallo!

    Ich bin mit müden Füßen und allgemein ziemlich platt und matschig wieder aus der Tanzversenkung da :tanzen:Es war trotz viel Stress und Anspannung ein wirklich schönes Wochenende. So viel getanzt habe ich gar nicht, da man ja auch so mal unterwegs ist und Dinger organisiert und klärt, wenn man mit zum Orga-Team gehört :lol: Aber es war schön und die von imr befürchteten Katastrophen sind ausgeblieben. Nur über einen aus unserer Tanzgruppe kann ich immer und immer wieder den Kopf schütteln ](*,)](*,) Aber naja, den wird man nimmer ändern.

    Jedenfalls überlegen wir schon, wie wir die Veranstaltung im nächsten Jahr angehen wollen und hoffen, dass der Betreiber des Hotels, in dem wir das Wochenende gestaltet haben, dann noch vor Ort ist.


    Und jetzt haue ich mich auf das Sofa und lese noch drei Seiten. Im nächsten Teil von "Cinder & Ella". Der erste war sooo schön :love:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Ich habe heute eine herrliche Zeit mit Häkeln auf dem Balkon verbracht, nachdem sich meine Kopfschmerzen verzogen hatten. Ich schiebe diese mal auf den Föhn. Der ist hier an fast allem schuld. :)

    Und da ich unverbesserlich bin, fange ich einen Krimi an, obwohl morgen der neue Roman von Patricia Briggs rauskommt. Ich brauche halt noch eine Dosis meiner Droge. :lechz::loool: Und morgen würfle ich dann, ob ich mit dem Krimi weitermache oder zu Mercy Thompson wechsle.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Und mit dem ganzen Bemühen, mir am liebsten eine eigene Meinung zu bilden, hänge ich jetzt zwischen den Seiten.

    Diese Rede von dem "sich seine eigene Meinung Bilden" wird mir langsam etwas unheimlich. Ich gehe davon aus, dass Du Dir immer eine eigene Meinung bildest und nicht einfach die Meinung anderer übernimmst. :wink: Und davon gehe ich auch bei allen anderen Lesern hier im Forum aus. Warum wird dieser Satz in letzter Zeit fast wie ein Mantra heruntergebetet?


    Ich lese gerade ein Buch von Josef Winkler, einem österreichischen Grantler. Es spielt in Rom und Neapel und stellt eine Art Ästhetik des Todes dar. Winkler gibt sich hier ausgiebig seiner Neugier auf Verfall und Verwesung hin. Eine Ansammlung von gräßlichen Geschichten über schauerliche Unglücks- und Todesfälle, abstoßende Sterberituale, von der Kirche oder von weltlichen Instanzen geschändete Leichen. Durchsetzt sind diese Erzählungen mit erzkatholischen, sich an Blut-und Todesmetaphorik berauschenden Passagen aus den Gebetbüchern von Winklers Großmutter. Gut geschrieben, aber starker Tobak und für mich immer nur in kleinen Dosen verträglich.:)

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • die Erzählung immer noch als Puzzle,

    Stimmt, das ging mir auch so - vor allem am Schluss, da hat mich die Puzzelei gestört, weil ich recht hilflos in den Seiten herumgeirrt bin.

    Mir hat aber dieser liebevolle Blick auf skurrile Personen und Ereignisse sehr gut gefallen; und auch der Witz und der Humor, mit dem der Autor schreibt.

    Diese Mischung aus Realität, aus Magischem und Mythischem - das hat mich etwas an "Die Tigerfrau" erinnert.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • die Erzählung immer noch als Puzzle,

    Stimmt, das ging mir auch so - vor allem am Schluss, da hat mich die Puzzelei gestört, weil ich recht hilflos in den Seiten herumgeirrt bin.

    Das ermutigt mich nicht zum Weiterlesen :totlach:


    Diese Mischung aus Realität, aus Magischem und Mythischem - das hat mich etwas an "Die Tigerfrau" erinnert.

    Einige Teile, die von Gavrilo sowie den Drachen erzählen, hat mich ebenfalls daran erinnert. Aber "Die Tigerfrau" ist für mich ansonsten überhaupt nicht mit "Herkunft" vergleichbar. Und Stanisic kommt mit seinem Buch nicht an Obrehts wunderschöne Geschichte heran.


