Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Draußen ist es trüb und grau, würde gerne den ganzen Tag zu Hause bleiben und lesen. Geht nicht, da die Arbeit ruft. Trotzdem bin ich optimistisch, mein derzeitiges Buch von Joseph Cassara ("Das Haus der unfassbar Schönen") diese Woche zu beenden. Mittlerweile habe ich mich in den Erzählstil und bei den Protagonisten eingefunden, auch in die Handlung, schwanke aber noch, was die Sterne-Bewertung betrifft. Etwas weniger als 100 Seiten sind noch zu lesen.


    Am Wochenende werde ich dann sicher mein neues Buch beginnen, von Sy Montgomery "Einfach Mensch sein. Von Tieren lernen.", das klingt interessant genug.

    Und den Bangkok-Reiseführer durcharbeiten.


    Heute feiert ein anderes Buch den siebzigsten Geburtstag. Das Grundgesetz. Dazu auch hier.


    Es ist der Tag des Notizbuchs, der Tag der Biographen, der Sea-Monkeys und BBQ-Tag in den USA. Es ist der Ich-mag-Bäume-Tag.

  • pralaya

    Du bist wegen des Termins nervös? Ist der Kater krank?

    Man hat letztes beim Tierarzt ein deutliches Herzgeräusch festgestellt und gleich ist der Ultraschalltermin. Herz ust bei Katzen einfach meist eine beschissene Diagnose:cry: und er macht mir die letzten Tage auch einiges an Kummer hier :(

    Ach Mensch, das ist doof. Dann drücke ich die Daumen dass es doch nichts so Schlimmes ist :thumleft::thumleft:

  • Man hat letztes beim Tierarzt ein deutliches Herzgeräusch festgestellt und gleich ist der Ultraschalltermin. Herz ust bei Katzen einfach meist eine beschissene Diagnose :cry: und er macht mir die letzten Tage auch einiges an Kummer hier :(

    ich hoffe, es stellt sich heraus, dass es nichts schlimmes mit deinem Katerchen ist. Drücke euch die Daumen:friends:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • pralaya Ich drück eurem Tierchen ganz fest die Daumen, dass sich die positive Prognose bestätigt :love:


    Guten Morgen zusammen :huhu:

    Ich hoffe, euch geht's allen soweit gut. Ich bin heute ein bisschen platt, ich hatte gestern einen Gerichtstermin in Erfurt und die Fahrt war (trotz pünktlicher Bahn) doch ziemlich anstrengend. Aber immerhin konnte ich abends auf der Heimfahrt ein bisschen lesen - ich habe die ersten 35 Seiten in "Die Toten von Rialto" gelesen und es gefällt mir sehr gut :) Da lese ich heute auch eventuell weiter.


    Einen schönen Donnerstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • :huhu: ihr Lieben,


    die letzten Tage war die Arbeit wieder aktuell bei mir. Aber momentan geht es vom Stresslevel her. Hoffen wir, dass es eine Weile so bleibt.


    Gestern waren wir also mit der lieben maiglöckchen wiedermal in Dresden unterwegs und haben die Buchläden dort ausgeräumt. :-, Denn statt den eigentlich geplanten zwei Büchern, bin ich am Ende dann mit fünf neuen Büchern nach Hause gegangen...O:-) Aber die haben mich alle so angelacht, da konnte ich nicht widerstehen. :-,


    Das erste habe ich vorhin auch direkt angelesen und ich bin schon sehr gespannt, was die Story bringt. "Ein Augenblick für immer - Das zweite Buch der Lügenwahrheit" von Rose Snow liest sich zumindest schon auf den ersten Metern genauso gut, wie der erste Band. Traurig bin ich, dass ich nach Beenden dieses Buches bis September warten muss, da dann erst der dritte Teil erscheint.8-[

    Aber bis dahin gibt es ja noch andere Bücher, die gelesen werden wollen.:loool:


    Zu viel komme ich allerdings nicht zum Lesen, heute, da ich nachher zum Reifenwechseln ins Autohaus fahre. Nach fast zwei Wochen Wartezeit haben wir da endlich einen Termin bekommen.

    Bis zum nächsten Urlaub ist es sowieso immer zu lang.

