Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Kannst Du nicht über Nacht bleiben? Das hört sich doch gut an, so ein Abend

    Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Soo weit ist das gar nicht, ca. 120 km. Aber ich habe kein Auto mehr und Heimfahrt mit der Bahn wäre wahrscheinlich nicht mehr möglich, also Übernachtung.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich verabschiede mich dann auch mal in ein leider absolut lesefreies Wochenende :cry: Wir sind mal wieder tanzen. Und da wir die Veranstaltung ausrichten, sind wir natürlich auch voll in Action. Ich freue mich drauf, bin aber auch froh, wenn es vorbei ist, da es für mich den Saisonabschluss und damit wieder ruhigere Zeiten bedeutet.



    Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende! :winken:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Kannst Du nicht über Nacht bleiben? Das hört sich doch gut an, so ein Abend

    Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Soo weit ist das gar nicht, ca. 120 km. Aber ich habe kein Auto mehr und Heimfahrt mit der Bahn wäre wahrscheinlich nicht mehr möglich, also Übernachtung.

    Da kannst du ja ein kleines Event für Dich draus machen: früh genug hinfahren, lecker essen gehen, dann ein toller Abend mit Büchern und hoffentlich vielen guten Gesprächen über Bücher und danach gemütlich ins Bett kuscheln. Am nächsten Tag lecker und ausgiebig frühstücken ohne selbst was richten zu müssen und dann entspannt und glücklich nach Hause. O:-)


    Ich verabschiede mich dann auch mal in ein leider absolut lesefreies Wochenende :cry: Wir sind mal wieder tanzen. Und da wir die Veranstaltung ausrichten, sind wir natürlich auch voll in Action. Ich freue mich drauf, bin aber auch froh, wenn es vorbei ist, da es für mich den Saisonabschluss und damit wieder ruhigere Zeiten bedeutet.

    Das wird bestimmt ein tolles Wochenende und danach kommt die Lesezeit für Dich :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich verabschiede mich dann auch mal in ein leider absolut lesefreies Wochenende :cry: Wir sind mal wieder tanzen. Und da wir die Veranstaltung ausrichten, sind wir natürlich auch voll in Action. Ich freue mich drauf, bin aber auch froh, wenn es vorbei ist, da es für mich den Saisonabschluss und damit wieder ruhigere Zeiten bedeutet.



    Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende! :winken:

    Dann mal viel Spass :tanzen: Ich werde am Wochenende auch nicht viel lesen, da wir morgen bis Sonntag ins Berner Oberland fahren :flower:


    Danke, Dir und allen anderen ebenfalls ein wunderschönes Wochenende :friends::winken:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • LaRelieuse Danke und für Dich trotz aller Action und Anstrengung auch ein schönes Wochenende.

    Marie Die Überlegungen wegen des Wunschbuches hören sich nach drohenden massiven Mittelkürzungen an. :shock: Tja, an der Bücherei wird gerne als erstes gespart. :-s

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Grund: Für 2019 ist nur noch Geld da, um die Spiegel-Bestsellerliste zu bedienen.

    Das entspricht aber nicht ganz dem Bildungsauftrag der Öffentlichen Bibliotheken!


    Ist Deine Bibliothek an eine Onleihe angeschlossen? Ich weiß, dass Du ebooks nicht liest, aber Hörbücher hörst Du. Da könntest Du wenigstens Dich interessierende Hörbücher ausleihen.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Hörbücher hörst Du

    Die Zeiten sind vorbei. Hörbücher habe ich immer im Auto gehört, aber wir haben nur noch eins (ich meine: Auto), und Gutergatte ist der Ansicht, dass es seins ist und er daher die Beschallung bestimmen darf. Ich muss ihn erst ganz sanft vom Gegenteil überzeugen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Guten Morgen!

    Den Ausflug gestern ins Krankenhaus hielt Colin nicht für erwähnenswert. Selbst beim Aus-Der_Nase ziehen kam nichts bei rum, außer, dass sie mal Doktor spielen durften. Sonst erzählt er immer alles. Nun gut, es wurde jedenfalls sehr spontan ein Kinderbesuch für heute dann klar gemacht, habe also gerade noch ein wenig durch die Bude gewuselt, saugen muss ich dann machen, wenn die da sind. Da ich Krümel nach der Arbeit direkt mit Männe einsammel, wir dann nach Gladbach zum Friseur fahren und wir dann wieder nach Hause zurück müssen, hoffe ich dass das zeitlich alles klappt, denn wir wollten seinen Freund dann vom Kindergarten abholen und mit zu uns nehmen. Tschakka! Immerhin ist dann Wochenende.