    Und davon gehe ich auch bei allen anderen Lesern hier im Forum aus.

    Zu recht: denn wenn ich soweit bin, dass ich an Abbruch denke, hab ich mir ja auch eine Meinung gebildet. Und ich breche extrem selten ab. Jetzt schieb ich erstmal etwas dazwischen und schaue danach, ob ich immer noch der gleichen Meinung bin. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Da ich es dieses Jahr leider nicht zur Frankfurter Buchmesse schaffen werde habe ich eine Frage:

    Weiß irgendjemand was, wann und wo von der Frankfurter Buchmesse im TV zu sehen ist?

  • Ich habe das Buch nicht abgebrochen, aber es liegt seit einigen Tagen da, und ich habe schon zwei andere Bücher dazwischen geschoben. Auf der einen Seite Hypocritia s und serjena s Kritik (mit beiden stimme ich oft überein), auf der anderen Seite Bestbewertungen von drawe und Conor , mit denen ich auch oft übereinstimme.

    Da bin ich ja gespannt, wie du dich entscheiden wirst. Das Puzzle hat mich nicht gestört, das Sammeln von Erinnerungen gleicht ja oft einem solchen.

  • :huhu: und Guten Morgen,


    Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.


    Gestern Abend habe ich noch mit Der Report der Magd begonnen und bin begeistert vom Stil. Zwar erst ganz am Anfang, aber ich hab schon mal Desfred kennengelernt. Da muss ich heute direkt weiter lesen.

    Dann lese ich noch Mensch ohne Hund und ich muss wirklich wieder mehr von Nesser lesen. Die Van Veeteren Reihe hab ich verschlungen und vielleicht ergeht es mir mit Barbarotti ebenso. Jedenfalls macht die Leserunde mit Heuschneider, drawe und Sophie.A richtig Spaß.

    Nun noch etwas tun, damit ich bald wieder lesen kann.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Puh, ich bin gestern vor lauter Lesen viel zu spät zum :sleep: gekommen. Aber der Krimi hat mich soo Lust auf's Weiterlesen gemacht. Da fällt es deutlich auf, wie trantütig mein voriger Krimi war. Leider ist die Autorin bereits verstorben und diese Reihe endet mit dem dritten Band. So und jetzt werde ich in meiner Mittagspause noch ein paar Seiten lesen.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Leider ist die Autorin bereits verstorben und diese Reihe endet mit dem dritten Band.

    Die Autorin hat noch unter zwei anderen Namen geschrieben

    Elizabeth Pewsey - https://www.buechertreff.de/bu…abeth-pewsey-reihenfolge/

    Elizabeth Aston - https://www.buechertreff.de/bu…zabeth-aston-reihenfolge/

    und hier gibt es auch noch eine zweite Reihe von ihr - https://www.buechertreff.de/bu…th-edmondson-reihenfolge/



    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Mara Danke für den Hinweis, aber die reizen mich im Gegensatz zu Hugo Hawksworth nicht wirklich.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • freddoho , einen schönen Urlaub!!! Habe schon (vor?) gestern den Urlaubsdrachen gesehen. Das Wetter passt ja wohl sowas von...Wenn Englein reisen O:-):friends:

    Danke :friends: Wir waren über's Wochenende in Adelboden (Berner Oberland, also nicht weit von hier :wink: ) Wetter war super :flower: Heute werden wir noch n'bissel was im Garten machen und (wahrscheinlich das letzte Mal) grillen :tanzensolo:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Das Rot und Geld im Garten sieht prächtig aus.

    Das glaube ich gerne. Muss toll sein, wenn das Geld im Garten wächst. :totlach::kiss:(Das musste jetzt sein).

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Muss toll sein, wenn das Geld im Garten wächst. :totlach::kiss: (Das musste jetzt sein).

    das wäre auch für mich Willkommen :totlach: Lass mich doch meine Träume haben... :wink:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Mit "Geblendet" von Andreas Pflüger bin ich gerade fertig geworden. Ein sehr guter Abschluss für Jennys Geschichte! Nun kommt als nächster Thriller von Karen Slaughter "Die letzte Witwe". Da habe ich ja schon einiges Gutes drüber gelesen...


    Da ich die ganze Woche noch Urlaub zu Hause habe, hoffe ich dass ich zügig voran komme.