    Das stimmt. Mein nächster Urlaub ist zwar schon Ende Juni, aber danach muss ich ganz schön lange warten. Denn dann habe ich erst Ende September wiedermal eine Woche Urlaub.:-?

    Im übrigen werde ich mit Königin Lyrna nur bedingt warm. Ich traue ihr bzw ihrem Ehrgeiz nicht über den Weg.

    Es ist mir ein Rätsel, dass ihr die alle nicht mögt...ich fand die echt gut, als wir das Buch mit pralaya und Castor zusammen gelesen haben...:lol:

    Gaymax ich habe gesehen, es liegt bei Dir noch auf dem SUB, ich kann Dir nur ans Herzen legen, es davon zu befreien.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe es auch letztens erst gelesen und es war einfach ein wunderschönes kleines Büchlein, das zum Träumen eingeladen hat. Gaymax , vielleicht hilft es dir ja, die Leseflaute hinter dir zu lassen.:wink:

    Es ist eigentlich eine interessante Frage: Wann bricht ihr eure Bücher ab? Gibt es eine Regel dazu? Ist es immer unterschiedlich? Ist es vom Medium zum Medium unterschiedlich? Wie lange haltet ihr durch, bis ihr beschließt, es wird nichts mehr werden und ich breche ab?

    Ich habe da nicht wirklich eine Regel, wenn ich da genau drüber nachdenke. Meist merke ich schon relativ am Anfang, ob mir ein Buch gefällt oder nicht, oft warte ich dann eigentlich nur noch darauf, dass der Protagonist oder die Protagonistin irgendwas so dämliches macht oder sagt, dass bei mir die Hutschnur platzt, dann breche ich das entsprechende Buch ab.

    Dann gibt es aber noch die Variante, dass ich ein Buch so langweilig finde, dass ich entweder tausend andere Bücher zwischendurch lese und das Buch dann schleichend abbreche, bzw dass es mich in eine Leseflaute zieht und ich es deswegen abbreche, weil mir absolut die Motivation fehlt, es weiterzulesen.


    Zweimal hatte ich es auch schon, dass ich Bücher abgebrochen habe, die mich aber gedanklich trotzdem nicht losgelassen haben und ich trotzdem wissen wollte, was noch passieren würde. Diese Bücher habe ich dann doch irgendwann weiter gelesen und letztendlich doch für gut befunden. Das war einmal "Fairy-Tale" von Rona Cole, was zwischendurch so sterbenslangweilig war (das gleiche Problem habe ich übrigens gerade auch mit dem zweiten Teil dazu...).

    Und das zweite, bei dem ich das hatte, war - erstaunlicherweise - "Der Name des Windes" von Patrick Rothfuss. Ich kann tatsächlich nicht mehr sagen, was mich damals dazu gebracht hatte, das Buch abzubrechen. Aber es hat mein Interesse doch irgendwie nicht ganz verloren und inzwischen gehört es ja zu meinen Lieblingsbüchern und ich warte sehnsüchtig, dass hoffentlich irgendwann doch noch der dritte Band erscheint. 8-[


    Ansonsten nutze ich in letzter Zeit auch oft die Option, dass ich bei einem Buch, wo ich mir nicht sicher bin, ob das was für mich ist, mir erstmal eine Leseprobe auf den Kindle lade, bevor ich zu einer Kaufentscheidung komme. Das hat mich schon vor so einigen Fehlkäufen bewahrt.:-,

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Das geht bei Amazon aber noch schneller. Overnight sozusagen.

    Das bezweilfe ich. Er hatte am Morgen bestellt und am Nachmittag wurde auch schon geliefert.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Geht nicht, da die Arbeit ruft.

    Schade, dass man sich nicht taub stellen kann, nicht wahr? :lol:

    ich hatte gestern einen Gerichtstermin in Erfurt

    :shock: Etwas Schlimmes dich betreffend? Ich hoffe doch nicht :friends:


    pralaya
    Ich drücke dir und deinem Katerchen die Daumen, dass das mit der Medikation gut klappt :thumleft:


    Ich habe heute "The Point - wilde Hingabe" zu Ende gelesen, das ich zusammen mit einem anderen von einem Blogger geschenkt bekommen habe (und das ich sogar richtig gut fand). Jedenfalls habe ich dafür wieder einmal das bereits angefangene Buch "Stadt er Finsternis - unheiliger Bund" beiseite gepackt. Ich habe jetzt beschlossen, es abschnittsweise zu lesen und mich zwischendurch mit etwas anderem abzulenken. Ich weiß auch nicht, warum ich solche Probleme mit dem Buch habe, aber irgendwie nervt es mich immer wieder schon nach kurzer Zeit - aber eben auch nicht genug, um es ganz abzubrechen.