    Mal schauen, ob ich morgen auch arbeiten muss, im Moment ist bei uns Hölle. Aber anscheinend ist es absehbar, dass sich was ändert. Ich bin sehr gespannt!


    Emili Ich weiß, dass dich solche Bücher ja auch interessieren. Zu Beginn war ich sehr gespannt, dann flachte das ein wenig ab, da viel von Korruption die Rede war und dieser Bösewicht-Protagonist so extrem dargestellt wurde, dass es eher unglaubwürdig war. Aber nach der Hälfte des Buches wird es wahnsinnig gut! Da geschieht dann das, was man vom Klappentext erwartet und ich will gleich vor der Arbeit die letzten 20 Seiten lesen, die ich gestern nicht mehr geschafft habe, da ich wissen will, ob der Autor das irgendwie noch vernünftig zu Ende bringen kann :shock:

    Ein wenig ärgert mich das, dass das Buch gegen Beginn so komisch mit Agenten-Thriller-Manier war, weil sonst hätte das wirklich zumindest 4,5 Sterne bekommen.

    Kommt eben dann jetzt auf den Schluss an. Immerhin das letzte Drittel hat wirklich einiges rausgerissen :thumleft:


    Euch einen schönen Freitag!

  • Guten Morgen!

    Seit gestern nachmittag und bis Montag ist mein Sohn nicht zu Hause. Zuerst ist er bei meinen Eltern, dann bei seinem Papa. Ist auch mal wieder schön, "frei" zu haben. Ich bekomme heute vormittag noch Besuch, morgen fahren wir dann endlich die gebrauchten Bücher holen (vorige Woche ging´s nicht) und morgen nachmittag/abend wollen mein Mann und ich endlich mal wieder weggehen ... ev. ins Kino, mal schauen. Ach ja und irgendwann am Wochenende müssen wir einen Besuch bei meiner Großen in der neuen Wohnung einplanen, ich hab sie ja noch immer nicht gesehen.


    Ich hab vom gestrigen Aufräum-Marathon ziemliche Rückenschmerzen, dabei wäre immer noch einiges zu machen. Gelesen habe ich gestern nicht ganz so viel. Am Nachmittag bin ich eingeschlafen und am Abend haben wir Fußball geschaut (Österreich:Israel, Österreich hat gewonnen :cheers:).

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich bin ja wirklich selten krank / erkältet, aber wenn, dann meistens mit fantastischem Timing. Seit Mittwoch erkältet, ohne massive Symptome, aber total platt - gestern Abend ging mir deshalb die Lesung von Dunja Hayali durch die Lappen. Und morgen kommen meine Mutter und meine Nichte zu Besuch (bleiben bis Sonntag) und morgen Abend schauen wir uns in Stuttgart das Aladin-Musical an. Ich bin zwar wohl soweit fit, dass ich das mitnehmen kann, aber topfit wäre der Genuss sicher auch größer gewesen.


    Kurzfassung: Mäh.


    Gelesen habe ich die letzten Tage nicht allzu viel, und in Sachen Hörbuch bin ich aus Cherringham in den Thalerwald übergesiedelt und habe gestern mit "Als die Tiere den Wald verließen" begonnen.


    Einen schönen Freitag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Da schließe ich mich an. Viel Lesezeit werde ich auch nicht finden, denn wir fahren heute mit Vicampo zu einer kleinen Weinreise nach Ingelheim am Rhein, bis Sonntag. Ich freue mich schon so! :cheers::cheers:


    Aber der eReader und ein Buch gehen trotzdem mit! Bei "Geblendet" Bin ich jetzt bei 85% und es ist super spannend!


    Euch viel Spaß und allen ein schönes Wochenende! :winken:

  • Kurzfassung: Mäh.

    Böser Fall von Murphys Gesetz :friends:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Hier wird es entrümpelt. Ich bin an den Schränken dran, also weniger Zeit fürs Lesen, aber mehr Luft zum Atmen, wenn es mal alles raus ist, was raus soll. :loool:

    Euch allen ein schönes Wochenende:winken:


    Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.

    es wäre schön, wenn du die Veranstaltung besuchen könntest. Es hört sich echt nach schönen Zeit an: Weinverkostung, spannende Krimis, und anregende Gespräche :thumleft: Hoffe, es klappt bei dir:friends:


    Ich verabschiede mich dann auch mal in ein leider absolut lesefreies Wochenen

    du hast aber was anderes, worauf du dich freuen kannst. Ist doch auch ein wichtiges Hobby für dich. Aber ich verstehe es schon... Bei mir bleibt auch immer so eine kleine Unzufriedenheit im Hintergrund, wenn ich nicht ein bisschen lesen konnte. Wünsche dir dennoch sehr schöne Zeit :friends:


    Den Ausflug gestern ins Krankenhaus hielt Colin nicht für erwähnenswert. Selbst beim Aus-Der_Nase ziehen kam nichts bei rum, außer, dass sie mal Doktor spielen durften. Sonst erzählt er immer alles.

    Hört sich nicht danach an, dass es deinem Kleinen so viel Spaß gemacht hat. Sonst hätte er lebhaft drüber berichtet :wink: War wohl nicht nach seinem Geschmack. Wäre auch nicht nach meinem... :-, Aber schön, dass er Kinderbesuch heute hat, da kommt er sicher auf seine Kosten:thumleft:


    Emili Ich weiß, dass dich solche Bücher ja auch interessieren.

    Vielen Dank, dass du an mich gedacht hast. :kiss: Deine Empfehlungen sind immer interessant für mich. Ich habe mir das Buch angeschaut. Und habe mich auf die Warteliste bei der Onleihe gesetzt. Also, könnte ich es in der nächsten Zeit lesen :D



    und morgen nachmittag/abend wollen mein Mann und ich endlich mal wieder weggehen ... ev. ins Kino, mal schauen.

    das hört sich nach einem guten Plan an, Cbee. Ganz viel Spaß euch :winken:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Hallihallo!


    Nun bin ich ja auch schon seit einiger Zeit aus dem Urlaub zurück. Die meiste Zeit während des Urlaubs habe ich zum Lesen genutzt 8) und entsprechend viele Bücher abschließen können.

    Dabei hat mich der ein oder andere Thriller echt mitgerissen und im Nachhinein habe ich auch gemerkt, dass ich versehentlich den dritten Teil der Laurie-Moran-Serie von Marry Higgens Clark gelesen hatte. Stand ja auch nicht irgendwie dabei oder so :pale: Ich fand den Anfang ja etwas konfus und konnte nicht so recht folgen, aber umso mehr man die Charaktere kennengelernt hat und die Hintergünde verstand, umso packender wurde es. Das Buch wollte ich dann nicht mehr aus den Händen legen.


    Ein Glück gibt es hier die Reihen-Funktion, erst dadurch habe ich meinen Fehler festgestellt #-o


    Aber nun gut, dann werde ich da demnächst einfach die Vorgänger nachholen und dann in der richtigen Reihenfolge fortfahren. Die Idee, dass sogenannte Cold Cases von einer TV-Journalisten im Rahmen einer TV-Sendung wieder aufgerollt werden, mit dem Ziel den Fall zu lösen, finde ich nämlich super :thumleft:


    Heute habe ich im Rahmen der MLR nun auch den dritten Band von „Das Lied von Eis und Feuer“ beendet. Ganz okay, teils echt anstrengend zu lesen, weil man einfach so viele Namen vor den Latz geknallt bekommt und irgendwie finde ich gerade die Prologe in der Reihe (bisher) immer sehr, sehr anstrengend zu lesen. Dafür brauchte ich gefühlt länger, als für das restliche Buch. Weiß nicht, für mich erfüllen die nicht ihren Zweck, auch wenn sie sicherlich Informationen bereitstellen, die im Laufe der Geschichte von Belang sind. Aber wenn der Prolog mir eher die Lust raubt zum Weiterlesen und dagegen der Rest ganz ok ist, dann läuft doch was falsch, oder? Könnte ich jetzt noch sagen, was ich im Rest alles gelesen habe, weiß ich bei den Prologen zum Teil gar nicht mehr, was ich da überhaupt gelesen habe. Und wozu? Meiner Meinung nach verlieren die sich zu sehr in Details zu Namen, die nicht unbedingt notwendig für den Fortlauf oder das Verständnis sind. Das kann ich mir alles am Ende eh nicht merken. Und nach jeder Namensnennung möchte ich auch nicht ständig gezwungen sein in den Anhang zu schauen.


    Ohne Leserunde hätte ich die Reihe evtl. erstmal pausiert oder ganz zur Seite gelegt. Mal gucken, wie lange ich mich noch dafür „begeistern“ kann. Es gibt ja durchaus den ein oder anderen interessanten Handlungsstrang, aber dann sind da immer diese Beschreibungen, die mich wieder komplett rausreißen dazwischen. Der Schreibstil selbst kann mich leider auch nicht wirklich begeistern, irgendwie habe ich schon manches Mal den Kopf geschüttelt bei gewissen Beschreibungen von Personen und Situationen.


    Den Hype um die Reihe verstehe ich irgendwie weiterhin nicht :scratch: Aber nun gut, Geschmäcker sind ja einfach verschieden und das ist auch gut so.