Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Gestern habe ich in "Die geheime Mission des Kardinals" hinten im Verlagsanhang gelesen, dass es sich um den zweiten Band der Reihe um den Kommissar Barudi handelt. Erster Band soll dieser hier sein.


    O Freude, kommt mir doch so bekannt vor, mal schnell auf dem SuB nachsehen. :compress:Da ist er! Noch nicht gelesen, weil er fast 900 Seiten hat, die TB-Ausgabe sogar 1040.


    Aber wie Band 2 erscheint mir der "Kardinal" nicht, denn Schami erzählt nebenbei die gesamte Lebensgeschichte des Kommissars, m.a.W.: Die hat er in Band 1 anscheinend noch nicht erzählt. :-k Ein wenig Blättern bestätigt: Barudi ist nur eine von (gefühlten 1000) Nebenfiguren und wird erst hier zur Hauptfigur erhoben.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • O Freude, kommt mir doch so bekannt vor, mal schnell auf dem SuB nachsehen. :compress: Da ist er! Noch nicht gelesen, weil er fast 900 Seiten hat, die TB-Ausgabe sogar 1040.

    Soll das bedeuten, dass Du ernstlich vorhast, einen Roman zu lesen, der mehr als 500 Seiten hat? :wink::lol:

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Soll das bedeuten, dass Du ernstlich vorhast, einen Roman zu lesen, der mehr als 500 Seiten hat?

    Darf ich Dich erinnern? :-,

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Darf ich Dich erinnern?

    Das liegt aber schon Jahrhunderte zurück. :-,Aber wenn Du Dich wieder an die Wälzer wagst, sollte es mich freuen. Manche lohnen sich wirklich.

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Ach je. Eine Stunde Mittagspause und ich weiß nichts mit mir anzufangen. Habe mein Buch leider daheim gelassen. :(

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Also diese Erkältung macht mein Hirn scheinbar matschig. Habe gerade Schraubendrehungen von Henry James zu Ende gehört, aber meine Konzentration lässt in den letzten beiden Tagen zu wünschen übrig. Ich habe keine Ahnung, um was es da jetzt genau ging - obwohl ich das Hörbuch gehört habe! Das erschreckt mich. :shock: Bin wohl ziemlich matschig im Hirn gerade. Tststs... Sonst habe ich doch immer das Problem mit dem genauen Gegenteil, dass ich beim Lesen abschweife und deshalb das Hörbuch brauche. Verkehrte Welt. :uups: Überlege, ob ich die Printversion grade hinterherschieben soll. Ratsam wär‘s... :-k


    Naja, dafür habe ich erst mal Krankenschein, habe schon brav inhaliert und mich mit Medikamenten versorgt und bin guter Dinge, dass ich am Freitag fit bin für Köln. :rambo:

  • Ratsam wär‘s...

    Mach das aber erst, wenn du wieder fit bist. Wenn ich krank bin, kann ich mich nicht auf so einen altmodischen Stil konzentrieren. Vielleicht geht es dir ja auch so.


    Gute Besserung.:friends:

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Gestern habe ich in "Die geheime Mission des Kardinals" hinten im Verlagsanhang gelesen, dass es sich um den zweiten Band der Reihe um den Kommissar Barudi handelt. Erster Band soll dieser hier sein.

    :huhu:, meldest Du das im Serien-Thread ? :arrow:Neue Bücherserie melden (bzw. Korrekturen an Reihen)


    Ansonsten kann ich das gerne übernehmen :wink:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Bücher bestehen nicht aus Papier und Worten.

    Sie bestehen aus Hoffnungen, Träumen und Möglichkeiten.

    :love: Ganz dieser Meinung und das finde ich großartig. :drunken: Immer in neue Welten einzutauchen, neue Möglichkeiten und neue Geschichten. Ich bin grad zufrieden, was meine Bücher betrifft. Und da bin ich so dankbar dafür :drunken:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Ich habe eben "Die Tagesordnung" beendet - was ein beeindruckendes kleines Büchlein mit viel Stoff zum Nachdenken, viel zu recherchieren, viel Folgeliteratur. Werde ich mir vielleicht mal auch für's Regal kaufen.