    Fürs Erste habe ich genug anderes gelesen und muss mich mal wieder um meine eigenen Angelegenheiten kümmern - wie die Überarbeitung eines meiner älteren Bücher. Und dann muss ich noch ein Goodiepäckchen für eine Bloggerin fertigmachen, die seit einer Woche drei meiner Werke auf Facebook bewirbt. Ich finde es immer wieder toll, wenn sich Menschen so für vollkommen Fremde engagieren :love:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • :shock: Etwas Schlimmes dich betreffend? Ich hoffe doch nicht :friends:

    Nein nein, mit mir hatte es gar nichts zu tun - ist mein Job. Ich bin Rechtsanwältin :)

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Und das zweite, bei dem ich das hatte, war - erstaunlicherweise - "Der Name des Windes" von Patrick Rothfuss. Ich kann tatsächlich nicht mehr sagen, was mich damals dazu gebracht hatte, das Buch abzubrechen. Aber es hat mein Interesse doch irgendwie nicht ganz verloren und inzwischen gehört es ja zu meinen Lieblingsbüchern und ich warte sehnsüchtig, dass hoffentlich irgendwann doch noch der dritte Band erscheint. 8-[

    Danke für deine Überlegungen.:friends: Ich finde das Thema interessant. Meistens ist es bei mir der Fall, dass mich die Bücher nicht los lassen,O:-) auch wenn ich die im Grunde genommen nicht interessant finde. Aber ich finde es schlimm, etwas zu verpassen. so wie bei dir und "Der Name des Windes" zum Beispiel - wäre doch schade, wenn das Buch einem entgehen würde.

    Ich wünsche dir, dass es bei dir im Moment schön ohne Stress bleibt. :) Hört man doch gerne, wenn es grade läuft. :wink:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich finde das Thema interessant. Meistens ist es bei mir der Fall, dass mich die Bücher nicht los lassen

    Das hab ich auch und irgendwann kram ich sie hervor und lese weiter.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Aber ich finde es schlimm, etwas zu verpassen. so wie bei dir und "Der Name des Windes" zum Beispiel - wäre doch schade, wenn das Buch einem entgehen würde.

    Geht mir ähnlich. Deswegen hatte ich zum Beispiel dem Dämonen-Zyklus von Peter V. Brett noch eine zweite Chance gegeben, wo ich zuvor den ersten Band schonmal abgebrochen hatte. Aber leider wurde es nach dem zweiten Mal lesen nicht besser, obwohl die Reihe so gute Bewertungen hat. :-?

    Aber manchmal muss man dann einfach akzeptieren, dass es den persönlichen Geschmack leider nicht trifft. Das ist zwar dann echt schade, aber wie du in deinem anderen Post dazu schon geschrieben hast, ist es Quatsch, die Zeit mit Büchern zu verschwenden, die einem nicht gefallen:ergeben:.

    Ich wünsche dir, dass es bei dir im Moment schön ohne Stress bleibt.

    Vielen Dank. :friends:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Mich hat die Harry Potter Reihe überhaupt nicht fesseln können. Ich habe zwar die ersten beiden Bände gelesen, aber beschlossen, die würden reichen. Wenn sich dann im Umfeld alle über das neueste Buch unterhalten haben und ich hatte keine Ahnung... ab und an lockte es mich doch, es noch einmal zu versuchen.

    Aber einzelne Bücher habe ich bislang nur eines abgebrochen.

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study: Daniel Kehlmann - Lichtspiel :musik:


  • @Jessy1963 und Emili haben mich jetzt ganz neugierig auf Die Insel von Richard Laymon gemacht. Aber ich bin doch ganz knapp bei Kasse momentan und die Bibliothek hat das Buch auch nicht im Bestand. Außerdem ist mein SuB ja wieder groß genug momentan. Vielleicht will es ja der Zufall, dass es bald mal in nem Öffentlichen Bücherschrank steht, an dem ich vorbeikomme. O:-)

  • Zitat von pralaya

    Man hat letztes beim Tierarzt ein deutliches Herzgeräusch festgestellt und gleich ist der Ultraschalltermin. Herz ust bei Katzen einfach meist eine beschissene Diagnose :cry: und er macht mir die letzten Tage auch einiges an Kummer hier :(

    Die Daumen sind gedrückt, dass es dem Kätzchen wieder gut gehen wird!!!

    Ich-mag-Bäume-Tag: Da schließe ich mich an!! Besonders jetzt, wod ihr Laub so viele verschiedene Grüntöne hervor bringt!!:D

    Tag der Biografien: Quäle mich durch die Biografie von Karl Marx. Ist mir zu wissenschaftlich philosophisch. Mehr als 2-3 Seiten gehen da nicht.:pale:

    Den 2. Teil der Ferrante Bücher habe ich auch erst einmal beiseite gelegt. Steht mir einfach nicht der Sinn nach so viel Machogehabe der jungen Neapolitaner. Vielleicht später.

    Allen einen schönen Donnerstag, auch wenn er verregnet ist!

  • Aber ich finde es schlimm, etwas zu verpassen.

    Dann müsstest du die ganze Zeit bedrückt durch die Gegend laufen, denn während du die einen Bücher liest, verpasst du die anderen :lol:. Und gerade bei Büchern, die dich nicht von Anfang an begeistern können und bei denen die Möglichkeit besteht, dass sie es auch weiterhin nicht tun, könntest du ein viel besseres Buch verpassen. Du hast schließlich nur eine begrenzte Lesezeit, und bei den Massen an Büchern, die auf dem Markt sind, wirst du mit einem Leben nicht auskommen. Du wirst also zwangsläufig immer irgendeine gute Geschichte verpassen, umso mehr, als du dich ebenfalls mit Büchern beschäftigst, die dir nur die Zeit klauen :wink:


    Um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen - ich breche ein Buch dann ab, wenn ich glaube, dass es nicht mehr besser wird. Das kann bereits innerhalb der ersten 2% sein oder auch erst nach der Hälfte des Buches. Aber wenn ich es abbreche, interessiert es mich auch nicht mehr, wie es weiter geht. Dann ist es für mich gestorben. Und wenn ich das Buch sehr früh abgebrochen habe, ist der Autor bei mir in den meisten Fällen ebenfalls Geschichte, es sei denn, ich habe bereits besseres von ihm gelesen .

    Es ist ein Lernprozess. Am Anfang fällt es schwer, ein Buch abzubrechen, obwohl es einem nicht gefällt. Aber wenn du dann stattdessen gleich danach in eine viel interessantere Geschichte eintauchen kannst, ist die Belohnung dafür, dass du es getan hast, so gut, dass die Trauer über den Abbruch nur noch gering bis nicht mehr vorhanden ist :thumleft:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Aber manchmal muss man dann einfach akzeptieren, dass es den persönlichen Geschmack leider nicht trifft. Das ist zwar dann echt schade, aber wie du in deinem anderen Post dazu schon geschrieben hast, ist es Quatsch, die Zeit mit Büchern zu verschwenden, die einem nicht gefallen :ergeben: .

    das stimmt so, mir fällt wahrscheinlich das Akzeptieren sehr schwer, denn ich habe so viele Interessen, was die Literatur betrifft, ich möchte von allen möglichen Bereichen was mitbekommen:lechz: aber du hast Recht, die Zeit ist begrenzt, ich muss es einfach lernen. :friends:


    Mich hat die Harry Potter Reihe überhaupt nicht fesseln können.

    da bin ich ganz bei dir.:friends:Eins der Büchern, mit denen ich überhaupt nicht warm wurde. Mit Filmen übrigens auch nicht, aber das ist andere Geschichte. Ist nicht meine Welt. Genauso wie auch "Der Herr der Ringe" - da hilft nichts... Ist nicht meins...


    haben mich jetzt ganz neugierig auf Die Insel von Richard Laymon gemacht. Aber ich bin doch ganz knapp bei Kasse momentan und die Bibliothek hat das Buch auch nicht im Bestand. Außerdem ist mein SuB ja wieder groß genug momentan. Vielleicht will es ja der Zufall, dass es bald mal in nem Öffentlichen Bücherschrank steht, an dem ich vorbeikomme. O:-)

    wie schade, dass wir erst jetzt drauf zu sprechen kommen. Als ich es gelesen habe, hätte ich es dir einfach weiter geschickt. Inzwischen ist das Buch im Bücherschrank- Nirwana gelandet...


    Dann müsstest du die ganze Zeit bedrückt durch die Gegend laufen, denn während du die einen Bücher liest, verpasst du die anderen :lol: .

    zum Glück ist es nicht der Fall, dass ich deswegen bedrückt durch die Gegend laufe.:) Aber es ist ein Grundgefühl bei mir. Ich möchte die alle lesen, so viel wie möglich, denn beinahe alles spricht mich an:lechz: Ich versuche einfach schneller zu lesen:PAber du hast Recht, was den Lernprozess betrifft, ich muss es echt einfach mal üben. Bin nicht mehr die jüngste... :uups: Die Zeit läuft, und die bräuchte man für Bücher, die einem gefallen:love:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Soo, ich hab es getan :lechz:Gestern Abend habe ich mir noch "Westwall" von Benedikt Gollhardt besorgt. Das hat mich um ehrlich zu sein auch mehr gefesselt, als das Drachenkämpferin-Buch.


    Ich glaube, ich habe so eine Vorstellung davon, warum pralaya das ganze als wirr empfunden hat. Es wird aus mehreren, verschiedenen Perspektiven erzählt und zum Teil weiß man noch gar nicht wirklich, wer der oder diejenige sein soll. Viele offene Fragen, viele Geheimnisse. Ich bin bei etwas mehr als 100 Seiten und man weiß bisher noch nicht, wie alles miteinander zusammenhängt. Es gibt Andeutungen, aber ich kann mir daraus noch keinen wirklichen Reim machen. Ich habe zwar Ideen, aber vermutlich würde ich damit komplett ins Leere schießen. Aber was sich herauskristallisiert: Die Charaktere, die Welt ist eben nicht einfach nur schwarz und weiß, sondern besteht aus vielen Grauabstufungen. Das wird vor allem deutlich durch die Gedanken und Handlungen, die man dank der verschiedenen Erzählperspektiven mitbekommt.


    Eigentlich würde ich jetzt auch am liebsten einfach weiterlesen. Heute hätte es mich mal nicht gestört, wenn es irgendwelche Schienenstörungen, Polizeieinsätze o.Ä. gegeben hätte, die meine einstündige Heimfahrt etwas ausgedehnt hätten:totlach:Plötzlich war ich am Ziel :wuetend:


    Und nu bin ich zuhause und muss erstmal Aufräumen und Wäsche waschen ... am Wochenende werde ich kaum Gelegenheit dazu finden. Mal sehen, ob der Drang zum Weiterlesen siegt, oder ich mich zusammenreißen kann und das Weiterlesen die Belohnung wird :pale:

    das sind die Romane mit denen ich persönlich gar nichts, wirklich rein gar nichts anfangen kann.O:-) Aber ich hatte andere kennengelernt, die ich absolut spannend fand. Zum Beispiel "Der Name des Windes" oder "Das Lied der Dunkelheit" - großartige Reihen, habe ich nur so inhaliert. Außerdem gefallen mir Bücher aus dem Bereich Fantasy - Jugendliteratur.

    Danke für den Tipp! Die Reihen werde ich mir mal anschauen, wenn ich mit der Drachen-/Schatten-/Feuerkämpferin-Geschichte durch bin.

  • @Jessy1963 und Emili haben mich jetzt ganz neugierig auf Die Insel von Richard Laymon gemacht. Aber ich bin doch ganz knapp bei Kasse momentan und die Bibliothek hat das Buch auch nicht im Bestand. Außerdem ist mein SuB ja wieder groß genug momentan. Vielleicht will es ja der Zufall, dass es bald mal in nem Öffentlichen Bücherschrank steht, an dem ich vorbeikomme. O:-)

    Ich würde es Dir sofort schenken wenn ich es noch hätte,:friends: Aber ich hatte es ja, wie gesagt, damals beim Tauschticket verkökert.