    Als nächstes lese ich eine SUB-Leiche, nämlich "Der Palast der Meere" von Rebecca Gablé. Heute lese ich aber wenn, dann in "Schlacht und Blut" weiter.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Uff, der Tag verlief ganz anders als gedacht. Am Vormittag war ich wie geplant bei der Massage und hab mit meinen Eltern danach noch geplaudert, dann war ich auch noch einkaufen. Eigentlich wollte ich den Nachmittag vor allem mit Lesen verbringen. Doch dann kam ein Anruf von der Lehrerin meines Sohnes, dass er Migräne hat und ob ich ihn aufgabeln kann - noch dazu waren sie auf Ausflug in der Stadt. Also musste ich mit dem Auto in die Stadt fahren, dort einen Parkplatz suchen - ist nicht unbedingt leicht, dann auf die Klasse warten. Als mein Sohn dann endlich bei mir war, haben wir uns einen Schattenplatz gesucht (hatten heute 30°) und ich hab ihm Nureflex gegeben und er hat sich auf seinen Rucksack gelegt. Eine halbe Stunde ist er dort gelegen bis er es endlich geschafft hat, zum Auto zu gehen. Insgesamt war ich fast 3 Stunden unterwegs! Er hat mir so leid getan, bei der Temperatur und mit Migräne in der Stadt rumrennen, gar nicht lustig!


    Gestern habe ich den dritten Leseabschnitt von Messer beendet und Scythe als englisches e-book angefangen. Heute habe ich aber die Bestätigung von netgalley für The Light in us bekommen und das auch noch angefangen.

  • Halte mich ja für ein Schnellleser, aber das geht bei meinen derzeitigen Roman gerade nicht wirklich. Ich bin praktisch gezwungen, mein Lesetempo zu drosseln. Nicht etwa, weil ich der Geschichte sonst nicht folgen können würde oder weil sie einfach nicht spannend genug ist, um schnell durch die Seiten zu fliegen, nein, irgendwie hat der Roman halt diese Wirkung. Keine Ahnung, wieso. Normalerweise lese ich in einem Rutsch glatt fünfzig Seiten, hier könnte ich das Buch nach zwanzig gelesenen zurseite legen. Mit dem Gefühl, genug für den Tag gelesen zu haben. Und das Buch ist gut. Interessantes Gefühl.


    Heute war ein Gammeltag, nachdem ich sieben Tage gearbeitet habe. Auch mal ganz schön. Erst neun Uhr aufstehen, ja, das ist für mich lange schlafen, dann einkaufen, Frisör und Buchladen. Praktisch, wenn man mehrere zur Auswahl gleich in Reichweite hat. Rafik Schami (Die geheime Mission des Kardinals) und Stephen King (Das Institut) gekauft.


    Zum Ausgleich ein Kinderbuch aus dem Carlsen Verlag an einem Tag durchgeschmökert. "Alles nur aus Zuckersand" von Dirk Kummer, angelehnt an dessen Film "Zuckersand", über die Freundschaft zweier Jungen in Ost-Berlin, die auf die Probe gestellt wird, als die Mutter des einen den Ausreiseantrag gestellt hat, der andere auf die Sportschule aufgenommen wird. Um sich zu sehen, könnte man ja einen Tunnel graben. Quer durch den Globus. Zum Film gibt es hier ein paar Abweichungen, vor allem am Ende, ist aber auch eben ein Kinderbuch. Umsetzung hat mir gefallen. Mal was anderes, wenn der film zuerst da war.

  • Ahh, es ist toll wenn der SUB immer kleiner wird. :dance:Ich habe heute einen Roman beendet und noch eine Kurzgeschichte gelesen und damit mein Ziel (20 SUB-Bücher bis Ende Sep.) in Reichweite. Dann werde ich mir wieder eine Einkaufsrunde gönnen, aber nur soviele neue Bücher erwerben wie ich voraussichtlich im Oktober lesen werde. Die Zahl meiner SUB-Bücher soll nämlich Ende Oktober wieder bei 20 sein. Mehr ungelesene Bücher machen mich nämlich nicht glücklich sondern wuschig. :geek:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Rafik Schami (Die geheime Mission des Kardinals) und Stephen King (Das Institut) gekauft.

    Schau mal zu Marie
    Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

    das ist der zweite Band

    Da mache ich mir jetzt mal keine Sorgen. Sie hat ja auch geschrieben, dass man das als eigenständigen durchaus lesen kann. :)

  • Guten Abend liebe Suchtis :winken:,


    ich hoffe, ihr habt alle den Montag gut hinter euch gebracht und könnt euch jetzt in unser Lieblingshobby vergraben. :)

    Ich habe vorgestern mit "Der Schatten" von Melanie Raabe begonnen und habe schon ca. 2/3 des Buches weggeschmökert. Ein Zeichen, das mir das Buch sehr gefällt. Es ist spannend, flüssig geschrieben, aber ich tappe trotzdem noch im Dunkeln ...


    Eine Frage habe ich an alle Fan der Waringhams. Seit heute kann ich "Die Teufelskrone" von Rebecca Gablé auch mein eigen nennen. Ich weiß, dass dieses Buch vor den anderen spielt (zeitlich). Bisher stehen alle Bücher der Reihe ungelesen in meinen Regalen. Kann ich also "Die Teufelskrone" vor den anderen lesen, oder sollte ich das nicht machen?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten.


    Schönen Abend noch :winken:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein